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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859959
Gallium-68-markiertes Pentixa für PET/CT in Nebennierenmassen
22. April 2021 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Gallium-68-markiertes Pentixa für PET/CT in der Diagnose und Charakterisierung von Nebennierenmassen
Der CXC-Chemokinrezeptor Typ 4 (CXCR4), ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor, der auf der Oberfläche der Zellmembran exprimiert wird, trägt zur Entwicklung und zum Fortschreiten von Malignomen und funktionellen endokrinen Störungen bei.
Es wurde berichtet, dass die CXCR4-Expression in Aldosteron-produzierenden Adenomen und Cortisol-produzierenden Adenomen hochreguliert ist; seine Expression ist jedoch in nicht funktionierenden Nebennierenadenomen fast vernachlässigbar.
Außerdem wird CXCR4 auch in Paragangliomen kaum von den Tumorzellen exprimiert.
68Ga-Pentixafor, ein CXCR4-spezifischer PET-Tracer, kann daher für die Bewertung der funktionellen Lateralisierung von Nebennierenläsionen und die Identifizierung von funktionellen Adenomen der Nebennierenrinde wirksam sein.
In dieser Pilotstudie zielten wir darauf ab, 68Ga-Pentixa für PET/CT als nicht-invasiven Test zur Erkennung funktioneller Läsionen der Nebennierenrinde zu entwickeln und bei der Behandlung von Patienten mit verdächtigen Nebennierentumoren zu helfen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung der funktionellen Unterschiede zwischen Nebennierenknoten bleibt eine Herausforderung.
Es ist unbedingt erforderlich, den am wenigsten invasiven Ansatz für die funktionelle Bewertung von Nebennierentumoren (z. B. Nebennierenvenenprobenahme) anzuwenden, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Das herkömmliche funktionelle Diagnoseprotokoll von Nebennierentumoren basiert auf einer Kombination aus klinischen Symptomen, dem Vorhandensein von Nebennierenhormonstörungen und radiologischen Merkmalen.
Die klinischen Manifestationen endokriner Erkrankungen sind jedoch vielfältig, und ein Mangel an Einheitlichkeit bei diagnostischen Protokollen und Assayverfahren zur Bestimmung der hormonellen Aktivierung bei Nebennierenerkrankungen führt zu einer signifikanten Variabilität der Messungen.
Außerdem liefert die konventionelle Bildgebung Informationen über die Morphologie einer Läsion, aber nicht über ihren funktionellen Status.
Daher ist eine effektive und nicht-invasive Aufarbeitung für die Charakterisierung von Nebennierentumoren und deren therapeutisches Management erforderlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Peking, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Shuyang Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten mit Nebennierenerkrankungen.
- Eine diagnostische Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Nebennierenregion innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Verabreichungstag ist verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorherige oder geplante Verabreichung eines Radiopharmakons innerhalb von 8 Halbwertszeiten des Radionuklids, das mit einem solchen Radiopharmakon verwendet wurde, einschließlich zu irgendeinem Zeitpunkt während der laufenden Studie.
- Jeglicher psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-Pentixa für PET/CT-Scans
68Ga-Pentixafor intravenös injizieren und 1 Stunde später einen PET/CT-Scan durchführen.
|
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74-222 MBq (2-6 mCi) Gallium-68-Pentixafor.
Tracer-Dosen von Gallium-68 Pentixafor werden verwendet, um Nebennierenläsionen durch PET/CT darzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Diagnoseeffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Diagnoseeffizienz der funktionellen Lateralisierung und Identifizierung funktioneller Adenome der Nebennierenrinde
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normaufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Von direkt nach der Tracer-Injektion bis 2 Stunden nach der Injektion
|
Bestimmung von SUV für erkannte Läsionen und normales Leber- und Nebennierengewebe von 68Ga-Pentixafor
|
Von direkt nach der Tracer-Injektion bis 2 Stunden nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Li Huo, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PenAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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