- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802967
Eine Studie zu Ketoprofen-Lysin-Salz (KLS) + Gabapentin (GABA) vs. KLS zur Untersuchung ihrer Pharmakodynamik bei gesunden Männern
Eine doppelblinde PK-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase I zu KSL + KLS-GABA im Vergleich zu KLS allein bei gesunden Männern (Teil A), gefolgt von einer Studie zur Untersuchung der PD von KLS und KLS + GABA bei gesunden Männern (Teil B )
Teil A Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von Ketoprofen-Lysinsalz in Kombination mit Gabapentin (KLS-GABA [80 mg-34 mg]) im Vergleich zu KLS allein (80 mg) bei gesunden männlichen Probanden.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist:
• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von KLS-GABA (80 mg-34 mg) im Vergleich zu KLS allein (80 mg) bei gesunden männlichen Probanden.
Teil B Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von KLS-GABA im intradermalen (ID) Capsaicin-Modell bei gesunden männlichen Probanden.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Um die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von oralen Einzeldosen von KLS-GABA und KLS allein weiter zu untersuchen.
- Es sollte die mögliche Beziehung zwischen Plasmaspiegeln des Medikaments und der Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, pharmakokinetische, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Ketoprofen-Lysin-Salz in Kombination mit Gabapentin (KLS-GABA) im Vergleich zu Ketoprofen-Lysin-Salz (KLS) allein bei gesunden männlichen Probanden (Teil A), gefolgt von einer randomisierten, Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen von KLS und KLS in Kombination mit Gabapentin (GABA) bei gesunden männlichen Probanden unter Verwendung des intradermalen (ID) Capsaicin-Modells (Teil B)
Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Gruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des PK-Profils einer oralen Einzeldosis von KLS-GABA im Vergleich zu KLS allein bei gesunden männlichen Probanden. Es ist geplant, 12 Fächer einzuschreiben. Alle Probanden nehmen an 2 Behandlungsperioden teil, in denen sie randomisiert entweder eine Einzeldosis von KLS-GABA (80 mg–34 mg) oder eine Einzeldosis von KLS (80 mg) allein in jeder Behandlungsperiode erhalten.
Die Teilnahme der Probanden an Teil A dauert ungefähr 7 Wochen und besteht aus Folgendem:
- Ein Screening-Besuch (bis zu 28 Tage vor Tag 1 von Behandlungszeitraum 1),
- Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU) am Tag -1 vor Behandlungszeitraum 1,
- Behandlungszeitraum 1 (Tag 1 bis Tag 3),
- Eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen,
- Aufnahme in die CRU am Tag -1 vor Behandlungszeitraum 2,
- Behandlungszeitraum 2 (Tag 1 bis Tag 3),
- Eine Nachuntersuchung (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis nach Behandlungszeitraum 2). Der Sicherheitswille wird durch UE-Berichte, 12-Kanal-EKGs, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und klinische Laboruntersuchungen bewertet. Die Pharmakokinetik wird durch Blutentnahme beurteilt.
Teil A Behandlung dauert 2 Tage (Tag 1 in Behandlungszeitraum 1; Tag 1 in Behandlungszeitraum 2)
Teil B ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der PD-Wirkungen, PK/PD-Korrelation, Sicherheit und Verträglichkeit von drei oralen Einzeldosismengen von KLS-GABA im Vergleich zu KLS allein, 300 mg Gabapentin und Placebo im ID-Capsaicin-Modell bei gesunden männlichen Probanden.
