- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860999
Die Fähigkeit der osteopathischen Strukturbewertung zur Beurteilung des Gangs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Rekrutierung und dem Abschluss der Einverständniserklärung wurde bei jedem Probanden eine standardmäßige osteopathische Haltungsbeurteilung durchgeführt. Diese Beurteilung wurde von einem einzigen erfahrenen osteopathischen Arzt durchgeführt, der Techniken der manuellen Medizin in der klinischen Praxis anwendet und diese Techniken an Studierende der osteopathischen Medizin weitergibt.
Nach der osteopathischen Untersuchung absolvierten alle Teilnehmer eine erste biomechanische Beurteilung im Kevin P. Granata Biomechanics Lab an der Virginia Tech. Alle Probanden trugen figurbetonte Shorts und ein Hemd sowie ein Paar Sportschuhe (Nike Pegasus, Nike Inc, Beaverton, CO), die ihnen zur Verwendung während des Tests zur Verfügung gestellt wurden. Den Patienten wurden an bestimmten Stellen an beiden unteren Extremitäten retroreflektierende Markierungen angebracht, um das Gehen auf segmentaler Bewegungsebene zu verfolgen. Dreidimensionale Koordinatendaten wurden mit einem Bewegungserfassungssystem mit 8 Kameras und einer Abtastrate von 120 Hz (Qualysis, Schweden) erfasst. Die Bodenreaktionskräfte wurden mit einem instrumentierten Laufband mit einer Abtastrate von 1440 Hz (AMTI, Watertown, Massachusetts) erfasst. Jeder Proband absolvierte einen Stehversuch, gefolgt von zwei Gehversuchen. Die Teilnehmer absolvierten 5 Minuten kontinuierliches, gleichmäßiges Gehen mit 1,5 m/s auf dem instrumentierten Laufband. Anschließend absolvierten die Teilnehmer einen zweiten 5-minütigen Gehversuch mit ihrer selbst gewählten Geschwindigkeit auf dem instrumentierten Laufband. Während beider 5-minütiger Gehversuche wurden von Minute 1 bis Minute 4 gleichzeitig Daten vom Bewegungserfassungssystem und vom instrumentierten Laufband erfasst, um eine Erfassung zu Beginn und am Ende des Versuchs zu vermeiden.
Nach der ersten biomechanischen Untersuchung wurde bei den Teilnehmern der Dysfunktionsgruppe eine osteopathische Manipulation durchgeführt. Die osteopathischen Eingriffe konzentrierten sich auf die Behandlung der asymmetrischen Haltungsstörung, die bei der anfänglichen funktionellen Strukturbewertung festgestellt wurde. Die Manipulation bestand aus typischen, altbewährten osteopathischen Behandlungen, die auf die identifizierte(n) somatische(n) Dysfunktion(en) abzielten. Diese Techniken waren klinisch ausgerichtet und umfassen: Weichteilgewebe, Muskelenergie, hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude, niedrige Geschwindigkeit, hohe Amplitude sowie erleichterte Positionsfreisetzung, wie angegeben.
Nach der osteopathischen Manipulation führten die Teilnehmer die gleiche Gehbewertung ein zweites Mal durch. Dieser Test unmittelbar nach dem Biofeedback wurde unter Verwendung desselben Protokolls wie die zuvor beschriebene Basisbewertung durchgeführt.
Alle osteopathischen Beurteilungen und Manipulationen wurden von einem einzigen erfahrenen osteopathischen Kliniker durchgeführt und die biomechanischen Beurteilungen wurden von einer zweiten Person unter Verwendung eines Standardsatzes von Anweisungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24061
- Virginia Polytechnic Institute and State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte größerer Operationen an den unteren Extremitäten
- Ich befinde mich derzeit wegen Muskel-Skelett-Verletzungen oder chronischen Erkrankungen in ärztlicher Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Somatische Dysfunktion
Dies ist der einzelne Studienarm.
Alle Teilnehmer absolvierten eine osteopathische Haltungsuntersuchung und eine osteopathische manipulative Behandlung.
Die Teilnehmer führten außerdem vor und nach der osteopathischen manipulativen Behandlung eine biomechanische Untersuchung durch, um die Auswirkungen der Behandlung auf die Gangasymmetrie zu bewerten.
|
Die osteopathischen Eingriffe konzentrierten sich auf die Behandlung der asymmetrischen Haltungsstörung, die bei der anfänglichen funktionellen Strukturbewertung festgestellt wurde.
Die Manipulation bestand aus typischen, altbewährten osteopathischen Behandlungen, die auf die identifizierte(n) somatische(n) Dysfunktion(en) abzielten.
Diese Techniken waren klinisch ausgerichtet und umfassen: Weichteilgewebe, Muskelenergie, hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude, niedrige Geschwindigkeit, hohe Amplitude sowie erleichterte Positionsfreisetzung, wie angegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Asymmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft zwischen den Gliedmaßen während der Gewichtsakzeptanz- und Antriebsphase des Gehens
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Maximale Asymmetrie der vertikalen Bodenreaktionskraft zwischen den Gliedmaßen während der Gewichtsakzeptanz- und Antriebsphase des Gehens
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spitzenasymmetrie des vertikalen Bodenreaktionskraftimpulses zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Asymmetrie des maximalen Kniebeugewinkels zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Schrittlängenasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Schrittlängenasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Standzeitasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5-10 Minuten vorher)
|
Spitzenasymmetrie des vertikalen Bodenreaktionskraftimpulses zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Asymmetrie des maximalen Kniebeugewinkels zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Schrittlängenasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Schrittlängenasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Standzeitasymmetrie zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung zur Behandlung festgestellter somatischer Dysfunktionen (ca. 5 Minuten danach)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Queen, Virginia Polytechnic Institute and State University
- Hauptermittler: Gunnar Brolinson, Edward Via College of Osteopathic Medicine
- Hauptermittler: Mark Rogers, Edward Via College of Osteopathic Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Aalborg University HospitalAalborg UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalDänemark
-
Istanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren Rücken, postural | OrtheseTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenKyphose postural thorakalÄgypten
-
Charles University, Czech RepublicRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken, posturalTschechien
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungKyphose | Kyphose Brust | Kyphose postural thorakalÄgypten
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Rückenschmerzen, mechanisch | Schmerzen im unteren Rücken, posturalPolen
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenHypotonie, posturalVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAbgeschlossenAngst | Propriozeption | Bewegungsapparat | Kyphose postural thorakalTruthahn
Klinische Studien zur Osteopathische manipulative Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Hvidovre University HospitalRekrutierung
-
IBSA Institut Biochimique SAZurückgezogen
-
Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationRekrutierungEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien
-
Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten