- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04266301
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von MBG453 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R oder chronischer myelomonozytischer Leukämie-2 (CMML-2) (STIMULUS-MDS2)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-III-Studie mit Azacitidin mit oder ohne MBG453 zur Behandlung von Patienten mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko des myelodysplastischen Syndroms (MDS) gemäß IPSS-R oder chronischer myelomonozytischer Leukämie -2 (CMML-2)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit MBG453 oder Placebo in Kombination mit Azacitidin bei erwachsenen Probanden mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko pro IPSS-R oder Chronische myelomonozytäre Leukämie-2 (CMML-2), die eine Indikation für eine Behandlung mit Azacitidin in der Erstlinientherapie haben und nach ärztlicher Beurteilung nicht für eine intensive Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Frage kommen Ermittler.
Der Zweck der aktuellen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirkungen von MBG453 in Kombination mit Azacitidin bei erwachsenen Probanden mit IPSS-R-MDS mit mittlerem, hohem und sehr hohem Risiko und CMML-2.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit MBG453 oder Placebo in Kombination mit Azacitidin bei erwachsenen Probanden mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko für myelodysplastisches Syndrom (MDS). IPSS-R oder Chronische Myelomonozytische Leukämie-2 (CMML-2).
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) im MBG453-plus-Azacitidin-Arm mit dem Placebo-plus-Azacitidin-Arm, wobei OS die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache ist.
Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 zu den Behandlungsarmen wie folgt randomisiert: MBG453 800 mg IV Q4W plus Azacytidin, Placebo IV Q4W plus Azacitidin Die Randomisierung wird in 4 Gruppen stratifiziert: MDS mit mittlerem Risiko, MDS mit hohem Risiko, MDS mit sehr hohem Risiko und CMML-2.
Alle Probanden, die beide Studienbehandlungen abbrechen, werden an einer langfristigen Nachbehandlung nach der Behandlung teilnehmen, einschließlich Response- und PRO-Bewertungen und/oder Überlebens-Follow-up für bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Probanden.
Die Probanden werden behandelt, bis sie ein Fortschreiten der Krankheit (einschließlich Umwandlung in akute Leukämie gemäß WHO-Klassifikation 2016) erfahren, eine inakzeptable Toxizität erfahren oder die Studienbehandlung aus anderen Gründen abbrechen.
Eine Fortsetzung der Studienbehandlung über die Progression hinaus (ausgenommen Transformation in akute Leukämie: Fortsetzung ist in diesem Fall nicht möglich) kann in ausgewählten Fächern möglich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires
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Pilar, Buenos Aires, Argentinien, B1629AHJ
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Queensland
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Wooloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Novartis Investigative Site
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Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Novartis Investigative Site
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Brasschaat, Belgien, 2930
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West-Vlaanderen
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Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
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Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88020-210
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São Paulo
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04014-002
- Novartis Investigative Site
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05319-000
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Región de Valparaíso
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Viña del Mar, Región de Valparaíso, Chile, 2540364
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100029
- Novartis Investigative Site
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Jinan, China, 250012
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200025
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200233
- Novartis Investigative Site
-
Tianjin, China, 300052
- Novartis Investigative Site
-
Tianjin, China, 300020
- Novartis Investigative Site
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Novartis Investigative Site
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Novartis Investigative Site
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518037
- Novartis Investigative Site
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
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Wuhan, Hubei, China, 430022
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China, 215004
- Novartis Investigative Site
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- Novartis Investigative Site
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Novartis Investigative Site
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Augsburg, Deutschland, 86179
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Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Novartis Investigative Site
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Greifswald, Deutschland, 17475
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-
Kiel, Deutschland, 24116
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-
Ulm, Deutschland, 89081
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Hesse
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Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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North Rhine-Westphalia
-
Velbert, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42551
- Novartis Investigative Site
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Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07740
- Novartis Investigative Site
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Helsinki, Finnland, FIN 00290
- Novartis Investigative Site
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Kuopio, Finnland, 70211
- Novartis Investigative Site
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Novartis Investigative Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75475
- Novartis Investigative Site
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
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Tours, Frankreich, 37044
- Novartis Investigative Site