Es ist geplant, 128 Probanden aufzunehmen, die gleichmäßig auf 8 mögliche Behandlungen randomisiert werden; Probanden erhalten entweder KLS allein, KLS-GABA, 300 mg Gabapentin oder Placebo. Die geplanten Behandlungen sind:
- KLS allein (40 mg, 80 mg oder 160 mg)
- KLS-GABA (40 mg-17 mg, 80 mg-34 mg oder 160 mg-68 mg)
- Gabapentin (300 mg)
- Placebo
Die Teilnahme der Probanden an Teil B dauert ca. 6 Wochen und setzt sich wie folgt zusammen:
- Ein Screening-Besuch (bis zu 28 Tage vor der Verabreichung)
- Ein zusätzlicher Screening-Besuch (mindestens 7 Tage vor der Dosierung), um die Reaktion des Probanden auf Capsaicin zu bestimmen und ihn mit den Schmerzmessungen vertraut zu machen,
- Aufnahme in die CRU am Tag -1 zur Erfassung von Schmerzmessungen und Vervollständigung des ID-Capsaicin-Modells
- Ein Behandlungszeitraum (Morgen von Tag 1 bis 12 Stunden nach der Einnahme)
- Entlassung aus der CRU 12 Stunden nach der Einnahme
- Ein Folgebesuch (5 bis 7 Tage nach der Einnahme). Die Sicherheit wird durch UE-Berichte, 12-Kanal-EKGs, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und klinische Laboruntersuchungen bewertet. Die Pharmakokinetik wird durch Blutentnahme beurteilt. Die Pharmakodynamik wird unter Verwendung des ID-Capsaicin-Modells und von Schmerzmessungen bewertet. Teil B Behandlung dauert 1 Tag (Tag 1).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NQ
- MAC Clinical Research Early Phase Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:
- Das Subjekt ist männlich, unabhängig von der ethnischen Herkunft.
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 55 Jahre alt, einschließlich.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2.
- Das Subjekt ist ≥50 kg.
- Negativer Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom beim Screening und Tag -1 in jedem Behandlungszeitraum.
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, begleitender Medikation, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinischen Laborbewertungen.
- Die Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom verwenden, wenn ihre Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist. Darüber hinaus muss ihre Partnerin im gebärfähigen Alter eine zusätzliche hochwirksame Empfängnisverhütungsmethode (siehe Abschnitt 6.4.1) ab der Verabreichung bis 3 Monate nach der Verabreichung anwenden.
- Das Subjekt ist entweder Nichtraucher oder raucht nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertige E-Zigarettennutzung).
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Teil B
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:
- Das Subjekt ist männlich und hat einen Hauttyp, der mit Capsaicin-Messungen kompatibel ist.
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 55 Jahre alt, einschließlich.
- Das Subjekt hat einen BMI von 18 bis einschließlich 32 kg/m2.
- Das Subjekt ist ≥50 kg.
- Negativer SARS-CoV-2-Test beim Screening und Tag -1.
- Gesund wie von einem verantwortlichen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, begleitender Medikation, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und klinischen Laborbewertungen.
- Der Proband muss sich in einem guten Allgemeinzustand mit einem Hauttyp befinden, der mit den Maßnahmen kompatibel ist, und ohne signifikante Hautallergien, Pigmentstörungen oder aktive dermatologische Zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Die Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom verwenden, wenn ihre Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist. Darüber hinaus muss ihre Partnerin im gebärfähigen Alter eine zusätzliche hochwirksame Empfängnisverhütungsmethode (siehe Abschnitt 6.4.1) ab der Verabreichung bis 3 Monate nach der Verabreichung anwenden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Capsaicin-Injektion beim Screening zu tolerieren.
- Nachweis einer positiven Hyperalgesie, definiert durch eine Hyperalgesiefläche ≥ 15 cm2 15 Minuten nach der ID-Verabreichung von 100 μg Capsaicin beim zusätzlichen Screening-Besuch mindestens 7 Tage vor der ersten Dosisgabe.
- Das Subjekt ist entweder Nichtraucher oder raucht nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertige Verwendung von E-Zigaretten).
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien:
Teil A
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Klinisch relevante anormale körperliche oder geistige Gesundheit in der Anamnese, die die Studie beeinträchtigt, wie durch die Anamnese und körperliche Untersuchungen bestimmt, die während des Screenings durchgeführt wurden, wie vom Prüfarzt beurteilt (einschließlich [aber nicht beschränkt auf], neurologische, psychiatrische, endokrine/diabetische, kardiovaskuläre, respiratorische, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung).
