- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858958
Studie zu FURMONERTINIB bei Patienten mit NSCLC mit Exon-20-Insertionsmutation (FAVOUR)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib-Mesilat bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation
Dies ist eine multizentrische klinische Studie der Phase Ⅰb. Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib Mesilat in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation.
In die Studie sollen 30 Probanden aufgenommen werden, darunter 20 behandelte Patienten und 10 behandlungsnaive Patienten. Die Probanden mit Krankheitsprogression nach vorheriger systematischer Antitumortherapie werden randomisiert, um Furmonertinib Mesilate 160 mg/Tag (N=10) bzw. 240 mg/Tag (N=10) zu erhalten. Die behandlungsnaiven Patienten müssen nicht randomisiert werden und alle erhalten Furmonertinibmesilat 240 mg/Tag (N = 10) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Unverträglichkeit.
Der primäre Endpunkt ist ORR; Zu den sekundären Studienendpunkten gehören DCR, DOR, DepOR, PFS, OS, ZNS-ORR, Sicherheit und das PK-Profil von Furmonertinib Mesilat und seinen Metaboliten (AST5902).
Darüber hinaus wird in dieser Studie die periphere Blut-ctDNA gesammelt und analysiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: QianYu Zhao, PHD
- Telefonnummer: 021-51320230
- E-Mail: zhaoqy@allist.com.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologisch oder zytopathologisch bestätigter primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit vorherrschender nicht-plattenepithelialer Histologie;
- Die behandelten Patienten müssen nach der letzten Antitumortherapie eine radiologische Krankheitsprogression aufweisen; und die behandlungsnaiven Patienten müssen vor der Aufnahme durch Labortests eine dokumentierte positive EGFR-Exon-20-Insertionsmutation aufweisen;
- Probanden, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen (gemäß der AJCC 8. Ausgabe der TNM-Stadiumsklassifikation für Lungenkrebs):
- Behandelte Patienten: Patienten mit lokal fortgeschrittenem (von Prüfärzten als nicht geeignet für eine Operation oder Strahlentherapie beurteiltem) oder metastasiertem NSCLC, bei denen während oder nach der letzten systematischen Antitumortherapie vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine radiologische oder pathologische Krankheitsprogression bestätigt wurde
- Behandlungsnaive Patienten: Patienten mit lokal fortgeschrittenem (von Prüfärzten als nicht geeignet für eine Operation oder Strahlentherapie beurteiltem) oder metastasiertem NSCLC, die vor der ersten Dosis des Prüfpräparats keine systematische Antitumortherapie erhalten haben. Wenn die Zeit vom Abschluss der adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit > 6 Monate beträgt, kommen die Patienten für die Aufnahme in die Studie in Frage; bei ≤6 Monaten gelten die Patienten als behandelte Patienten und werden nach den Kriterien für behandelte Patienten bewertet
- Mit mindestens einer messbaren Läsion (gemäß RECIST1.1). Hinweis: Eine messbare Läsion kann weder einer lokalen Therapie als Strahlentherapie unterzogen noch für eine Biopsie in der Screening-Periode verwendet werden; Wenn es nur eine messbare Läsion gibt, darf diese Läsion biopsiert werden. Die radiologische Ausgangsuntersuchung kann jedoch für diese Läsion mindestens 14 Tage nach der Biopsie durchgeführt werden.
- Angemessene Organfunktion, wie im Labortest gezeigt, einschließlich:
- Lebenserwartung > 12 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen; weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter dürfen sich keinem Schwangerschaftstest oder einer Empfängnisverhütung unterziehen. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als: 50 Jahre und älter, keine Anwendung von Hormontherapie und Amenorrhoe für mindestens 12 Monate; oder nach einer Sterilisationsoperation. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden stimmen zu, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen des Arzneimittels wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- In der Lage sein, die Studie zu verstehen und freiwillig daran teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- NSCLC mit vorherrschender Plattenepithel-Histologie, kleinzelligem Lungenkrebs oder neuroendokrinem Karzinom, angezeigt durch histologischen oder zytologischen Test;
- Erwartet, während der Studie eine andere Antitumortherapie als das Prüfprodukt zu erhalten;
- Behandlungsnaive Patienten: die zuvor eine systematische Antitumortherapie erhalten haben, die auf den EGFR-Signalweg abzielt (vermarktete oder in der Entwicklung befindliche Arzneimittel, EGFR-TKI oder Antikörper)
- Behandelte Patienten: die zuvor eine systematische Antitumortherapie mit EGFR-TKI der 3. Generation erhalten haben (vermarktete oder in der Entwicklung befindliche Arzneimittel);
- Nach folgenden Therapien:
- Bestrahlung von > 30 % des Knochenmarks oder einer großen Fläche innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen oder planen, sich während der Studie einer größeren Operation zu unterziehen, mit Ausnahme der chirurgischen Verfahren zur Schaffung eines Gefäßzugangs, einer Biopsie durch Mediastinoskopie oder Thorakoskopie;
- Anwendung eines potenten CYP3A4-Inhibitors innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder eines potenten CYP3A4-Induktors innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin oder des Präparats der Traditionellen Chinesischen Medizin mit Tumorindikation oder der Traditionellen Chinesischen Medizin oder des Präparats der Traditionellen Chinesischen Medizin mit adjuvanter Antitumorwirkung innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder voraussichtlich erforderlich während der Studie;
- Teilnahme an der klinischen Studie und Erhalt des Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Erhalten anderer Antitumor-Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Gleichzeitige Kompression des Rückenmarks oder symptomatische Hirnmetastasen. Probanden mit stabilen Hirnmetastasen sind förderfähig. Stabile Hirnmetastasen sind definiert als Patienten, die eine reguläre Behandlung für Hirnmetastasen abgeschlossen haben, mindestens zwei Wochen lang klinisch stabil oder asymptomatisch sind und keine Steroidtherapie benötigen. Wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass es keinen Hinweis auf eine sofortige radikale Behandlung gibt, kommen Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen in Frage.
