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Kurkuma für Gedächtnisstörungen und Kognition (TURMEMIC)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Naturex SA

Eine doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Turmipure Gold® zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei gesundem Altern.

Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von akuten und chronischen Ergänzungen von Turmipure GOLD® zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei gesundem Altern zu testen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es festzustellen, ob die orale Verabreichung von Turmipure GOLD® zur kurz- und langfristigen Verbesserung der kognitiven Funktionen, einschließlich Gedächtnis und Aufmerksamkeit, bei Personen mit altersbedingter Gedächtnisstörung beitragen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

568

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T23 R50R
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Studie und bereit / in der Lage, das Studienprodukt einzuhalten
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 60 und ≤ 85 Jahren
  • Teilnehmer mit subjektiver Gedächtnisbeeinträchtigung, mit erhaltenen globalen kognitiven Funktionen, alltäglichen Aktivitäten und ohne Demenz, die die Kriterien für altersbedingte Gedächtnisbeeinträchtigung erfüllen, basierend auf den folgenden Kriterien des National Institute of Mental Health (AAMI, Crook 1986):

    1. Subjektive Gedächtnisbeschwerden, die sich in alltäglichen Schwierigkeiten widerspiegeln (graduell), bestätigt mit einem MAC-Q ≥25
    2. Gedächtnisverlust, bestätigt durch einen Verwandten 1. Grades oder einen Lebenspartner
    3. Gedächtnistestleistung, die mindestens 1 SD unter dem Mittelwert liegt, der für gesunde Erwachsene bei einem standardisierten Test des sekundären Gedächtnisses ermittelt wurde (VPA I- und II-Teile der Wechsler-Gedächtnisskala IV)
    4. Nachweis einer angemessenen intellektuellen Funktion, wie durch die Wortschatz-Untergruppe der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene bestimmt
    5. Fehlen von Demenz, wie durch die telefonische Mini-Mental State Examination (MMSE) bestimmt, vorhergesagter persönlicher Score ≥24
  • Nicht an Depressionen oder Angstzuständen leiden, wie anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADs) von ≤7 für Depressionen und Angstzustände bestimmt
  • Mit einem BMI zwischen 18 und 32 kg/m²
  • Mit einem glykierten Hämoglobin/A1C-Score ≤ 5,7 %
  • Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums bestehende Ernährungs-, Körpergewichts- und Bewegungsmuster beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung
  • Mit signifikanter kardiovaskulärer Vorgeschichte oder signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, renaler, Leber-, Infektionskrankheit, Immunstörung oder metabolischen/endokrinen Störungen oder anderen Krankheiten, die die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und/oder die Bewertung der Sicherheit und der Studienziele ausschließen würden, wie vom ausgeschlossen Hauptermittler
  • Mit schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte, chronisch traumatischer Enzephalopathie, Epilepsie, zerebrovaskulärer Erkrankung, Schlaganfall oder klinisch diagnostizierter leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz (wie Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Richtlinien), akuter psychiatrischer Störung, Schizophrenie, Manie, Depression ( innerhalb der letzten 24 Monate) oder unter einem gleichzeitigen medizinischen, kognitiven oder psychiatrischen Zustand, der entweder: seine/ihre Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigen würde, ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann oder vom Hauptprüfarzt als ausschließend angesehen wird
  • Vorgeschichte von starkem Rauchen (> 1 Packung/Tag) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorgeschichte von starkem koffeinhaltigem Getränkekonsum (> 400 mg Koffein/Tag) innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion beeinflussen (z. Living Nutrition Cognitive, Viridian Cognitive Complex, Fischöl usw., Liste nicht vollständig) oder alle psychotropen Medikamente und Produkte, die mit Acetylcholinesterase und/oder NMDA-Rezeptoren interagieren (6-wöchige Auswaschung vor dem Screening). Vitamin-D- und Calcium-Ergänzungen sind zulässig, wenn sie in den letzten 3 Monaten in einer stabilen Dosis gehalten wurden
  • Teilnehmer mit Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Signifikante Änderung der Ernährungsgewohnheiten innerhalb des Vormonats
  • Mit bekannter organischer Erkrankung, einschließlich einer entzündlichen Darmerkrankung, einem gutartigen oder bösartigen Tumor des Darms oder Dickdarms oder einer signifikanten systemischen Erkrankung, und mit einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom, nicht-plattenepitheliales Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie gegen Bestandteile des Testprodukts oder mit Nahrungsmittelallergien in der Krankengeschichte
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose oder unkontrollierte Lipidämie (Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie), die seit mindestens 3 Monaten nicht mit stabilen Medikamenten behandelt wird.
  • Aktuelle Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten (z. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen/schwer, Schluckbeschwerden)
  • Teilnehmer, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien (einschließlich Aspirin) oder Heparin einnehmen
  • Teilnehmer, der derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist oder innerhalb der letzten 90 Tage an einer Studie teilgenommen hat
  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit medizinische Behandlungen oder Empfehlungen nicht eingehalten
  • Berufe, die zu einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus führten
  • Der Teilnehmer hat mit oder ohne Hörgerät Schwierigkeiten beim Hören oder ist farbenblind oder sehbehindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPG
76 Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in den Versuchsarm randomisiert und erhalten 24 Wochen lang das Produkt Turmipure GOLD®
TPG: Turmipure GOLD® - 1 Kapsel pro Tag - wie verschrieben
Placebo-Komparator: Kontrolle
76 Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in den experimentellen Arm randomisiert und erhalten 24 Wochen lang ein Placebo-Produkt (farbiges Akaziengummi).
Placebo: farbiges Akaziengummi – 1 Kapsel pro Tag – wie vorgeschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Qualität des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Qualität des Arbeitsgedächtnisses ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der CDR System™-Testbatterie bestimmt wird (Einheit: #)
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Aufmerksamkeitskraft
Zeitfenster: 24 Wochen
Aufmerksamkeitsstärke ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der CDR System™-Testbatterie bestimmt wird (Einheit: ms)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Kontinuität der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Kontinuität der Aufmerksamkeit ist ein zusammengesetzter Wert, der durch die Testbatterie des CDR System™ bestimmt wird (Einheit: #)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch kognitive Reaktionszeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Kognitive Reaktionszeit ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der CDR System™-Testbatterie bestimmt wird (Einheit: ms)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Speed ​​of Memory
Zeitfenster: 24 Wochen
Speed ​​of Memory ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der CDR System™-Testbatterie bestimmt wird (Einheit: ms)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistung durch die Qualität des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Qualität des episodischen Gedächtnisses ist ein zusammengesetzter Wert, der durch die Testbatterie des CDR System™ bestimmt wird (Einheit: #)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Gedächtnisqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
Gedächtnisqualität ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der Testbatterie des CDR System™ bestimmt wird (Einheit: #)
24 Wochen
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Exekutivfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Executive Function ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die von der Testbatterie des CDR System™ bestimmt wird (Einheit: #)
24 Wochen
Stressänderung
Zeitfenster: 24 Wochen
Stress wird anhand der validierten Skala Perceived Stress Scale (0 bis 56, höhere Werte bedeuten bei maximaler Belastung) bewertet.
24 Wochen
Veränderung von Gefühlen und Emotionen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Stimmung wird anhand des validierten Fragebogens „Positive and Negative Affect Schedule – Expanded Form“ (PANAS-X) bewertet
24 Wochen
Stimmungswechsel
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Stimmung wird anhand des validierten Bond-Lader-Fragebogens erhoben
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Dinan, Professor, Atlantia Clinical Food Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-125

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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