- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826237
Orale Statine und Schutz vor Hörverlust
Auf dem Weg zu einer selbst verabreichten Gehörschutzbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donna Whitlon, Ph.D.
- Telefonnummer: 8479229047
- E-Mail: whitlon@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre und jünger als 81 Jahre und
- Diagnostiziert mit einseitigem idiopathischem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Audiologie, Sprachinterpretationstests und Tinnitus-Bewertung und
- In der Klinik innerhalb der ersten 14 Tage nach Auftreten der Symptome gesehen. und
- Mittlere Hörschwelle gleich oder schlechter als >30 dB, gemittelt über drei aufeinanderfolgende Frequenzen.
- Hervorragende Englischkenntnisse und -verständnis
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Gefangene
- Schwangere Frau
- Patienten, bei denen ähnliche Vorfälle von SSNHL aufgetreten sind
- Patienten mit bakteriellen Infektionen, Mykoplasmen, Borreliose, Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektionen,
- Autoimmune Innenohrerkrankung
- Mittelohrentzündung oder -erguss
- Ototoxische Medikamente wie Chemotherapie, Schleifendiuretika, hochdosiertes Aspirin etc.
- Kopftrauma, Bleivergiftung
- Genetische Störungen, die das Gehör beeinträchtigen
- Mitochondriale Erkrankungen, einschließlich MELAS (metabolische Enzephalopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnliche Episoden), Schlaganfall, Cogan-Syndrom
- Neoplastische (Neurofibromatose II, bilaterale vestibuläre Schwannome, karzinomatöse Meningitis, intravaskuläre Lymphomatose, andere)
- Sarkoidose
- Hyperviskositätssyndrom
- Diabetes
- Verwendung von Statinen innerhalb der letzten 12 Monate
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation
- Vorheriger Tinnitus
- Andere otologische Eingriffe als Beatmungsschläuche
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in den letzten 2 Jahren
- Jedes psychiatrische Syndrom, das eine Behandlung mit Neuroleptika, Antidepressiva, Hypnotika oder Anxiolytika erfordert
- Schwere systemische neurologische Erkrankung (Epilepsie, Parkinson, Demenz/Alzheimer, Multiple Sklerose).
- Orale Steroidbehandlung innerhalb der vorangegangenen 30 Tage
- Herzerkrankungen oder TIAs
- Chronisches Nierenversagen
- HIV, Hepatitis B oder C
- Aktive Gürtelrose
- Schädel-, Gesichts- oder Schläfenbeinanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Statine
Methylprednisolon+Statin (Identität und Dosis sind vor Studienbeginn festzulegen) Orales Methyprednisolon, ausschleichende Dosis über 11 Tage, beginnend mit 16 mg 4 x täglich; Orales Statin 1 Dosis pro Tag für 7 Tage, beginnend mit der ersten Dosis Methylprednisolon: Wenn nach zwei Wochen keine Besserung eintritt, bieten Sie bis zu 2 Dosen intratympanalen Dexamethason (10 mg/cc) im Abstand von 10 Tagen an. |
Orale Dosis zur Einnahme mit Methylprednisolon
Andere Namen:
orale Dosis, Behandlungsstandard
Andere Namen:
Medikament zur intratympanalen Verabreichung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Methylprednisolon + Placebo. Methyprednisolon oral, ausschleichende Dosis über 11 Tage, beginnend mit 16 mg 4 x täglich; Orales Placebo 1 Dosis pro Tag für 7 Tage, beginnend mit der ersten Dosis Methylprednisolon Wenn nach zwei Wochen keine Besserung eintritt, bieten Sie bis zu 2 Dosen intratympanalen Dexamethason (10 mg/cc) im Abstand von 10 Tagen an. |
orale Dosis, Behandlungsstandard
Andere Namen:
Medikament zur intratympanalen Verabreichung
Andere Namen:
Kapsel wie bei Statinen, jedoch ohne Statin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Reintonaudiometrie zur Hörbeurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Studie (bis zu 4 Monate nach Erstbeurteilung)
|
