- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848363
Analgetische Wirkung des Quadratus Lumborum-Blocks bei der laparoskopischen Hemikolektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine Standardanästhesie mit Fentanyl, Protokoll, Cisatracurium und Sevofluran. Die Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen erfolgt mit dem Apfel-Score.
Alle Patienten erhalten eine postoperative multimodale Analgesie mit Paracetamol, Ketoprofen, Tramadol und Trimeperidin, wenn die numerische Bewertungsskala > 3 ist. Die Studie geht von der Verwendung einer QL-Blockade durch levobupivacaine.in aus Vergleich mit Placebo, um die Wirksamkeit der QL-Blockade während der Operation zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evgenii Bespalov
- Telefonnummer: +79854633843
- E-Mail: evgenbespalovv@yandex.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Petrovsky Research National Centre of Surgery ( Petrovsky NRCS)
-
Kontakt:
- Evgenii Bespalov
- Telefonnummer: +79854633843
- E-Mail: evgenbespalovv@yandex.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer links- oder rechtsseitigen laparoskopischen Hemikolektomie unterzogen haben.
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Chronisches Schmerzsyndrom und damit verbundener Opioidkonsum.
- Koagulopathie
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Skala des Klassifizierungssystems für den physischen Status über 3
- Krankheiten, die mit der Pathologie des Hypothalamus verbunden sind
- Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse
- Krankheiten, die mit der Pathologie der Nebennieren verbunden sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Patienten, die eine Vollnarkose mit Propofol, Fentanyl und Cisatracurium zur Einleitung und Sevofluran, Fentanyl und Cisatracurium zur Aufrechterhaltung der Anästhesie erhalten.
Patienten, die postoperativ eine multimodale intravenöse Analgesie mit Paracetamol, Ketoprofen, Tramadol und Trimeperidin erhalten.
In dieser Gruppe wird nach Einleitung der Anästhesie vor der Operation eine bilaterale Blockade des M. quadrat dorsi unter Ultraschallkontrolle mit 20 ml einer Lösung von Levobupivacain 2,5 mg/ml durchgeführt.
|
Der QL-Block wird für die perioperative Anästhesie verwendet.
Die Blockade wird bilateral durch Levobupivacain (20 ml) in einer Konzentration von 0,25 % durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die eine Vollnarkose mit Propofol, Fentanyl und Cisatracurium zur Einleitung und Sevofluran, Fentanyl und Cisatracurium zur Aufrechterhaltung der Anästhesie erhalten.
Patienten, die postoperativ eine multimodale intravenöse Analgesie mit Paracetamol, Ketoprofen, Tramadol und Trimeperidin erhalten.
In dieser Gruppe wird nach Einleitung der Anästhesie vor der Operation eine bilaterale Blockade des M. quadrat dorsi unter Ultraschallkontrolle mit 20 ml Kochsalzlösung durchgeführt.
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Der QL-Block wird für die perioperative Anästhesie verwendet.
Die Blockade wird bilateral durch Levobupivacain (20 ml) in einer Konzentration von 0,25 % durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: zwei Stunden nach der Operation
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NRS-Skala 0-10, „kein Schmerz“; 10, „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“
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zwei Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Bedarf an Opioid-Analgetika während der Operation
Zeitfenster: auf Operationen
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auf Operationen
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Der Bedarf an Opioid-Analgetika zur postoperativen Schmerzlinderung
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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72 Stunden nach der Operation
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Der Bedarf an Antiemetika zur Linderung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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12 Stunden nach der Operation
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Auftreten eines verlängerten postoperativen Ileus
Zeitfenster: ersten zwei Wochen nach der Operation
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ersten zwei Wochen nach der Operation
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: nach Einleitung der Narkose, unmittelbar nach Ende der Operation, 12 Stunden nach der Operation
|
nach Einleitung der Narkose, unmittelbar nach Ende der Operation, 12 Stunden nach der Operation
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Der Blutlaktatspiegel
Zeitfenster: nach Einleitung der Narkose, unmittelbar nach Ende der Operation, 12 Stunden nach der Operation
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nach Einleitung der Narkose, unmittelbar nach Ende der Operation, 12 Stunden nach der Operation
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Der Cortisolspiegel im Blut
Zeitfenster: nach Einleitung der Narkose und unmittelbar nach Ende der Operation
|
nach Einleitung der Narkose und unmittelbar nach Ende der Operation
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Der Prolaktinspiegel im Blut
Zeitfenster: nach Einleitung der Narkose und unmittelbar nach Ende der Operation.
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nach Einleitung der Narkose und unmittelbar nach Ende der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEK25011994
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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