- Klinisch relevante anormale Laborergebnisse (einschließlich Leber- und Nierenpanel, komplettes Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse), 12-Kanal-EKG und Vitalfunktionen oder körperliche Befunde beim Screening. Im Falle unsicherer oder fragwürdiger Ergebnisse können Tests, die während des Screenings durchgeführt wurden, einmal wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder für gesunde Probanden als klinisch irrelevant beurteilt werden.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung (ADME) der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Alle anderen Begleiterkrankungen oder -zustände, die die in diesem Protokoll beschriebene Durchführung der Studie, die Sicherheit des Probanden gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von KLS und Gabapentin (Neurontin 300 mg Hartkapseln) beeinträchtigen oder bei denen die Behandlung dies beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von neurologischen Störungen, die sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken oder die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen können, vollständig an der Studie teilzunehmen.
- Das Subjekt hat eine signifikante Hautallergie, Pigmentstörung oder einen aktiven dermatologischen Zustand.
- AST-, ALT-, Gamma-Glutamyltransferase (GGT)- oder Gesamtbilirubinspiegel über dem ULN beim Screening. Diese Laboruntersuchungen können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden. Wenn der Wiederholungstest innerhalb des Referenzbereichs liegt, darf der Proband nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der frühere Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Interpretation der Sicherheitsdaten nicht beeinträchtigt.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus I und II (Anti-HIV I/II) beim Screening.
- Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag -1 jeder Behandlungsperiode.
- Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit oder Konsum von >28 Einheiten Alkohol pro Woche und die Unfähigkeit, ab 48 Stunden vor dem Screening und jedem geplanten Besuch bis zur Entlassung aus der CRU auf Alkoholkonsum zu verzichten. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas vollwertigem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituose oder 1 Glas (100 ml) Wein.
- Gewohnheitsmäßiger und starker Konsum von koffeinhaltigen Getränken (>8 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag) beim Screening; und/oder nicht in der Lage sind, 48 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entlassung aus der CRU auf die Verwendung von (Methyl)xanthin (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) zu verzichten.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung der aktuellen Studienmedikation ein Medikament oder eine neue chemische Substanz erhalten.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) oder OTC-Medikamenten (z. B. Ibuprofen, Aspirin) innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme und während der gesamten Studie. Ausnahmsweise darf der Proband Paracetamol (weniger oder gleich 2 g/Tag) bis zu 48 Stunden vor der Verabreichung einnehmen. Der Prüfarzt und das Studienteam können die Medikation von Fall zu Fall überprüfen, um festzustellen, ob ihre Anwendung die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienverfahren oder die Datenauswertung beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen oder Allergien oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Lebensmittel, NSAIDs oder Gabapentin (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Cranberry, Granatapfel, Sternfrucht, Grapefruit, Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte oder Sevilla-Orangen enthalten (einschließlich Marmelade und Säfte aus diesen Früchten) innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme in die CRU bis zum Ende der Studie.
- Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 48 Stunden vor jeder Blutentnahme für klinische Labortests.
- Spende von Blut oder Plasma von > 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung oder der Proband beabsichtigt, während der Studie Blut zu spenden.
- Männliches Subjekt, das zwischen der Dosierung und 3 Monate nach der letzten Dosierung nicht auf eine Samenspende verzichten wird.
- Jeglicher Grad früherer oder bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile des IMP.
Teil B
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Klinisch relevante anormale körperliche oder geistige Gesundheit in der Anamnese, die die Studie beeinträchtigt, wie durch die Anamnese und körperliche Untersuchungen bestimmt, die während des Screenings durchgeführt wurden, wie vom Prüfarzt beurteilt (einschließlich [aber nicht beschränkt auf], neurologische, psychiatrische, endokrine/diabetische, kardiovaskuläre, respiratorische, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung).
- Klinisch relevante anormale Laborergebnisse (einschließlich Leber- und Nierenpanel, komplettes Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse), 12-Kanal-EKG und Vitalfunktionen oder körperliche Befunde beim Screening. Im Falle unsicherer oder fragwürdiger Ergebnisse können Tests, die während des Screenings durchgeführt wurden, einmal wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder für gesunde Probanden als klinisch irrelevant beurteilt werden.