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Novartis Investigative Site
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Alexandroupoli, Griechenland, 681 00
- Novartis Investigative Site
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Pátrai, Griechenland, 265 04
- Novartis Investigative Site
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Delhi, Indien, 110085
- Novartis Investigative Site
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Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
- Novartis Investigative Site
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Haryana
-
Faridabad, Haryana, Indien, 121 001
- Novartis Investigative Site
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Tamil Nadu
-
Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625107
- Novartis Investigative Site
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West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700160
- Novartis Investigative Site
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700014
- Novartis Investigative Site
-
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-
Afula, Israel, 1834111
- Novartis Investigative Site
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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-
CT
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Catania, CT, Italien, 95123
- Novartis Investigative Site
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FI
-
Florence, FI, Italien, 50134
- Novartis Investigative Site
-
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GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20162
- Novartis Investigative Site
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
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RC
-
Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00133
- Novartis Investigative Site
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Osaka, Japan, 545-8586
- Novartis Investigative Site
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Aichi-ken
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 464 8681
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Novartis Investigative Site
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 064 0804
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Novartis Investigative Site
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan, 980 8574
- Novartis Investigative Site
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Nagasaki
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Nagasaki, Nagasaki, Japan, 852-8501
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Sakai, Osaka, Japan, 590-0197
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8603
- Novartis Investigative Site
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Yamagata
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Yamagata, Yamagata, Japan, 990 9585
- Novartis Investigative Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Novartis Investigative Site
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Novartis Investigative Site
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Bogotá, Kolumbien, 110231
- Novartis Investigative Site
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Antioquia
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Rionegro, Antioquia, Kolumbien, 054047
- Novartis Investigative Site
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Beirut, Libanon, 113-0236
- Novartis Investigative Site
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Vilnius, Litauen, LT-08406
- Novartis Investigative Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Novartis Investigative Site
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Kuala Selangor, Malaysia, 68000
- Novartis Investigative Site
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Pulau Pinang
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George Town, Pulau Pinang, Malaysia, 10450
- Novartis Investigative Site
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Sarawak
-
Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
- Novartis Investigative Site
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-
-
Estado de México, Mexiko, 52787
- Novartis Investigative Site
-
-
Edo Mexico
-
Satélite, Edo Mexico, Mexiko, 53100
- Novartis Investigative Site
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-
Mexico City
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Mexico City, Mexico City, Mexiko, 06720
- Novartis Investigative Site
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-
Michoacán
-
Morelia, Michoacán, Mexiko, 58260
- Novartis Investigative Site
-
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-
Provincie Groningen
-
Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Novartis Investigative Site
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-
Khoudh, Oman, 123
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
Lisbon, Portugal, 1099-023
- Novartis Investigative Site
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Novartis Investigative Site
-
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-
Saint Petersburg, Russland, 197022
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russland, 191024
- Novartis Investigative Site
-
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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-
Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
-
Singapore, Singapur, 169608
- Novartis Investigative Site
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-
Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
-
Seville, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
-
Valencia, Spanien, 46026
- Novartis Investigative Site
-
Valencia, Spanien, 46010
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Novartis Investigative Site
-
-
Castille and León
-
Salamanca, Castille and León, Spanien, 37007
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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-
Principality of Asturias
-
Oviedo, Principality of Asturias, Spanien, 33011
- Novartis Investigative Site
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-
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Seoul, Südkorea, 05505
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Südkorea, 03722
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Südkorea, 06591
- Novartis Investigative Site
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-
Korea
-
Seoul, Korea, Südkorea, 03080
- Novartis Investigative Site
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-
