- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835402
Durch Elektroporation potenzierte Immuntherapie bei Krebs (EPIC-1)
Eine Phase-II-Studie zur durch Elektroporation potenzierten Immuntherapie bei Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Checkpoint-Hemmung in Verbindung mit IRE einer einzelnen Lebermetastase eine systemische Immunantwort gegen Krebs bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hervorrufen kann.
Erwachsene Patienten im WHO-Leistungsstatus 0-1 mit lebermetastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine erste oder weitere Chemotherapie nicht vertragen oder Fortschritte bei der ersten oder weiteren Chemotherapie machen, können an der Studie teilnehmen. Die Pembrolizumab-Infusion wird alle sechs Wochen für bis zu sechs Monate verabreicht. Die IRE einer einzelnen Lebermetastase wird zwischen der ersten und zweiten Pembrolizumab-Infusion durchgeführt.
Das Ansprechen auf die Therapie wird alle 2 Monate mittels CT (RECIST) an nicht-IRE-ablatierten Läsionen untersucht. Bewertungen der Veränderungen in der Zusammensetzung der Immunzellen im peripheren Blut, der Tumorgenexpression und der tumorinfiltrierenden Lymphozyten werden anhand von seriellen Biopsien und Blutproben durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Denmark Region
-
Aalborg, North Denmark Region, Dänemark, DK-9000
- Department of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifiziertes Adenokarzinom des Pankreas, entweder basierend auf einer Biopsie des Primärtumors oder einer Metastase
- Eine durch IRE behandelbare Lebermetastase (wie durch MDT am Aalborg University Hospital bestimmt)
- Eine Tumorläsion, die für eine wiederholte Biopsie mit einer transkutanen Kernnadel geeignet ist (vorzugsweise eine andere Läsion als die für IRE verwendete)
- Mindestens eine messbare Läsion (RECIST Version 1.1) außer der Lebermetastase, die mit IRE behandelt werden soll
- Mindestens eine Chemotherapie wegen metastasierter oder inoperabler Erkrankung, die aufgrund von Behandlungsversagen oder Unverträglichkeit abgebrochen wurde
- Leistungsstatus 0-1
- ASA ≤ 3
- ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
- Ausreichend verfügbares histologisches Tumormaterial, das in der Biobank gespeichert oder durch neue Biopsie erhältlich ist
- Patientenakzeptanz der Entnahme von Blutproben für die translationale Forschung und zwei zusätzliche Biopsien während der Behandlung
Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion und Nierenfunktion (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung):
- Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 6 mmol/l
- Plasmabilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Plasma-Alanin-Transaminase (ALAT) < 5 x ULN
- Plasmakreatinin ≤ 1,5 x ULN
- INR ≤ 1,5
Ausschlusskriterien:
- Grunderkrankung nicht ausreichend behandelt (z. schlecht eingestellter Diabetes und symptomatische Herzerkrankungen)
- Frühere oder aktuelle Autoimmunerkrankung mit dem Risiko einer schweren Toxizität während der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren
- Akuter Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßattacke, transitorische ischämische Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
- Früherer Empfang von allogenen Stammzellen oder Spende solider Organe
- Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn eine systemische Therapie erfordert
- Positive HIV-, HBV- und HCV-Testergebnisse (vorherige Tests oder neue Tests bei Risikopatienten)
- Aktive psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme beeinträchtigen
- Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, einschließlich bekannter schwerer Allergie gegen Narkosemittel, Lähmungsmittel oder eines der während der Behandlung verwendeten Geräte
- Erwarteter Bedarf an systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva im Verlauf dieser klinischen Studie. Eine niedrige Dosis von z.B. Prednison ≤ 10 mg/Tag ist an maximal 7 aufeinanderfolgenden Tagen erlaubt
- Koexistierende maligne Erkrankung, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen
- Leberzirrhose Child Pugh >A
- Schwangere oder stillende Patienten. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 mIU (hCG)/ml) vor der Aufnahme und jeden Monat während der Studie obligatorisch
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate nach Behandlungsende wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner müssen ebenfalls wirksame Verhütungsmethoden anwenden (Definition im Protokoll verfügbar).
