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Vergleich der diagnostischen Genauigkeit zwischen Telemedizin und persönlichen Konsultationen bei Patienten mit Atemwegsinfektionen.

25. August 2021 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein

Randomisierte Studie zur diagnostischen Genauigkeit der medizinischen Beurteilung durch Telemedizin im Vergleich zur ärztlichen Beurteilung von Angesicht zu Angesicht in einer Notaufnahme bei immunkompetenten erwachsenen Patienten mit Symptomen, die auf eine akute Atemwegsinfektion hindeuten

Dies ist eine randomisierte Studie, die die diagnostische Genauigkeit der telemedizinischen Beratung von Patienten mit Verdacht auf Atemwegsinfektionen während der COVID-19-Pandemie im Vergleich zur persönlichen Untersuchung in der Notaufnahme untersuchen wollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unizentrische, prospektive und randomisierte Studie, die zwischen September und November 2020 mit erwachsenen Patienten durchgeführt wurde, die in der Notaufnahme behandelt wurden. Das Einschlusskriterium war das Vorliegen irgendwelcher Atemwegssymptome. Patienten, die älter als 65 Jahre waren, mit chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen oder immunsupprimiert waren, wurden ausgeschlossen. Geeignete Patienten wurden 1:1 für eine kurze telemedizinische Beratung randomisiert, verblindet für die anschließende persönliche Bewertung oder direkte persönliche Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 05652-900
        • Hospital Israelita Abert Einstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens einem akuten Symptom, das mit RTI vereinbar ist (Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, neuer oder zunehmender Husten, Auswurf, Heiserkeit, Dyspnoe) mit oder ohne Symptome im Zusammenhang mit der Infektion (Fieber ≥ 38 °C, Schüttelfrost, Schwitzen, Myalgie). ), die eine spontane Face-to-Face-Evaluation im ED motivierten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diagnose chronischer Atemwegserkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma und interstitielle Lungenerkrankung)
  • Patienten mit vorheriger Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz,
  • Patienten mit HIV / AIDS
  • Patienten mit aktivem Krebs
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ I
  • Patienten, die ein Immunsuppressivum verwenden
  • Patienten mit chronischem Husten
  • Patienten, die nach Pflege-Triage in die Notaufnahme überwiesen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Erwachsene Patienten mit Atemwegssymptomen – Telemedizin vor persönlicher Untersuchung
Wir schlossen Erwachsene (≥ 18 Jahre) ein, die mindestens ein akutes Symptom hatten, das mit einer Atemwegsinfektion vereinbar war (Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, neuer oder zunehmender Husten, Auswurf, Heiserkeit, Atemnot) mit oder ohne Symptome im Zusammenhang mit der Infektion (Fieber ≥ 38oC, Schüttelfrost, Schwitzen, Myalgie), die sich vor der persönlichen Untersuchung einer telemedizinischen Beratung unterzogen haben
Telemedizinische Kurzberatung, verblindet für die anschließende Face-to-Face-Evaluation.
Direkte Face-to-Face-Beurteilung (ohne vorherige telemedizinische Beratung).
ACTIVE_COMPARATOR: Erwachsene Patienten mit Symptomen der Atemwege – nur persönliche Beurteilung
Wir schlossen Erwachsene (≥ 18 Jahre) ein, die mindestens ein akutes Symptom hatten, das mit einer Atemwegsinfektion vereinbar war (Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, neuer oder zunehmender Husten, Auswurf, Heiserkeit, Atemnot) mit oder ohne Symptome im Zusammenhang mit der Infektion (Fieber ≥ 38oC, Schüttelfrost, Schwitzen, Myalgie), die nur persönlich untersucht wurden
Direkte Face-to-Face-Beurteilung (ohne vorherige telemedizinische Beratung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nummer der abschließenden Bewertung ICD 10-Code-Diagnose.
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Alle institutionellen Notaufnahme- oder Telemedizinbeurteilungen beinhalten das Ausfüllen der endgültigen Diagnose auf der Grundlage eines Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) in der elektronischen Krankenakte vor der Entlassung nach Hause oder der Aufnahme. Für die Aggregation der am weitesten verbreiteten RTI mit ähnlichen pathophysiologischen Merkmalen wurden basierend auf den ICD 10-Codes drei diagnostische Gruppen definiert: RTI, einschließlich COVID-19 (B34.2, B34.9, B97.2, J00, J04, J06, J11, J20, J30, J39, U07.1); PT - Akute Pharyngotonsillitis (J02-J03.9) und AS – Akute Sinusitis (J01–J01.9).
bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Vergleich der Zeit (Minuten) der medizinischen Versorgung zwischen Telemedizin und persönlicher Beratung.
bis zu 10 Monate
Indikationssatz für Ergänzungsprüfungen
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Vergleich der Rate (Prozent) der Indikation für ergänzende Untersuchungen zwischen Telemedizin und persönlicher Beratung.
bis zu 10 Monate
Art der angeforderten Prüfungen
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Vergleich der Art der angeforderten Untersuchungen (Prozentzahl) zwischen Telemedizin und persönlicher Beratung.
bis zu 10 Monate
Art der ärztlichen Verschreibung
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Vergleich der Art der ärztlichen Verordnung nach Beendigung der Leistung zwischen Telemedizin und persönlicher Beratung
bis zu 10 Monate
Art des vorgeschlagenen Ziels nach Abschluss der Dienstleistung
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Vergleich des vorgeschlagenen Ziels (Prozentsatz der Entlassung oder des Krankenhausaufenthalts) nach Beendigung der Leistung zwischen Telemedizin und persönlicher Beratung.
bis zu 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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