- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862208
Frühstückskonsum und Energiebilanz bei aktiven erwachsenen Männern
6. September 2023 aktualisiert von: Angela Hillman, Ohio University
Vergleich des Frühstücks im nüchternen Zustand mit dem Frühstück mit Kohlenhydraten und Proteinen hinsichtlich des Trainingsstoffwechsels und der Energieaufnahme für den Rest des Tages
Das Training im nüchternen Zustand führt zu einer stärkeren Fettoxidation während des Trainings und führt zu einer verringerten Kalorienaufnahme in den Mahlzeiten nach dem Training.
Allerdings verwenden die Studien, die Nüchtern- und Nahrungsübungen untersuchen, ein kohlenhydratbasiertes Frühstück, das die Blutzucker- und Insulinkonzentration erhöhen kann, was als negative Konsequenz angesehen wird.
Ein Proteinfrühstück, das das Sättigungsgefühl und die Energieaufnahme für den Rest des Tages steigern kann, könnte auch den Energieverbrauch im Ruhezustand sowie die Fettoxidation während des Trainings erhöhen.
Es wurden jedoch keine Vergleiche zwischen Fastentraining und der Makronährstoffaufnahme vor dem Frühstück (d. h. Kohlenhydrate vs. Protein) durchgeführt.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, zu untersuchen, ob das Frühstück und die Zusammensetzung dieses Frühstücks vor dem Training einen Einfluss auf die Nahrung hat, die während des restlichen Tages verzehrt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Ohio University Exercise Physiology Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45 Jahre alt
- Nehmen Sie regelmäßig mindestens 150 Minuten pro Woche an Sport teil
- Laufen Sie mindestens 3 Tage pro Woche 30 Minuten lang
- in der Lage, einen VO2max-Test durchzuführen
- in der Lage, jeweils 45 Minuten lang mäßig intensives Training ohne Pausen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 6 Monaten nicht an einer strukturierten Übung von 150 Minuten pro Woche teilgenommen haben
- nicht mindestens 3 Tage pro Woche für 30 Minuten laufen
- Nichterreichen eines VO2max von 50 ml/kg/min (60. Perzentil-Fitnessklassifizierung nach dem American College of Sports Medicine)
- derzeit rauchen oder vor weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben.
- bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck, Fibromyalgie, ein Reizdarmsyndrom oder eine Stoffwechselstörung wie Diabetes, eine Schilddrüsenerkrankung oder ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurden oder die wegen einer solchen behandelt werden.
- Nahrungsmittelallergien oder -empfindlichkeiten.
- nicht bereit, sich während jedes Versuchs viermal Blut abnehmen zu lassen (insgesamt 16 Mal)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohlenhydratbasiertes Frühstück + Bewegung
Maltodextrin
|
Maltodextrin (25 g in 12 Unzen Wasser) 1 Stunde vor dem Training
Maltodextrin (25 g in 12 Unzen Wasser) ohne körperliche Betätigung
|
Experimental: Proteinhaltiges Frühstück + Bewegung
Molke
|
Molke (25 g in 12 Unzen Wasser) 1 Stunde vor dem Training
|
Experimental: Fastenfrühstück + Bewegung
Wasser
|
kalorienfreie Kontrolle (12 Unzen aromatisiertes Wasser) 1 Stunde vor dem Training
|
Schein-Komparator: Kohlenhydrathaltiges Frühstück + kein Sport
Maltodextrin
|
Maltodextrin (25 g in 12 Unzen Wasser) 1 Stunde vor dem Training
Maltodextrin (25 g in 12 Unzen Wasser) ohne körperliche Betätigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Energieaufwands
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar vor dem Training und unmittelbar nach dem Training
|
Gemessen mittels indirekter Kalorimetrie
|
unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar vor dem Training und unmittelbar nach dem Training
|
Änderung der Energieaufnahme zum Mittagessen
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Training
|
gemessen am standardisierten Mittagsbuffet
|
60 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Energieaufnahme beim Abendessen
Zeitfenster: Tag 1 (Versuch 1); zwischen Tag 6 und 8 (Versuch 2); zwischen Tag 11 und 15 (Versuch 3); und zwischen Tag 16 und 22 (Versuch 4)
|
Gewicht des Futters, das am nächsten Tag zurückgegeben wurde
|
Tag 1 (Versuch 1); zwischen Tag 6 und 8 (Versuch 2); zwischen Tag 11 und 15 (Versuch 3); und zwischen Tag 16 und 22 (Versuch 4)
|
Appetitveränderung
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training und unmittelbar vor dem Mittagessen
|
gemessen über zirkulierende Hormone
|
unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training und unmittelbar vor dem Mittagessen
|
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training, unmittelbar vor dem Mittagessen und unmittelbar vor dem Abendessen
|
gemessen mittels Blutbeurteilung aus der Fingerbeere
|
unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training, unmittelbar vor dem Mittagessen und unmittelbar vor dem Abendessen
|
Veränderung des subjektiven Hungers
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training, unmittelbar vor dem Mittagessen, unmittelbar nach dem Mittagessen, unmittelbar vor dem Abendessen und unmittelbar nach dem Abendessen
|
Gemessen auf einer visuellen 100-mm-Analogskala deuten höhere Werte auf größeren Hunger hin
|
Grundlinie, unmittelbar vor dem Frühstück, unmittelbar nach dem Frühstück, unmittelbar nach dem Training, unmittelbar vor dem Mittagessen, unmittelbar nach dem Mittagessen, unmittelbar vor dem Abendessen und unmittelbar nach dem Abendessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-F-9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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