- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818359
Bewegung und Gesundheit jenseits der Pflege (MoviS) (MoviS)
Movement and Health Beyond Care, MoviS: Bildungsprogramme zu Ernährung und Bewegung für Brustkrebsüberlebende
MoviS ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von Aerobic-Training auf die Lebensqualität (QoL) bei Brustkrebs-Überlebenden.
Patienten, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, erhalten Empfehlungen zum Lebensstil (Ernährung und Bewegung) und durchlaufen das MoviS-Trainingsprogramm, während Patienten im Kontrollarm Lebensstilempfehlungen erhalten. Das MoviS-Trainingsprogramm besteht aus 3 Monaten, 3 Mal pro Woche, Aerobic-Übungen, die sowohl direkt (2 Tage pro Woche) als auch aus der Ferne (1 Tag pro Woche) überwacht werden. Trainingsintensität (40 % bis 70 % der Herzfrequenzreserve) und Dauer (20 bis 60 Minuten) werden während des gesamten Trainingszeitraums schrittweise gesteigert. Beide Arme erhalten eine Beratung zum psychischen Wohlbefinden.
Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung der Lebensqualität. Das sekundäre Outcome ist die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Parameter.
Studienvariablen werden abgetastet und zwischen und innerhalb der Gruppen zu Studienbeginn, nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum, ad interim kurzfristig (6 Monate) und langfristig (12 und 24 Monate) verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND BC ist der häufigste invasive Krebs bei Frauen, und es hat sich gezeigt, dass Bewegung die Ergebnisse von BC-Überlebenden signifikant verbessern kann. MoviS (Movement and Health Beyond Care) ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Bewegung und richtigen Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
Ziel Die vorliegende Forschungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Aerobic-Übungstraining auf die Lebensqualität von Hochrisiko-BC-Überlebenden und die Verbesserung gesundheitsbezogener Faktoren zu bewerten.
Methoden BC-Patienten (Stichprobengröße n=172), Alter 30–70 Jahre, nicht metastasiert, Stadium 0–III, nicht körperlich aktiv, 6–12 Monate nach Operation und nach Chemo- oder Strahlentherapie, mit a hohes Rezidivrisiko, definiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien: BMI ≥ 25, Diagnose metabolisches Syndrom, erhöhte Testosteron- und Insulinwerte im Blut werden randomisiert dem Interventionsarm (Lebensstilempfehlungen und MoviS-Training) oder dem Kontrollarm (Lebensstil Empfehlungen). Das MoviS-Training besteht aus 3 Monaten Aerobic-Übungstraining (2 d/Woche direkt überwachtes und 1 d/Woche fernüberwachtes Training) mit einer progressiven Steigerung der Trainingsintensität (40-70 % der Herzfrequenzreserve) und Dauer (20 -60 Minuten). Beide Arme werden über die DIANA-Web-Plattform auf der Grundlage der Richtlinien des World Cancer Research Fund (WCRF) 2018 zu gesunden Lebensgewohnheiten (Ernährung und Bewegung) beraten. Alle Patienten werden außerdem einer psychologischen Gesundheitsberatung unterzogen, die eine Untersuchung auf Angstzustände und Depressionen umfasst.
Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung der QoL, bewertet durch den Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer QoL (EORTC QLQ-C30).
Das sekundäre Ergebnis ist die Verbesserung gesundheitsbezogener Parameter wie: Müdigkeit; anthropometrische Messungen und Körperzusammensetzung; Herzfunktionsindizes und Herzratenvariabilität; funktionelle Parameter (kardiorespiratorische Fitness, Muskelflexibilität und -stärke, Koordinations- und Haltungsvariabilität, viskoelastische Eigenschaften der Muskeln der oberen Extremitäten); geistiges Wohlergehen; metabolische, hormonelle und entzündliche Risikofaktoren; Darmmikroben; Osteoporose-Niveau; Wiederholungen. Als Störfaktoren und Kovariaten werden Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, pharmakologische Behandlungen und Komorbidität erfasst.
Die Hypothese ist, dass überwachtes Training die Lebensqualität und gesundheitsbezogene Faktoren von BC-Überlebenden mit einem hohen Rückfallrisiko verbessern kann.
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum ad interim kurzfristig (6 Monate) und langfristig (12 und 24 Monate) erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PU
-
Urbino, PU, Italien, 61029
- Presidio Ospedaliero Unico "Santa Maria della Misericordia", Urbino
-
Urbino, PU, Italien, 61029
- University of Urbino Carlo Bo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von BC (Stadium 0-II-III, ohne Metastasen- oder Rezidivdiagnose bei der Einstellung).
- Nach Operationen und Chemo- und/oder Strahlentherapiebehandlungen.
- Maximal 12 Monate ab chirurgischer Behandlung.
- Mindestens 6 Monate nach Ende der Chemotherapie.
- Das Rezidivrisiko wird identifiziert, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: BMI bei Diagnose ≥ 25 kg/m2, Testosteron ≥ 0,4 ng/ml (für Frauen); Seruminsulin ≥ 25 µU/ml (170 pmol/l); Metabolisches Syndrom (mindestens 3 der folgenden 5 Faktoren): a. Glykämie ≥ 100 mg/dl (6,05 mmol/l); b. Triglyceride ≥150 mg/dl (1,69 mmol l); c. HDL-C <50 mg/dL (1,29 mmol/L) (Frau), <40 mg/dL (1,04 mmol/L) (Mann); d. Taillenumfang ≥ 80 cm (Frau), ≥ 90 cm (Mann); e. Blutdruck ≥ 130/85 mmHg.
- Nicht körperlich aktiv: Probanden, die mindestens 6 Monate lang nicht regelmäßig aktiv waren (beurteilt durch IPAQ).
