Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dual-Target-CAR-T-Zellen (C-4-29) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Phase-I-Studie zu CAR-T-Zellen (C-4-29) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von C-4-29 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von C-4-29 und der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie. Die Studie sieht vor, 3 Dosisgruppen einzurichten, ein 3+3-Dosis-Eskalationsdesign anzunehmen und etwa 9-18 Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu rekrutieren. C-4-29-Zellen werden dem Probanden intravenös infundiert Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Diagnostiziert mit multiplem Myelom gemäß den diagnostischen Kriterien der IMWG.
  3. Erhaltene Drittlinien- und darüber hinausgehende reguläre Behandlungen (einschließlich Proteasom-Inhibitoren oder Immunmodulatoren), die unwirksam oder nicht tolerierbar sind;
  4. Die Krankheit ist beim Screening messbar:

    1. M-Proteinspiegel im Serum ≥ 0,5 g/dl oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 h;
    2. Oder Leichtketten-MM vom Typ MM mit nicht nachweisbarer Serum- oder Urinerkrankung: Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dl und Serum-Immunglobulin-κ/γ-Freie-Leichtketten-Verhältnis ist anormal;
    3. Oder auswertbare extramedulläre Läsionen mit dem größten Querdurchmesser ≥ 1 cm.
  5. ECOG 0~2 Punkte;
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. Keine ernsthaften psychischen Störungen;
  8. Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:

    1. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und das Elektrokardiogramm keine offensichtlichen Anomalien aufweist;
    2. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    3. Leberfunktion: ALT und AST ≤3×ULN;
    4. Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 2 × ULN (Gilbert-Syndrom ≤ 3,0 × ULN);
    5. Blutsauerstoffsättigung > 92 %.
  9. Standards für die Apherese oder venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  10. Der Proband verpflichtet sich, innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für den Erhalt der C-4-29-Zellinfusion zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (mit Ausnahme der Verhütung während der sicheren Periode).
  11. Der Patient selbst oder sein Vormund erklären sich bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnen die ICF, was bedeutet, dass er den Zweck und die Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. eine CAR-T-Therapie oder eine andere genetisch veränderte Zelltherapie erhalten haben;
  2. Mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems zum Zeitpunkt des Screenings;
  3. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  4. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  5. Die folgenden Antitumorbehandlungen vor der Apherese erhalten haben: Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder andere experimentelle medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) erhalten haben;
  6. Innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese treten aktive Infektionen oder unkontrollierbare Infektionen auf, die eine systemische Behandlung erfordern (außer CTCAE-Grad-1-Infektion des Urogenitalsystems und Infektion der oberen Atemwege);
  7. Zum Zeitpunkt des Screenings an Plasmazellleukämie gelitten;
  8. innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening an anderen bösartigen Tumoren als dem multiplen Myelom litten, mit Ausnahme der folgenden Fälle: bösartige Tumore, die eine radikale Behandlung erhalten haben, und es gibt keine bekannte aktive Krankheit für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme; oder vollständig behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne Anzeichen einer Krankheit;
  9. Mit Ausnahme von Haarausfall oder peripherer Neuropathie hat sich die Toxizität früherer Antitumorbehandlungen nicht auf das Ausgangsniveau oder ≤Grad 1 verbessert;
  10. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese eine systemische Steroidbehandlung erhalten haben oder bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidbehandlung benötigen (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung);
  11. Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Stauungsinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV;
    2. Myokardinfarkt oder CABG traten ≤6 Monate vor der Einschreibung auf;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder ungeklärte Synkope in der Vorgeschichte (außer bei Fällen, die durch vasovagale oder Dehydration verursacht wurden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  12. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  13. HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-positiv; CMV-DNA-positiv;
  14. ein venöses Embolieereignis erlitten haben (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) und eine Antikoagulationstherapie benötigen oder das Subjekt die folgenden Bedingungen erfüllt: a. Blutungen 3. bis 4. Grades, die länger als 30 Tage andauern; B. Folgen einer Venenthrombose haben (wie z. B. anhaltende Dyspnoe und Hypoxie);
  15. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von C-4-29-Zellen Kinder zu bekommen;
  16. Andere Situationen, die der Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-4-29-Zellen
Infusion von C-4-29-Zellen durch Dosissteigerung
Medikament: C-4-29-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach C-4-29-Infusion [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von C-4-29-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate nach C-4-29-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst sCR, CR, VGPR, PR, MR
3 Monate
AUCS von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 28 Tagen
3 Monate
CMAX von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von C-4-29-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
3 Monate
TMAX von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
M-Proteingehalt im peripheren Blut nach C-4-29-Infusion [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Periodischer Nachweis von peripherem Blut-M-Protein nach Zellinfusion
3 Monate
Bence-Jones-Proteingehalt im Urin nach C-4-29-Infusion [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Periodischer Nachweis von Bence-Jones-Protein im Urin nach Zellinfusion
3 Monate
Immunogenität von C-4-29-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
Anti-CAR-Antikörper
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von C-4-29-Zellen bis zum Tod aus irgendeinem Grund
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der C-4-29-Infusion bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Dauer der Linderung nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom Erreichen einer MR oder besser bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom im Rückfall

Klinische Studien zur C-4-29 Zellen

3
Abonnieren