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Interleukin-6-Inhibitoren und Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

20. Januar 2023 aktualisiert von: Ann-Cathrine Dunvald, University of Southern Denmark

Mit dieser Studie wollen die Forscher beurteilen, ob sich der Arzneimittelstoffwechsel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ändert, wenn ein Interleukin (IL)-6-Inhibitor eingeleitet wird.

Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Entzündungsniveau im Körper, was zu einer verringerten Expression und Aktivität von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen in der Leber führen kann. Dies führt zu einer verminderten Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimitteln. Die Entzündung wird durch eine Reihe proinflammatorischer Zytokine, z. B. IL-6, angetrieben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine Behandlung mit einem IL-6-Rezeptor-Inhibitor (Anti-IL-6R) beginnen, eine Normalisierung des aktivierten IL-6-Signalwegs erreichen werden, was zu einer erhöhten Expression und Aktivität von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen und damit zu einer Steigerung führt Stoffwechsel. Letztendlich könnte diese Normalisierung des Arzneimittelstoffwechsels zu einer unzureichenden Wirksamkeit einer Vielzahl von Arzneimitteln führen.

Die Prüfärzte werden eine klinische pharmakokinetische Studie durchführen. Die Studie wird Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis einschließen, bei denen eine Behandlung mit einem IL-6-Rezeptor-Antikörper eingeleitet werden muss. Die Patienten nehmen einen Cocktail aus 6 Medikamenten ein, der aus Sonden für spezifische CYP-Enzyme besteht. Plasma und Urin werden über 6 Stunden entnommen, um die Konzentrationen der Medikamente und ihrer Metaboliten zu bestimmen. Die Patienten beginnen dann mit der Behandlung mit IL-6-Rezeptor-Antikörpern, und um sowohl die kurz- als auch die langfristigen Auswirkungen der veränderten Entzündung zu beurteilen, wird nach drei Wochen und drei Monaten derselbe 6-Wirkstoff-Cocktail eingenommen und die Konzentrationen gemessen. Um den Mechanismus und die mutmaßliche Beteiligung von Entzündungen zu verstehen, werden auch Entzündungsmarker wie Zytokine, Transkriptionsfaktoren usw. bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Region Of Southern Denmark
      • Esbjerg, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 6700
        • Hospital South West Jutland
      • Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital
      • Sønderborg, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 6400
        • Danish Hospital for Rheumatic Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive rheumatoide Arthritis
  • Alter 18-75 Jahre
  • eGFR > 30 ml/min
  • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2 x 109 /l
  • Thrombozytenzahl > 150 x 103 /μL (entspricht >150 x 109 /L)
  • ALAT im normalen Bereich oder innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze.
  • Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Negativtest auf Hepatitis und Tuberkulose

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente.
  • Aktive schwere Infektionen
  • Malignität
  • Divertikulitis
  • Einnahme von Medikamenten, die die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Kann verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel umfassen. Wird von den Ermittlern bewertet.
  • Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper
Tocilizumab, 162 mg subkutan, einmal wöchentlich ODER Sarilumab, 200 mg subkutan, einmal alle zwei Wochen.
Tocilizumab und Sarilumab gelten als gleichwertig. Den Patienten wird die Behandlung auf der Grundlage nationaler und lokaler Richtlinien zugewiesen. Die Intervention wird gemäß der zugelassenen Dosierung verabreicht.
Andere Namen:
  • RoActemra
Tocilizumab und Sarilumab gelten als gleichwertig. Den Patienten wird die Behandlung auf der Grundlage nationaler und lokaler Richtlinien zugewiesen. Die Intervention wird gemäß der zugelassenen Dosierung verabreicht.
Andere Namen:
  • Kevzara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Änderung der CYP3A4-Aktivität, bestimmt anhand des Midazolam-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Midazolam nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Midazolam wird verwendet, um die Aktivität von CYP3A4 zu beurteilen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Veränderung der CYP3A4-Aktivität, bestimmt anhand des Midazolam-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Midazolam nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Midazolam wird verwendet, um die Aktivität von CYP3A4 zu beurteilen.
12 Wochen
Kurzfristige Änderung der CYP1A2-Aktivität, bewertet anhand des Coffein-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Koffein nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Koffein wird verwendet, um die Aktivität von CYP1A2 zu beurteilen.
3 Wochen
Langfristige Veränderung der CYP1A2-Aktivität, bewertet anhand des Coffein-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Koffein nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Koffein wird verwendet, um die Aktivität von CYP1A2 zu beurteilen.
12 Wochen
Kurzfristige Änderung der CYP2B6-Aktivität, bestimmt anhand des Efavirenz-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Efavirenz nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Efavirenz wird verwendet, um die Aktivität von CYP2B6 zu beurteilen.
3 Wochen
Langfristige Veränderung der CYP2B6-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Efavirenz.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Efavirenz nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Efavirenz wird verwendet, um die Aktivität von CYP2B6 zu beurteilen.
12 Wochen
Kurzfristige Änderung der CYP2C9-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Losartan.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Losartan nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Losartan wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
3 Wochen
Langfristige Veränderung der CYP2C9-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Losartan.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Losartan nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Losartan wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
12 Wochen
Kurzfristige Änderung der CYP2C19-Aktivität, bewertet anhand des Omeprazol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung im metabolischen Verhältnis von Omeprazol nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Omeprazol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
3 Wochen
Langfristige Veränderung der CYP2C19-Aktivität, bewertet anhand des Omeprazol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung im metabolischen Verhältnis von Omeprazol nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Omeprazol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
12 Wochen
Kurzfristige Änderung der CYP2D6-Aktivität, bestimmt anhand des Metoprolol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Metoprolol nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Metoprolol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
3 Wochen
Langfristige Veränderung der CYP2D6-Aktivität, bewertet anhand des Metoprolol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Metoprolol nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. Das metabolische Verhältnis von Metoprolol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Entzündung, bewertet durch Messung einer Reihe von Zytokinen.
Zeitfenster: 3 Wochen und 12 Wochen
Eine Veränderung der Entzündung nach 3 und 12 Wochen Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert. gemessen durch ein Panel von Entzündungsmarkern.
3 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Tocilizumab

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