- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03823807
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SH-1028 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
30. Januar 2019 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SH-1028 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SH-1028 bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, dessen Krankheit mit einer vorherigen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie fortgeschritten ist und dessen Tumore beherbergen eine T790M-Mutation innerhalb des Epidermal Growth Factor Receptor-Gens.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SH-1028 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Der Versuch ist in zwei Teile unterteilt: Teil A ist die Dosisverlängerungsphase und Teil B ist eine erweiterte Probe Größenphase, um die Wirksamkeit von SH-1028 zu bestätigen. Die Patienten müssen einer Biopsie zur zentralen Bestätigung des T790M-Mutationsstatus nach bestätigter Krankheitsprogression unter dem letzten Behandlungsschema zustimmen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von SH-1028 durch Bewertung der objektiven Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 durch eine unabhängige zentrale Überprüfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caicun Zhou, MD
- Telefonnummer: +86-13301825532
- E-Mail: caicunzhoudr@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, beide Geschlechter.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, rezidivierten NSCLC, die keine Kandidaten für eine kurative Behandlung sind.
- Bestätigung, dass der Tumor eine EGFR-Mutation enthält, von der bekannt ist, dass sie mit EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert ist (einschließlich Exon 19-Deletion, L858R, L861Q, G719X oder duale Mutation) bei behandlungsnaiven NSCLC-Patienten (ohne systemische Therapie oder mit Rückfall nach vorheriger Operation; Patienten). mit lokaler Behandlung von Nicht-Zielläsionen werden akzeptiert). (Dieses Kriterium gilt für behandlungsnaive NSCLC-Patienten in Teil B).
- Patienten müssen eine Bestätigung des T790M+-Mutationsstatus haben, bei denen es während einer vorherigen kontinuierlichen Behandlung mit einem EGFR-TKI zu einer Krankheitsprogression oder einem klinischen Nutzen von EGFR-TKI gemäß den Jackman-Kriterien während einer kontinuierlichen Behandlung mit einem EGFR-TKI gekommen ist (PR/CR , oder SD fortgesetzt ≥6 Monate); Patienten können mehr als eine Linie der systemischen Therapie erhalten. (Dieses Kriterium gilt für EGFR-T790M+-Patienten in Teil A und Teil B).
- ECOG-Score von 0-2 bei einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Mindestens 1 Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde und die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann , das sich für genau wiederholte Messungen eignet.
- Angemessene Knochenmarkreserve oder Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte belegt: a) absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; b) Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L; c) Hämoglobin ≥ 90 g/L; d) ALT ≤ 2,5 × ULN, wenn keine Lebermetastasen nachweisbar sind, oder ALT ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; e) AST ≤ 2,5 × ULN, wenn keine Lebermetastasen nachweisbar sind, oder AST ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; f) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen; g) Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin > 1,5 × ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, während der Studie und bis 6 Monate nach Abschluss der Studie nicht stillen und müssen vor Beginn der Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Patienten sollten bereit sein, während der Studie und bis 6 Monate nach Abschluss der Studie Barriereverhütungsmittel (d. h. Kondome) zu verwenden.
- Erwarten Sie keine andere klinische Studie in 1 Monat.
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und datieren.
Ausschlusskriterien:
- EGFR-TKI-Behandlung innerhalb von 8 Tagen oder ungefähr dem Fünffachen der Halbwertszeit des spezifischen Arzneimittels der ersten Dosisstudie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jede zytotoxische Chemotherapie oder immunologische Therapie, die für ein früheres Behandlungsschema oder eine klinische Studie innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet wurde; Jede Zieltherapie (außer EGFR-TKIs) und endokrine Therapie, die für ein früheres Behandlungsschema oder eine klinische Studie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet wurde.
- Überhaupt verwendet die dritte Generation EGFR-TKI, wie Osimertinib, CO-1686, Avitinib, AST2818, HS-10296.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld zur Linderung innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Patienten, die eine Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks erhalten, oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, das innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen sein muss der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Patient verwendet derzeit ein Medikament oder pflanzliches Präparat, das als starker Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 bekannt ist (oder kann es nicht mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung absetzen).
- Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen große Dosen von Glukokortikoiden (z. B. > 10 mg/Tag Prednison) oder anderen Immunsuppressiva.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Grad 1, zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung sind, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2, vorheriger platintherapiebedingter Neuropathie.
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch, stabil und mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide, Antikonvulsiva und Mannitol erforderlich.
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder aktiver Blutungsdiathesen, die es nach Meinung des Prüfarztes für den Patienten nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen.
- Aktive Infektion (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus [HIV]). (HBsAg ist positiv, aber HBV-DNA < ULN, und HCVAb ist positiv, aber HCV-RNA < ULN kann akzeptiert werden.).
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms, erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs), unter Verwendung des Screening-Klinik-EKG-Geräts und der Formel von Fridericia zur QT-Intervall-Korrektur.
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms).
- Frühere Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Haben Sie innerhalb von fünf Jahren einen anderen bösartigen Tumor (außer klinisch geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellen oder Plattenepithel-Hautkrebs).
- Jede ernsthaft abnormale Magen-Darm-Funktion würde die Aufnahme, den Transport und die Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen, wie z. B. die Unfähigkeit, die Studienmedikation zu schlucken, refraktäre Übelkeit und Erbrechen, frühere signifikante Darmresektion, wiederkehrender Durchfall, atrophische Gastritis (Alter < 60 Jahre), nicht geheilter schwerer Magen Krankheiten, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen aktiven oder inaktiven Bestandteil von SH-1028 oder gegen ein Medikament mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie SH-1028.
- Frauen, die stillen.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienbewertung beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SH-1028
QD, Mündlich
|
Oral, 100 mg oder 200 mg, QD, nüchtern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 von Zyklus 1 und 2 (21 Tage für 1 Zyklus).
|
Teil A: Tag 1 von Zyklus 1 und 2 (21 Tage für 1 Zyklus).
|
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 von Zyklus 1 und 2 (21 Tage für 1 Zyklus).
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Teil A: Tag 1 von Zyklus 1 und 2 (21 Tage für 1 Zyklus).
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Nachbeobachtung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Nachbeobachtung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Seuchenkontrollraten (DCR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung; Alle 12 Wochen bis zum Ende der Nachbeobachtung, durchschnittlich 2 Jahre.
|
Alle 2 Zyklen (21 Tage für 1 Zyklus) bis zum Ende der Behandlung; Alle 12 Wochen bis zum Ende der Nachbeobachtung, durchschnittlich 2 Jahre.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker (z. B. AF-Wert der KRAS-, MET-Mutation oder anderer Genmutationen) der Arzneimittelresistenz, gemessen durch Next-Generation-Sequencing (NGS).
Zeitfenster: am Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
optional,Verwenden Sie NGS, um das mit NSCLC assoziierte Gen zu analysieren und den Grund für die SH-1028-Resistenz zu bestimmen.
|
am Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 2, 3 und 5 (21 Tage für 1 Zyklus).
|
Vor der Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 2, 3 und 5 (21 Tage für 1 Zyklus).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHC013-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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