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Intraligmentäres Dexamethason in den unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis

24. Juli 2023 aktualisiert von: Wafaa Rezk Elshafaey, Cairo University

Wirkung von intraligmentärem Dexamethason auf die anästhetische Wirksamkeit einer minderwertigen alveolären Nervenblockade im Vergleich zur bukkalen Infiltration bei unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie

Verwendung von intraligmentärem Dexamethason zur Reduzierung der Schmerzintensität während und nach der Wurzelkanalaufbereitung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Untersuchung der Wirkung von intraligmentärem Dexamethason auf die anästhetische Wirksamkeit der Blockade des Nervus alveolaris inferior und der bukkalen Infiltration im unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis. Dexamethason hat eine entzündungshemmende Wirkung, so dass es die Wirksamkeit der Anästhesie verbessert und die postoperative Wirkung durch Hemmung der Produktion von verringert Phosopholipase und Reduzierung der Prostaglandinsynthese

Methoden: Den Fall klinisch und readiographisch diagnostizieren. Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Blockade des Nervus alveolaris inferior 4 % Articain Hcl1:100 Adrenalin. Die zweite Gruppe erhält eine Blockade des Nervus alveolaris inferior 4 % Articain mit intraligmentärem Dexamethason. Die dritte Gruppe erhält bukkale Infiltration, 4 % Articain mit intraligmentärem Dexamethason. Nach der Anästhesie Zugang zur Höhle herstellen, die Okkulsaoberfläche verkleinern und aus der Okklusion entfernen.

Die Bestimmung der Arbeitslänge erfolgt mit einem Apex-Locator und wird durch Röntgen bestätigt.

Die mechanische Aufbereitung erfolgt mit FANTA-Feilen und dem Auftragen von EDTA auf die Feilen. Spülen des Kanals mit Naocl 2,5٪ Schließen Sie die Wurzelkanalvorbereitung in einem einzigen Besuch ab. Den Kanal mit der Einzelkonustechnik und biokeramischem Sealer verschließen. Zeichnen Sie während der Eingriffe die Schmerzintensität auf der visuellen HP-Skala auf. Beobachten Sie den Patienten nach 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden. Beschreiben Sie Ibuprofen 200 mg bei starken Schmerzen. Schlussfolgerung: Es ist vorhersehbar, dass das intraligmentäre Dexamethason die Schmerzen während und nach der Wurzelkanalbehandlung lindert Verfahren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed M Abi Elhassan, Phd
  • Telefonnummer: 0020 111 167 7707

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
  2. Systemisch gesunder Patient (ASA I oder II).
  3. Unterer erster Molar mit:

    • Präoperativer stechender Schmerz.
    • Leichte Erweiterung des Parodontalbandes (PDL).
    • Vitale Reaktion des Pulpagewebes auf den kalten Pulpatester (Ethylchloridspray).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die allergisch gegen Anästhetika oder Dexamethason (andere Kortikosteroide) sind.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Patienten mit erheblicher systemischer Störung (ASA III oder IV).
  4. Blutstillende Störungen oder gerinnungshemmende Therapie im letzten Monat.
  5. Einnahme von Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika oder Kortikosteroiden in den letzten 12 Stunden vor der Behandlung.
  6. Nachbehandlungsfälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockade des Nervus alveolaris inferior
Unter Verwendung von 1,8 ml 4 %igem Articain HCL 1:100.000 Epinehrin
Verwendung von Articain zur Injektion
Experimental: Blockade des Nervus alveolaris inferior mit intraligmentärem Dexamethason
Verwendung von 1,8 ml 4 % Articain HCL 1:100.000 Epinehrin zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und 0,4 ml 8 mg/2 ml Dexamethason zur intraligmentären Injektion
Verwendung von Articain zur Blockade des unteren Alveolarbereichs mit intraligmentärem Dexamethason
Experimental: Bukkale Infiltration mit intraligmentärem Dexamethason
Verwendung von 1,8 ml 4 % Articain HCL 1:100.000 Epinehrin zur bukkalen Infiltration und 0,4 ml 8 mg/2 ml Dexamethason zur intraligmentären Injektion
Verwendung von Articain zur bukkalen Infiltration mit intraligmentärem Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Schmerz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Wirksamkeit der bukkalen Infiltrationsanästhesie und der Blockade des Nervus alveolaris inferior wird während Wurzelkanalbehandlungen anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen. Es handelt sich um eine von 0 bis 10 nummerierte Zeile, in der die Schmerzniveaus wie folgt kategorisiert werden: 0 = keine Schmerzen, 1 bis 3 = mild Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen, wobei „10“ der stärkste vorstellbare Schmerz ist. Und weisen Sie den Patienten an, seine Hand zu heben, wenn er Schmerzen verspürt, um sich zu beruhigen, wenn er eine zusätzliche Anästhesie benötigt
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
Der Patient wird den Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (6, 12, 24 und 48 Stunden) aufzeichnen. Es handelt sich um eine von 0 bis 10 nummerierte Zeile, in der die Schmerzniveaus wie folgt kategorisiert werden: 0 = kein Schmerz, 1–3 = leichter Schmerz, 4 -6 = mäßiger Schmerz, 7-10 = starker Schmerz, wobei „10“ der stärkste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann
Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
Anzahl der benötigten Schmerztabletten bei unerträglichen Schmerzen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
Es wurde beschrieben, dass Ibuprofen 200-mg-Tabletten Patienten bei starken Schmerzen helfen sollten (über 6).
Nach dem Eingriff bis 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Angie G Ghoneim, faculty of oral and dental medicine,cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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