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Automatische multimodale Beurteilung des Auftretens und der Intensität von Schmerzen für Forschung und klinische Anwendung (MAP)

170 Patienten mit Rotatorenmanschettensyndrom werden dabei gefilmt, wie sie ihre Arme abduzieren und beugen, bevor sie ein einfaches Manöver erlernen, das in 90 % der Fälle die meisten Schmerzen lindert. Anschließend werden sie dabei gefilmt, wie sie die gleiche Abduktion und Beugung ihrer Arme ausführen. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen nach der Abduktion und Beugung ihrer Arme vor und nach dem Manöver auf der üblichen 10-Punkte-Schmerzskala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesichtsausdruck und Rumpfmaße korrelieren stark mit dem Auftreten und der Intensität von Schmerzen. Das Rotatorenmanschettensyndrom verursacht fast immer erhebliche Schmerzen, insbesondere bei Abduktion und Beugung der Arme. Ein einfaches Manöver, das den Schmerz in 90 % der Fälle lindert, indem es den Subscapularis aktiviert, um die Funktion des beschädigten Supraspinatus-Muskels zu übernehmen. Ziel dieser Studie ist es, Gesichts- und Rumpfmerkmale mit der Zehn-Punkte-Schmerzskala zu korrelieren, indem die gefilmten Veränderungen der Gesichts- und Rumpfmerkmale mit den Variationen der vom Patienten bewerteten Schmerzen vor und nach dem schmerzkontrollierenden Manöver korreliert werden.

Sobald das Manöver wirksam ist, kann es mehrere Tage lang wiederholt werden. Danach bleiben die Patienten im Allgemeinen dauerhaft schmerzfrei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Rotatorenmanschettensyndrom -

Ausschlusskriterien:

Psychische oder emotionale Instabilität

Andere orthopädische Erkrankungen der Schultern

Kosmetische Gesichtschirurgie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionell
Den Patienten wird beigebracht, ihre Schultern von Kopf und Hals wegzuziehen und so die Subscapularis- und Pectoralis-Muskeln zu aktivieren. Wenn diese Muskeln unmittelbar danach aufgefordert werden, die Schultern abzuspreizen und zu beugen, führen sie die Aktion aus, die im Allgemeinen den verletzten Supraspinatus-Muskel beansprucht und erhebliche Schmerzen verursacht. Wenn diese Muskeln jedoch den verletzten Supraspinatus ersetzen, erfolgen Abduktion und Beugung anschließend schmerzlos.
Der Eingriff, die dreieckige Unterarmstütze, erfordert das Wegziehen der Schultern vom Kopf und Nacken des Probanden. Dazu bedarf es zumindest einer milden Kraft, die dieser Aktion entgegenwirken kann. Das beliebteste Manöver besteht darin, dass die Patienten 60 cm von einer Wand entfernt stehen, ihre Finger ineinander verschränken und ihre Unterarme so platzieren, dass sie zwei Seiten eines gleichseitigen Dreiecks an der Wand bilden. Dann platzieren sie ihre Köpfe innerhalb des Dreiecks, wobei die Hinterköpfe nahe an oder in Kontakt mit den Handballen sind. Dann drücken sie mit Ellbogen und Unterarmen gegen die Wand und ziehen ihre Schultern so weit wie möglich von der Wand weg, wobei sie den Kontakt zwischen der Wand und ihren Kopfoberseiten aufrechterhalten. Die Probanden bleiben 45 Sekunden lang in dieser Position. Anschließend stehen sie aufrecht und wiederholen das Abduktions- und Flexionsmanöver.
Andere Namen:
  • Modifizierte Delphinhaltung, modifizierter Kopfstand
Placebo-Komparator: Kontrolle
Den Patienten wird ein Scheinmanöver beigebracht, das die Schmerzen bei der Abduktion und Beugung der Schultern kaum oder gar nicht lindert. Daher ist ihr Schmerzniveau vor und nach dem Erlernen des Manövers wahrscheinlich ähnlich.
Die Patienten werden gebeten, die Arme 45 Sekunden lang über den Kopf zu heben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Gesichtsausdrucksparametern und Schmerzskalenbewertungen des Patienten
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb einer Minute nach dem Eingriff gemessen
Veränderungen der Gesichtsmuskelaktivität mit Veränderungen des Schmerzstatus
Das Ergebnis wird innerhalb einer Minute nach dem Eingriff gemessen
Reduzierung der Schmerzen bei Abduktion und Beugung durch die dreieckige Unterarmunterstützung. Manöver.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb einer Minute nach dem Eingriff gemessen
Änderungen der Schmerzwerte auf der Likert-Skala durch Patient und Untersucher bei Abduktion und Flexion.
Das Ergebnis wird innerhalb einer Minute nach dem Eingriff gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • "Yoga-Based Maneuver Effectively Treats Rotator Cuff Syndrome." Fishman, Loren M.; Wilkins, Allen N.; Ovadia, Tova; Topics in Geriatric Rehabilitation . 27(2):151-161, April/June 2011.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Dreieckige Unterarmstütze

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