- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822870
Vergleich der ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Blockade und der iliohypogastralen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
2. April 2021 aktualisiert von: Yi Feng, MD, Peking University People's Hospital
Vergleich der ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade und der iliohypogastrischen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirkung einer ultraschallgeführten Quadratus-lumborum-Blockade und einer iliohypogastrischen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit Kaiserschnitt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
87
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaft von mindestens 37 Wochen
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Pfannenstiel-Schnitt in kombinierter Spinal- und Periduralanästhesie fertig stellen
Ausschlusskriterien:
- Pruritus bestand vor der Operation
- allergisch gegen Lidocain, Ropivacain oder Dexamethason
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: quadratus lumborum-Block
Als postoperative Analgesie erhalten die Gebärenden eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade.
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Die Quadratus-lumborum-Blockade ist eine effektive Methode zur Nervenblockade in der Analgesie nach Kaiserschnitt.
Es ist eine relativ neue Technik, die bei somatischen Schmerzen und viszeralen Schmerzen eine analgetische Wirkung haben kann, aber noch nicht verifiziert wurde.
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Experimental: iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade
Als postoperative Analgesie erhalten die Gebärenden eine ultraschallgesteuerte iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade.
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Die iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade ist eine weit verbreitete Technik zur Nervenblockade.
Es kann eine somatische analgetische Wirkung nach dem Kaiserschnitt erzielen.
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Aktiver Komparator: Epiduralanalgesie
Die Gebärenden erhalten Epiduralmorphin über einen Epiduralkatheter, der während der Anästhesie als postoperative Analgesie platziert wird.
|
Die Epiduralanalgesie ist eine traditionelle Analgesiemethode.
Epidurales Morphin kann eine wirksame Analgesie bieten, kann aber viele Nebenwirkungen verursachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe.
Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen.
Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
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24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe.
Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen.
Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
|
6 Stunden postoperativ
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe.
Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen.
Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
|
12 Stunden postoperativ
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe.
Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen.
Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
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48 Stunden postoperativ
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln.
0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
|
6 Stunden postoperativ
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln.
0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
|
12 Stunden postoperativ
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln.
0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
|
24 Stunden postoperativ
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln.
0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
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48 Stunden postoperativ
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effektive Analgesiezeit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Zeitraum zwischen dem Abschluss des Eingriffs und der ersten Verwendung der patientengesteuerten intravenösen Analgesiepumpe zur Analgetikaergänzung durch die Gebärende.
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48 Stunden postoperativ
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nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
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Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt.
Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
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6 Stunden postoperativ
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt.
Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
|
12 Stunden postoperativ
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt.
Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
|
24 Stunden postoperativ
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt.
Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
|
48 Stunden postoperativ
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Bitten Sie den Patienten, den Zufriedenheitswert mit 0-10 zu bewerten.
0 bedeutet völlig unzufrieden, 10 bedeutet am zufriedensten
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48 Stunden postoperativ
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
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Die Krankenhausaufenthaltsdauer
|
bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
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Krankenhauskosten
Zeitfenster: bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
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Gesamtkosten für diesen Krankenhausaufenthalt
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bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-Z-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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