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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826835
Ein Prähabilitationsprogramm zur Steigerung der postoperativen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chirurgischem Lungenkrebs
3. Januar 2024 aktualisiert von: Professor Chia-Chin Lin, The University of Hong Kong
Ein Prähabilitationsprogramm zur Steigerung der postoperativen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chirurgischem Lungenkrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Forschungsstudie evaluiert eine Prähabilitationsintervention zur Verbesserung der postoperativen Funktionsfähigkeit (gemessen anhand einer 6-minütigen Gehstrecke) bei Personen, die sich einer Lungenresektion wegen Krebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chia-chin Lin, PhD
- Telefonnummer: 39176614
- E-Mail: cclin@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xinyi Xu, BSN
- Telefonnummer: 39176948
- E-Mail: xuxinyi@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium I, II oder IIIA diagnostiziert wurde, mit oder ohne präoperativer histologischer Bestätigung
- Patienten, bei denen mindestens zwei Wochen nach der Rekrutierung eine Lungenresektion geplant ist
- Patienten mit einem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1 bei der Rekrutierung
- Patienten ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die in Kantonesisch, Mandarin oder Englisch kommunizieren können
- Patienten ist das Fehlen jeglicher kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten mit einem Ergebnis von 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ≤ 500 Meter zu Studienbeginn. [Begründung: ein Schwellenwert von 500 Metern präoperativer 6MGT prognostiziert ein höheres Risiko postoperativer Komplikationen und verlängerter LOS nach Lungenresektion]
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten drei Monaten mindestens 150 Minuten moderater aerober Aktivität oder 75 Minuten intensiver aerober Aktivität pro Woche nachgegangen sind
- Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen, aktiv behandelten Malignität
- Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Vorhandensein erheblicher Komorbiditäten, die die Fähigkeit zu körperlicher Betätigung beeinträchtigen, wie z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, orthopädische Erkrankungen der unteren Gliedmaßen, Ateminsuffizienz oder die Notwendigkeit einer tragbaren Sauerstofftherapie für Aktivitäten des täglichen Lebens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prähabilitationsintervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchlaufen vor der Lungenresektion ein zweiwöchiges Prähabilitationsprogramm.
|
Die Teilnehmer werden:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle der Gesundheitserziehung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 2 Wochen vor der Lungenresektion Gesundheitserziehungskurse.
|
Die Teilnehmer werden:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ändern Sie die 6-minütige Gehentfernung nach der Intervention vom Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Postoperative Komplikation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Änderung der funktionellen Bewertung der Krebsbehandlung zu Studienbeginn – Lunge (FACT-L) nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
|
Änderung gegenüber dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
|
Änderung der täglichen Schrittzahl zu Beginn, gemessen mit dem Schrittzähler nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach Eingriff)
|
|
Änderung der 6-minütigen Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
|
Änderung gegenüber der grundlegenden funktionellen Beurteilung der Krebsbehandlung – Lunge (FACT-L) einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation
|
|
Veränderung gegenüber der grundlegenden funktionellen Beurteilung der Krebsbehandlung – Lunge (FACT-L) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
|
Änderung gegenüber dem internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
|
Änderung gegenüber dem internationalen Basisfragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
|
Änderung der täglichen Schrittzahl, gemessen mit einem Schrittzähler, einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
Grundlinie; 1 Monat nach der Operation
|
|
Änderung der täglichen Schrittzahl, gemessen mit einem Schrittzähler, 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität für die Kostenwirksamkeitsanalyse (EuroQol- 5 Dimension, EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität für die Kostenwirksamkeitsanalyse (EuroQol-Visual Analog Score, EQ-VAS)
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
|
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität (9-Punkte-Selbstwirksamkeit für körperliche Betätigung, SEE)
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 2 Wochen (nach dem Eingriff); 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
|
Finanzielle Toxizität (COmprehensive Score for Financial Toxicity, COST-Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
Grundlinie; 3 Monate nach der Operation
|
|
Rückkehr zur Arbeit (vom Untersucher entworfener Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 19-214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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