- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842981
Interleukin-6-Inhibitoren und Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Mit dieser Studie wollen die Forscher beurteilen, ob sich der Arzneimittelstoffwechsel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ändert, wenn ein Interleukin (IL)-6-Inhibitor eingeleitet wird.
Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Entzündungsniveau im Körper, was zu einer verringerten Expression und Aktivität von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen in der Leber führen kann. Dies führt zu einer verminderten Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimitteln. Die Entzündung wird durch eine Reihe proinflammatorischer Zytokine, z. B. IL-6, angetrieben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine Behandlung mit einem IL-6-Rezeptor-Inhibitor (Anti-IL-6R) beginnen, eine Normalisierung des aktivierten IL-6-Signalwegs erreichen werden, was zu einer erhöhten Expression und Aktivität von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen und damit zu einer Steigerung führt Stoffwechsel. Letztendlich könnte diese Normalisierung des Arzneimittelstoffwechsels zu einer unzureichenden Wirksamkeit einer Vielzahl von Arzneimitteln führen.
Die Prüfärzte werden eine klinische pharmakokinetische Studie durchführen. Die Studie wird Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis einschließen, bei denen eine Behandlung mit einem IL-6-Rezeptor-Antikörper eingeleitet werden muss. Die Patienten nehmen einen Cocktail aus 6 Medikamenten ein, der aus Sonden für spezifische CYP-Enzyme besteht. Plasma und Urin werden über 6 Stunden entnommen, um die Konzentrationen der Medikamente und ihrer Metaboliten zu bestimmen. Die Patienten beginnen dann mit der Behandlung mit IL-6-Rezeptor-Antikörpern, und um sowohl die kurz- als auch die langfristigen Auswirkungen der veränderten Entzündung zu beurteilen, wird nach drei Wochen und drei Monaten derselbe 6-Wirkstoff-Cocktail eingenommen und die Konzentrationen gemessen. Um den Mechanismus und die mutmaßliche Beteiligung von Entzündungen zu verstehen, werden auch Entzündungsmarker wie Zytokine, Transkriptionsfaktoren usw. bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ann-Cathrine Dunvald, MD
- Telefonnummer: 0045 65508729
- E-Mail: acdunvald@health.sdu.dk
Studienorte
-
-
Region Of Southern Denmark
-
Esbjerg, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 6700
- Hospital South West Jutland
-
Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Sønderborg, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 6400
- Danish Hospital for Rheumatic Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive rheumatoide Arthritis
- Alter 18-75 Jahre
- eGFR > 30 ml/min
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2 x 109 /l
- Thrombozytenzahl > 150 x 103 /μL (entspricht >150 x 109 /L)
- ALAT im normalen Bereich oder innerhalb des 1,5-fachen der oberen Normgrenze.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
- Negativtest auf Hepatitis und Tuberkulose
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente.
- Aktive schwere Infektionen
- Malignität
- Divertikulitis
- Einnahme von Medikamenten, die die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Kann verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel umfassen. Wird von den Ermittlern bewertet.
- Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper
Tocilizumab, 162 mg subkutan, einmal wöchentlich ODER Sarilumab, 200 mg subkutan, einmal alle zwei Wochen.
|
Tocilizumab und Sarilumab gelten als gleichwertig.
Den Patienten wird die Behandlung auf der Grundlage nationaler und lokaler Richtlinien zugewiesen.
Die Intervention wird gemäß der zugelassenen Dosierung verabreicht.
Andere Namen:
Tocilizumab und Sarilumab gelten als gleichwertig.
Den Patienten wird die Behandlung auf der Grundlage nationaler und lokaler Richtlinien zugewiesen.
Die Intervention wird gemäß der zugelassenen Dosierung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige Änderung der CYP3A4-Aktivität, bestimmt anhand des Midazolam-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Midazolam nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Midazolam wird verwendet, um die Aktivität von CYP3A4 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige Veränderung der CYP3A4-Aktivität, bestimmt anhand des Midazolam-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Midazolam nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Midazolam wird verwendet, um die Aktivität von CYP3A4 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Kurzfristige Änderung der CYP1A2-Aktivität, bewertet anhand des Coffein-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Koffein nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Koffein wird verwendet, um die Aktivität von CYP1A2 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Langfristige Veränderung der CYP1A2-Aktivität, bewertet anhand des Coffein-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Koffein nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Koffein wird verwendet, um die Aktivität von CYP1A2 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Kurzfristige Änderung der CYP2B6-Aktivität, bestimmt anhand des Efavirenz-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Efavirenz nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Efavirenz wird verwendet, um die Aktivität von CYP2B6 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Langfristige Veränderung der CYP2B6-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Efavirenz.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Efavirenz nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Efavirenz wird verwendet, um die Aktivität von CYP2B6 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Kurzfristige Änderung der CYP2C9-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Losartan.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Losartan nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Losartan wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Langfristige Veränderung der CYP2C9-Aktivität, bestimmt anhand des metabolischen Verhältnisses von Losartan.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung des Stoffwechselverhältnisses von Losartan nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Losartan wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Kurzfristige Änderung der CYP2C19-Aktivität, bewertet anhand des Omeprazol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung im metabolischen Verhältnis von Omeprazol nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Omeprazol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Langfristige Veränderung der CYP2C19-Aktivität, bewertet anhand des Omeprazol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung im metabolischen Verhältnis von Omeprazol nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Omeprazol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Kurzfristige Änderung der CYP2D6-Aktivität, bestimmt anhand des Metoprolol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Metoprolol nach 3-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Metoprolol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
Langfristige Veränderung der CYP2D6-Aktivität, bewertet anhand des Metoprolol-Stoffwechselverhältnisses.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung des metabolischen Verhältnisses von Metoprolol nach 12-wöchiger Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
Das metabolische Verhältnis von Metoprolol wird verwendet, um die Aktivität von CYP2C9 zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündung, bewertet durch Messung einer Reihe von Zytokinen.
Zeitfenster: 3 Wochen und 12 Wochen
|
Eine Veränderung der Entzündung nach 3 und 12 Wochen Behandlung mit einem IL-6Ra im Vergleich zum Ausgangswert.
gemessen durch ein Panel von Entzündungsmarkern.
|
3 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Cathrine Dunvald, MD, University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF-398
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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