- Hat ein Hauttrauma, eine aktive Hauterkrankung, signifikante Narbenbildung, eine signifikante Hautallergie, eine Pigmentstörung, einen aktiven dermatologischen Zustand, eine Hautkrankheit oder Tätowierungen an einem der Unterarme oder eine signifikante Vorgeschichte von Traumata oder Hauterkrankungen an beiden Armen.
- Das Subjekt hat eine bekannte Intoleranz gegenüber Capsaicin, Peperoni oder einem Hilfsstoff im IMP.
- Das Subjekt hat aktive chronische Schmerzzustände oder eine Vorgeschichte von chronischen Schmerzzuständen.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die ADME des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Alle anderen Begleiterkrankungen oder -zustände, die die in diesem Protokoll beschriebene Durchführung der Studie, die Sicherheit des Probanden gemäß den SmPCs von KLS und Gabapentin (Neurontin 300 mg Hartkapseln) beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung dies beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von neurologischen Störungen, die sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken oder die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen können, vollständig an der Studie teilzunehmen.
- AST-, ALT-, GGT- oder Gesamtbilirubinspiegel über dem ULN beim Screening. Diese Laboruntersuchungen können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden. Wenn der Wiederholungstest innerhalb des Referenzbereichs liegt, darf der Proband nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der frühere Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Interpretation der Sicherheitsdaten nicht beeinträchtigt.
- Positiver Test auf HBsAg, Anti-HCV oder Anti-HIV I/II beim Screening.
- Positiver Urintest auf Drogen oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
- Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit oder Einnahme von >28 Einheiten Alkohol pro Woche und die Unfähigkeit, ab 48 Stunden vor dem Screening und jedem geplanten Besuch bis zur Entlassung aus der CRU auf Alkoholkonsum zu verzichten. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas vollwertigem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituose oder 1 Glas (100 ml) Wein.
- Gewohnheitsmäßiger und starker Konsum von koffeinhaltigen Getränken (>8 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag) beim Screening; und/oder nicht in der Lage sind, 48 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entlassung aus der CRU auf die Verwendung von (Methyl)xanthin (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) zu verzichten.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung der aktuellen Studienmedikation ein Medikament oder eine neue chemische Substanz erhalten.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) oder OTC-Medikamenten (z. B. Ibuprofen, Aspirin) innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme und während der gesamten Studie. Ausnahmsweise darf der Proband Paracetamol (weniger oder gleich 2 g/Tag) bis zu 48 Stunden vor der Verabreichung einnehmen. Der Prüfarzt und das Studienteam können die Medikation von Fall zu Fall überprüfen, um festzustellen, ob ihre Anwendung die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienverfahren oder die Datenauswertung beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen oder Allergien oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Lebensmittel, NSAIDs, Gabapentin (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel), die geplanten Lokalanästhesie-/Analgetikaschemata, Ethylendiamintetraessigsäure B. Kolliphor HS 15, butyliertes Hydroxytoluol oder Capsaicin.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil der Placebo-Kapseln.
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Cranberry, Granatapfel, Sternfrucht, Grapefruit, Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte oder Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade und Säfte aus diesen Früchten) enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die CRU bis zum Ende der Studie.
- Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 48 Stunden vor jeder Blutentnahme für klinische Labortests.
- Der Proband hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie teilgenommen, bei der Capsaicin verabreicht wurde.
- Spende von Blut oder Plasma von >500 ml innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder der Proband beabsichtigt, während der Studie Blut zu spenden.
- Männliche Person, die zwischen der Verabreichung und 3 Monate nach der Verabreichung nicht auf eine Samenspende verzichten wird.
