- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816552
Mobile Gesundheitsnachrichten zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene als innovatives Instrument zur Erleichterung von Verhaltensänderungen (CHoBI7)
Mobile Gesundheitsnachrichten zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene als innovatives Instrument zur Erleichterung von Verhaltensänderungen (CHoBI7-Programm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1. Entwicklung einer evidenz- und theoriebasierten WASH-mHealth-Intervention für Haushalte in Gebieten mit bestätigten Cholera-Patienten in Dhaka, Bangladesch, durch prägende Forschung
- Führen Sie formative Forschung durch ausführliche Interviews, Fokusgruppendiskussionen und Workshops zur Interventionsplanung mit Betreuern und Haushaltsmitgliedern kleiner Kinder sowie Regierungsbeamten durch, um Wahrnehmungen von WASH-Verhaltensweisen zu ermitteln und die Entwicklung von Interventionsmaterialien zu unterstützen.
- Pilotieren Sie die WASH-mHealth-Intervention in einer Untergruppe von Haushalten und überarbeiten Sie sie entsprechend dem Feedback.
Ziel 2: Bewerten Sie die Wirksamkeit der entwickelten WASH-mHealth-Intervention bei der Steigerung des WASH-Verhaltens und der Reduzierung der fäkalen Kontamination an Händen und im gespeicherten Trinkwasser durch Durchführung einer RCT
- Rekrutieren und prospektiv 12 Monate lang 120 Haushalte (600 Teilnehmer, 4 pro Haushalt) mit einem Kind unter fünf Jahren begleiten, das einem von zwei Studienarmen (60 Haushalte pro Arm) zugeordnet ist. Der erste Arm erhält das CHoBI7 mHealth-Programm (CHoBI7 mHealth-Programmarm) und der zweite Arm dient als Kontrollarm und erhält nur eine allgemeine Nachricht zur oralen Rehydrationslösung (ORS).
- Vergleichen Sie die beiden Studienarme anhand einer strukturierten Beobachtung des Händewaschens mit Seife bei Stuhl- und Lebensmittelereignissen, unangekündigten Stichproben des Vorhandenseins von Seife in den Koch- und Latrinenbereichen des Haushalts sowie der Anzahl fäkaler Kolibakterien an den Händen von Pflegekräften und im gespeicherten Trinkwasser.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Haushaltsmitglied muss am Tag der Einschreibung den Besitz eines aktiven Mobiltelefons in seinem Besitz melden
Ausschlusskriterien:
- Der Haushalt verfügt über einen Wasserhahn oder ein Waschbecken mit fließendem Wasser im Haus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CHoBI7 mHealth-Programm Arm
Der erste Arm erhält das CHoBI7 mHealth-Programm und eine allgemeine Nachricht zur oralen Rehydrationslösung (ORS) (CHoBI7 mHealth-Programmarm).
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Wir werden mit der Durchführung dieser Intervention mit einem Bildmodul beginnen, das nach der Einschreibung im Rahmen von zwei 30-minütigen Besuchen zu Hause zur Cholera-Übertragung und -Prävention geliefert wird.
Den Haushalten werden eine Handwaschstation, ein abgedeckter Wasserbehälter und Chlortabletten zur Verfügung gestellt.
Die Haushalte erhalten dann alle zwei Wochen Sprach- und Textnachrichten des CHoBI7 WASH mHealth-Programms zum Händewaschen mit Seife und Wasseraufbereitung.
Allgemeine Botschaft zur oralen Rehydrationslösung (ORS)
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Aktiver Komparator: Standardempfehlungsarm
Der zweite Arm dient als Kontrollarm und erhält nur eine allgemeine Meldung zur oralen Rehydrationslösung (ORS).
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Allgemeine Botschaft zur oralen Rehydrationslösung (ORS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die bei Stuhl- und Lebensmittelveranstaltungen über Händewaschen mit Seife berichteten
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Händewaschen mit Seife, gemessen anhand einer 5-Stunden-Struktur bei den folgenden Ereignissen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Stuhlgang im Haushalt: (1) nach dem Toilettengang; (2) nach der Reinigung des Anus eines Kindes; (3) vor dem Essen; (4) vor dem Füttern eines Kindes; und (5) vor der Zubereitung von Speisen.
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1 Monat, 3 Monate
|
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Chlorkonzentration im Trinkwasser nach der Intervention
Zeitfenster: 7 Tage nach der Anmeldung
|
Frei verfügbares Chlor im gespeicherten Haushaltstrinkwasser >0,2 mg/L
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7 Tage nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Durchfallereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bei den Nachuntersuchungen während des dreimonatigen Überwachungsbesuchs werden die Teilnehmer gefragt, ob sie in der vergangenen Woche Durchfall hatten.
Der Prozentsatz der Durchfallereignisse wird angegeben.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Marie George, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9255
- IRB00009255 (Andere Kennung: JHSPH IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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