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Mobile Gesundheitsnachrichten zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene als innovatives Instrument zur Erleichterung von Verhaltensänderungen (CHoBI7)

4. April 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Mobile Gesundheitsnachrichten zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene als innovatives Instrument zur Erleichterung von Verhaltensänderungen (CHoBI7-Programm)

Entwickeln Sie einen skalierbaren Ansatz für die Übermittlung von Wasser-, Sanitär- und Hygienebotschaften (WASH) an Haushalte in Gebieten mit bestätigten Cholera-Patienten in Dhaka, Bangladesch. Dies wird durch die Durchführung formativer Forschung durch ausführliche Interviews, Fokusgruppendiskussionen und Interventionsplanungs-Workshops mit Haushalten in Gebieten mit bestätigten Cholera-Patienten und Regierungsbeamten erreicht, um Wahrnehmungen von WASH-Verhaltensweisen zu ermitteln und die Entwicklung einer mobilen Gesundheitsintervention zu unterstützen ( mHealth) für diese Population. Dieser Interventionsansatz wird dann in einer Untergruppe von Haushalten erprobt und entsprechend dem Feedback überarbeitet. Anschließend führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Durchführung der verfeinerten mHealth-Intervention durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Entwicklung einer evidenz- und theoriebasierten WASH-mHealth-Intervention für Haushalte in Gebieten mit bestätigten Cholera-Patienten in Dhaka, Bangladesch, durch prägende Forschung

  1. Führen Sie formative Forschung durch ausführliche Interviews, Fokusgruppendiskussionen und Workshops zur Interventionsplanung mit Betreuern und Haushaltsmitgliedern kleiner Kinder sowie Regierungsbeamten durch, um Wahrnehmungen von WASH-Verhaltensweisen zu ermitteln und die Entwicklung von Interventionsmaterialien zu unterstützen.
  2. Pilotieren Sie die WASH-mHealth-Intervention in einer Untergruppe von Haushalten und überarbeiten Sie sie entsprechend dem Feedback.

Ziel 2: Bewerten Sie die Wirksamkeit der entwickelten WASH-mHealth-Intervention bei der Steigerung des WASH-Verhaltens und der Reduzierung der fäkalen Kontamination an Händen und im gespeicherten Trinkwasser durch Durchführung einer RCT

  1. Rekrutieren und prospektiv 12 Monate lang 120 Haushalte (600 Teilnehmer, 4 pro Haushalt) mit einem Kind unter fünf Jahren begleiten, das einem von zwei Studienarmen (60 Haushalte pro Arm) zugeordnet ist. Der erste Arm erhält das CHoBI7 mHealth-Programm (CHoBI7 mHealth-Programmarm) und der zweite Arm dient als Kontrollarm und erhält nur eine allgemeine Nachricht zur oralen Rehydrationslösung (ORS).
  2. Vergleichen Sie die beiden Studienarme anhand einer strukturierten Beobachtung des Händewaschens mit Seife bei Stuhl- und Lebensmittelereignissen, unangekündigten Stichproben des Vorhandenseins von Seife in den Koch- und Latrinenbereichen des Haushalts sowie der Anzahl fäkaler Kolibakterien an den Händen von Pflegekräften und im gespeicherten Trinkwasser.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Haushaltsmitglied muss am Tag der Einschreibung den Besitz eines aktiven Mobiltelefons in seinem Besitz melden

Ausschlusskriterien:

  • Der Haushalt verfügt über einen Wasserhahn oder ein Waschbecken mit fließendem Wasser im Haus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHoBI7 mHealth-Programm Arm
Der erste Arm erhält das CHoBI7 mHealth-Programm und eine allgemeine Nachricht zur oralen Rehydrationslösung (ORS) (CHoBI7 mHealth-Programmarm).
Wir werden mit der Durchführung dieser Intervention mit einem Bildmodul beginnen, das nach der Einschreibung im Rahmen von zwei 30-minütigen Besuchen zu Hause zur Cholera-Übertragung und -Prävention geliefert wird. Den Haushalten werden eine Handwaschstation, ein abgedeckter Wasserbehälter und Chlortabletten zur Verfügung gestellt. Die Haushalte erhalten dann alle zwei Wochen Sprach- und Textnachrichten des CHoBI7 WASH mHealth-Programms zum Händewaschen mit Seife und Wasseraufbereitung.
Allgemeine Botschaft zur oralen Rehydrationslösung (ORS)
Aktiver Komparator: Standardempfehlungsarm
Der zweite Arm dient als Kontrollarm und erhält nur eine allgemeine Meldung zur oralen Rehydrationslösung (ORS).
Allgemeine Botschaft zur oralen Rehydrationslösung (ORS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die bei Stuhl- und Lebensmittelveranstaltungen über Händewaschen mit Seife berichteten
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
Händewaschen mit Seife, gemessen anhand einer 5-Stunden-Struktur bei den folgenden Ereignissen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Stuhlgang im Haushalt: (1) nach dem Toilettengang; (2) nach der Reinigung des Anus eines Kindes; (3) vor dem Essen; (4) vor dem Füttern eines Kindes; und (5) vor der Zubereitung von Speisen.
1 Monat, 3 Monate
Chlorkonzentration im Trinkwasser nach der Intervention
Zeitfenster: 7 Tage nach der Anmeldung
Frei verfügbares Chlor im gespeicherten Haushaltstrinkwasser >0,2 mg/L
7 Tage nach der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Durchfallereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bei den Nachuntersuchungen während des dreimonatigen Überwachungsbesuchs werden die Teilnehmer gefragt, ob sie in der vergangenen Woche Durchfall hatten. Der Prozentsatz der Durchfallereignisse wird angegeben.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Marie George, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9255
  • IRB00009255 (Andere Kennung: JHSPH IRB)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cholera

Klinische Studien zur CHoBI7 mHealth-Programm Arm

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