- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808648
Die Wirkung von Itraconazol und Rifampicin auf die Pharmakokinetik von SH-1028
Eine Single-Center-, offene Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie mit SH-1028-Tabletten bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 40 auswertbare gesunde männliche Probanden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden in zwei Gruppen, A und B, mit 20 Personen in jeder Gruppe eingeteilt.
In der Itraconazol-Studie (Gruppe A) erhielten die Patienten an den Tagen 1 und 12 eine Einzeldosis SH-1028 200 mg und an den Tagen 8–14 Itraconazol (200 mg zweimal täglich) oral.
In der Rifampicin-Studie (Gruppe B) erhielten die Patienten an den Tagen 1 und 14 einmal täglich 200 mg SH-1028 und an den Tagen 8 bis 16 einmal täglich 600 mg Rifampicin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huan Zhou, Ph D
- Telefonnummer: 13665527160
- E-Mail: zhouhuan@bbmc.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233004
- the First Affiliated Hospital with Bengbu Medical College
-
Kontakt:
- Huan Zhou, Ph D
- Telefonnummer: 13665527160
- E-Mail: zhouhuan@bbmc.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Huan Zhou, Ph D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich 18 und 45 Jahren)
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 80,0 kg, Body-Mass-Index zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 (einschließlich 19,0 und 26,0 kg/m2);
- Normale körperliche Befunde, klinische Laborwerte, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG oder jede Anomalie, die nicht klinisch signifikant ist;
- Versprechen Sie, während der Verhandlung nicht zu rauchen, Alkohol zu trinken oder koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen;
- Sie müssen in der Lage sein, gut mit dem Forscher zu kommunizieren und die Studie gemäß dem Programm abzuschließen.
- Männliche Probanden mit reproduktivem Potenzial mit Partnern werden angewiesen und müssen bereit sein, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie anzuwenden und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung mit dem Prüfpräparat fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame Herz-, Lungen-, endokrine, Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Dermatologie-, Infektions-, Hämatologie-, neurologische oder psychische Erkrankungen oder Störungen. Oder eine andere Krankheit oder ein physiologischer Zustand, der die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte;
- Diejenigen, die sich innerhalb der ersten 3 Monate des Screening-Zeitraums einer Operation unterzogen haben oder die planen, sich während des Studienzeitraums einer Operation zu unterziehen, oder die sich zuvor einer Operation unterzogen haben, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann;
- Personen mit Dysphagie oder Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die sich auf die Absorption des Studienmedikaments auswirken;
- Ergebnisse des Alkohol-Atemtests liegen über 0,0 mg/100 ml.
- Drogentest im Urin (Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Dimethyldioxyamphetamin, Tetrahydrocannabinol) positiv;
- Diejenigen, die den Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten hatten oder die geplant hatten, den Impfstoff während der Studie zu erhalten;
- Positiver Test auf HBs-Ag, HCV-Ab, HIV-Ab oder Syphilis-Antikörper;
- Allergien, Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel; oder bekannte Allergien gegen die Bestandteile des untersuchten Arzneimittels haben;
- Diejenigen, die täglich mehr als 5 Stangen Zigaretten rauchten oder deren wöchentlicher Alkoholkonsum mehr als 14 Einheiten Alkohol betrug (1 Einheit = 10 ml oder 8 g absoluter Alkohol). 25 ml 40 %iger Alkohol, 330 ml 5 %iges Bier, 175 ml 12 %iger Traubenwein entsprechen 1,0, 1,5 bzw. 2,0 Einheiten Alkohol) oder die Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Drogenmissbrauch oder 3 Monate vor dem Screening-Zeitraum;
- Personen mit Blutspenden in der Vorgeschichte oder massivem Blutverlust (> 200 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Leberenzymaktivität verändern, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
- Versprechen Sie nicht, innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments nicht zu rauchen, keine alkoholischen Speisen oder Getränke zu trinken, keine xanthinreichen Lebensmittel zu sich zu nehmen und keine Grapefruit, Drachenfrucht, Mango, Limette, Karambole oder andere Produkte zu sich zu nehmen. Fertiggerichte oder Getränke sowie Schokolade, Tee, Kaffee oder Cola und andere spezielle Diäten, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen;
- Personen, die innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme des Testmedikaments Medikamente eingenommen haben (einschließlich chinesischer Kräutermedizin und Gesundheitspflegeprodukte);
- Anamnese einer Synkope/Nadelsynkope und einer unerträglichen intravenösen Verweilnadel;
- Diejenigen, die besondere Anforderungen an die Ernährung haben und keine einheitliche Diät einhalten können;
- Personen, die diese Studie aus anderen Gründen oder aus vom Prüfer beurteilten Faktoren, die die Teilnehmer nicht erfüllen können, nicht abschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itraconazol und SH-1028
In der Itraconazol-Studie erhielten die Patienten an den Tagen 1 und 12 eine Einzeldosis SH-1028 200 mg und an den Tagen 8–14 Itraconazol (200 mg zweimal täglich) oral.
|
Tablette, oral, 200 mg einmal täglich für Tag 1 und Tag 12
Kapsel, oral, 200 mg zweimal täglich für Tag 8 bis Tag 14
|
|
Experimental: Rifampicin und SH-1028
In der Rifampicin-Studie erhielten die Patienten an den Tagen 1 und 14 einmal täglich 200 mg SH-1028 und an den Tagen 8 bis 16 einmal täglich 600 mg Rifampicin
|
Tablette, oral, 200 mg einmal täglich für Tag 1 und Tag 12
Kapsel, oral, 600 mg einmal täglich für Tag 8 bis Tag 16
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
Pharmakokinetik von SH-1028 durch Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration
|
Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
|
AUC(0-letzte)
Zeitfenster: Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
Pharmakokinetik von SH-1028 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zum letzten beurteilten Zeitpunkt
|
Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
|
AUC(0-∞)
Zeitfenster: Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
Pharmakokinetik von SH-1028 durch Beurteilung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
|
Blutproben, die an Tag 1 und Tag 12 (Arm 1)/Tag 14 (Arm 2) vor der Dosis entnommen wurden, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der SH-1028-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SHC013-I-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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