- Jeglicher Grad früherer oder bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile des IMP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KLS-GABA (Teil A und B)
KLS-GABA 80 mg-34 mg Kapseln werden einmal am Morgen von Tag 1 in Teil A in den Behandlungsperioden 1 und 2 im nüchternen Zustand gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht. Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht. KLS-GABA (40 mg–17 mg, 80 mg–34 mg oder 160 mg–68 mg) in Teil B werden als Kapseln einmal am Morgen von Tag 1 im nüchternen Zustand verabreicht. Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, werden Probanden, die 160 mg–68 mg KLS-GABA erhalten sollen, zwei Co-Kristall-KLS-GABA-Kapseln mit 114 mg (80 mg–34 mg) verabreicht, und Probanden, die 40 mg–17 mg KLS-GABA erhalten sollen oder 80 mg-34 mg KLS-GABA erhalten zusätzlich eine Placebo-Kapsel (Dummy-Placebo). |
KLS-GABA (80 mg-34 mg) in Teil A und KLS-GABA (40 mg-17 mg oder 80 mg-34 mg oder 160 mg-68 mg) in Teil B
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: KLS (Teil A und B)
KLS 80-mg-Kapseln werden einmal am Morgen von Tag 1 in Teil A in den Behandlungsperioden 1 und 2 im nüchternen Zustand gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht. Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht. In Teil B wird KLS (40 mg, 80 mg oder 160 mg) als Kapseln einmal morgens an Tag 1 im nüchternen Zustand verabreicht. Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhalten Probanden, die 160 mg KLS allein erhalten sollen, zwei KLS 80 mg-Kapseln, und Probanden, die entweder 40 mg KLS allein oder 80 mg KLS allein erhalten, erhalten außerdem eine Placebo-Kapsel (Dummy-Placebo). |
KLS (80 mg) allein in jeder Behandlungsperiode in Teil A und KLS allein (40 mg, 80 mg oder 160 mg) in Teil B
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gabapentin (Teil B)
Gabapentin 300 mg werden als Kapseln einmal morgens an Tag 1 im nüchternen Zustand verabreicht.
Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhalten Probanden, die 300 mg Gabapentin erhalten sollen, auch eine Placebo-Kapsel (Dummy-Placebo).
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300mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Teil B)
Zur Aufrechterhaltung der Placebo-Verabreichung erhalten die blinden Probanden 2 Placebo-Kapseln.
Die Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht.
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2 Kapseln zur Erhaltung der Blindheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zu den letzten quantifizierbaren Konzentrationen (AUC0-t),
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Ergebnismessung 0 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung unterhalb der Bestimmungsgrenze (0,04 μg/ml). Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (C-last), berechnet nach der linearen Up-Log-Down-Trapezmethode; d.h. bei steigenden Konzentrationen (wie in der Absorptionsphase) wird die lineare Trapezmethode verwendet, bei sinkenden Konzentrationen (wie in der Eliminationsphase) wird die logarithmische Trapezmethode verwendet. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): AUC von null bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12h)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Dosis, berechnet nach der linearen Up-Log-Down-Trapezmethode. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): AUC von null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis, berechnet nach der linearen Up-Log-Down-Trapezmethode. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): AUC von null bis 36 Stunden nach der Einnahme (AUC0-36h)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Die PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Verabreichung und bei Verabreichung in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden wurden bewertet. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 36 Stunden nach der Dosis, berechnet nach der linearen Up-Log-Down-Trapezmethode.
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Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): AUC von null bis 48 Stunden nach der Einnahme (AUC0-48h)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Die PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Verabreichung und bei Verabreichung in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden wurden bewertet. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden nach der Dosis wurde mit der linearen Up-Log-Down-Trapezmethode berechnet.
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Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Definiert ist Cmax als die maximal beobachtete Konzentration. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Definiert ist Tmax als der Zeitpunkt, zu dem Cmax sichtbar war. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. Ist definiert als T1/2. Die scheinbare terminale Halbwertszeit, berechnet aus Log e 2 / z. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Änderung des Bereichs der Hyperalgesie (cm^2) nach der Capsaicin-Injektion durch MMRM-Analyse gegenüber dem Ausgangswert. (Teil B)
Zeitfenster: Tag 1 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Der Bereich der mechanischen Hyperalgesie wurde anhand eines standardmäßigen 24-g-Von-Frey-Haares beurteilt.
