- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841915
Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkungen von Milchproteinprodukten auf die Schwere und den Stoffwechsel von Lebererkrankungen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. (DAIPRO-NAFLD)
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen von Ernährungseingriffen auf den Schweregrad der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu untersuchen und den Zusammenhang mit Verbesserungen bei Stoffwechselstörungen in Leber-, Fett- und Muskelgewebe abzugrenzen. die Kunsttechniken.
Die Forscher werden eine randomisierte klinische Studie mit drei Armen durchführen, um zu untersuchen, ob mizellares Cassein-Isolat und Molkenprotein-Supplementierung als Teil einer proteinreichen Diät während 4 Wochen Gewichtserhaltung und 20 Wochen hypokalorischer Einnahme (30 % Energieeinschränkung) zu einem moderaten Gewicht führen Der Verlust von Nahrung (5 % des Ausgangsgewichts) hat im Vergleich zur normalen Ernährung bei NAFLD-Patienten positive Auswirkungen auf den Schweregrad der NAFLD und auf Stoffwechselstörungen.
Es wird angenommen, dass: (i) eine proteinreiche Ernährung die Schwere der Lebererkrankung und die Stoffwechselfunktion im Vergleich zu einer normalen Proteindiät verbessert; (ii) Kassein bietet größere Vorteile als Molke; und(iii) diese Effekte manifestieren sich sowohl bei der Gewichtserhaltung als auch bei der Gewichtsabnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Hypothese zu testen, werden modernste Techniken zur umfassenden Beurteilung der Schwere der Lebererkrankung und der Stoffwechselfunktion eingesetzt. Der Schweregrad der NAFLD und die Behandlungseffekte werden anhand des Leberfettgehalts (MR-Spektroskopie), der Leberenzyme, leberspezifischer Entzündungs- und Fibrosemarker sowie der Fibrose (Fibroscan) bewertet. Die Stoffwechselfunktion wird anhand des basalen und insulinvermittelten Ganzkörperglukose-, Fettsäure- und VLDL-TG-Umsatzes sowie der postprandialen Insulinsekretion und -clearance untersucht (Test mit gemischten Mahlzeiten in Verbindung mit oraler Minimalmodellierung). Die Körperzusammensetzung (Gesamtfettmasse, Beinfett und fettfreie Masse) wird durch DEXA-Scanning beurteilt; viszerales und subkutanes Fett des Oberkörpers mittels MR-Bildgebung und Fettgehalt von Skelettmuskeln und Leber mittels MR-Spektroskopie. Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn beurteilt, nach 4 Wochen mit einer eukalorischen Diät (Gewichtserhaltung) und nach weiteren 20 Wochen mit einer hypokalorischen Diät (5 % Gewichtsverlust) bei 54 Patienten mit NAFLD und Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/ m2), aber ohne Diabetes. Die Probanden werden block-randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt (WPI, MCI oder Standarddiät, n=18 in jeder Gruppe). Für die mechanistische Analyse wird in einem geplanten zukünftigen Arbeitspaket eine Biobank aus Serum/Plasma/DNA einschließlich Fett- und Skelettmuskelbiopsien eingerichtet. Zu den patientenbezogenen Ergebnissen gehören spezifische Fragebögen (CLDQ-NAFLD, SF-36).
Alle Probanden werden vom Studienpersonal regelmäßig telefonisch kontaktiert, um den Fortschritt zu überwachen, Probleme mit den Diäten zu lösen und die Einhaltung zu stärken; und treffen sich wöchentlich während der Gewichtserhaltungsphase und alle zwei Wochen während der Gewichtsabnahmephase persönlich mit den Studiendiätetikern, um ihr Körpergewicht messen zu lassen und eine Ernährungsberatung zu erhalten. Vor Beginn der Studie werden die Forschungsteams standardisierte Verfahren für den Patientenkontakt und die Ernährungsberatung zusammenstellen, einschließlich der Erstellung von Broschüren mit Ernährungsinformationen, die für jeden Randomisierungsarm spezifisch sind, um Einheitlichkeit zwischen den Studienzentren sicherzustellen. In der Praxis wird die Ernährungsberatung auf den einzelnen Patienten zugeschnitten, um eine Gewichtserhaltung innerhalb von 2 % des Ausgangskörpergewichts während der ersten Phase (Gewichtsstabilität) und einen Gewichtsverlust von 0,25 % pro Woche zu gewährleisten, um danach den angestrebten Gewichtsverlust von 5 % zu erreichen 20 Wochen während der zweiten Phase (Gewichtsverlust); Die Energieaufnahme wird bei Bedarf durch Hinzufügen oder Entfernen von Kohlenhydraten angepasst, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Vor und alle zwei Wochen während der Interventionen werden dreitägige Ernährungsaufzeichnungen gesammelt, um die Energie- und Makronährstoffaufnahme zu bewerten. Eine 3-Stunden-Urinprobe wird während des Tests mit gemischten Mahlzeiten zu Studienbeginn, nach 4 und 24 Wochen entnommen, um die Proteinaufnahme über die Nahrung zu überwachen. Die Teilnehmer werden in die Probenahme und die kühle Lagerung der Probe während der Entnahme eingewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Dept. Hepatology and Gastroenterology
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 30 kg/m2
- HbA1C < 48 mmol/mol
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Lebersteatose > 10 % bei MR-Spektroskopie
- Bei Frauen vor der Menopause wird innerhalb von 48 Stunden vor der Studie ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Lebererkrankungen (HBV, HCV, AIH, PBC, PSC, alkoholische Steatose)
- Bekannte systemische Erkrankung, ausgenommen Bluthochdruck und Dyslipidämie.
