- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809168
Neuropathische Wirbelsäulenschmerzen bei Morbus Bechterew
Prävalenz spinaler neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und ihre Auswirkungen auf die Schlafqualität: eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, entzündliche rheumatische Erkrankung, die sich hauptsächlich mit chronischen Rückenschmerzen äußert. Im Allgemeinen wird chronischer Kreuzschmerz derzeit als gemischter Schmerz mit nozizeptiven und neuropathischen Eigenschaften definiert. Nozizeptive Schmerzen bei mehreren rheumatischen Erkrankungen zeigen im Laufe der Zeit neuropathische Eigenschaften. Patienten mit AS leiden unter Wirbelsäulen-, Enthesen-Schmerzen oder Schmerzen, die von peripheren Gelenken und Wurzelgelenken ausgehen. Obwohl es nur wenige Studien gibt, gibt es Studien, die die neuropathische Komponente von Wirbelsäulenschmerzen bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis/ankylosierender Spondylitis untersuchen und darüber berichten. Diese Studien sind jedoch entweder nicht kontrolliert oder haben keine schmerzhafte Region von Interesse angegeben. In einigen kontrollierten Studien wurden die Kontrollpersonen nicht klar definiert.
Es wird berichtet, dass Schlafprobleme bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen wie entzündlichen rheumatischen Erkrankungen und Fibromyalgie weit verbreitet sind. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis sind Schlafstörungen ein klar definiertes Problem. Die Tatsache, dass Schlafprobleme ein häufiges Problem bei AS sind, macht es notwendig, ihre Begleiterscheinungen zu untersuchen. In den Studien zur Messung von spinalen neuropathischen Schmerzen wurden Schlafstörungen und der Zusammenhang mit neuropathischen Schmerzen nicht bewertet.
Die Forscher haben sich daher zum Ziel gesetzt, die Prävalenz von neuropathischen Wirbelsäulenschmerzen bei AS-Patienten und deren Auswirkungen auf die Schlafqualität zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde ein Fall-Kontroll-Studiendesign geplant. Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen werden aus Personen ausgewählt, die mit nozizeptiven/mechanischen Schmerzbeschwerden, die länger als drei Monate andauern, in die Ambulanz eingeliefert werden. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe unterliegen ebenfalls den gleichen Ausschlusskriterien.
Dieses Design wird es den Forschern ermöglichen zu bestimmen, ob Wirbelsäulenschmerzen bei AS-Patienten häufiger neuropathischen Charakter aufweisen als jeder chronische nozizeptive Schmerz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Türkei (türkiye)
- Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AS gemäß den modifizierten New-York-Kriterien von 1984
- Wirbelsäulenschmerz-Score der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Hypothyreose
- Karpaltunnelsyndrom, postzosterische Neuralgie, Kompression des Rückenmarks
- Neurologische Erkrankungen, die zu neuropathischen Schmerzen führen
- Zervikale und lumbale Radikulopathie
- Fibromyalgie
- Malignität
- Schwere Herzerkrankung
- Schwangerschaft
- Muskelschwäche oder Hypästhesie, die auf eine Verletzung der peripheren Nerven hinweist
- In den letzten drei Monaten medikamentöse Behandlung, die zu einer Neuropathie geführt hat (Colchicin etc.)
- In den letzten drei Monaten Drogenkonsum zur Behandlung von Fibromyalgie, Depressionen und Angstzuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AS-Patienten
AS-Patienten, die nach den modifizierten New-York-Kriterien diagnostiziert wurden
|
Es werden Fragebögen und Inventare zu primären und sekundären Ergebnissen verwendet und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
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Kontrolle
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen mit nozizeptiven/mechanischen Schmerzbeschwerden, die länger als drei Monate andauern
|
Es werden Fragebögen und Inventare zu primären und sekundären Ergebnissen verwendet und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Es wird mit dem PainDETECT-Fragebogen bewertet.
Dieser Fragebogen enthält neun Fragen, bei denen es sich ausschließlich um Selbstauskünfte handelt.
Sieben Items werden auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet und somit mit 0-5 Punkten bewertet.
Diese sieben Fragen fragen einige Empfindungen wie Brennen, Kribbeln oder Prickeln, Allodynie, Taubheit etc. ab. Abgesehen von diesen sieben Items bewertet ein Item die Ausstrahlung des Schmerzes und das andere Item sucht nach den zeitlichen Merkmalen des Schmerzes.
Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder weniger zeigt an, dass eine neuropathische Komponente unwahrscheinlich ist, 13-18 bedeutet eine mögliche neuropathische Komponente und 19 oder höher bedeutet, dass eine neuropathische Komponente wahrscheinlich ist.
Daneben gibt es drei Items in einem separaten Abschnitt, die die Stärke der Schmerzen zum Zeitpunkt der Auswertung im Durchschnitt und Maximum im vergangenen Monat messen.
Dieser Abschnitt wird bei der Wertung nicht berücksichtigt
|
Einmal, an der Grundlinie
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Es wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Es wurde 1989 von Buysse und Mitarbeitern entwickelt.
Dieser Index misst die Schlafqualität quantitativ und umfasst 24 Fragen.
Neunzehn Fragen werden selbst bewertet und die Bewertung basiert auf diesen selbst bewerteten Fragen, andere fünf Fragen, die vom Partner bewertet werden, werden bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl nicht berücksichtigt.
Fragebogen misst sieben Domänen; subjektive Schlafqualität (Frage 6), Schlaflatenz (Frage 2 und 5a), Schlafdauer (Frage 4), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (Frage 1,3,4), Schlafstörungen (Frage 5b-j), Einnahme von Schlafmitteln ( Frage 7) und Tagesdysfunktion (Frage 8 und 9) im letzten Monat.
Sieben Domain-Scores ergeben ein Ergebnis auf einer Skala von 0 bis 3.
Um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Domänenpunktzahlen summiert.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Einmal, an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire (ASQoL)) bewertet, der Symptome, Funktionsfähigkeit und krankheitsbezogene Bedenken abfragt.
Es umfasst 18 dichotome Fragen, bei denen die Teilnehmer aufgefordert werden, mit Ja oder Nein zu antworten.
Eine Antwort von "Ja" wird als ein Punkt angenommen.
Um eine Endnote zu erhalten, werden alle Punkte zusammengezählt.
Somit liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0-18 und höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
|
Einmal, an der Grundlinie
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Es wird anhand der Fatigue Severity Scale bewertet.
Diese Skala enthält neun Fragen und misst den Schweregrad der Erschöpfung während der vergangenen Woche.
Jede Frage wird zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet.
Gesamtpunktzahl errechnet sich aus allen Punkten Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden zunächst die Punkte aller Antworten addiert und dann das Ergebnis durch neun geteilt.
Höhere Werte weisen auf starke Erschöpfung hin
|
Einmal, an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Taciser Kaya, Izmir Bozyaka Training and Reseach Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi JH, Lee SH, Kim HR, Lee KA. Association of neuropathic-like pain characteristics with clinical and radiographic features in patients with ankylosing spondylitis. Clin Rheumatol. 2018 Nov;37(11):3077-3086. doi: 10.1007/s10067-018-4125-z. Epub 2018 Apr 30.
- Aydin E, Bayraktar K, Turan Y, Omurlu I, Tastaban E, Sendur OF. [Sleep quality in patients with ankylosing spondylitis]. Rev Bras Reumatol. 2015 Jul-Aug;55(4):340-5. doi: 10.1016/j.rbr.2014.12.007. Epub 2015 Feb 9. Portuguese.
- Geler-Kulcu D, Batibay S, Ozturk G, Mesci N. The association of neuropathic pain and disease activity, functional level, and quality of life in patients with ankylosing spondylitis: a cross-sectional study. Turk J Med Sci. 2018 Apr 30;48(2):257-265. doi: 10.3906/sag-1707-147.
- Wu Q, Inman RD, Davis KD. Neuropathic pain in ankylosing spondylitis: a psychophysics and brain imaging study. Arthritis Rheum. 2013 Jun;65(6):1494-503. doi: 10.1002/art.37920.
- Li Y, Zhang S, Zhu J, Du X, Huang F. Sleep disturbances are associated with increased pain, disease activity, depression, and anxiety in ankylosing spondylitis: a case-control study. Arthritis Res Ther. 2012 Oct 11;14(5):R215. doi: 10.1186/ar4054.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Verhaltenskontrolle
- Immobilisierung
- Umfragen und Fragebögen
- Zurückhaltung, physisch
- Ausrüstung und Vorräte
Andere Studien-ID-Nummern
- 46418926TK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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