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Vergleich der ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Blockade und der iliohypogastralen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen

2. April 2021 aktualisiert von: Yi Feng, MD, Peking University People's Hospital

Vergleich der ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade und der iliohypogastrischen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirkung einer ultraschallgeführten Quadratus-lumborum-Blockade und einer iliohypogastrischen/ilioinguinalen Nervenblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit Kaiserschnitt zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaft von mindestens 37 Wochen
  • Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Pfannenstiel-Schnitt in kombinierter Spinal- und Periduralanästhesie fertig stellen

Ausschlusskriterien:

  • Pruritus bestand vor der Operation
  • allergisch gegen Lidocain, Ropivacain oder Dexamethason

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: quadratus lumborum-Block
Als postoperative Analgesie erhalten die Gebärenden eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade.
Die Quadratus-lumborum-Blockade ist eine effektive Methode zur Nervenblockade in der Analgesie nach Kaiserschnitt. Es ist eine relativ neue Technik, die bei somatischen Schmerzen und viszeralen Schmerzen eine analgetische Wirkung haben kann, aber noch nicht verifiziert wurde.
Experimental: iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade
Als postoperative Analgesie erhalten die Gebärenden eine ultraschallgesteuerte iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade.
Die iliohypogastrische/ilioinguinale Nervenblockade ist eine weit verbreitete Technik zur Nervenblockade. Es kann eine somatische analgetische Wirkung nach dem Kaiserschnitt erzielen.
Aktiver Komparator: Epiduralanalgesie
Die Gebärenden erhalten Epiduralmorphin über einen Epiduralkatheter, der während der Anästhesie als postoperative Analgesie platziert wird.
Die Epiduralanalgesie ist eine traditionelle Analgesiemethode. Epidurales Morphin kann eine wirksame Analgesie bieten, kann aber viele Nebenwirkungen verursachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe. Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen. Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe. Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen. Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
6 Stunden postoperativ
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe. Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen. Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
12 Stunden postoperativ
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Als Ergänzung zu den Eingriffen verwendet jede Gebärende eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe. Die Analgesiepumpe enthält Morphin und kann den Morphinverbrauch erfassen. Die postoperative Anwendung von Morphin kann eine analgetische Wirkung widerspiegeln.
48 Stunden postoperativ
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln. 0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
6 Stunden postoperativ
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln. 0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
12 Stunden postoperativ
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln. 0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
24 Stunden postoperativ
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS) 0-10, um die Schmerzintensität zu bewerten und die analgetische Wirkung widerzuspiegeln. 0 bezieht sich auf völlig keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf die stärksten Schmerzen, die sie erlebt hat.
48 Stunden postoperativ
effektive Analgesiezeit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Zeitraum zwischen dem Abschluss des Eingriffs und der ersten Verwendung der patientengesteuerten intravenösen Analgesiepumpe zur Analgetikaergänzung durch die Gebärende.
48 Stunden postoperativ
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt. Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
6 Stunden postoperativ
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt. Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
12 Stunden postoperativ
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt. Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
24 Stunden postoperativ
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Als Nebenwirkungen gelten Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Übersedierung, Atemdepression und Harnverhalt. Häufigkeit und Schweregrad werden erfasst, 1 Punktzahl bedeutet leicht, 2 Punktwerte bedeuten mäßig, 3 Punkte bedeuten schwer und Behandlung erforderlich.
48 Stunden postoperativ
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Bitten Sie den Patienten, den Zufriedenheitswert mit 0-10 zu bewerten. 0 bedeutet völlig unzufrieden, 10 bedeutet am zufriedensten
48 Stunden postoperativ
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
Die Krankenhausaufenthaltsdauer
bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
Krankenhauskosten
Zeitfenster: bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage
Gesamtkosten für diesen Krankenhausaufenthalt
bei der Entlassung bewertet bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-Z-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur quadratus lumborum-Block

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