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Eine Studie zu Furmonertinib in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Oligoprogression

10. Juli 2021 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Furmonertinib in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Oligoprogression nach Erstlinien-EGFR-TKI-Therapie

Diese randomisierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Oligoprogression nach Erstlinien-EGFR-TKI-Therapie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Oligoprogression nach Erstlinien-EGFR-TKI-Therapie untersuchen.

Die erste Gruppe wird NSCLC-Patienten mit Oligoprogression nach Verwendung des EGFR-TKI der ersten/zweiten Generation aufnehmen. Als Folgetherapie erhalten die Teilnehmer Furmonertinib 80 mg und eine lokale Strahlentherapie.

Die andere Gruppe wird NSCLC-Patienten mit Oligoprogression nach Verwendung des EGFR-TKI der dritten Generation aufnehmen. Als Folgetherapie erhalten die Teilnehmer 160 mg Furmonertinib und eine lokale Strahlentherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die durch Histologie oder Zytologie diagnostiziert wurden und für eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind;
  • Nach Erhalt der EGFR-TKI-Behandlung der ersten oder zweiten Generation ist die Krankheit oligoprogressiv mit 3–5 Läsionen (mit bildgebendem Nachweis) und die Mutation ist T790M+ (histologische oder hämatologische Proben, ARMS-Nachweismethode);
  • Nachdem er in der Vergangenheit eine Behandlung mit Osimertinib erhalten hatte, ist die Krankheit oligoprogressiv mit 3–5 Läsionen (mit bildgebendem Nachweis) und der Patient lehnte eine Chemotherapie ab;
  • 18-80 Jahre alt;
  • ECOG PS 0-2 Punkte;
  • Die Organ- und Knochenmarksfunktionen waren innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme im Allgemeinen normal, einschließlich: AST, ALT ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN (mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Absolutwert der Neutrophilen ≥ 1500 Zellen/mm3; Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min; Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3; Hämoglobin ≥90 g/L.
  • Die Basislinie weist messbare Läsionen auf, die durch den RECIST 1.1-Standard definiert sind, und die fortschreitenden Läsionen sollten mit lokaler Strahlentherapie behandelt werden; Die Definition der Läsionsnummer umfasst:

    1. Bei Läsionen beider Nebennieren spricht man von zwei Metastasen;
    2. Zwei aufeinanderfolgende Wirbelläsionen und eine paravertebrale Läsion innerhalb von 6 cm können als eine Metastase betrachtet werden, und die nicht zusammenhängenden Wirbelläsionen sollten separat gezählt werden;
    3. Die angrenzenden Läsionen in Leber, Lunge und Mediastinum können als Metastasen betrachtet werden, wenn ein Isozentrum für die Bestrahlung genutzt werden kann;
    4. Intrakranielle Läsionen werden als 1 Metastase gezählt.
  • Der Patient unterzeichnete eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, Koronararterienstenose, Aortendissektion, Aneurysma oder akute Blutungskrankheit;
  • Jede Situation, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder Arrhythmie erhöht;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  • FEV1 %<30 % oder DLCO %<40 %;
  • Insertion von EGFR-Exon 20;
  • Der Forscher ist der Ansicht, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Furmonertinib 80 mg kombiniert mit Strahlentherapie
In diese Gruppe werden NSCLC-Patienten aufgenommen, die nach einer EGFR-TKI-Therapie der ersten/zweiten Generation oligoprogressiv sind. Diese Patienten erhalten als Folgetherapie 80 mg Furmonertinib in Kombination mit einer Strahlentherapie.
Die unterschiedliche Furmonertinib-Dosis wird entsprechend der als Erstlinientherapie verwendeten EGFR-TKI-Generation verabreicht. Die Dosen und das Zielvolumen der Strahlentherapie werden entsprechend den oligoprogressiven Stellen festgelegt.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: Furmonertinib 160 mg kombiniert mit Strahlentherapie
In diese Gruppe werden NSCLC-Patienten aufgenommen, die nach einer EGFR-TKI-Therapie der dritten Generation oligoprogressiv sind. Diese Patienten erhalten als Folgetherapie 160 mg Furmonertinib in Kombination mit einer Strahlentherapie.
Die unterschiedliche Furmonertinib-Dosis wird entsprechend der als Erstlinientherapie verwendeten EGFR-TKI-Generation verabreicht. Die Dosen und das Zielvolumen der Strahlentherapie werden entsprechend den oligoprogressiven Stellen festgelegt.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom ersten Behandlungstag bis zum Tag der Progression oder dem Tag des Todes.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Sie wurde vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag berechnet.
2 Jahre
Fehlermuster
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitsverlauf wie Lokalrezidiv oder Fernmetastasierung.
2 Jahre
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Therapie
Unerwünschte Wirkungen werden gemäß der CTCAE 5.0-Version eingestuft und umfassen mehrere Organe und Gewebe, wie z. B. Magen-Darm-Erkrankungen und -Symptome, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen usw.
2 Jahre nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Liu, Sun yat-sen universtiy cancer center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oligoprogressiv

Klinische Studien zur Furmonertinib

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