Seoul
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Seoul, Seoul, Südkorea, 06351
- Novartis Investigative Site
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Hualien City, Taiwan, 970
- Novartis Investigative Site
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Kaohsiung City, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
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Liouying Township, Taiwan, 736005
- Novartis Investigative Site
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taoyuan District, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Novartis Investigative Site
-
-
Hat Yai
-
Songkhla, Hat Yai, Thailand, 90110
- Novartis Investigative Site
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THA
-
Khon Kaen, THA, Thailand, 40002
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
Brno, Tschechien, 625 00
- Novartis Investigative Site
-
Hradec Králové, Tschechien, 500 05
- Novartis Investigative Site
-
Prague, Tschechien, 128 08
- Novartis Investigative Site
-
Prague, Tschechien, 128 00
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Türkei (türkiye), 06230
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Türkei (türkiye), 35100
- Novartis Investigative Site
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Atakum
-
Samsun, Atakum, Türkei (türkiye), 55200
- Novartis Investigative Site
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-
Merkez
-
Edirne, Merkez, Türkei (türkiye), 22030
- Novartis Investigative Site
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-
Pendik
-
Istanbul, Pendik, Türkei (türkiye), 34899
- Novartis Investigative Site
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Arizona
-
Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Yuma Regional Cancer Center
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California LA
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Ctr
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medicine NY-Presb
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Ctr
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
- Novartis Investigative Site
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Novartis Investigative Site
-
-
Hants
-
Portsmouth, Hants, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Novartis Investigative Site
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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-
Graz, Österreich, 8036
- Novartis Investigative Site
-
Linz, Österreich, 4020
- Novartis Investigative Site
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-
Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Morphologisch bestätigte Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS) basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al. 2016) durch lokale Prüfarztbeurteilung mit einer der folgenden prognostischen Risikokategorien, basierend auf dem überarbeiteten International Prognostic Scoring System (IPSS-R):
- Sehr hoch (> 6 Punkte)
- Hoch (> 4,5 - ≤ 6 Punkte)
- Intermediär (> 3 - ≤ 4,5 Punkte) oder morphologisch bestätigte Diagnose einer chronischen myelomonozytären Leukämie -2 basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al. 2016, einschließlich persistierender Monozytose) durch lokale Prüfarztbeurteilung mit WBC < 13 x 109/L zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung Diagnose
- Indikation zur Behandlung mit Azacitidin laut Prüfarzt, basierend auf der lokalen medizinischen Standardpraxis und den institutionellen Richtlinien für Behandlungsentscheidungen
- Laut Prüfarzt zum Zeitpunkt des Screenings für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet, basierend auf der lokalen medizinischen Standardpraxis und den institutionellen Richtlinien für Behandlungsentscheidungen, einschließlich der Bewertung individueller klinischer Faktoren wie Alter, Komorbiditäten und Leistungsstatus
- Zum Zeitpunkt des Screenings für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) laut Prüfarzt nicht geeignet, basierend auf der lokalen medizinischen Standardpraxis und den institutionellen Richtlinien für Behandlungsentscheidungen, einschließlich der Bewertung individueller klinischer Faktoren wie Alter, Komorbiditäten, Leistungsstatus und Spenderverfügbarkeit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer TIM-3-gerichteten Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt. Eine vorherige Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-CTLA4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-PD-L2), Krebsimpfstoffe sind zulässig, es sei denn, das Medikament wurde innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung verabreicht
- Frühere Erstlinienbehandlung für myelodysplastische Syndrome mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko (basierend auf IPSS-R) oder CMML mit beliebigen antineoplastischen Mitteln, einschließlich beispielsweise Chemotherapie, Lenalidomid und hypomethylierenden Mitteln (HMAs) wie Decitibin und Azacitidin. Vor der Randomisierung ist jedoch eine vorherige Behandlung mit Hydroxyharnstoff oder Leukopherese zur Verringerung der Leukozytenzahl zulässig.
- Prüfbehandlung, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten dieser Prüfbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung erhalten wurde. Im Falle eines Checkpoint-Inhibitors: ein Mindestintervall von 4 Monaten vor der Randomisierung ist erforderlich, um eine Randomisierung zu ermöglichen.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al. 2016) mit überarbeitetem International Prognostic Scoring System (IPSS-R) ≤ 3
- Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML) einschließlich akuter Promyelozytenleukämie und extramedullärer akuter myeloischer Leukämie, primärer oder sekundärer Myelofibrose basierend auf der Klassifikation der WHO 2016 (Arber et al. 2016)
- Diagnose von therapieassoziierten myeloischen Neoplasien basierend auf der Klassifikation der WHO 2016 (Arber et al 2016)
- Vorgeschichte einer Organ- oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sabatolimab (MBG453) + Azacitidin
Die Teilnehmer erhielten Sabatolimab plus Azacitidin
|
Eine Dosis von MBG453 800 mg wurde alle 4 Wochen (Q4W) intravenös (IV) verabreicht.
Andere Namen:
Eine Dosis von Azacitidin 75 mg/m² wurde intravenös (IV) oder subkutan (SC) an den Tagen 1-7 oder an den Tagen 1-5, 8 und 9 verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Azacitidin
Die Teilnehmer erhielten Placebo plus Azacitidin.
|
Eine Dosis von Azacitidin 75 mg/m² wurde intravenös (IV) oder subkutan (SC) an den Tagen 1-7 oder an den Tagen 1-5, 8 und 9 verabreicht.
