- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928611
Intraligmentäres Dexamethason in den unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis
Wirkung von intraligmentärem Dexamethason auf die anästhetische Wirksamkeit einer minderwertigen alveolären Nervenblockade im Vergleich zur bukkalen Infiltration bei unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Wirkung von intraligmentärem Dexamethason auf die anästhetische Wirksamkeit der Blockade des Nervus alveolaris inferior und der bukkalen Infiltration im unteren ersten Molaren mit irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis. Dexamethason hat eine entzündungshemmende Wirkung, so dass es die Wirksamkeit der Anästhesie verbessert und die postoperative Wirkung durch Hemmung der Produktion von verringert Phosopholipase und Reduzierung der Prostaglandinsynthese
Methoden: Den Fall klinisch und readiographisch diagnostizieren. Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Blockade des Nervus alveolaris inferior 4 % Articain Hcl1:100 Adrenalin. Die zweite Gruppe erhält eine Blockade des Nervus alveolaris inferior 4 % Articain mit intraligmentärem Dexamethason. Die dritte Gruppe erhält bukkale Infiltration, 4 % Articain mit intraligmentärem Dexamethason. Nach der Anästhesie Zugang zur Höhle herstellen, die Okkulsaoberfläche verkleinern und aus der Okklusion entfernen.
Die Bestimmung der Arbeitslänge erfolgt mit einem Apex-Locator und wird durch Röntgen bestätigt.
Die mechanische Aufbereitung erfolgt mit FANTA-Feilen und dem Auftragen von EDTA auf die Feilen. Spülen des Kanals mit Naocl 2,5٪ Schließen Sie die Wurzelkanalvorbereitung in einem einzigen Besuch ab. Den Kanal mit der Einzelkonustechnik und biokeramischem Sealer verschließen. Zeichnen Sie während der Eingriffe die Schmerzintensität auf der visuellen HP-Skala auf. Beobachten Sie den Patienten nach 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden. Beschreiben Sie Ibuprofen 200 mg bei starken Schmerzen. Schlussfolgerung: Es ist vorhersehbar, dass das intraligmentäre Dexamethason die Schmerzen während und nach der Wurzelkanalbehandlung lindert Verfahren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wafaa R Elshafaey
- Telefonnummer: 00201020773887
- E-Mail: wafaa.elshafaey@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed M Abi Elhassan, Phd
- Telefonnummer: 0020 111 167 7707
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
- Systemisch gesunder Patient (ASA I oder II).
Unterer erster Molar mit:
- Präoperativer stechender Schmerz.
- Leichte Erweiterung des Parodontalbandes (PDL).
- Vitale Reaktion des Pulpagewebes auf den kalten Pulpatester (Ethylchloridspray).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch gegen Anästhetika oder Dexamethason (andere Kortikosteroide) sind.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit erheblicher systemischer Störung (ASA III oder IV).
- Blutstillende Störungen oder gerinnungshemmende Therapie im letzten Monat.
- Einnahme von Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika oder Kortikosteroiden in den letzten 12 Stunden vor der Behandlung.
- Nachbehandlungsfälle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blockade des Nervus alveolaris inferior
Unter Verwendung von 1,8 ml 4 %igem Articain HCL 1:100.000 Epinehrin
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Verwendung von Articain zur Injektion
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|
Experimental: Blockade des Nervus alveolaris inferior mit intraligmentärem Dexamethason
Verwendung von 1,8 ml 4 % Articain HCL 1:100.000 Epinehrin zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und 0,4 ml 8 mg/2 ml Dexamethason zur intraligmentären Injektion
|
Verwendung von Articain zur Blockade des unteren Alveolarbereichs mit intraligmentärem Dexamethason
|
|
Experimental: Bukkale Infiltration mit intraligmentärem Dexamethason
Verwendung von 1,8 ml 4 % Articain HCL 1:100.000 Epinehrin zur bukkalen Infiltration und 0,4 ml 8 mg/2 ml Dexamethason zur intraligmentären Injektion
|
Verwendung von Articain zur bukkalen Infiltration mit intraligmentärem Dexamethason
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Schmerz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Wirksamkeit der bukkalen Infiltrationsanästhesie und der Blockade des Nervus alveolaris inferior wird während Wurzelkanalbehandlungen anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen. Es handelt sich um eine von 0 bis 10 nummerierte Zeile, in der die Schmerzniveaus wie folgt kategorisiert werden: 0 = keine Schmerzen, 1 bis 3 = mild Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen, wobei „10“ der stärkste vorstellbare Schmerz ist. Und weisen Sie den Patienten an, seine Hand zu heben, wenn er Schmerzen verspürt, um sich zu beruhigen, wenn er eine zusätzliche Anästhesie benötigt
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
|
Der Patient wird den Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (6, 12, 24 und 48 Stunden) aufzeichnen. Es handelt sich um eine von 0 bis 10 nummerierte Zeile, in der die Schmerzniveaus wie folgt kategorisiert werden: 0 = kein Schmerz, 1–3 = leichter Schmerz, 4 -6 = mäßiger Schmerz, 7-10 = starker Schmerz, wobei „10“ der stärkste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann
|
Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
|
|
Anzahl der benötigten Schmerztabletten bei unerträglichen Schmerzen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
|
Es wurde beschrieben, dass Ibuprofen 200-mg-Tabletten Patienten bei starken Schmerzen helfen sollten (über 6).
|
Nach dem Eingriff bis 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Angie G Ghoneim, faculty of oral and dental medicine,cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Pulpitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDO 3 - 3 - 5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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