- Ehemalige oder aktive bösartige Erkrankung
- Alkoholkonsum >2 Getränke/Tag für Männer, 1 Getränk/Tag für Frauen, bewertet durch AUDIT-C
- Schwangerschaft
- Alle Medikamente, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Medikamente zur Empfängnisverhütung, blutdrucksenkende Mittel und Statine. Teilnehmer, die Statine einnehmen, können unter der Bedingung einer zweiwöchigen Pause vor den Versuchstagen teilnehmen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <90 ml/min
- Rauche derzeit
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
- Gewicht über 130 kg
- Hat in den letzten 6 Monaten an Versuchen mit radioaktiven Isotopen teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mizellares Kassein-Isolat, proteinreiche Diät
4-wöchige eukalorische Einnahme bei einer proteinreichen Diät mit mizellarem Kassein als primäre Proteinquelle, gefolgt von 20-wöchiger hypokalorischer Einnahme bei einer gleichwertigen proteinreichen Diät.
|
Diät bestehend aus 25E % des zugewiesenen Proteins während der eukalorischen Diät und 35E % des zugewiesenen Proteins während der hypokalorischen Diät
Beratung durch einen klinischen Ernährungsberater alle zwei Wochen, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
4 Wochen eukalorische Diät ~13 MJ/Tag, gefolgt von 20 Wochen hypokalorischer Diät ~9 MJ/Tag, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
|
|
Experimental: Proteinreiche Diät mit Molkenprotein
4-wöchige eukalorische Einnahme bei einer proteinreichen Diät mit Molkenprotein als primärer Proteinquelle, gefolgt von 20-wöchiger hypokalorischer Einnahme bei einer gleichwertigen proteinreichen Diät.
|
Diät bestehend aus 25E % des zugewiesenen Proteins während der eukalorischen Diät und 35E % des zugewiesenen Proteins während der hypokalorischen Diät
Beratung durch einen klinischen Ernährungsberater alle zwei Wochen, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
4 Wochen eukalorische Diät ~13 MJ/Tag, gefolgt von 20 Wochen hypokalorischer Diät ~9 MJ/Tag, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
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|
Placebo-Komparator: Normale Ernährung
4-wöchige eukalorische Diät mit normalem Proteingehalt (15E %), gefolgt von 20-wöchiger hypokalorischer Einnahme bei gleichwertiger Diät.
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Beratung durch einen klinischen Ernährungsberater alle zwei Wochen, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
4 Wochen eukalorische Diät ~13 MJ/Tag, gefolgt von 20 Wochen hypokalorischer Diät ~9 MJ/Tag, bis ein Gewichtsverlust von 5 % erreicht ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steatose, absolut
Zeitfenster: 4 Wochen und 20 Wochen
|
Absoluter Unterschied in der Steatoseveränderungen (MRS) zwischen Diäten
|
4 Wochen und 20 Wochen
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Steatose, relativ
Zeitfenster: 4 Wochen und 20 Wochen
|
Relativer Unterschied in der Steatoseveränderungen (MRS) zwischen Diäten
|
4 Wochen und 20 Wochen
|
|
Leberenzyme
Zeitfenster: 4 Wochen und 20 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Leberenzyme zwischen Diäten
|
4 Wochen und 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen in der Insulinsekretion
|
24 Wochen
|
|
Hepatische Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen der hepatischen Insulinresistenz gemessen durch Änderungen der Unterdrückung von EGP von der Basalzeit bis zur Klemmzeit.
|
24 Wochen
|
|
Fettgewebe -Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen der Fettsulinresistenz gemessen durch Veränderungen der Unterdrückung der Lipolyse von Basalperiode zur Klemmzeit.
|
24 Wochen
|
|
Peripherer Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen der peripheren Insulinresistenz gemessene Verschwindungsrate von Glukose in hyperinsulinämischer Klemme.
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse, Taille-Hip-Verhältnis, BMI)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Grønbæk, Prof., University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIPRO-NAFLD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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