Reintonaudiometrie zur Berechnung von Reintondurchschnitten (PTA) bei 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz und 4 kHz. wird vor und am Ende der Studie gemessen. PTA innerhalb von 15 dB der Vorbehandlungs-PTA der kontralateralen Cochlea wird als vollständige Verbesserung betrachtet. Am Ende der Studie wird die PTA-Verbesserung zwischen Versuchs- und Placebogruppe verglichen, wobei ein Unterschied von 15 dB oder mehr als Änderung der Reaktion angesehen wird. PTA am Ende der Studie wird auch verglichen zwischen a) männlichen und weiblichen Gruppen; b) im Vergleich zwischen denjenigen, die sich innerhalb von 1 Woche nach Hörverlust zur Behandlung vorstellten, und denjenigen, die sich zwischen 1 Woche und 2 Wochen vorstellten; c) PTA wird ebenfalls bestimmt und zwischen verschiedenen Altersgruppen verglichen. PTA am Ende der Studie wird zusammen mit Worterkennungsergebnissen am Ende der Studie verwendet, um die Klasse der Hörverbesserung unter Verwendung der Gardner-Robertson-Skala zu bestimmen. |
Zu Beginn und am Ende der Studie (bis zu 4 Monate nach Erstbeurteilung)
|
Änderung der Sprachdiskriminierung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Studie bis zu 4 Monate nach Erstbeurteilung
|
Zu Beginn und am Ende der Studie wird die Verbesserung der Worterkennung verglichen a) zwischen Versuchs- und Placebogruppen; b) zwischen männlichen und weiblichen Gruppen; c) Vergleich zwischen denen, die sich innerhalb von 1 Woche nach Hörverlust zur Behandlung vorstellten, und denen, die sich zwischen 1 und 2 Wochen vorstellten; d) Worterkennungswerte werden auch zwischen verschiedenen Altersgruppen verglichen. Am Ende der Studie Worterkennungspunktzahl (% richtig). wird zusammen mit dem PTA am Ende der Studie verwendet, um die Gardner-Robertson-Klassifikation der Hörverbesserung zu berechnen. |
Zu Beginn und am Ende der Studie bis zu 4 Monate nach Erstbeurteilung
|
Änderung des Tinnitus-Scores
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Studie bis zu 4 Monate nach der Erstbewertung
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Tinnitus-Handicap-Index; Eine Änderung des Index um 6 Punkte oder besser weist auf eine Verbesserung hin. Am Ende der Studie wird die Tinnitus-Index-Verbesserung (Veränderung) verglichen a) zwischen Versuchs- und Placebo-Gruppen; b) zwischen männlichen und weiblichen Gruppen c); verglichen zwischen denjenigen, die sich innerhalb von 1 Woche nach Hörverlust zur Behandlung vorstellten, und denjenigen, die sich zwischen 1 und 2 Wochen vorstellten; und d) |
Zu Beginn und am Ende der Studie bis zu 4 Monate nach der Erstbewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Whitlon, Ph.D., Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Dexamethason
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00212929
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Statine
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
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Turkish Society of CardiologyUnbekannt
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University of PadovaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Atherosklerose | DyslipidämieItalien
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Mayo ClinicAbgeschlossenRisiko für kardiovaskuläre FaktorenVereinigte Staaten
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Loyola UniversityUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | ESRDVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterErasmus Medical Center; AIDS Malignancy ConsortiumAbgeschlossenAtheroskleroseNiederlande
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenAdhärenz, Medikamente | Perkutane Koronarintervention | Compliance, Medikamente | Thrombozytenaggregationshemmer | Hydroxymethylglutaryl-Coa-Reduktase-Inhibitoren | Ausdauer, MedikamenteKorea, Republik von
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Mayo ClinicAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Diabetes Mellitus | Dyslipidämie | HypercholesterinämieVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiMayo ClinicAbgeschlossen