- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836117
Bewertung der Auswirkungen von SomaSignal-Tests auf das medizinische Management und die Änderung des Risikos bei Patienten mit höherem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Machbarkeits- und eine adaptive Implementierungsstudie (SomaSignal)
Bewertung der Auswirkungen von SomaSignal-Tests auf das medizinische Management und die Änderung des Risikos bei Patienten mit höherem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Machbarkeits- und eine adaptive Implementierungsstudie (SomaSignal-Studie)
Machbarkeitsstudie Die Einverständniserklärung wird unter Verwendung eines vom IRB genehmigten Formulars eingeholt. Die ersten 12 zustimmenden Patienten werden aus Machbarkeitsgründen in die geplante Bewertungsgruppe aufgenommen und nicht randomisiert. Diese Teilnehmer werden nach 3 Monaten besucht und einer Blutabnahme unterzogen. Sie werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten über die Ergebnisse ihres SomaSignal-Tests informiert.
Empfehlungen für Änderungen im medizinischen Management werden auf der Grundlage des Verständnisses dieser Ergebnisse ausgesprochen.
Randomisierte Studie Die folgenden 200 Teilnehmer werden unter Verwendung einer permutierten gemischten Block-Randomisierung in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert, d. h. 2 Teilnehmer in Gruppe 1 (informiert über ihre Testergebnisse) und 1 Teilnehmer in Gruppe 2 (nicht informiert über ihre Testergebnisse). Bei der Einschreibung und für 6 Monate danach werden klinische Informationen aus den Krankenakten jedes Teilnehmers und/oder direkt vom Teilnehmer während Verfahren, Behandlungen, studienspezifischen Besuchen und/oder Nachsorgebesuchen eingeholt. Die für die Studie gesammelten Daten werden bei SomaLogic, Inc. verknüpft, wo die Datenanalyse durchgeführt wird.
Zu Studienbeginn und 6 Monate (+30 Tage) nach der Aufnahme werden die Patienten einem Patientenbesuch und einer Blutentnahme unterzogen. Blut wird als eigenständige Probenentnahme entnommen, oder wenn andere angeordnete Laborarbeiten durchgeführt werden, oder aus Zugangsschläuchen, die während einer üblichen oder spezialisierten Versorgung eingeführt werden. Die Proben werden für klinische Tests an das Intermountain Central Labor geschickt. Außerdem wird eine Probe verarbeitet und zur Analyse zu Studienbeginn und nach 6 Monaten an SomaLogic, Inc. versandt.
Für den informierten Arm werden die SomaSignal-Testberichte zu dem Zeitpunkt bereitgestellt, zu dem sie verfügbar sind (2 bis 4 Wochen nach der Blutabnahme). Alle empfohlenen Änderungen in der medizinischen Behandlung werden in den Fallberichtsformularen aufgezeichnet und vom Hauptprüfarzt überprüft.
Für den nicht informierten Arm werden die Ergebnisse des SomaSignal-Tests dem Studienteam erst nach dem 6-monatigen Post-Test-Besuch zur Verfügung gestellt. Gegebenenfalls würden zu diesem Zeitpunkt Anpassungen an der Verwaltung des Teilnehmers vorgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 40 - 80 Jahre alt
- Pflege im Intermountain Medical Center
- Bei einem höheren als dem typischen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, wie vom Hauptprüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten beurteilt (weiter definiert im Protokoll)
- Derzeit nicht schwanger
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss
- Bereit und in der Lage, alle virtuellen oder persönlichen Nachsorgebesuche, Tests und Bewertungspläne einzuhalten
- Bereit und in der Lage, sich einer Blutabnahme für SomaSignal-Tests zu unterziehen
- Bereit und in der Lage, Zugang zu ihren elektronischen Patientenakten zu gewähren
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von systemischem Lupus erythematodes
- Unfähigkeit, angemessen zu kommunizieren
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des Hauptprüfarztes und/oder der Co-Hauptprüfärzte das Risiko für die Teilnehmer erhöhen und/oder die Qualität der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Der Hauptprüfarzt und/oder Co-Hauptprüfarzt stellt fest, dass der Teilnehmer nicht zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie berechtigt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Informiert
Blutentnahme für den SomaSignal-Test und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (±30 Tage); Die Ergebnisse des SomaSignal-Tests werden, sobald verfügbar, an die Ermittler gesendet. Überprüfung und Diskussion der Ergebnisse mit dem Teilnehmer ab Studienbeginn und 6 Monate innerhalb von 30 Tagen (2-4 Wochen, um SomaSignal-Ergebnisse zu erhalten) nach der Blutabnahme. Einleitung von Änderungen im medizinischen Management, sobald die Testergebnisse bekannt sind und mit dem Patienten besprochen werden. Bei den Patienten wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten eine Blutabnahme für Lipidpanel, Hämoglobin A1C, CBC und BMP durchgeführt. |
SomaLogic, Inc. übersetzt Muster aus 5000 Proteinmessungen, die bei Tausenden von Teilnehmern an klinischen Studien durchgeführt wurden, in validierte Modelle (SomaSignal-Tests), die wichtige Gesundheitsergebnisse vorhersagen oder mit etablierten Gesundheitsmaßnahmen korrelieren.
