- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165355
Adjuvante zielgerichtete Therapie für Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit Hochrisiko-EGFR-Mutation im Stadium IB-IIA (ATHEM)
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib bei Patienten mit epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-Mutation im positiven Stadium IB-IIA des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vollständiger Tumorresektion.
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer adjuvanten zielgerichteten Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IB-IIA mit positiver Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und hohem Rezidivrisiko nach vollständiger Tumorresektion.
Der primäre Endpunkt: 2-Jahres-DFS-Rate; Der zweite Endpunkt: DFS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 15901013210
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao-Long Li, MD
- Telefonnummer: 15121035752
- E-Mail: lixl_810@outlook.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Hauptermittler:
- Jiang Fan, MD
-
Kontakt:
- Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 02163240090
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren;
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1;
- Stufe ⅠB-ⅡA(gemäß der 8. Ausgabe des AJCC Staging-Systems);
- Eine vollständige chirurgische Resektion des primären NSCLC ist obligatorisch;
- Histologisch bestätigte Diagnose eines pathologischen Hochrisiko-Subtyps (mikropapillär, solides Muster oder Ausbreitung durch Lufträume [STAS] usw.);
- Der Tumor trägt eine der häufigsten EGFR-Mutationen (19del oder L858R);
- Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen vor der Studie, wie unten definiert:
1) Hämoglobin (HGB)≥90g/L 2) Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beträgt 4,0~10×10^9/L 3) Absoluter Neutrophilenwert (ANC)≥1,5×10^9/L 4) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L 5) Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN 6) AST und/oder ALT ≤ 2,5 × ULN 7) International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist normal 8) Serum-Kreatinin (SCr) ≤ 1,5 × ULN 8. Keine vorherige systemische Antitumortherapie bei bösartigen Tumoren wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie. Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, Patienten mit Prostatakrebs, die eine Hormontherapie erhielten und mehr als 5 Jahre DFS hatten, wurden ausgeschlossen; 9. Die Probanden haben freiwillig teilgenommen, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Doppelter primärer Lungenkrebs oder multipler primärer Lungenkrebs;
- Personen mit psychischen Erkrankungen;
- Vorhandensein oder begleitende hämorrhagische Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Furmonertinib und/oder andere Bestandteile ihrer Zubereitungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Furmonertinib (80 mg oral, einmal täglich) für 3 Jahre.
|
Furmonertinib (80 mg oral, einmal täglich) für 3 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod (durch jegliche Ursache, sofern kein Wiederauftreten auftritt) bis zu etwa 4 Jahren. Geschätzt auf 2 Jahre.
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von adjuvantem Furmonertinib, gemessen anhand der Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 2 Jahren.
|
Vom Datum der Therapie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod (durch jegliche Ursache, sofern kein Wiederauftreten auftritt) bis zu etwa 4 Jahren. Geschätzt auf 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod (durch jegliche Ursache, sofern kein Wiederauftreten auftritt) bis zu etwa 4 Jahren.
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von adjuvantem Furmonertinib, gemessen am krankheitsfreien Überleben (DFS).
|
Vom Datum der Therapie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod (durch jegliche Ursache, sofern kein Wiederauftreten auftritt) bis zu etwa 4 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang Fan, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGHDOT 21-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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