- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842929
Magnetische randomisierte Studie bei depressiven älteren Menschen (MrTED)
23. September 2025 aktualisiert von: Leandro Valiengo, University of Sao Paulo
Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) mittels Theta-Burst-Stimulation (TBS): Randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, klinische Studie
Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine häufige psychiatrische Erkrankung, die meist mit Antidepressiva behandelt wird, die insbesondere bei älteren Menschen nur begrenzt auf Probleme wie Refraktärität, Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen ansprechen.
In diesem Zusammenhang untersuchen die Forscher eine nicht-pharmakologische Behandlung, bekannt als rezidivierende transkranielle Magnetstimulation (rTMS) mit der Theta-Burst-Stimulationsmethode (TBS) zur Behandlung von Altersdepressionen.
Diese Behandlungsmethode hat nahezu keine Nebenwirkungen und vermeidet das mit der Polypharmazie verbundene Risiko, was eine interessante Alternative zu antidepressiven Behandlungen darstellt.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von TBS bei der Behandlung von Altersdepressionen in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die rekurrierende transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung von Depressionen, dessen Wirksamkeit mehrere Metaanalysen belegen.
Die Theta-Burst-Stimulationsmethode (TBS) ist eine Modifikation des üblichen rTMS-Protokolls.
Da es sich um ein neues Protokoll handelt, gibt es noch wenige Studien, die seine Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer Depressionen bewerten, obwohl eine kürzlich veröffentlichte Metaanalyse auf die Vorteile dieser Therapiemodalität hingewiesen hat.
Bisher sind keine Studien mit dieser Methode zur Behandlung von Altersdepressionen veröffentlicht.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Theta-Burst-rTMS bei der Behandlung schwerer depressiver Störungen bei älteren Menschen, wobei 108 Probanden randomisiert der experimentellen (TBS) und der vergleichenden (Schein-)Studie zugeteilt werden. Gruppen.
Die Spule wird im dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert, mit intermittierendem TBS-Modus (iTBS, stimulatorisch) auf der linken Seite und kontinuierlichem TBS-Modus (cTBS, hemmend) auf der rechten Seite.
Das Stimulationsprotokoll besteht aus 1800 Impulsen auf jeder Gehirnhälfte, was einer Sitzung von insgesamt zehn Minuten entspricht.
Es finden 20 aufeinanderfolgende Sitzungen statt, eine pro Tag, außer an Wochenenden und Feiertagen.
Der Zyklus der kontinuierlichen Intervention wird ungefähr vier Wochen dauern, danach werden Anwendungen mit der gleichen Technik am Ende der Wochen 6, 8 und 12 durchgeführt. Klinische Ergebnismessungen werden bei acht Gelegenheiten durchgeführt: bei Behandlungsbeginn und nach 1, 2 , 4, 6, 8 und 12 Wochen nach Beginn.
Das wichtigste klinische Ergebnis wird anhand der Hamilton Depression Scale (HDRS) gemessen, wobei die Ausgangswerte mit denen nach 6-wöchiger Behandlung verglichen werden.
Als sekundäre Endpunkte verwenden wir die Global Clinical Impression Scale (CGI), die CIRS (Cumulative Illness Rating Scale), die Geriatric Depression Scale (GDS), die auf der HDRS-Skala erhaltenen Zwischenwerte und die Positive and Negative Affect Scale (PANAS). ), die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Schwankungen der BDNF-Konzentrationen im Serum; Alle diese Bewertungstools verfügen über validierte Versionen auf Portugiesisch.
Als Verträglichkeits- und Sicherheitsparameter werden die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und das Auftreten manischer/hypomanischer Symptome anhand der Young Mania Scale (YMRS) bewertet.
Die TBS-Stimulation wird im Hinblick auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer Depressionen bei älteren Menschen evaluiert und könnte sich als weitere nützliche Therapieoption für Patienten erweisen, die schlecht auf die Anwendung von Antidepressiva ansprechen oder Kontraindikationen dafür haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression;
- Patienten älter als 60 Jahre
- Hamilton gleich oder höher als 17
Ausschlusskriterien:
- Andere psychische Störungen (Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, psychotische Störungen, Demenz, bipolare Störung);
- Vorliegen schwerwiegender neurologischer oder klinischer Erkrankungen;
- Vorliegen schwerer Suizidgedanken und CIRS-Wert (Cumulative Illness Rating Scale) > 7, der eine Reihe klinischer Morbiditäten charakterisiert, die die Einhaltung des Forschungsprotokolls beeinträchtigen könnten, bipolare Störung und/oder Vorhandensein manischer Symptome (Hypo), nachgewiesen mit mehr als 8 Punkten in der Young Mania-Bewertungsskala.
- Metallimplantate;
- Epilepsie oder Elektronik im Kopfsegment;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation mit gemäß Interventionsbeschreibung abgegebenen Impulsen
|
Die Spule wird im präfrontalen dorsolateralen Kortex positioniert, mit intermittierendem TBS-Modus (TBSi) auf der linken Seite und kontinuierlichem TBS-Modus (TBSc) auf der rechten Seite.
Auf jeder Seite werden 1800 Impulse verwendet, was einer Gesamtdauer von 10 Minuten entspricht.
Es finden 20 aufeinanderfolgende Sitzungen statt, eine pro Tag, außer an Wochenenden und Feiertagen, insgesamt etwa 4 Wochen.
In der 6. Woche, 8. Woche und 12. Woche wird ein Stimulationstag mit derselben Technik durchgeführt.
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinkomparator: Die Blendung erfolgt mit einer Scheinspule, die aus einer Spule besteht, die den Ton reproduziert, den die echte Spule erzeugt, jedoch ohne das Magnetfeld zu erzeugen.
|
Die Spule wird im präfrontalen dorsolateralen Kortex positioniert, mit intermittierendem TBS-Modus (TBSi) auf der linken Seite und kontinuierlichem TBS-Modus (TBSc) auf der rechten Seite.
Auf jeder Seite werden 1800 Impulse verwendet, was einer Gesamtdauer von 10 Minuten entspricht.
Es finden 20 aufeinanderfolgende Sitzungen statt, eine pro Tag, außer an Wochenenden und Feiertagen, insgesamt etwa 4 Wochen.
In der 6. Woche, 8. Woche und 12. Woche wird ein Stimulationstag mit derselben Technik durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Hamilton-Bewertungsskala für Depression, 17 Punkte (HDRS-17)
Zeitfenster: Woche 0 und 6
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Woche 0 und 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in HDRS-17
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der Global Clinical Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der kumulativen Krankheitsbewertungsskala (CIRS)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der Skala für geriatrische Depressionen (GDS)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Änderung der BDNF-Konzentrationen im Serum
Zeitfenster: Woche 0 und 6
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Woche 0 und 6
|
|
Antwort HDRS 17
Zeitfenster: Woche 12
|
Ansprechen (≥50 % Verbesserung von Woche 0 bis 12)
|
Woche 12
|
|
Remission von HDRS 17
Zeitfenster: Woche 12
|
Remission (HDRS-17 ≤ 8)
|
Woche 12
|
|
Young Manic Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören behandlungsbedingte Hypomanie/Manie (YMRS>8), Selbstmord, psychiatrische Krankenhausaufenthalte und andere lebensbedrohliche oder handlungsunfähige Ereignisse
|
Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören behandlungsbedingte Hypomanie/Manie (YMRS>8), Selbstmord, psychiatrische Krankenhausaufenthalte und andere lebensbedrohliche oder handlungsunfähige Ereignisse
|
Bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die Temperatur der Thermode wurde als schmerzhaft gemeldet
|
Woche 0 und 4
|
|
Aktigraphie
Zeitfenster: 1 Woche vor der Behandlung bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
1 Woche vor der Behandlung bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leandro Valiengo, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.643.551
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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