- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828200
Das Vorhandensein von Sarkopenie bei Patienten mit Kniearthrose
Multidimensionale Bewertung des Vorhandenseins von Sarkopenie bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Çankaya/turkey
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Ankara, Çankaya/turkey, Truthahn, 06100
- Gaziler PMR, Training and Research Hospital, Department of PMR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten zwischen 50 und 70 Jahren
- Patienten, die mit der Diagnose Kniearthrose nachuntersucht wurden
- Patienten, die mit der Diagnose Knie-Osteoarthritis und Sarkopenie nachuntersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Traumata/chirurgischen Vorgeschichten der unteren Extremitäten (außer Amputation)
- Rheumatische Erkrankungen Kontraktur des Knies und des Sprunggelenks der intakten Extremität
- bösartige Erkrankung
- Hyperthyreose/ Hypothyreose
- chronisch entzündliche Erkrankung
- Diabetes mellitus und unkontrollierbare Herz- und Nierenerkrankungen
- schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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sarkopenische Patienten mit Kniearthrose
12 Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, die mit der Diagnose Knie-Osteoarthritis (OA) mit Sarkopenie nachuntersucht wurden. Alle Probanden wurden von der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP) anhand der diagnostischen Kriterien für die Diagnose bewertet von Sarkopenie.
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Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um den Rectus femoris, den Gastrocnemius medailalis und den Rectus abdominis subkutan und die Muskeldicke zu untersuchen.
Zusätzlich wurden Faszikellänge und Pennationswinkel zwischen den beiden parallelen Aponeurosen des Gastrocnemius-Muskels (größter Teil des medialen Kopfes) in der Längsansicht gemessen, wenn sich die Probanden in Bauchlage mit ihren Knöcheln in 90° befanden.
Die Muskelmasse der Patienten wurde durch Messen der Fettmasse (Fat Mass-FM), des Fettmassenindex (FMI), der fettfreien Körpermasse (LBM) und des Skelettmuskelindex (SMI) bewertet, die von DEXA berechnet wurden.
Appendicular Muscle Mass (ASM) wird berechnet, indem das magere Weichgewebe der beiden oberen Extremitäten und der beiden unteren Extremitäten summiert wird.
Der Index der Skelettmuskelmasse wird berechnet, indem die fettfreie Masse des Appendikels durch das Quadrat der Halshöhe dividiert wird [SMI = ASM / Körpergröße2 (kg / m2)].
Die Quadrizeps-Kniesehne-Spitzendrehmomentwerte (PT) und das Verhältnis der PT-Werte zum Körpergewicht (PT/VA) (bei Geschwindigkeiten von 60 und 180°/s) wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet
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Patienten ohne Sarkopenie mit Kniegelenksarthrose
90 Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, die mit der Diagnose Kniearthrose (OA) nachuntersucht wurden.
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Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um den Rectus femoris, den Gastrocnemius medailalis und den Rectus abdominis subkutan und die Muskeldicke zu untersuchen.
Zusätzlich wurden Faszikellänge und Pennationswinkel zwischen den beiden parallelen Aponeurosen des Gastrocnemius-Muskels (größter Teil des medialen Kopfes) in der Längsansicht gemessen, wenn sich die Probanden in Bauchlage mit ihren Knöcheln in 90° befanden.
Die Muskelmasse der Patienten wurde durch Messen der Fettmasse (Fat Mass-FM), des Fettmassenindex (FMI), der fettfreien Körpermasse (LBM) und des Skelettmuskelindex (SMI) bewertet, die von DEXA berechnet wurden.
Appendicular Muscle Mass (ASM) wird berechnet, indem das magere Weichgewebe der beiden oberen Extremitäten und der beiden unteren Extremitäten summiert wird.
Der Index der Skelettmuskelmasse wird berechnet, indem die fettfreie Masse des Appendikels durch das Quadrat der Halshöhe dividiert wird [SMI = ASM / Körpergröße2 (kg / m2)].
Die Quadrizeps-Kniesehne-Spitzendrehmomentwerte (PT) und das Verhältnis der PT-Werte zum Körpergewicht (PT/VA) (bei Geschwindigkeiten von 60 und 180°/s) wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet
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Kontrollgruppe
33 Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, die nachuntersucht wurden und keiner Sarkopenie oder Knie-OA ausgesetzt waren
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Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um den Rectus femoris, den Gastrocnemius medailalis und den Rectus abdominis subkutan und die Muskeldicke zu untersuchen.
