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Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.

12. April 2021 aktualisiert von: Rizwana Shehzad, Aga Khan University Hospital, Pakistan

Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen. Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie.

Das Einlegen zentraler Venenkatheter (ZVK) ist zu einem festen Bestandteil der Behandlung eines kritisch kranken Patienten geworden. Der Zugang zur Zentralvene kann für die Verabreichung von hyperosmotischen oder vasoaktiven Verbindungen, die parenterale Ernährung und die schnelle Infusion großer Flüssigkeitsmengen oder für die kontinuierliche oder intermittierende Überwachung biochemischer oder physiologischer Parameter erforderlich sein. Die Anlage eines zentralvenösen Katheters ist auch indiziert, wenn das Einlegen eines peripheren Zugangs nicht möglich ist. Herkömmlicherweise wurden ZVK-Einfügungen unter Verwendung der Landmark-Technik durchgeführt.

Bedenkt man, wie viele ZVK täglich eingesetzt werden, kann dies zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Bemühungen, das Auftreten von Komplikationen zu minimieren und zu verhindern, sollten ein routinemäßiger Bestandteil von Programmen zur Qualitätsverbesserung sein. Es gibt immer mehr Beweise, die die Verwendung von Ultraschallführung für die ZVK-Platzierung unterstützen.

Dies macht die starke Begründung für die Durchführung dieser Forschung aus. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die tatsächlichen Vorteile zu bewerten, d. H. Das Ergebnis des ultraschallgeführten Ansatzes mit langer und kurzer Achse für die interne Jugularvenenkanülierung bei Patienten für elektive Herzoperationen als zentralvenöse Kanülierung (CVC). .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Vergleich des ultraschallgeführten Ansatzes in der Ebene und außerhalb der Ebene für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.

Die ultraschallgeführte zentrale Venenkanülierung hat viele Vorteile, da sie dem Operateur die Möglichkeit gibt, während und nach dem Eingriff den geeignetsten und sichersten Venenzugang auf der Grundlage einer Ultraschallbeurteilung auszuwählen, eine 100% sichere Einführung durchzuführen und Fehlhaltungen oder pleuropulmonale Schäden auszuschließen .

Es gibt immer mehr Beweise, die die Verwendung von Ultraschallführung für die ZVK-Platzierung unterstützen.

Dies macht die starke Begründung für die Durchführung dieser Forschung aus. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die tatsächlichen Vorteile zu bewerten, d. H. Das Ergebnis des ultraschallgeführten Ansatzes mit langer und kurzer Achse für die interne Jugularvenenkanülierung bei Patienten für elektive Herzoperationen als zentralvenöse Kanülierung (CVC). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Aga Khan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine elektive Herzoperation zugelassen wurden.
  • Alter zwischen 18 - 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • BMI über 30.
  • Hämodynamisch instabil.
  • Patient mit abnormalem Gerinnungsprofil (INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 50.000).
  • Patient mit kurzem Hals.
  • Patient mit Arteriosklerose der Halsschlagader, die im Ultraschall nachgewiesen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zentralvenöse Kanülierung außerhalb der Ebene/Kurzachse
In einer Kurzachsenansicht steht die Bildebene senkrecht zum Gefäßverlauf und zur Nadel (Nadel ist „out of plane“). Das Gefäß erscheint als echofreier Kreis auf dem Ultraschallbildschirm, wobei die Nadel als echoreicher Punkt im Querschnitt visualisiert wird. Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in Out-of-Plane-Achse.
Bei einer Längsachsenansicht liegt die Bildebene parallel zum Gefäßverlauf (Nadel liegt „in-plane“). Das Bild zeigt den Verlauf des Gefäßes über den Bildschirm und den Schaft und die Spitze der Nadel, während sie vorgeschoben wird. Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in der Ebene der Achse.
ACTIVE_COMPARATOR: Zentralvenöse Kanülierung in der Ebene/Längsachse
Bei einer Längsachsenansicht liegt die Bildebene parallel zum Gefäßverlauf (Nadel liegt „in-plane“). Das Bild zeigt den Verlauf des Gefäßes über den Bildschirm und den Schaft und die Spitze der Nadel, während sie vorgeschoben wird. Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in der Ebene der Achse.
In einer Kurzachsenansicht steht die Bildebene senkrecht zum Gefäßverlauf und zur Nadel (Nadel ist „out of plane“). Das Gefäß erscheint als echofreier Kreis auf dem Ultraschallbildschirm, wobei die Nadel als echoreicher Punkt im Querschnitt visualisiert wird. Die zentralvenöse Kanülierung erfolgte in Out-of-Plane-Achse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate des ersten Durchgangs
Zeitfenster: unmittelbar nach Verfahrensende
In Prozent umkodiert. Die Nadel wurde erfolgreich in die V. jugularis interna eingeführt, und es ist keine Nachjustierung erforderlich
unmittelbar nach Verfahrensende
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Intraoperativ (nach Hautstich bis Ultraschallbestätigung des Vorhandenseins eines Führungsdrahts in der V. jugularis interna)
In Sekunden aufgezeichnet
Intraoperativ (nach Hautstich bis Ultraschallbestätigung des Vorhandenseins eines Führungsdrahts in der V. jugularis interna)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbeabsichtigte Karotispunktion
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
Erfasst in Prozent
unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AgaKhanUH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achse in der Ebene

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