Eine Dosis von Placebo 800 mg wurde intravenös alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) (Primäre Wirksamkeitsergebnisse)
Zeitfenster: bis zu ca. 39 Monaten
|
OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis zu ca. 39 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS) (Endgültige Wirksamkeitsergebnisse)
Zeitfenster: bis ca. 52 Monate
|
Das OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
|
bis ca. 52 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer sekundärer Endpunkt 1: Zeit bis zur definitiven Verschlechterung der Fatigue unter Verwendung des Functional Assessment of Cancer Therapy (FACIT)-Fatigue-Scores
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monaten
|
Der FACIT-Fatigue-Score ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung von Müdigkeit bei Krebspatienten entwickelt wurde.
Alle Items verwenden eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 (0=Überhaupt nicht bis 4=Sehr stark).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen.
Die Zeit bis zur definitiven Verschlechterung der Müdigkeit ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer Verschlechterung um mindestens 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im FACIT-Fatigue-Score ohne anschließend beobachtete Verbesserung über diesen Schwellenwert hinaus oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
bis zu ca. 52 Monaten
|
|
Wichtiger sekundärer Endpunkt 2: Jährliche transfusionsfreie Rate für Erythrozyten (Ery) bei Transfusion
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monaten
|
Die jährliche transfusionsfreie Rate ist definiert als die durchschnittliche Anzahl von Tagen in transfusionsfreien Intervallen pro Jahr (d.h. die Gesamtzahl der Tage in transfusionsfreien Intervallen geteilt durch die Gesamtzahl der Tage in der Studie multipliziert mit 365,25),
wobei transfusionsfreie Intervalle den kumulativen Zeiten von Intervallen entsprechen, in denen nach der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache an keinem Zeitpunkt eine Transfusion nachweisbar war.
|
bis zu ca. 52 Monaten
|
|
Key Secondary Endpoint 3: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten Verbesserung von mindestens 3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in den FACIT-Fatigue-Scores
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
|
Der FACIT-Fatigue-Score ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung von Müdigkeit bei Krebspatienten entwickelt wurde.
Alle Punkte verwenden eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 (0=Überhaupt nicht bis 4=Sehr stark).
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen.
Ein Ansprechen wird definiert als eine Verbesserung um 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die durch eine zweite Verbesserung um 3 Punkte zu einem beliebigen Zeitpunkt bestätigt wird, unabhängig von vorheriger Verschlechterung.
Ein Teilnehmer, der sich nicht verbessern konnte, wurde als Nichtansprecher betrachtet.
|
bis zu ca. 52 Monate
|
|
Key Secondary Endpoint 4: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten Verbesserung um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in der körperlichen Funktionsfähigkeit gemessen mit dem Kern-Lebensqualitätsfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monaten
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EORTC-QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Items, der zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt wurde.
Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit (Items 1-5) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1=Überhaupt nicht bis 4=Sehr stark).
Mithilfe linearer Transformation werden Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes/gesundes Funktionsniveau hin.
Ein Responder ist definiert als eine Verbesserung um 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die durch eine zweite Verbesserung um 10 Punkte zu einem beliebigen Zeitpunkt bestätigt wird, unabhängig von einer vorherigen Verschlechterung.
Ein Teilnehmer, der sich nicht verbessern konnte, wurde als Non-Responder betrachtet.
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bis zu ca. 52 Monaten
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Sekundärer Endpunkt 5: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten Verbesserung der emotionalen Funktion um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monaten
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EORTC-QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Items, der zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt wurde.
Die Antworten der Teilnehmer auf 4 Fragen zu ihrer emotionalen Funktionsfähigkeit (Items 21-24) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1=Überhaupt nicht bis 4=Sehr stark).
Durch lineare Transformation werden Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes/gesundes Funktionsniveau hin.
Der Responder wird definiert als eine Verbesserung um 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die durch eine zweite Verbesserung um 10 Punkte zu einem beliebigen Zeitpunkt bestätigt wird, unabhängig von vorheriger Verschlechterung.
Ein Teilnehmer, der sich nicht verbessern konnte, wurde als Non-Responder betrachtet.