Zusätzlich wurden Faszikellänge und Pennationswinkel zwischen den beiden parallelen Aponeurosen des Gastrocnemius-Muskels (größter Teil des medialen Kopfes) in der Längsansicht gemessen, wenn sich die Probanden in Bauchlage mit ihren Knöcheln in 90° befanden.
Die Muskelmasse der Patienten wurde durch Messen der Fettmasse (Fat Mass-FM), des Fettmassenindex (FMI), der fettfreien Körpermasse (LBM) und des Skelettmuskelindex (SMI) bewertet, die von DEXA berechnet wurden.
Appendicular Muscle Mass (ASM) wird berechnet, indem das magere Weichgewebe der beiden oberen Extremitäten und der beiden unteren Extremitäten summiert wird.
Der Index der Skelettmuskelmasse wird berechnet, indem die fettfreie Masse des Appendikels durch das Quadrat der Halshöhe dividiert wird [SMI = ASM / Körpergröße2 (kg / m2)].
Die Quadrizeps-Kniesehne-Spitzendrehmomentwerte (PT) und das Verhältnis der PT-Werte zum Körpergewicht (PT/VA) (bei Geschwindigkeiten von 60 und 180°/s) wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschall des Bewegungsapparates
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Rectus femoris, Rectus abdominis und Gastrocnemius subcutaneosus sowie Muskeldickenmessungen werden mittels Ultraschall durchgeführt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke . Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Der WOMAC wird auf einer Skala vom Besten bis zum Schlechtesten bewertet, sodass niedrigere Subskalenwerte weniger Schmerzen, weniger Steifheit oder eine bessere körperliche Funktion darstellen. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Probanden wird mit Short Form-36 (SF-36) erhoben.
Diese umfasst 36 Fragen zu acht verschiedenen Subskalen, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, Energie und Erschöpfung, Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit und allgemeine psychische Gesundheit umfasst psychische Belastungen und Wohlbefinden.
Jede der acht Subskalen wird mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D-Skala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Die CES-D-Skala ist eine kurze Selbstberichtsskala, die entwickelt wurde, um selbstberichtete Symptome im Zusammenhang mit Depressionen zu messen, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Die Items der Skala sind Symptome im Zusammenhang mit Depressionen, die in zuvor validierten längeren Skalen verwendet wurden.
Das CES-D enthält 20 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala beantwortet werden können, wobei die Antwortkategorien von „selten oder nie“ (0 Punkte) bis „meistens oder immer“ (3 Punkte) reichen werden zu einem Gesamtscore summiert, wobei höhere Scores auf schwerere depressive Symptome hindeuten.
Ein Cut-Off-Score von ≥ 16 wird allgemein als Indikator für klinisch relevante depressive Symptome akzeptiert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Der zeitgesteuerte „Up & Go“-Test
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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International Assessment Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Dieses Maß bewertet die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen als Teil ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-min/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. 2 METS ist das Doppelte dessen, was Sie im Ruhezustand verbrauchen.
Mit IPAQ gesammelte Daten können als kontinuierliche Messung und als mittlere METminuten gemeldet werden.
Mittelwerte können für Gehen (W), Aktivitäten mittlerer Intensität (M) und Aktivitäten hoher Intensität (V) unter Verwendung der folgenden Formeln berechnet werden: Gehen MET-Minuten/Woche = 3,3 * Gehminuten * Gehen/Tage, moderate MET -Minuten/Woche = 4,0 * Aktivitätsminuten mit moderater Intensität * Moderate Tage Kräftige MET-Minuten/Woche = 8,0 * Aktivitätsminuten mit intensiver Intensität * Tage mit intensiver Intensität.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Mini-Ernährungsbewertung (MNA-SF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Das MNA® ist ein validiertes Ernährungs-Screening- und Bewertungsinstrument, das geriatrische Patienten ab 65 Jahren identifizieren kann, die unterernährt sind oder von Unterernährung bedroht sind.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sefa gümrük aslan, Gaziler Physical Medicine And Rehabilitation Health Application And Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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