- Frühere Immuntherapie
- Patienten, die von einem Krankenhaus außerhalb Dänemarks überwiesen wurden
- Größere Erweiterung der Venen oder des Darms, die den Nadelweg behindern
- Anhaltendes Vorhofflimmern
- Metallgegenstände (z. Gallen-SEMS) innerhalb von 5 cm des Ablationsziels
- Herzschrittmacher oder ICD, die während der IRE-Behandlung nicht sicher getrennt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Tag 1: Pembrolizumab 400 mg Tag 10: Irreversible Elektroporation Tag 42/84/126/168: Pembrolizumab 400 mg
|
400 mg alle 6 wochen
Andere Namen:
Perkutane Ablation einer Lebermetastase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
(bei Patienten, die mindestens eine Dosis Pembrolizumab, IRE und einen auswertbaren CT-Scan erhalten)
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Rate schwerwiegender Nebenwirkungen (SAR) gemäß CTCAE v5
Zeitfenster: kumulativ nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
(bei Patienten, die mindestens eine Dosis Pembrolizumab erhalten)
|
kumulativ nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
ORR
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
(bei Patienten, die mindestens eine Dosis Pembrolizumab und einen auswertbaren CT-Scan erhalten haben)
|
2 Monate, 4 Monate und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Klinisches Nutzenverhältnis
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
(definiert als objektives Ansprechen oder stabile Erkrankung für mindestens 8 Wochen während der Behandlung bei Patienten, die mindestens eine Dosis Pembrolizumab, IRE und einen auswertbaren CT-Scan erhalten)
|
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Serum-CA-19-9-Antwort
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
(Ansprechen definiert als Abnahme von mindestens 20 %, beobachtet während der Behandlung bei Patienten mit erhöhtem CA 19-9 zu Studienbeginn)
|
2 Monate, 4 Monate und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Mittlerer Unterschied in der wahrgenommenen Lebensqualität, gemessen mit EORTC QLQ-C30 v3
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
(für Subskalen: Allgemeiner Gesundheitszustand, Körperliche Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Appetitverlust und Durchfall)
|
2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mittlerer Unterschied im Ernährungszustand gemessen durch PG-SGA-SF
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
(Differenz der numerischen Gesamtpunktzahl der patientengenerierten subjektiven Gesamtbewertung (Kurzform) PG-SGA(c) SF (Bereich 0-37, niedriger ist besser)
|
2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der naiven T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der Effektor-Gedächtnis-T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der T-Zellzahlen des zentralen Gedächtnisses im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der Effektor-T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Zahl der terminal differenzierten Effektor-T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der erschöpften T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Zahl der regulatorischen T-Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl herkömmlicher dendritischer Zellen des Typs 1 im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl herkömmlicher dendritischer Zellen des Typs 2 im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl der plasmazytoiden dendritischen Zellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
|
8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Anzahl myeloischer Suppressorzellen im peripheren Blut vor der IRE-Behandlung, 1 Tag nach der IRE-Behandlung und 6 Wochen nach der IRE-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(basierend auf durchflusszytometrischen Messungen von naiven, EM-, CM-, EFF-, TE-, EXT-T-Zellen-, Tregs-, cDC1-, cDC2-, pDC- und MDSC-Konzentrationen)
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8 Tage, 11 Tage, 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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Histologischer Grad der Tumorregression in Tumorbiopsien nach Pembrolizumab und nach Pembrolizumab + IRE im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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(basierend auf dem CAP-Regressionsbewertungssystem)
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10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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Unterschied in der Tumor-RNA-Expression nach Pembrolizumab und nach Pembrolizumab + IRE im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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(basierend auf dem Genpanel NanoString RNA panCancer IO 360.
Die Analyse wird die krebsimmunologischen Mechanismen der Therapie untersuchen, um zukünftige Studien zu leiten.
Es sind keine spezifischen Ergebnisse vorbestimmt)
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10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied im (histologischen) Muster der tumorinfiltrierenden Leukozyten (TIL) nach Pembrolizumab und nach Pembrolizumab + IRE im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
|
(Basierend auf einer immunhistochemischen Analyse.
Die relative Leukozytenkonzentration wird abgeschätzt und verglichen.
Die genauen Subpopulationen von Leukozyten basieren auf den Ergebnissen in den Ergebnissen 12 und 14, um die Ergebnisse zu validieren)
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10 Tage und 52 Tage nach Behandlungsbeginn
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Nebenwirkungsrate (CTCAEv5, alle Grade)
Zeitfenster: kumulativ nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
(alle Ereignisse, die während der aktiven Behandlung und Nachsorge registriert wurden)
|
kumulativ nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Ladekarl, DMSc, Department of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC-1
- 2020-004536-22 (EudraCT-Nummer)
- N-20200085 (Andere Kennung: The North Denmark Region Committee on Health Research Ethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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