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Hands on vs Hands off für perineale Platzwunde

21. Dezember 2021 aktualisiert von: Gabriele Saccone, Federico II University
Ein perineales Trauma zum Zeitpunkt der vaginalen Entbindung ist üblich, und wenn der Analsphinkter eingeschlossen ist, können diese Verletzungen mit zusätzlicher Morbidität verbunden sein, einschließlich Inkontinenz, Beckenschmerzen und sexueller Dysfunktion. Zu den untersuchten Techniken gehören Hands-on vs. Hands-off, Dammmassage, warme Kompressen, Ritgen-Manöver und andere. Es ist unklar, ob eine Hands-on-Technik die Inzidenz von perinealen Traumata im Vergleich zu einer Hands-off-Technik verringert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der späten ersten und/oder zweiten Phase der Wehen wurden verschiedene Strategien angewendet, um das Auftreten von perinealen Schnittwunden zu verringern. Zu diesen Strategien gehören neben der Hands-on-Technik auch warme Kompressen, Dammmassage, die Anwendung von Öl oder Gelee, das Ritgen-Manöver und ein neues Dammschutzgerät. Die Übersichtsarbeit von Aasheim berichtete über ein verringertes Risiko für Verletzungen dritten und vierten Grades in der Gruppe mit perinealer Massage (zwei Studien, RR 0,52, 95 % KI 0,29 bis 0,94).4 Dieser Review zeigte auch eine ähnliche Reduktion von Verletzungen dritten und vierten Grades mit warmen Kompressen (zwei Studien, RR 0,48, 95 % CI 0,28 bis 0,84), aber keine signifikanten Veränderungen bei der Verwendung eines Ritgen-Manövers. Zusätzliche Reviews haben verzögertes versus sofortiges Pressen bewertet, ohne signifikanten Unterschied im perinealen Trauma.

Im Hinblick darauf, wie die Interventionen funktionieren könnten, wurde zunächst die Hypothese aufgestellt, dass die Hands-on-Technik die Geschwindigkeit des Krönungsprozesses kontrollieren und somit das perineale Trauma verringern könnte. In Anbetracht der Tatsache, dass festgestellt wurde, dass der manuelle Ansatz möglicherweise mit mehr perinealen Verletzungen statt mit weniger verbunden ist, haben einige vorgeschlagen, dass der Schaden durch den zusätzlichen Druck des manuellen Ansatzes verursacht werden könnte, der zu einer gewissen perinealen Ischämie führt. Darüber hinaus kann mit einer Intervention (z. Hands-on) kann prädisponieren, andere Interventionen (z. Episiotomie), die selbst nachweislich das perineale Trauma erhöhen.

Vielleicht wird sich eine Kombination von perinealen Eingriffen wie Massagen oder Kompressen mit einem handfreien Ansatz und der Vermeidung von Episiotomie als besserer perinealer Ergebnisse erweisen. Um endgültige Empfehlungen für das Management zu geben, sind größere Studien erforderlich, einschließlich einer Bewertung speziell für Nulliparae.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80100
        • Gabriele Saccone

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaften
  • Schwangerschaften mit geringem Risiko
  • 37 bis 42 Schwangerschaftswochen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Schwangerschaften
  • Frühgeburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hände auf
Hands-on war definiert als eine Hand auf dem fetalen Kopf, wobei Druck ausgeübt wurde, um die Austreibung zu kontrollieren, während mit der anderen Hand Druck auf das mütterliche Perineum ausgeübt wurde
Hands-on war definiert als eine Hand auf dem fetalen Kopf, wobei Druck ausgeübt wurde, um die Austreibung zu kontrollieren, während mit der anderen Hand Druck auf das mütterliche Perineum ausgeübt wurde
KEIN_EINGRIFF: Hände weg
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Perinealrissen – jeden Grades
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
zum Zeitpunkt der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz der Episiotomie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
zum Zeitpunkt der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

keine geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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