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeignet für sportliche Aktivitäten außerhalb des Wettkampfes nach der kardiologischen Untersuchung.
- Behinderung von pneumologischen, kardiologischen, neurologischen, orthopädischen Begleiterkrankungen und psychischen Erkrankungen, die die Trainingsleistung verhindern.
- Behandlung mit Medikamenten, die die Reaktion der Herzfrequenz auf körperliche Betätigung verändern.
- Behandlung mit Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventioneller Arm
Betreutes Übungsprogramm: MoviS Training.
Lifestyle-Beratung (Ernährung und Bewegung) basierend auf den Empfehlungen von WCRF 2018; Beratung zum psychologischen Wohlbefinden, die die Bewertung von Angstzuständen und Depressionen umfasst.
|
Die Patienten werden einem überwachten Übungsprogramm unterzogen, das aus 3 Monaten Aerobic-Übungstraining (2 Tage/Woche direkt überwachtes Training und 1 Tag/Woche fernüberwachtes Training) mit einer progressiven Steigerung der Trainingsintensität (40-70 % der Herzfrequenzreserve) besteht ) und Dauer (20-60 min).
|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Lifestyle-Beratung (Ernährung und Bewegung) basierend auf den Empfehlungen von WCRF 2018; Beratung zum psychologischen Wohlbefinden, die die Bewertung von Angstzuständen und Depressionen umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität durch Fragebogen erhoben
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30).
Werte von 0 bis 100; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderung der Ermüdungswahrnehmung, bewertet durch Fragebogen zur Kurzermüdungsinventur (BFI).
Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 90.
Eine höhere Punktzahl bedeutet stärkere Ermüdung.
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Ändern Sie den Body-Mass-Index (BMI), ausgedrückt als Körpermasse (kg) / Körpergröße2 (m2).
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung der Fettmasse (%), bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Herzfunktionsindizes
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderung der globalen Längsdehnung (%), bewertet durch Echokardiographie.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie - nach 3 Monaten
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität, bewertet durch 24-Holter-Überwachung.
|
Grundlinie - nach 3 Monaten
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderung der kardiorespiratorischen Fitness, bewertet anhand der geschätzten maximalen Sauerstoffaufnahme (ml/min/kg).
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Flexibilität
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung der Muskelflexibilität, bewertet durch Sit & Reach-Test (m).
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Muskelfitness
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderungsstärke, bewertet durch isometrischen Handgriffstärkentest (kg).
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Propriozeptive Rekalibrierung
Zeitfenster: Ausgangswert - nach 6 Monaten
|
Durch Stabilometrie bewertete Änderung (mittlere Geschwindigkeit) (mm2/s2).
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Ausgangswert - nach 6 Monaten
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|
Haltungsbalance
Zeitfenster: Ausgangswert - nach 6 Monaten
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Veränderung bestimmt durch Stabilometrie (Romberg-Quotient-Test – europäische Variante) (% über oder unter 100).
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Ausgangswert - nach 6 Monaten
|
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Viskoelastische Eigenschaften der Muskeln der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Grundlinie - nach 3 Monaten
|
Veränderung der Muskeleigenschaften des großen Brustmuskels, des oberen Trapezmuskels und des sternoklavikulären Mastoidmuskels, bewertet mit einem tragbaren Myotonometer.
|
Grundlinie - nach 3 Monaten
|
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderung des Stimmungsprofils, bewertet durch den Fragebogen Profile of Mood States (POMS).
Der POMS-Fragebogen gibt eine 5-Punkte-Likert-Skala an; eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte negative Stimmung hin.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Bewertung des homöostatischen Modells für den Index der Insulinresistenz (HOMA-IR).
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Änderung des HOMA-IR-Index berechnet als HOMA-IR = (FPI × FPG)/22,5, wobei FPI die Nüchtern-Plasmainsulinkonzentration (mU/l) und FPG die Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) oder als HOMA-IR = ist (FPI × FPG)/405, wenn Nüchtern-Plasmaglukose in mg/dL ausgedrückt wird.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1)
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung von IGF-1, bestimmt durch Blutproben (µg/L).
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins, bestimmt durch Blutproben (mg/l).
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
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Darmmikroben
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung der mikrobiellen Diversität (Artendiversität %), bewertet durch Next-Generation-Sequencing (NGS) der V3-V4-Region des 16S-rDNA-Gens.
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Osteoporose-Ebene
Zeitfenster: Baseline - nach 12 und 24 Monaten
|
Veränderung der computergestützten Knochenmineralometrie, bewertet durch T-Score (Normal: +2,5 > T-Score > -1,0; Osteopenie: -1,0 > T-Score > -2,5; Osteoporose: T-Score < -2,5;
Schwere Osteoporose: T-Score <-2,5 mit einer oder mehreren Fragilitätsfrakturen).
|
Baseline - nach 12 und 24 Monaten
|
|
Wiederholungen
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Rezidivfreies Intervall, definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des dokumentierten Rezidivs.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
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Änderung der Nahrungsaufnahme, bewertet durch Fragebogen (14-Punkte-Screener zur Einhaltung der Mittelmeerdiät, MEDIET) über die DIANAWeb-Plattform.
Höhere Werte (8-9 oder >10 Punkte in der 14-Punkte-Punktzahl) zeigen die Einhaltung der Mittelmeerdiät an.
|
Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, bewertet durch den Aktivitätsmonitor des Sensewear-Armbands und durch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Das Ergebnis beider Bewertungen wird in metabolischen Äquivalenten (METs)-min/Woche ausgedrückt.
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Baseline - nach 3, 6, 12, 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UniUrb_21/10.07.2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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