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bis zu ca. 52 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit entweder CR, mCR, PR oder HI in jedem Behandlungsarm gemäß International Working Group for MDS (IWG-MDS) nach Einschätzung des Prüfers
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
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Ansprechrate von Teilnehmern mit kompletter Remission (CR) oder Knochenmarkremission (mCR) oder partieller Remission (PR) oder hämatologischer Verbesserung (HI). CR: Knochenmark: ≤ 5% Blasten mit normaler Reifung aller Zellreihen und peripheres Blut: Hgb ≥ 10 g/dL UND Thrombozyten ≥ 100*109/L UND Neutrophile ≥ 1,0*109/L UND periphere Blasten 0%. mCR: Knochenmark: ≤ 5% Blasten und Blastenzahlabnahme um ≥ 50% im Vergleich zum Ausgangswert; peripheres Blut/Transfusion: Knochenmark-CR kann mit oder ohne verbesserte Blutwerte oder mit oder ohne Transfusionen erreicht werden. PR: Alle CR-Kriterien außer Knochenmark: ≥ 50% Abnahme vom Ausgangswert der Blasten im Knochenmark UND Blastenzahl im Knochenmark > 5%. HI: Wiederherstellung oder Verbesserung der Funktion des blutbildenden Systems des Körpers, die mindestens 8 Wochen anhalten muss. |
bis zu ca. 52 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD) gemäß International Working Group for MDS (IWG-MDS) laut Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
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Ansprechrate von Teilnehmern mit stabiler Erkrankung.
SD ist das Ausbleiben eines zumindest partiellen Ansprechens (PR), jedoch ohne Hinweise auf ein Fortschreiten für >8 Wochen.
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bis zu ca. 52 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress (einschließlich der Transformation zu akuter Leukämie gemäß WHO 2016), dem Rückfall aus der CR (IWG-MDS) oder dem Tod. Krankheitsprogress: Knochenmarkblasten nehmen um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert zu, auf > 5 %, wenn anfangs < 5 %, > 10 %, wenn 5 %-<10 %, oder > 20 %, wenn 10 %-<20 %. Beinhaltet einen Abfall der peripheren Blutwerte um ≥ 50 % von den maximalen Remissions-/Ansprechwerten: Neutrophile < 1,0x109/L, Thrombozyten < 100x109/L oder ein Hämoglobinabfall um ≥ 2 g/dL auf < 10 g/dL, was zu Transfusionsabhängigkeit führt. Rückfall aus CR: Ausgangswert der Knochenmarkblastenzahl kehrt zurück, Neutrophile nehmen um ≥ 50 % auf < 1,0x109/L ab, Thrombozyten nehmen um ≥ 50 % auf < 100x109/L ab oder Hämoglobin fällt um ≥ 1,5 g/dL auf < 10 g/dL, was zu Transfusionsabhängigkeit führt. Leukämietransformation: > 20 % Blasten gemäß WHO 2016 (Arber et al 2016). |
bis zu ca. 52 Monate
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Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
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LFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu ≥ 20% Blasten im Knochenmark/Peripherblut (gemäß WHO-Klassifikation 2016) oder der Diagnose einer extramedullären akuten Leukämie oder Tod aus beliebiger Ursache
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bis zu ca. 52 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Randomisierung unabhängig von Erythrozyten-Transfusionen werden
Zeitfenster: bis zu ca. 52 Monate
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Verbesserung der RBC-Transfusionsunabhängigkeit gemäß den Kriterien der International Working Group for MDS (IWG-MDS).
RBC-Transfusionsunabhängigkeit wurde definiert als der Erhalt von 0 Einheiten RBC-Transfusionen während mindestens 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung.
Die Anzahl der Teilnehmer wurde nur bei denjenigen mit Transfusionsabhängigkeit zu Studienbeginn (BL) dargestellt.
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bis zu ca. 52 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Randomisierung von Thrombozytentransfusionen unabhängig werden
Zeitfenster: bis ca. 52 Monate
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Verbesserung der Thrombozytentransfusionsunabhängigkeit gemäß den Kriterien der International Working Group for MDS (IWG-MDS).
Thrombozytentransfusionsunabhängigkeit wurde definiert als der Erhalt von 0 Einheiten Thrombozytentransfusionen während mindestens 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung.
