- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827277
TSA versus RSA bei Patienten >75
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der totalen Schulterendoprothetik mit der inversen Schulterendoprothetik bei Patienten über 75 Jahren
Die Schulter-Totalendoprothetik (TSA) hat sich als planbarer und erfolgreicher Eingriff zur Behandlung der symptomatischen glenohumeralen Osteoarthritis (GHOA) bei intakter Rotatorenmanschette erwiesen. Die Ergebnisse nach TSA waren jedoch bei Fällen mit Rotatorenmanschettendysfunktion nicht so gut. Eine frühzeitige Lockerung des Glenoids, Schulterschmerzen und die Notwendigkeit einer Revisionsoperation wurden alle mit einem Rotatorenmanschettenmangel in Verbindung gebracht. Selbst in Fällen ohne Tränen wurde eine Fettinfiltration der Rotatorenmanschette mit schlechteren Ergebnissen bei TSA in Verbindung gebracht.
Es wurde gezeigt, dass fortgeschrittenes Alter mit einer erhöhten Fettinfiltration der Rotatorenmanschette bei Schultern mit primärer Osteoarthritis assoziiert ist. Aus diesem Grund kann man vorschlagen, dass Chirurgen die potenziellen Komplikationen mit TSA vermeiden und bei Patienten im fortgeschrittenen Alter eine RSA durchführen sollten. Es ist daher der Zweck dieser Studie, die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) der totalen Schulterendoprothetik (TSA) im Vergleich zur inversen Schulterendoprothetik (RSA) bei Patienten über 75 Jahren zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten (75 Jahre alt) zum Zeitpunkt der Operation
- Der Patient ist zur Teilnahme bereit, indem er die Anforderungen für den prä- und postoperativen Besuch erfüllt
- Der Patient ist bereit, der Aufnahme zuzustimmen
- Der Patient hat eine fortgeschrittene Bildgebung (CT oder MRT), die eine intakte Rotatorenmanschette zeigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 75 Jahren
- Notwendigkeit eines strukturellen Transplantats zur Reparatur der Schulter während der Operation
- Aktuelle Infektion des proximalen Humerus oder des Schulterblatts
- Fraktur des proximalen Humerus
- Unzureichender oder missgebildeter Knochen, der eine angemessene Unterstützung für die Prothese ausschließt (B2, B3, C Glenoidmorphologie)
- Neuromuskuläre Erkrankung, die keine Kontrolle über das Schultergelenk zulässt
- Signifikante Verletzung des Plexus brachialis
- Diagnose einer entzündlichen Arthropathie
- Präoperative Diagnose eines Vollrisses der Rotatorenmanschette
- > Goutallier Stadium 1 Rotatorenmanschettenatrophie
- Vorherige Schulterendoprothetik
- Nicht funktionierender Deltamuskel
- Patienten, die bekanntermaßen Drogen- oder Alkoholabhängige sind oder an einer psychischen Störung im Sinne des DSM4 leiden, die die Nachsorge beeinträchtigen könnte
- Der Patient ist ein Gefangener
- Patienten, die derzeit in Rechtsstreitigkeiten wegen Personenschäden oder Entschädigungsansprüchen von Arbeitnehmern verwickelt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Umgekehrter totaler Schulterersatz
Die Teilnehmer erhalten eine umgekehrte totale Schulterendoprothetik
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einem umgekehrten totalen Schulterersatz zugeteilt
|
ACTIVE_COMPARATOR: Anatomischer totaler Schulterersatz
Die Teilnehmer erhalten eine anatomische Schulter-Totalendoprothetik
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einem anatomischen Schultertotalersatz zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden messen, ob die Zufriedenheit der Teilnehmer nach der Operation zunimmt, wie anhand des American Shoulder and Elbow Score (ASES) bewertet.
|
2 Jahre
|
Postoperative Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden messen, ob die Zufriedenheit der Teilnehmer nach der Operation zunimmt, wie durch den einfachen Schultertest (SST) bewertet.
|
2 Jahre
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden messen, ob die Zufriedenheit der Teilnehmer nach der Operation zunimmt, wie anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- JABB20D.949
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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