Das von Frey-Haar wurde vor der Injektion in 1-Sekunden-Intervallen entlang jeder der 4 Schnittlinien an der Injektionsstelle auf die Haut aufgetragen.
Die Stimulation begann distal von der Injektionsstelle und schritt in Schritten von 1 cm zur Injektionsstelle vor, bis eine Schmerzreaktion hervorgerufen wurde.
Die Probanden wurden gebeten, anzugeben, wann das von Frey-Haar zum ersten Mal Schmerzen oder Unbehagen verursachte, und der Abstand dieses Punktes von der Injektionsstelle in Zentimetern für jede Linie zu jedem Zeitpunkt wurde aufgezeichnet.
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Tag 1 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Plasma-PK-Konzentrationen und Parameter von Ketoprofen (Teil A): AUC von Null bis Unendlich (AUC0-∞),
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Es wurden PK-Parameter von Ketoprofen bei alleiniger Gabe und bei Gabe in Kombination mit Gabapentin bei gesunden männlichen Probanden ermittelt. AUC0-∞ – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, geschätzt vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, als Summe der beiden Flächen: AUC0-t und AUCextrap, wobei AUCextrap als Ct berechnet wird / z. Schätzungen gelten als unzuverlässig, wenn die extrapolierte Fläche (AUCextrap) > 20 % beträgt. |
Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (Teil A)
Zeitfenster: Bis Teil A, vom Screening-Tag bis 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis, d. h. bis zu 7 Wochen
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Studienteilnehmer, das während des Screenings während der klinischen Studie auftritt oder sich verschlimmert, unabhängig von seinem möglichen Zusammenhang mit dem Arzneimittel. Ein UE kann daher jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Zeichen sein, einschließlich eines klinisch signifikanten abnormalen Laborbefundes, Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Medizinprodukts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienmedikation zusammenhängendes Produkt handelt oder nicht. Die Daten definieren die Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen. Häufigkeit für jedes UE, das nicht gemeldet wird. Bitte beachten Sie: Diese Daten im CSR werden gemäß Studien-Crossover-Design „pro Sequenz“ und nicht „pro Intervention“ bereitgestellt. Daher ist ihre Darstellung „pro Eingriff“ nicht anwendbar. |
Bis Teil A, vom Screening-Tag bis 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis, d. h. bis zu 7 Wochen
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Subjektive Schmerzbewertung anhand des ID-Capsaicin-Modells (Teil B)
Zeitfenster: Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Messung des Schmerzscores (mm) im Zeitverlauf.
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die aus einer 100-mm-Linie besteht, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Die Probanden werden gebeten, das VAS mit einem einzelnen vertikalen Strich an der Stelle zu markieren, die ihrer Meinung nach ihr Schmerzniveau durch die Capsaicin-Injektion (nicht den allgemeinen Schmerz) angemessen widerspiegelt.
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Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Schmerzscores für Hyperalgesie (NRS) durch MMRM-Analyse. (Teil B)
Zeitfenster: Tag 1 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Die Schmerzreduktion/Analgesie wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die aus einer 100-mm-Linie besteht, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
Die Probanden werden gebeten, das VAS mit einem einzelnen vertikalen Strich an der Stelle zu markieren, die ihrer Meinung nach ihr Schmerzniveau durch die Capsaicin-Injektion (nicht den allgemeinen Schmerz) angemessen widerspiegelt.
Für jeden Zeitpunkt wird ein neues VAS bereitgestellt und die Probanden dürfen ihre vorherigen VAS-Antworten nicht sehen.
Der VAS wird bewertet, indem vom linken Ende der Skala bis zu dem Punkt gemessen wird, an dem der Proband die Linie markiert hat, und der Abstand in mm aufgezeichnet wird.