Die Anzahl der Teilnehmer wurde nur bei denjenigen mit Transfusionsabhängigkeit zum Ausgangszeitpunkt (BL) angezeigt.
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bis ca. 52 Monate
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Pharmakokinetik von MBG453 (Parameter Cmax)
Zeitfenster: 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Zyklus (C) 1 Tag (D) 8 und 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von C3D8
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Cmax ist die maximale (Spitzen-) beobachtete Arzneimittelkonzentration nach Einzeldosisverabreichung (Masse × Volumen⁻¹).
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0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Zyklus (C) 1 Tag (D) 8 und 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von C3D8
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Pharmakokinetik von MBG453 (Parameter AUC)
Zeitfenster: 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Zyklus (Z) 1 Tag (T) 8 und 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Z3T8
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AUCinf ist die AUC von Zeit null bis Unendlich (Masse × Zeit × Volumen⁻¹).
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0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Zyklus (Z) 1 Tag (T) 8 und 0 h (vor der Dosis) & 2 h (nach der Dosis) von Z3T8
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ADA-Prävalenz bei Studienbeginn und ADA-positive Teilnehmer unter Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, bis ca. 39 Monate
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Die Prävalenz von Antidrogen-Antikörpern (ADA) ist die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Probe, die die Kriterien zum Ausgangszeitpunkt erfüllt.
ADA-positive Teilnehmer wurden als die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer ADA-positiven Probe während der Behandlung dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer mit einer bestimmten IG-Probe zum Ausgangszeitpunkt und mindestens einer bestimmten IG-Probe nach dem Ausgangszeitpunkt berechnet.
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Ausgangswert, bis ca. 39 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert im European Quality of Life (EuroQol) - 5-Dimensionen, 5-Level-Fragebogen (EQ-5D-5L) Score über die Zeit
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Zyklen bis C48D1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Der EQ-5D-5L umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression.
Für jede der 5 Dimensionen werden die Antworten der Probanden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=keine Probleme bis 5=extreme Probleme).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für den EQ-Index-Score dargestellt.
Der Index-Score ist definiert als eine gewichtete Kombination der Ausprägungen der 5-Dimensionen-Skalen, reicht von 0 bis 1 (perfekte Gesundheit), wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Der US-Wertesatz von Pickard et al. 2019 wurde verwendet.
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Baseline, alle 3 Zyklen bis C48D1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Änderung vom Ausgangswert in der Europäischen Lebensqualität (EuroQoL) - 5-Dimensionen, 5-Level-Fragebogen (EQ-5D-5L) Visuelle Analogskala (VAS) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Zyklen bis C48D1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Die EQ-5D-5L VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit der Teilnehmer auf einer visuellen Analogskala, die von 0 bis 100 nummeriert ist, wobei 0 "die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" und 100 "die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" bedeutet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde dargestellt.
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Baseline, alle 3 Zyklen bis C48D1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Änderung vom Ausgangswert der globalen Gesundheitsstatus-/Lebensqualitätsscores unter Verwendung des Kern-Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-C30).
Zeitfenster: Bis Zyklus 12 Tag 1 (C12D1) (1 Zyklus = 28 Tage)
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Der EORTC-QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt wurde.
Die Antworten der Teilnehmer auf 2 Fragen (Fragen 29+30: „Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand in der vergangenen Woche bewerten?“
und „Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität in der vergangenen Woche bewerten?“)
werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1=Sehr schlecht bis 7=Ausgezeichnet).
Durch lineare Transformation werden die Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres Gesamtergebnis hin.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Zyklus 12, Tag 1, wie dargestellt.
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Bis Zyklus 12 Tag 1 (C12D1) (1 Zyklus = 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
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- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Sabatolimab
Andere Studien-ID-Nummern
- CMBG453B12301
- 2019-002089-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Sabatolimab
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Novartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Taiwan, Belgien, Kanada, Italien, Hongkong, Österreich, Tschechien, Deutschland, Japan, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Türkei (türkiye), Griechenland, Südkorea
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Novartis PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittene MalignomeTaiwan, Niederlande, Italien, Korea, Republik von, Japan, Vereinigte Staaten, Schweiz, Kanada, Singapur
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M.D. Anderson Cancer CenterAustralasian Leukaemia and Lymphoma GroupAktiv, nicht rekrutierend