- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818450
Einfluss von Gabapentin auf den Tiefschlaf bei erwachsenen kritisch kranken Patienten (GASWAC)
10. August 2022 aktualisiert von: Mahidol University
Einfluss von Gabapentin auf den Tiefschlaf bei erwachsenen kritisch kranken Patienten.
Die Forscher schlugen vor, dass Gabapentin den Tiefschlaf bei erwachsenen kritisch kranken Patienten verbessern wird.
Die Verbesserung des Tiefschlafs wird die Ergebnisse der Patienten bei kritisch kranken Patienten in einem Universitätskrankenhaus in Thailand verbessern (Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Verbesserung der beatmungsfreien Tage, Erhöhung der deliriumfreien Tage).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 61 % der kritisch kranken Patienten leiden auf der Intensivstation unter Schlafentzug.
Schlafentzug kann zu einem Delirium führen und zu einer verlängerten Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und zu längeren Beatmungstagen führen.
Pharmakologische Interventionen zur Verbesserung der Schlafqualität und zur Vorbeugung von Schlafentzug sind jedoch nur unzureichend auf Wirksamkeit und Sicherheit bei Intensivpatienten getestet.
Es gab Berichte über Gabapentin, das den Tiefschlaf bei gesunden Bevölkerungsgruppen und Schlaflosigkeitspatienten mit unbedeutenden unerwünschten Ereignissen verstärkte.
Daher könnte Gabapentin den Slow-Wave-Schlaf erhöhen, was zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei erwachsenen kritisch kranken Patienten führt.
Die Ziele der Studie waren die Bewertung der Wirksamkeit, insbesondere im Tiefschlaf, und der Sicherheit von Gabapentin bei erwachsenen kritisch kranken Patienten, die auf Intensivstationen des Ramathibodi Hospital, einem Universitätskrankenhaus, Thailand, aufgenommen wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre und älter)
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht länger als 24 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 72 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung Gabapentin erhielten
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein restauratives Medikament (Trazodon, Mirtazapin, Olanzapin, Agomelatin und Pregabalin) erhalten
- Patienten mit Kontraindikationen für Gabapentin
- Patienten, die hochdosierte Vasopressoren mehr als 1 Stunde während der Aufnahme auf der Intensivstation erhalten
- Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz (PF-Verhältnis < 100)
- Patienten mit RASS < -2 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit einem Ziel-RASS von <-2 während der Aufnahme auf der Intensivstation
- Unheilbar kranke Patienten
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin
Beginnen Sie mit Gabapentin 100 mg um 21.00 Uhr in der zweiten Nacht der Aufnahme auf der Intensivstation und titrieren Sie die Gabapentin-Dosis nach Bedarf.
Die maximale Gabapentin-Dosis in dieser Studie beträgt 300 mg/Tag.
|
Gabapentin 100–300 mg wird der Interventionsgruppe verabreicht
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Kein Gabapentin erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langsamer Schlaf
Zeitfenster: mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage nach der Randomisierung
|
Slow-Wave-Schlafperiode oder Tiefschlafperiode
|
mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Tage am Leben und nicht auf der Intensivstation bleiben
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Tag am Leben und frei von mechanischem Beatmungsgerät
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
|
Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall oder maximal 90 Tage
|
Raten der Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts
|
Bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall oder maximal 90 Tage
|
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall oder maximal 90 Tage
|
Tage am Leben und nicht im Krankenhaus bleiben
|
Bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall oder maximal 90 Tage
|
|
Auftreten von Selbstextubation
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen während des Aufenthalts auf der Intensivstation eine Selbstextubation durchgeführt wurde
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
|
Auftreten von Schlafentzug
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Zeiten des Schlafentzugs pro Patient und Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
|
Tag ohne Delirium
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Tage am Leben und kein Delirium
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation oder im Todesfall oder maximal 28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IGF-1
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 3 und 5 nach der Randomisierung
|
IGF-1-Spiegel
|
Am Tag 0, 1, 3 und 5 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuda Sutherasan, MD, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
- Hauptermittler: Kanyarat Susantitapong, B.Sc.(Pharm), Mahidol University
- Studienleiter: Pitchaya Dilokpattanamongkol, BCPS, BCCCP, BCP, Mahidol University
- Studienstuhl: Chuthamanee Suthisisang, Ph.D., Mahidol University
- Studienstuhl: Viratch Tangsujaritvijit, Ph.D., Piyavate Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devlin JW, Skrobik Y, Gelinas C, Needham DM, Slooter AJC, Pandharipande PP, Watson PL, Weinhouse GL, Nunnally ME, Rochwerg B, Balas MC, van den Boogaard M, Bosma KJ, Brummel NE, Chanques G, Denehy L, Drouot X, Fraser GL, Harris JE, Joffe AM, Kho ME, Kress JP, Lanphere JA, McKinley S, Neufeld KJ, Pisani MA, Payen JF, Pun BT, Puntillo KA, Riker RR, Robinson BRH, Shehabi Y, Szumita PM, Winkelman C, Centofanti JE, Price C, Nikayin S, Misak CJ, Flood PD, Kiedrowski K, Alhazzani W. Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Pain, Agitation/Sedation, Delirium, Immobility, and Sleep Disruption in Adult Patients in the ICU. Crit Care Med. 2018 Sep;46(9):e825-e873. doi: 10.1097/CCM.0000000000003299.
- Arttawejkul P, Reutrakul S, Muntham D, Chirakalwasan N. Effect of Nighttime Earplugs and Eye Masks on Sleep Quality in Intensive Care Unit Patients. Indian J Crit Care Med. 2020 Jan;24(1):6-10. doi: 10.5005/jp-journals-10071-23321.
- Carrera-Hernandez L, Aizpitarte-Pejenaute E, Zugazagoitia-Ciarrusta N, Goni-Viguria R. Patients' perceptions of sleep in a Critical Care Unit. Enferm Intensiva (Engl Ed). 2018 Apr-Jun;29(2):53-63. doi: 10.1016/j.enfi.2018.01.002. Epub 2018 Mar 28. English, Spanish.
- Foldvary-Schaefer N, De Leon Sanchez I, Karafa M, Mascha E, Dinner D, Morris HH. Gabapentin increases slow-wave sleep in normal adults. Epilepsia. 2002 Dec;43(12):1493-7. doi: 10.1046/j.1528-1157.2002.21002.x.
- Liu GJ, Karim MR, Xu LL, Wang SL, Yang C, Ding L, Wang YF. Efficacy and Tolerability of Gabapentin in Adults with Sleep Disturbance in Medical Illness: A Systematic Review and Meta-analysis. Front Neurol. 2017 Jul 14;8:316. doi: 10.3389/fneur.2017.00316. eCollection 2017.
- Rosenberg RP, Hull SG, Lankford DA, Mayleben DW, Seiden DJ, Furey SA, Jayawardena S, Roth T. A randomized, double-blind, single-dose, placebo-controlled, multicenter, polysomnographic study of gabapentin in transient insomnia induced by sleep phase advance. J Clin Sleep Med. 2014 Oct 15;10(10):1093-100. doi: 10.5664/jcsm.4108.
- Lo HS, Yang CM, Lo HG, Lee CY, Ting H, Tzang BS. Treatment effects of gabapentin for primary insomnia. Clin Neuropharmacol. 2010 Mar-Apr;33(2):84-90. doi: 10.1097/WNF.0b013e3181cda242.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- MURA2021/170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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