- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845516
Wirksamkeit und Verträglichkeit der therapeutischen Apherese in der pädiatrischen Neurologie: eine französische Multicenter-Studie
Wirksamkeit und Verträglichkeit der therapeutischen Apherese in der pädiatrischen Neurologie: eine retrospektive französische Multicenter-Studie
Nach ihrer Entwicklung in der pädiatrischen Hämatologie und Nephrologie wird die therapeutische Apherese trotz spärlicher Evidenz zunehmend in der pädiatrischen Neurologie eingesetzt.
Es gibt einige retrospektive Serien mit wenigen Patienten, die hauptsächlich Autoimmunerkrankungen betreffen (Enzephalitis, Myasthenia gravis, Polyradikuloneuritis).
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die therapeutische Apherese (einschließlich Plasmaaustausch und Immunadsorption) in französischen neuropädiatrischen tertiären Zentren zu untersuchen und zu beweisen, dass diese Behandlungsmethode bei pädiatrischen neurologischen Erkrankungen wirksam und gut verträglich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische medizinische Datenerfassung :
- Montpellier
- Toulouse
- Bordeaux
- Marseille
- Nancy
- Pariser Kreml Bicêtre
- Paris Robert Debré
- Paris Necker
- Paris Trousseau
- Lyon
- Besançon
- Rennes
- Reims
- Straßburg
- La Réunion
- Nantes
- Touren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 18.
- Zwischen 2014 und 2019 in einer teilnehmenden CHU unterstützt.
- Von therapeutischer Apherese (Plasmaaustausch und Immunadsorption) in einer neuropädiatrischen Indikation profitiert haben
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme durch die Familie oder den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Plasmaaustausch
Alle Patienten wurden zwischen 2014 und 2019 wegen einer neuropädiatrischen Pathologie einem Plasmaaustausch unterzogen
|
Wirksamkeit der Apherese
|
|
Immunadsorption
Alle Patienten, die sich zwischen 2014 und 2019 wegen einer neuropädiatrischen Pathologie einer Immunadsorption unterzogen haben
|
Wirksamkeit der Apherese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der globalen neurologischen Wirksamkeit der therapeutischen Apherese
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
lobale neurologische Wirksamkeit der therapeutischen Apherese, bewertet anhand des modifizierten Rankin-Scores Modifizierter Rankin-Score, der von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von therapeutischen Apherese-Nebenwirkungen wie bewertet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
tInzidenz von therapeutischen Apherese-Nebenwirkungen, bewertet anhand niedriger Blutdruckrate, Transfusionsrate, Infektionsrate, Hypokalzämierate, Thromboserate, Allergierate, Anämierate, Hämostasestörungsrate).
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Inzidenz adjuvanter Behandlungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Inzidenz adjuvanter Behandlungen (Kortikosteroidtherapie, Immunglobuline, Immunsuppressiva),
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Inzidenz von Krankenhausaufenthalten auf der Intensivstation, Intubationsrate
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Beschreibung der therapeutischen Apheresemodalitäten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Verfahren
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Beschreibung der therapeutischen Apheresemodalitäten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
ausgetauschtes Volumen (in Prozent des Plasmavolumens) für jedes Verfahren
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Beschreibung der therapeutischen Apheresemodalitäten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Art der Trennung und Anzahl der Teilnehmer mit ttt-bezogenen unerwünschten Ereignissen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Beschreibung der therapeutischen Apheresemodalitäten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Art der Ersatzlösung (isotonische Kochsalzlösung, Albumin, gefrorenes Frischplasma)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Rate der arteriellen Hypotonie (< Altersstandards und und erfordert einen Bolus mit isotonischer Kochsalzlösung, für jeden Patienten und für das Verfahren)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Rate der Hypokalzämie (ionisiertes Calcium <1,1 mmol/L, für jeden Patienten und für jeden Eingriff)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Hypoalbuminämierate für jeden Patienten und für jedes Verfahren)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Thromboserate (bestätigt durch einen CT-Scan oder Ultraschall, für jeden Patienten)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Rate infektionsbedingter Katheter (für jeden Patienten)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Rate allergischer Reaktionen (für jeden Patienten und für jedes Verfahren)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Anämierate (Hb < 7,0 g/dL, für jeden Patienten)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Transfusionsrate (für jeden Patienten)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Rate der Hämostasestörung (Thrombozyten < 100 < G/L ; TQ < 40 % ; Fibrinogen < 1 G/L ; (für jeden Patienten und für jeden Eingriff)
|
während Verfahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während Verfahren
|
Todesrate
|
während Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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