- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822896
Akute Auswirkungen motorischer Bilder und körperlicher Betätigung auf die Zungenkraft und die Schmerzschwelle bei gesunden Erwachsenen
Vergleich der akuten Auswirkungen von motorischen Bildern und körperlicher Betätigung auf die Zungenstärke und die Schmerzschwelle bei gesunden Erwachsenen
Motorische Vorstellungen sind das Gefühl und Denken, dass die Bewegung durch die Vorstellungskraft ausgeführt wird, ohne dass sie physisch stattfindet. Neben dem Einsatz in verschiedenen Bereichen nimmt auch der Einsatz im Bereich der Physiotherapie zu. Besonders in Situationen, in denen echte Bewegungen schwierig oder kontraindiziert sind, ist die motorische Visualisierung sehr vorteilhaft, wenn kein Körperkontakt besteht.
Die Schluckfunktion ist eine der lebenswichtigen Funktionen, die die Unabhängigkeit des Menschen gewährleisten. Wie viele andere Komponenten beim Schlucken ist auch die Zungenmuskulatur wichtig. Es hat sich gezeigt, dass die Stärke der Zunge mit zunehmendem Alter, Krankheit oder anderen Gründen abnimmt. Bei der Entwicklung der Zungenkraft werden zwar physiologische Prinzipien zugrunde gelegt, jedoch ein von den normalen Verfahren abweichendes Verfahren durchgeführt. Allerdings ist die Sprache ein Teil des Körpers, den man selbstständig lernen kann.
Solche Situationen führen zu Untersuchungen darüber, ob eine Sprachverstärkung durch motorische Vorstellungen erfolgen kann. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass neben langfristigen Auswirkungen auch akute Auswirkungen Auswirkungen auf die Funktionen einzelner Personen haben können, wird der Ausgangspunkt der Studie gebildet. Studien haben die akute Veränderung der Zungenstärke und der Schmerzwahrnehmung nach motorischen Vorstellungen untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die akuten Auswirkungen verschiedener motorischer Bildgebungsmethoden und körperlicher Bewegung auf die Zungenkraft und die Schmerzen bei gesunden Erwachsenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylül University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahren alt
- Symmetrische Kaufunktion, fließende Mund- und Zungenbewegungen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit systemischen, kardiorespiratorischen, zentralen Nervensystem- und romatologischen Erkrankungen oder Schmerzen des Bewegungsapparates oder kraniozervikalen Pathologien
- Eine Vorgeschichte von orofazialen Schmerzen oder Kiefergelenkserkrankungen.
- Überreaktion bei Berührung oder Zahnschmerzen
- Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kinästhetische motorische Bilder
Sie werden gebeten, sich die Übungen kinästhetisch aus der Ich-Perspektive vorzustellen (als würden sie es selbst tun).
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Sieben Übungen mit den Bezeichnungen „Kieferverschiebung, Zunge nach vorne drücken, Kiefer öffnen, Kieferverschiebung mit der Zunge, Kieferöffnung mit der Zunge, Kieferverschiebung durch Drücken der Zunge auf den Gaumen und Kinnverschiebung mit dem eigenen Widerstand“, die von den Forschern vorbereiteten Videos und diese Übungen enthalten. Nach der Betrachtung wird es als „kinästhetische Bilder“ angewendet.
Jede Übung wird als 2 Sätze x 10 Wiederholungen durchgeführt.
Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 30 Sekunden.
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Experimental: Visuelle motorische Bilder
Sie werden gebeten, sich die Übungen visuell aus der Perspektive einer dritten Person vorzustellen (als würden sie vom Spiegel aus zusehen / vom Spiegel aus, während sie es selbst machen).
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Sieben Übungen mit den Bezeichnungen „Kieferverschiebung, Zunge nach vorne drücken, Kiefer öffnen, Kieferverschiebung mit der Zunge, Kieferöffnung mit der Zunge, Kieferverschiebung durch Drücken der Zunge auf den Gaumen und Kinnverschiebung mit dem eigenen Widerstand“, die von den Forschern vorbereiteten Videos und diese Übungen enthalten. Nach der Betrachtung wird es als „visuelle Bilder“ angewendet.