SomaLogic, Inc. hat diese proteinbasierten Tests für die Erkennung, Subtypisierung und Prognose von Herzerkrankungen und verwandten medizinischen, physiologischen und verhaltensbedingten Zuständen entwickelt.
Diese Tests werden in großen retrospektiven Studien demonstriert, um Informationen zu liefern, die den besten verfügbaren Alternativen überlegen sind.
|
|
Kein Eingriff: Nicht informiert
Blutentnahme für den SomaSignal-Test zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (+30 Tage). Die Ergebnisse werden dem Arzt und dem Teilnehmer jedoch erst nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt. Die Patienten wurden innerhalb von 30 Tagen (2–4 Wochen) nach der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen kontaktiert, um die Behandlungsstrategie (nichts, Hinzufügen/Entfernen von Medikamenten usw.) zu besprechen, die beim Besuch durchgeführt wurde. Bei den Patienten wird zu Studienbeginn und für Lipid-Panel, Hämoglobin A1C, CBC und BMP eine Blutentnahme durchgeführt Die Ergebnisse des SomaSignal-Tests werden NACH Abschluss der Studie an die Prüfärzte gesendet. Die Patienten erhalten die Ergebnisse des SomaSignal-Tests nach Ablauf von 6 Monaten nach dem Test. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die nach Erhalt des SomaSignal-Tests eine Änderung ihres Behandlungsplans erfahren.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Änderungen des Lebensstils werden als Empfehlungen für definiert
Für jede vorgenommene Änderung erhalten die Patienten einen Punkt. Es wird dokumentiert, ob die Änderung aufgrund der SomaSignal-Ergebnisse, einer Nebenwirkung oder einer Bitte des Patienten oder aus einem nicht mit dem SomaSignal-Test zusammenhängenden Grund vorgenommen wurde. Die Gesamtzahl der Veränderungen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten wird für jeden Patienten berechnet und zwischen den Armen verglichen. |
Grundlinie, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams SA, Murthy AC, DeLisle RK, Hyde C, Malarstig A, Ostroff R, Weiss SJ, Segal MR, Ganz P. Improving Assessment of Drug Safety Through Proteomics: Early Detection and Mechanistic Characterization of the Unforeseen Harmful Effects of Torcetrapib. Circulation. 2018 Mar 6;137(10):999-1010. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.028213. Epub 2017 Oct 3.
- Ganz P, Heidecker B, Hveem K, Jonasson C, Kato S, Segal MR, Sterling DG, Williams SA. Development and Validation of a Protein-Based Risk Score for Cardiovascular Outcomes Among Patients With Stable Coronary Heart Disease. JAMA. 2016 Jun 21;315(23):2532-41. doi: 10.1001/jama.2016.5951.
- Williams SA, Kivimaki M, Langenberg C, Hingorani AD, Casas JP, Bouchard C, Jonasson C, Sarzynski MA, Shipley MJ, Alexander L, Ash J, Bauer T, Chadwick J, Datta G, DeLisle RK, Hagar Y, Hinterberg M, Ostroff R, Weiss S, Ganz P, Wareham NJ. Plasma protein patterns as comprehensive indicators of health. Nat Med. 2019 Dec;25(12):1851-1857. doi: 10.1038/s41591-019-0665-2. Epub 2019 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1051629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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