- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847947
Die Wirkung von Cholecalciferol bei vorgebrechlichen älteren Menschen
Die Wirkung von Cholecalciferol auf das Gebrechlichkeitssyndrom bei vorgebrechlichen älteren Menschen, die eine Kalziumergänzung erhalten: Eine Studie zu Handgriffstärke, Ganggeschwindigkeit, Vitamin-D-Rezeptor, Insulin-Wachstumsfaktor-1 und Interleukin-6
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Bewegungsapparates und ist dafür bekannt, das Immunsystem zu beeinflussen. Entzündungen sind einer der Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen beitragen können.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Cholecalciferol bei prägebrechlichen älteren Menschen, die eine Kalziumergänzung erhalten, auf die Griffstärke, die Ganggeschwindigkeit, den Vitamin-D-Rezeptor, IGF-1 und IL-6 zu bestimmen. Die Sturzhäufigkeit und die Verbesserung des Gebrechlichkeitsstatus werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an älteren Menschen im Alter von vorgebrechlicher Zeit. Messung des Frailty-Status basierend auf Fried-Frailty-Phänotyp-Kriterien (Gewichtsverlust, Schwäche, Erschöpfung, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität) .
Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in 2 Gruppen randomisiert, eine Gruppe erhält einmal täglich Cholecalciferol 4000 IE und die andere Gruppe erhält einmal täglich Placebo. Jeder Proband in beiden Gruppen erhält einmal täglich 500 mg Calciumlactat. Die Intervention wird für 12 Wochen durchgeführt.
Handgriffstärke und Ganggeschwindigkeit werden zu Beginn, alle 4 Wochen und in Woche 12 bewertet. Andere Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und in Woche 12 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto mangunkusumo general hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgebrechliche ältere Menschen
- In der Lage, die Anweisungen zu verstehen und auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Cholecalciferol, Calcium oder seine Bestandteile
- Hyperkalzämie (Gesamtserumkalzium > 10,5 mg/dL)
- Nicht bereit, die Verwendung von Arzneimitteln einzustellen, die Vitamin D oder Vitamin D-Analoga oder Kalzium enthalten
- Routinemäßige Verwendung von Steroiden oder NSAIDs
- Akute Erkrankung während der Einschlusszeit, z. Lungenentzündung, Schlaganfall, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Asthmaanfall, hypertensive Dringlichkeit/Notfall, akute dekompensierte Herzinsuffizienz
- Leiden, das die Messung der Handgriffstärke und der Gehgeschwindigkeit beeinflussen kann, z. Hemiparese, starke Schmerzen in den Extremitäten
- Leberzirrhose, Malignität, Autoimmunerkrankung, Nephrolithiasis, Malabsorptionssyndrom (z. chronischer Durchfall), Diabetes mellitus mit HbA1c >= 8 % in den letzten 3 Monaten, Diabetes mellitus mit offensichtlichen Anzeichen und Symptomen einer katabolischen Dekompensation (Polyphagie, Polydipsie, Polyurie), chronische Nierenerkrankung im Stadium IV-V oder verminderte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Funktion Filtrationsrate < 30 ml/Minute/1,73 m2
- Verwendung von Medikamenten, die die Vitamin-D-Aufnahme beeinflussen können, z. Gallensäure-Sequestriermittel
- Kognitive Beeinträchtigung (Abbreviated Mental Test score < 8)
- Depression (Score der Geriatric Depression Scale > = 10)
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Orale Kapsel Cholecalciferol 4000 IE einmal täglich und Calciumlactat 500 mg einmal täglich für 12 Wochen.
|
Orale Kapsel Cholecalciferol 4000 IE einmal täglich und Calciumlactat 500 mg einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Orale Kapsel Placebo einmal täglich und Calciumlactat 500 mg einmal täglich für 12 Wochen.
|
Orale Kapsel Placebo mit weißem Reismehl im gleichen Aussehen wie der Wirkstoff einmal täglich und Calciumlactat 500 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen (Auswertung alle 4 Wochen)
|
Änderung der Handgriffstärke gegenüber der Grundlinie.
Messung: Handgriff-Dynamometer (Jamar Hydraulic Hand Dynamometer)
|
12 Wochen (Auswertung alle 4 Wochen)
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen (Auswertung alle 4 Wochen)
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber der Grundlinie.
Messung: 15-Fuß-Gehtest
|
12 Wochen (Auswertung alle 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monozytenspiegel des Vitamin-D-Rezeptors (VDR).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des VDR-Monozytenspiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: Durchflusszytometrie
|
12 Wochen
|
|
Interleukin 6 (IL-6) Monozytenspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des IL-6-Monozytenspiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: Durchflusszytometrie
|
12 Wochen
|
|
Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) Monozytenspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des IGF-1-Monozytenspiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: Durchflusszytometrie
|
12 Wochen
|
|
VDR-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Serum-VDR-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: ELISA
|
12 Wochen
|
|
Serum-IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Serum-IGF-1-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: ELISA
|
12 Wochen
|
|
Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Serum-IL-6-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Messung: ELISA
|
12 Wochen
|
|
Fallhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zahl des Sturzes
|
12 Wochen
|
|
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verbesserung des Frailty-Status
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noto Dwimartutie, MD, SpPD-KGer, Division of Geriatric, Department of Internal Medicine, Faculty of Medicine Universitas Indonesia, Cipto Mangunkusumo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Setiati S, Anugrahini, Fransiska JE, Tamin TZ, Istanti R. Combination of alfacalcidol and calcium improved handgrip strength and mobility among Indonesian older women: A randomized controlled trial. Geriatr Gerontol Int. 2018 Mar;18(3):434-440. doi: 10.1111/ggi.13201. Epub 2017 Nov 15.
- Bray NW, Doherty TJ, Montero-Odasso M. The Effect of High Dose Vitamin D3 on Physical Performance in Frail Older Adults. A Feasibility Study. J Frailty Aging. 2018;7(3):155-161. doi: 10.14283/jfa.2018.18.
- Meireles MS, Kamimura MA, Dalboni MA, Giffoni de Carvalho JT, Aoike DT, Cuppari L. Effect of cholecalciferol on vitamin D-regulatory proteins in monocytes and on inflammatory markers in dialysis patients: A randomized controlled trial. Clin Nutr. 2016 Dec;35(6):1251-1258. doi: 10.1016/j.clnu.2016.04.014. Epub 2016 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72/UN2.F1/ETIK/PPM.00.02/2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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