Jede Übung wird als 2 Sätze x 10 Wiederholungen durchgeführt.
Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 30 Sekunden.
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Aktiver Komparator: Echte körperliche Bewegungen
Sie werden gebeten, die im Video gezeigten Übungen tatsächlich durchzuführen.
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Die Videos werden von den Forschern vorbereitet und von der Gruppe für körperliche Übungen angesehen, die Übungen wie „Kiefer zur Seite verschieben, Zunge nach vorne schieben, Kiefer öffnen, Kiefer mit der Zunge verschieben, Kinn öffnen“ umfasst die Zunge, das Öffnen des Kinns durch Andrücken der Zunge an den Gaumen und das Verschieben des Kinns durch den eigenen Widerstand.
Anschließend werden sie aufgefordert, die Übungen körperlich durchzuführen.
Jede Übung wird als 2 Sätze x 10 Wiederholungen durchgeführt.
Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 30 Sekunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zungenstärke
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Die Zungenstärke wird mit dem Zungendruckmessgerät gemessen.
Die Messung erfolgt in Form einer mit Luft gefüllten Blase, die Druck übertragen soll, direkt hinter den Frontzähnen auf dem harten Gaumen. Die Zunge drückt diese Blase zusammen und überträgt den Druck auf das Gerät.
Die Patienten werden gebeten, ihre Zunge anzuheben und etwa drei Sekunden lang auf den Bulbus zu drücken.
Es werden 3 Messungen vor und hinter der Zunge getrennt durchgeführt.
Bei der Beurteilung der vorderen Zunge wird der Bulbus im Gaumen direkt hinter den Zähnen platziert, und bei der Beurteilung der hinteren Zunge wird der Bulbus im harten Gaumen platziert.
Es hat sich gezeigt, dass es gültig und sicher ist, die Stärke der vorderen und hinteren Bereiche der Zunge mit dieser Methode zu messen. Die Messungen werden in kPa aufgezeichnet.
Der Wert der Veränderung der Zungenstärke drückt die Auswirkung des Eingriffs auf die Zungenstärke aus.
Höhere kPa-Werte bedeuten eine starke Zunge.
Zunehmende Veränderungen bedeuten, dass mehr Kraft erzeugt wird.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Änderung der Schmerzschwelle
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometer gemessen.
Als zu messende Bereiche wurden in dieser Studie der Kaumuskel (2,5 cm vor dem Tragus, 1,5 cm darunter) und der Schläfenmuskel (3 cm über dem seitlichen Augenrand) bestimmt.
Messungen aus jeder Region werden dreimal im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt der Messungen wird in die Analyse einbezogen.
Während der Messung wird das Algometer senkrecht zur Haut gehalten.
Die Messung wird beim ersten Wert beendet, bei dem ein Unbehagen auftritt.
Messungen aus jeder Region werden dreimal im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt der Messungen wird in die Analyse einbezogen.
Die Veränderung der Schmerzschwelle wird als Messinstrument verwendet, um festzustellen, wie sich der Eingriff auf die Schmerzschwelle auswirkt.
Höhere Werte der Schmerzschwelle weisen darauf hin, dass die Person anfälliger für Schmerzen ist.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Nach den tatsächlichen und motorischen Vorstellungsübungen wird die wahrgenommene Anstrengung der Teilnehmer mit der Borg-Skala bewertet.
Auf dieser Skala bewerten Einzelpersonen ihre wahrgenommene Schwierigkeit zwischen 6 (ich habe keine Schwierigkeit gespürt) und 20 (sehr, sehr schwierig).
Ein hoher Wert bedeutet mehr wahrgenommene Anstrengung.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention beurteilt.
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Fragebogen zu Bewegungsbildern – überarbeitet
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Dabei handelt es sich um einen Fragebogen zur Durchführung bei gesunden Erwachsenen und Sportlern, der Bewegungen umfasst, die ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Koordination erfordern.