- Die durch eine vorherige Antitumortherapie verursachte Toxizität hat sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 (CTCAE 5,0) (außer Alopezie, Folgeerscheinungen einer früheren platinbedingten Neurotoxizität) oder auf das in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegebene Niveau erholt;
- Instabiler Pleuraerguss oder Peritonealerguss mit offensichtlichen Symptomen; diejenigen mit stabilen klinischen Symptomen für mindestens 28 Tage nach Drainage von Pleuraerguss oder Aszites sind förderfähig;
- Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors oder anderer gleichzeitig auftretender bösartiger Tumore (außer solchen, die einer radikalen Operation unterzogen wurden und innerhalb von 5 Jahren nach der Operation kein Rezidiv aufweisen, z. B. Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut und papilläres Schilddrüsenkarzinom);
- Frühere interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert; oder mit den klinischen Manifestationen einer vermuteten interstitiellen Lungenerkrankung;
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die von den Prüfärzten als nicht für die Studie geeignet angesehen wird, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassifizierung III-IV), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, aktive hämorrhagische Erkrankung, etc.;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Klinisch signifikant verlängertes QT-Intervall oder andere Arrhythmie oder klinischer Status, die von Prüfärzten in Betracht gezogen werden, die das Risiko eines verlängerten QT-Intervalls erhöhen können; zum Beispiel QTc > 470 ms im EKG im Ruhezustand, kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad III, angeborenes Long-QT-Syndrom, schwere Hypokaliämie oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, die zu einem verlängerten QT-Intervall führen können;
- Schwerwiegende gastrointestinale Dysfunktion oder Krankheit, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen kann;
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (positives HBsAg), Hepatitis-C-Virus (positiver HCV-Ab) oder humaner Immunschwächevirus (positiver HIV-Antikörper);
- Infektionskrankheit, die eine intravenöse Medikation erfordert;
- Bekannte psychische Erkrankung oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und derzeitige Attacken oder Einnahme von Drogen;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Furmonertinib oder andere Bestandteile seiner Zubereitung;
- Weibliche Probanden oder weibliche Partner von männlichen Probanden, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Schlechte Compliance, Unfähigkeit, die Studienverfahren, Einschränkungen oder Anforderungen einzuhalten;
- Andere Erkrankungen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: behandelte Probanden erhalten Furmonertinib 160 mg/Tag,
Die behandelten Probanden erhalten Furmonertinib 160 mg/Tag, QD, PO, im nüchternen Zustand, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zur Unverträglichkeit.
|
randomisiert auf 160 mg QD
|
Experimental: behandelte Probanden erhalten Furmonertinib 240 mg/Tag,
Die behandelten Probanden erhalten Furmonertinib 160 mg/Tag, QD, PO, im nüchternen Zustand, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zur Unverträglichkeit.
|
randomisiert auf 240 mg QD
|
Experimental: Behandlungsnaive Patienten erhalten Furmonertinib 240 mg/Tag
Behandlungsnaive Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation-positivem NSCLC
|
randomisiert auf 240 mg QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR, objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) durch das beste Ansprechen von der ersten Furmonertinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DCR,
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die CR, PR und stabile Erkrankung (SD) durch das beste Ansprechen von der ersten Furmonertinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen.
|
bis zu 12 Monate
|
DOR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die CR, PR und stabile Erkrankung (SD) durch das beste Ansprechen von der ersten Furmonertinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen.
|
bis zu 12 Monate
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung oder dem Beginn der Studienbehandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod, je nach Studienprotokoll
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baohui C Han, PHd, Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol No.: ALSC012AST2818
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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