- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840758
Stereotaktische Ablationsstrahlentherapie in Kombination mit Sintilimab bei frühem inoperablem synchronem multiplem primärem Lungenkrebs
Eine prospektive einarmige, einzentrische klinische Studie: Bewertung der Sicherheit und Auswirkungen der stereotaktischen Ablationsstrahlentherapie (SABR) in Kombination mit Sintilimab bei frühem inoperablem synchronem multiplem primärem Lungenkrebs (sMPLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deng Chong, MD
- Telefonnummer: 8605922139531
- E-Mail: dengchongxm@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiang Jie, MD
- Telefonnummer: 8605922137271
- E-Mail: jiangjiexm@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die diagnostischen Kriterien für die frühe sMPLC beziehen sich auf den Standard des American College of Chest Physicians (ACCP), und die folgenden Bedingungen sollten erfüllt sein:
- Die CT zeigte das Vorhandensein von mindestens drei oder mehr Läsionen (reines Glas oder teilweise fest/fest).
- Pathologisch erwies es sich als unterschiedliche pathologische Typen.
C. Liegt nur eine pathologisch bestätigte Läsion vor oder sind zwei pathologische Typen identisch, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- . Die Läsionen befinden sich in verschiedenen Lappen
- . Keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen
- . Fernmetastasenfrei
2. Mindestens zwei Läsionen waren für die SABR-Behandlung geeignet.
3. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
4. Stabile Laborwerte: Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen ≥100×109/l, Hämoglobin ≥9 g/dl renal: Kreatinin ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) (glomeruläre Filtration). Rate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionellem ULN. Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN ODER ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen, Globulin ≥ 20 g/L, Albumin ≥30 g/L.
5. Bei weiblichen Probanden muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen, wenn sie im gebärfähigen Alter sind.
6. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und erteilen und die Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine T-Zell-Kostimulation oder eine immunologische Checkpoint-Behandlung erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CTLA-4-Inhibitoren, PD-1-Inhibitoren, PD-L1/2-Inhibitoren oder andere auf T-Zellen abzielende Medikamente.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung trat eine aktive Autoimmunerkrankung auf, die eine systemische Behandlung erforderte (z. B. die Einnahme von krankheitslindernden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Alternative Therapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) sind möglich nicht als systemisch angesehen.
- Interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte Lungenentzündung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder aktive Lungenentzündung mit klinischen Symptomen oder schwerer Lungenfunktionsstörung.
- Frühere oder aktuelle Krebserkrankungen außer NSCLC, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, die eine heilbare Behandlung erhalten haben und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens gezeigt haben.
- Sie neigen zu erblich bedingten Blutungen oder Koagulopathien. Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl++ und höher.
- Es liegen klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens vor, die nicht gut kontrolliert werden, wie zum Beispiel: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb von 24 Wochen (4) klinische Notwendigkeit einer Behandlung oder Interventionelle supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie.
- Unkontrollierte Hypertonie nach der Behandlung (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), mit einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie; unkontrollierte Hyperglykämie nach der Behandlung (Nüchternglukose > 8,9 mmol/l).
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen angeborenen Immundefizienzerkrankung, oder Sie haben in der Vergangenheit eine Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation.
- Aktive Hepatitis B (positiver Nachweis des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens [HBsAg] im Screening-Zeitraum und Nachweis eines HBV-DNA-Nachweiswerts über der Obergrenze des Normalwerts des Labors im Forschungszentrum) oder Hepatitis C (in während des Screening-Zeitraums, Hepatitis-C-Virus-Oberflächenantikörper [HCsAb] positiv, HCV-RNA positiv).
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden.
- Allergische Reaktionen auf Testmedikamente für diese Anwendung.
- Der Forscher stellte fest, dass es bei der Versuchsperson noch andere Faktoren gab, die zum Abbruch der Studie führen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SABR+Sintilimab
Die stereotaktische Ablationsstrahlentherapie (SABR) wurde nacheinander an den primären und sekundären Läsionen durchgeführt.
Sintilimab wurde 2 Wochen nach Ende der SABR eingesetzt.
Sintilimab: 200 mg intravenös, Q3W in jedem Zyklus, verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus und insgesamt 4 Zyklen.
|
Die stereotaktische Ablationsstrahlentherapie wurde nacheinander an den primären und sekundären Läsionen durchgeführt.
Je nach Lokalisation des Tumors wurden 50 Gy/4F oder 70Gy/10F verwendet.
Mit Sintilimab wurde 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie begonnen.
Sintilimab: 200 mg intravenös, Q3W in jedem Zyklus, verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus und insgesamt 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
abskopale Effektrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 3 Monate nach Abschluss der kombinierten Behandlung
|
Eine Reaktion, die nach der Bestrahlung entsteht, aber außerhalb der Zone der tatsächlichen Strahlungsabsorption stattfindet
|
zum Zeitpunkt 3 Monate nach Abschluss der kombinierten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
AE, gemäß NCI-CTCAE V4.03 und immunbezogenem (ir) RECIST
|
bis ca. 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
PFS, definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfer unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis ca. 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
1.1 und immunbezogenes (ir) RECIST
|
bis ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang jie, MD, First Affiliated Hospital of Xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XMYY-2020Y091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Ablationsstrahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
-
University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossen
-
Maastricht UniversityRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical CenterRekrutierungVorhofflimmern | Vorhofflimmern, anhaltend | Vorhofflimmern paroxysmalNiederlande