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MBG453 in MDS mit geringerem Risiko

9. Februar 2026 aktualisiert von: Andrew Mark Brunner, MD, Massachusetts General Hospital

TIM3-Hemmung mit MBG453 für Patienten mit MDS mit geringerem Risiko: eine adaptive zweistufige klinische Phase-II-Studie

Diese Forschungsstudie bewertet die Wirksamkeit von MBG-453, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, bei der Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS).

Der Name des an dieser Studie beteiligten Studienmedikaments lautet MBG453.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine adaptive zweistufige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität des Anti-TIM-3-Antikörpers (T-Zell-Immunglobulindomäne und Mucindomäne), MBG453, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko, die nicht förderfähig sind für oder Fortschritte bei der Frontline-Therapie.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat MBG453 nicht für myelodysplastische Syndrome (MDS) zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

Das Studienmedikament (MBG453) kann mit TIM-3 (einem Antikörper, der ein Protein ist, das an fremde infektiöse/eindringende Zellen bindet und dem Immunsystem Signale gibt) interagieren, was die Reaktion des Immunsystems unterstützen könnte, indem es den Immunzellen hilft, sie zu erkennen, zu finden und zu zerstören Krebszellen im Körper.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung so lange, wie sie und ihr Arzt glauben, dass sie von dem Studienmedikament profitieren. Die Teilnehmer werden dann für 12 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis sie ihre Zustimmung zur Kontaktaufnahme widerrufen, nachbeobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MDS-Patienten mit geringerem Risiko (IPSS-R-Score ≤ 3,5 bei Diagnose), die fortgeschritten sind oder gegenüber einer früheren Therapie refraktär/intolerant sind und eine der folgenden Kategorien erfüllen:

    • Patienten, die gemäß den IWG-Kriterien von einer Erythrozytentransfusion abhängig sind, müssen entweder auf eine vorherige ESA-Therapie nicht ansprechen oder einen EPO-Spiegel > 500 aufweisen
    • Vorherige HMA-Therapie
    • Patienten mit den folgenden Zytopenien, die nach Meinung des behandelnden Arztes ansonsten als behandlungsbedürftig erachtet werden:

      • Blutplättchen < 50.000/ul
      • ANC < 500 Zellen/μl
    • Patienten mit MDS mit isoliertem del(5q) („5q-Syndrom“) müssen unter Lenalidomid fortgeschritten sein oder es nicht vertragen haben
    • Patienten, die nicht als Kandidaten für andere Standardbehandlungsoptionen angesehen werden oder denen andere Standardbehandlungsoptionen fehlen. Patienten mit vorheriger Luspatercept-Exposition sind geeignet.
    • Patienten mit dysplastischer CMML vom Typ (WBC < 13.000 Zellen/μl), die die oben genannten Kriterien erfüllen, sind geeignet; Antworten werden anhand von MDS-Kriterien bewertet
  • Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von MGB453 bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Behandlung über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL (außer aufgrund von Gilbert, in diesem Fall muss es <3 mg/dL sein)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m2 (durch MDRD-Berechnung)
  • Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast in den vorangegangenen 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association erhalten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten; eine Auswaschung von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, ist erforderlich. Die Auswaschphase für biologische Wirkstoffe sollte 28 Tage seit der letzten Dosis betragen.
  • Vorherige Exposition gegenüber einem TIM-3-Inhibitor.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die > 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag erfordert. Eine inaktive oder kontrollierte Autoimmunerkrankung ist zulässig.
  • Eine vorherige solide Organtransplantation ist ausgeschlossen. Patienten mit vorheriger Transplantation hämatopoetischer Zellen sind geeignet, wenn sie länger als 6 Monate nach der Transplantation zurückliegen und keine damit verbundene immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MBG453 zurückzuführen sind.
  • Aktive unbehandelte oder gleichzeitig auftretende Malignität, die sich in der Primärlokalisation oder Histologie unterscheidet, ausgenommen:

    • Folgendes wird nicht ausgeschlossen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, nicht-invasive Dickdarmpolypen, oberflächliche Blasentumoren, Gebärmutterhalskrebs in situ, duktales Karzinom in situ der Brust, monoklonale B-Zell-Lymphozytose oder monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung.
    • Eine Hormontherapie ist erlaubt.
    • Die Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen ist zulässig, wenn keine aktive Behandlung erforderlich ist.
    • Andere maligne Erkrankungen, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening der Studie mit kurativer Absicht behandelt wurden und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung, sind zulässig.
    • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen kann, sind für diese Studie bis zur Diskussion mit dem Hauptprüfarzt geeignet.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  • Die Teilnehmer dürfen kein klinisch aktives HBV oder HCV haben; Prüfung ist nicht erforderlich
  • Erhalt einer Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Weibliche Empfängnisverhütung ist erforderlich. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da MBG453 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit MBG453 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung und für 150 Tage nach der letzten Dosis von MBG453 hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MGMBG453
Den Teilnehmern wird MBG453 am Tag 1 jedes Zyklus des 28-tägigen (4-wöchigen) Studienzyklus verabreicht
intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet auf der Grundlage des Vorschlags zur Änderung der International Working Group (IWG)-Ansprechkriterien bei Myelodysplasie (Cheson et al., 2006), jedoch modifiziert, um die vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Verbesserung CRh (Bloomfield et al., 2018) sowie den 2018 vorgeschlagenen Update für hämatologische Ansprechen und Transfusionsunabhängigkeit (TI) (Platzbecker et al., 2019) einzubeziehen. Patienten mit dysplastischem CMML-Typ verwenden MDS-Risikostratifizierungs- und Ansprechbewertungskriterien.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: während der Intervention, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, klassifiziert gemäß CTCAE Version 5.0, wird nach Typ und Schweregrad tabellarisch dargestellt.
während der Intervention, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
1-Jahres-PFS geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
Zeit bis zur Krankheitsprogression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Medianzeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brunner, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur MBG453

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