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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861480
Dual-Target-CAR-T-Zellen (C-4-29) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Klinische Phase-I-Studie zu CAR-T-Zellen (C-4-29) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von C-4-29 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von C-4-29 und der empfohlenen Phase-II-Dosis.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie.
Die Studie sieht vor, 3 Dosisgruppen einzurichten, ein 3+3-Dosis-Eskalationsdesign anzunehmen und etwa 9-18 Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu rekrutieren. C-4-29-Zellen werden dem Probanden intravenös infundiert Infusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Diagnostiziert mit multiplem Myelom gemäß den diagnostischen Kriterien der IMWG.
- Erhaltene Drittlinien- und darüber hinausgehende reguläre Behandlungen (einschließlich Proteasom-Inhibitoren oder Immunmodulatoren), die unwirksam oder nicht tolerierbar sind;
Die Krankheit ist beim Screening messbar:
- M-Proteinspiegel im Serum ≥ 0,5 g/dl oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 h;
- Oder Leichtketten-MM vom Typ MM mit nicht nachweisbarer Serum- oder Urinerkrankung: Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dl und Serum-Immunglobulin-κ/γ-Freie-Leichtketten-Verhältnis ist anormal;
- Oder auswertbare extramedulläre Läsionen mit dem größten Querdurchmesser ≥ 1 cm.
- ECOG 0~2 Punkte;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und das Elektrokardiogramm keine offensichtlichen Anomalien aufweist;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤3×ULN;
- Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 2 × ULN (Gilbert-Syndrom ≤ 3,0 × ULN);
- Blutsauerstoffsättigung > 92 %.
- Standards für die Apherese oder venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
- Der Proband verpflichtet sich, innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für den Erhalt der C-4-29-Zellinfusion zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (mit Ausnahme der Verhütung während der sicheren Periode).
- Der Patient selbst oder sein Vormund erklären sich bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnen die ICF, was bedeutet, dass er den Zweck und die Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- eine CAR-T-Therapie oder eine andere genetisch veränderte Zelltherapie erhalten haben;
- Mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems zum Zeitpunkt des Screenings;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Die folgenden Antitumorbehandlungen vor der Apherese erhalten haben: Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder andere experimentelle medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) erhalten haben;
- Innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese treten aktive Infektionen oder unkontrollierbare Infektionen auf, die eine systemische Behandlung erfordern (außer CTCAE-Grad-1-Infektion des Urogenitalsystems und Infektion der oberen Atemwege);
- Zum Zeitpunkt des Screenings an Plasmazellleukämie gelitten;
- innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening an anderen bösartigen Tumoren als dem multiplen Myelom litten, mit Ausnahme der folgenden Fälle: bösartige Tumore, die eine radikale Behandlung erhalten haben, und es gibt keine bekannte aktive Krankheit für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme; oder vollständig behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne Anzeichen einer Krankheit;
- Mit Ausnahme von Haarausfall oder peripherer Neuropathie hat sich die Toxizität früherer Antitumorbehandlungen nicht auf das Ausgangsniveau oder ≤Grad 1 verbessert;
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese eine systemische Steroidbehandlung erhalten haben oder bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidbehandlung benötigen (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung);
Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Stauungsinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV;
- Myokardinfarkt oder CABG traten ≤6 Monate vor der Einschreibung auf;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder ungeklärte Synkope in der Vorgeschichte (außer bei Fällen, die durch vasovagale oder Dehydration verursacht wurden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-positiv; CMV-DNA-positiv;
- ein venöses Embolieereignis erlitten haben (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) und eine Antikoagulationstherapie benötigen oder das Subjekt die folgenden Bedingungen erfüllt: a. Blutungen 3. bis 4. Grades, die länger als 30 Tage andauern; B. Folgen einer Venenthrombose haben (wie z. B. anhaltende Dyspnoe und Hypoxie);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von C-4-29-Zellen Kinder zu bekommen;
- Andere Situationen, die der Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: C-4-29-Zellen
Infusion von C-4-29-Zellen durch Dosissteigerung
|
Medikament: C-4-29-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach C-4-29-Infusion [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
28 Tage
|
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von C-4-29-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
|
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate nach C-4-29-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die objektive Ansprechrate umfasst sCR, CR, VGPR, PR, MR
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3 Monate
|
AUCS von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 28 Tagen
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3 Monate
|
CMAX von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von C-4-29-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
|
3 Monate
|
TMAX von C-4-29-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
|
M-Proteingehalt im peripheren Blut nach C-4-29-Infusion [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Periodischer Nachweis von peripherem Blut-M-Protein nach Zellinfusion
|
3 Monate
|
Bence-Jones-Proteingehalt im Urin nach C-4-29-Infusion [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Periodischer Nachweis von Bence-Jones-Protein im Urin nach Zellinfusion
|
3 Monate
|
Immunogenität von C-4-29-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anti-CAR-Antikörper
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von C-4-29-Zellen bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der C-4-29-Infusion bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Dauer der Linderung nach C-4-29-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Erreichen einer MR oder besser bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
18. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- PB04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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