Mit der aus 8 Items bestehenden Skala werden die visuellen und kinästhetisch-motorischen Vorstellungsfähigkeiten der Person gemessen.
Elemente im Zusammenhang mit visuellen Bildern werden mit einer Likert-Skala zwischen 1 (sehr schwer zu erkennen) und 7 (sehr leicht zu erkennen) bewertet.
Items im Zusammenhang mit kinästhetischen Bildern werden ebenfalls anhand einer Likert-Skala bewertet, die zwischen 1 (sehr schwer zu fühlen) und 7 (sehr leicht zu fühlen) liegt.
Hohe Werte weisen auf hohe visuelle und kinästhetische Vorstellungsfähigkeiten hin.
Die türkische Validierungsstudie des Fragebogens wurde durchgeführt und hat sich als gültig und zuverlässig erwiesen.
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An der Grundlinie
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Mentales Chronometer-Zeitverhältnis für die Kieferbewegungsaufgabe
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Teilnehmer werden tatsächlich eine motorische Aufgabe ausführen und sich vorstellen: Kieferbewegungen.
Die Dauer tatsächlicher und gedachter Bewegungen wird mittels einer elektronischen Stoppuhr aufgezeichnet.
Während der Ausführung der tatsächlichen und imaginären Bewegungen halten die Probanden die elektronische Stoppuhr in ihrer nicht dominanten Hand.
Sie starten die Stoppuhr, wenn sie begonnen haben, sich zu bewegen (tatsächliche oder eingebildete Bewegung), und sie stoppen sie, wenn sie ihre Bewegung beendet haben (tatsächliche oder eingebildete Bewegung).
Es wird das Verhältnis zwischen realer und gedachter Zeit berechnet.
Ein Verhältnis nahe 1 bedeutet, dass die motorischen Vorstellungen der physischen Bewegung nahe kommen.
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An der Grundlinie
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Mentales Chronometer-Zeitverhältnis für die Zungenbewegungsaufgabe
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Teilnehmer werden tatsächlich eine motorische Aufgabe ausführen und sich vorstellen: Zungenbewegungen.
Die Dauer tatsächlicher und gedachter Bewegungen wird mittels einer elektronischen Stoppuhr aufgezeichnet.
Während der Ausführung der tatsächlichen und imaginären Bewegungen halten die Probanden die elektronische Stoppuhr in ihrer nicht dominanten Hand.
Sie starten die Stoppuhr, wenn sie begonnen haben, sich zu bewegen (tatsächliche oder eingebildete Bewegung), und sie stoppen sie, wenn sie ihre Bewegung beendet haben (tatsächliche oder eingebildete Bewegung).
Es wird das Verhältnis zwischen realer und gedachter Zeit berechnet.
Ein Verhältnis nahe 1 bedeutet, dass die motorischen Vorstellungen der physischen Bewegung nahe kommen.
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An der Grundlinie
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Mentales Chronometer-Zeitverhältnis für die Schreibaufgabe
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Teilnehmer werden tatsächlich eine motorische Aufgabe ausführen und sich vorstellen: den folgenden Satz schreiben: „Ankara ist die Hauptstadt der Türkei“.
Die Dauer tatsächlicher und gedachter Bewegungen wird mittels einer elektronischen Stoppuhr aufgezeichnet.
Während der Ausführung der tatsächlichen und imaginären Bewegungen halten die Probanden die elektronische Stoppuhr in ihrer nicht dominanten Hand.
Sie starten die Stoppuhr, wenn sie begonnen haben, sich zu bewegen (tatsächliche oder eingebildete Bewegung), und sie stoppen sie, wenn sie ihre Bewegung beendet haben (tatsächliche oder eingebildete Bewegung).
Ein Verhältnis nahe 1 bedeutet, dass die motorischen Vorstellungen der physischen Bewegung nahe kommen.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 5857-GOA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Motorisches Vorstellungstraining
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Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
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Xiao-dong ZhuangAbgeschlossen
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Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Department...ZurückgezogenLaparoskopie-Training | Roboterchirurgie-TrainingSchweiz
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