- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840810
Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.
Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen. Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie.
Das Einlegen zentraler Venenkatheter (ZVK) ist zu einem festen Bestandteil der Behandlung eines kritisch kranken Patienten geworden. Der Zugang zur Zentralvene kann für die Verabreichung von hyperosmotischen oder vasoaktiven Verbindungen, die parenterale Ernährung und die schnelle Infusion großer Flüssigkeitsmengen oder für die kontinuierliche oder intermittierende Überwachung biochemischer oder physiologischer Parameter erforderlich sein. Die Anlage eines zentralvenösen Katheters ist auch indiziert, wenn das Einlegen eines peripheren Zugangs nicht möglich ist. Herkömmlicherweise wurden ZVK-Einfügungen unter Verwendung der Landmark-Technik durchgeführt.
Bedenkt man, wie viele ZVK täglich eingesetzt werden, kann dies zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Bemühungen, das Auftreten von Komplikationen zu minimieren und zu verhindern, sollten ein routinemäßiger Bestandteil von Programmen zur Qualitätsverbesserung sein. Es gibt immer mehr Beweise, die die Verwendung von Ultraschallführung für die ZVK-Platzierung unterstützen.
Dies macht die starke Begründung für die Durchführung dieser Forschung aus. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die tatsächlichen Vorteile zu bewerten, d. H. Das Ergebnis des ultraschallgeführten Ansatzes mit langer und kurzer Achse für die interne Jugularvenenkanülierung bei Patienten für elektive Herzoperationen als zentralvenöse Kanülierung (CVC). .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.
Die ultraschallgeführte zentrale Venenkanülierung hat viele Vorteile, da sie dem Operateur die Möglichkeit gibt, während und nach dem Eingriff den geeignetsten und sichersten Venenzugang auf der Grundlage einer Ultraschallbeurteilung auszuwählen, eine 100% sichere Einführung durchzuführen und Fehlhaltungen oder pleuropulmonale Schäden auszuschließen .
Es gibt immer mehr Beweise, die die Verwendung von Ultraschallführung für die ZVK-Platzierung unterstützen.
Dies macht die starke Begründung für die Durchführung dieser Forschung aus. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die tatsächlichen Vorteile zu bewerten, d. H. Das Ergebnis des ultraschallgeführten Ansatzes mit langer und kurzer Achse für die interne Jugularvenenkanülierung bei Patienten für elektive Herzoperationen als zentralvenöse Kanülierung (CVC). .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Herzoperation zugelassen wurden.
- Alter zwischen 18 - 75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- BMI über 30.
- Hämodynamisch instabil.
- Patient mit abnormalem Gerinnungsprofil (INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 50.000).
- Patient mit kurzem Hals.
- Patient mit Arteriosklerose der Halsschlagader, die im Ultraschall nachgewiesen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Zentralvenöse Kanülierung außerhalb der Ebene/Kurzachse
In einer Kurzachsenansicht steht die Bildebene senkrecht zum Gefäßverlauf und zur Nadel (Nadel ist „out of plane“).
Das Gefäß erscheint als echofreier Kreis auf dem Ultraschallbildschirm, wobei die Nadel als echoreicher Punkt im Querschnitt visualisiert wird.
Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in Out-of-Plane-Achse.
|
Bei einer Längsachsenansicht liegt die Bildebene parallel zum Gefäßverlauf (Nadel liegt „in-plane“).
Das Bild zeigt den Verlauf des Gefäßes über den Bildschirm und den Schaft und die Spitze der Nadel, während sie vorgeschoben wird.
Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in der Ebene der Achse.
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ACTIVE_COMPARATOR: Zentralvenöse Kanülierung in der Ebene/Längsachse
Bei einer Längsachsenansicht liegt die Bildebene parallel zum Gefäßverlauf (Nadel liegt „in-plane“).
Das Bild zeigt den Verlauf des Gefäßes über den Bildschirm und den Schaft und die Spitze der Nadel, während sie vorgeschoben wird.
Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in der Ebene der Achse.
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In einer Kurzachsenansicht steht die Bildebene senkrecht zum Gefäßverlauf und zur Nadel (Nadel ist „out of plane“).
Das Gefäß erscheint als echofreier Kreis auf dem Ultraschallbildschirm, wobei die Nadel als echoreicher Punkt im Querschnitt visualisiert wird.
Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in Out-of-Plane-Achse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate des ersten Durchgangs
Zeitfenster: unmittelbar nach Verfahrensende
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In Prozent umkodiert.
Die Nadel wurde erfolgreich in die V. jugularis interna eingeführt, und es ist keine Nachjustierung erforderlich
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unmittelbar nach Verfahrensende
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Intraoperativ (nach Hautstich bis Ultraschallbestätigung des Vorhandenseins eines Führungsdrahts in der V. jugularis interna)
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In Sekunden aufgezeichnet
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Intraoperativ (nach Hautstich bis Ultraschallbestätigung des Vorhandenseins eines Führungsdrahts in der V. jugularis interna)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unbeabsichtigte Karotispunktion
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
|
Erfasst in Prozent
|
unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schummer W, Schummer C, Rose N, Niesen WD, Sakka SG. Mechanical complications and malpositions of central venous cannulations by experienced operators. A prospective study of 1794 catheterizations in critically ill patients. Intensive Care Med. 2007 Jun;33(6):1055-9. doi: 10.1007/s00134-007-0560-z. Epub 2007 Mar 7.
- Jefferson P, Ogbue MN, Hamilton KE, Ball DR. A survey of the use of portable ultrasound for central vein cannulation on critical care units in the UK. Anaesthesia. 2002 Apr;57(4):365-8. doi: 10.1046/j.1365-2044.2002.02319.x.
- Randolph AG, Cook DJ, Gonzales CA, Pribble CG. Ultrasound guidance for placement of central venous catheters: a meta-analysis of the literature. Crit Care Med. 1996 Dec;24(12):2053-8. doi: 10.1097/00003246-199612000-00020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AgaKhanUH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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