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Tag 1 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Änderung der Fläche der durch Bürsten hervorgerufenen Allodynie gegenüber dem Ausgangswert des ID-Capsaicin-Modells (Teil B)
Zeitfenster: Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Dieses Ergebnis wird beurteilt, indem mit einem Standardpinsel in 1-Sekunden-Intervallen über jede der vier Linien gestrichen wird, die sich an der Injektionsstelle schneiden und vor der Injektion auf die Haut gezogen werden.
Die Stimulation beginnt distal von der Injektionsstelle und schreitet in Schritten von 1 cm in Richtung der Injektionsstelle voran, bis eine Schmerzreaktion hervorgerufen wird.
Die Probanden werden gebeten anzugeben, wann die Bürste zum ersten Mal Schmerzen oder Unbehagen verursacht, und der Abstand dieses Punktes von der Injektionsstelle in Zentimetern für jede Linie zu jedem Zeitpunkt wird aufgezeichnet.
Anschließend wurde die Fläche der Allodynie berechnet
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Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Änderung des Schmerzscores der durch Bürsten hervorgerufenen Allodynie gegenüber dem Ausgangswert im ID-Capsaicin-Modell (Teil B)
Zeitfenster: Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Die Änderung der Schmerzbasis als Reaktion auf die Bürstenstimulation des allodynischen Bereichs wird mithilfe eines 11-Punkte-NRS im Bereich von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster möglicher Schmerz“) aufgezeichnet.
Der Schmerzwert spiegelt den maximalen Schmerz wider, der während der Beurteilung empfunden wurde.
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Vor (innerhalb von 15 Minuten) und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion.
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Änderung des Flare-Bereichs (AF) gegenüber dem Ausgangswert gegenüber dem ID-Capsaicin-Modell (Teil B)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Capsaicin-Injektion und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Der AF wird bestimmt, indem die Umrisse der sichtbaren Hautrötung mit einem Permanentmarker mit feiner Spitze auf einer Acetatplatte auf der Haut nachgezeichnet werden.
Anschließend wird die Fläche planimetrisch vermessen und die Ergebnisse im CRF erfasst.
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Tag 1 vor der Capsaicin-Injektion und 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Injektion
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Plasma-PK-Konzentrationen (Teil B)
Zeitfenster: Am Tag 1 vor der Gabe, vor der Gabe von Capsaicin und 2 Stunden nach der Gabe von Capsaicin
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Die Plasmakonzentrationen von Ketoprofen und Gabapentin in Teil B der Studie werden nach Zeitpunkt zusammengefasst.
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Am Tag 1 vor der Gabe, vor der Gabe von Capsaicin und 2 Stunden nach der Gabe von Capsaicin
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Unerwünschte Ereignisse (Teil B)
Zeitfenster: Der spezifische Zeitraum, über den Daten zu unerwünschten Ereignissen gesammelt wurden, erstreckte sich vom Screening-Tag bis 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis, d. h. bis zu 6 Wochen für Teil B
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Studienteilnehmer, das während der klinischen Studie durch das Screening auftritt oder sich verschlimmert, unabhängig von seinem möglichen Zusammenhang mit dem Arzneimittel. Ein UE kann daher jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Zeichen sein, einschließlich eines klinisch signifikanten abnormalen Laborbefundes, Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Medizinprodukts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienmedikation zusammenhängendes Produkt handelt oder nicht. Zu den unerwünschten Ereignissen können Ereignisse vor oder nach der Behandlung gehören, die als Folge protokollpflichtiger Verfahren auftreten (d. h. invasive Verfahren, Änderung des bisherigen Therapieplans des Patienten). Die Daten definieren die Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen. Häufigkeit für jedes UE, das nicht gemeldet wird. |
Der spezifische Zeitraum, über den Daten zu unerwünschten Ereignissen gesammelt wurden, erstreckte sich vom Screening-Tag bis 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis, d. h. bis zu 6 Wochen für Teil B
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pui Man Leung, BMChB, MRCP, MAC Clinical Research Early Phase Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Antimanische Mittel
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Gabapentin
- Ketoprofen
- Ketoprofen-Lysin
Andere Studien-ID-Nummern
- KLG0120
- 2020-004212-10 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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