- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863248
Trilaciclib, ein CDK 4/6-Inhibitor, bei Patienten, die Docetaxel gegen metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) erhalten (PRESERVE 4) (PRESERVE 4)
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Phase-2-Studie mit Trilaciclib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Docetaxel in der 2./3. Behandlungslinie behandelt wurden (PRESERVE 4)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach einer oder zwei Linien systemischer Therapie bei rezidivierendem oder metastasiertem NSCLC aufweisen. Die vorherige Behandlung muss Folgendes umfasst haben, entweder in derselben Linie oder als separate Therapielinien: 1) maximal 1 Linie einer platinhaltigen Chemotherapie für rezidivierende/metastatische Erkrankungen und 2) maximal 1 Linie eines lokal zugelassenen/autorisierten Programms Zelltodprotein 1 (PD-1)/programmierter Todesligand 1 (PD-L1) monoklonaler Antikörper (mAb) enthaltendes Regime für rezidivierende/metastatische Erkrankungen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugeteilt, um Trilaciclib oder Placebo intravenös (i.v.) vor Docetaxel an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus zu erhalten.
Die Studie umfasst eine Screening-Phase, eine Behandlungsphase und eine Überlebens-Follow-up-Phase. Der Patient kann die Behandlung in der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Abbruch durch den Prüfarzt oder bis zum Ende der Studie fortsetzen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Ironwood Cancer & Research Centers
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
- Valkyrie Clinical Trials
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Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Desert Hematology Oncology Medical Group, Inc
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
- Innovative Clinical Research Institute - Oncology
-
-
Florida
-
Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
- Mid-Florida Hematology Oncology
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Indiana University Health Goshen Cancer Center
-
-
Missouri
-
Bridgeton, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
- St. Louis Cancer Care, LLP
-
-
New Jersey
-
Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Summit Medical Group
-
Little Silver, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07739
- Regional Cancer Car Associates, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Gettysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17325
- Gettysburg Cancer Center
-
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Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Millennium Oncology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes NSCLC (plattenepithelial oder nicht plattenepithelial) ohne bekannte umsetzbare Treibermutationen (z. EGFR, ROS1, ALK).
- Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach 1 oder 2 Linien der systemischen Behandlung für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen gehabt haben.
- Zwei Behandlungskomponenten müssen in derselben Linie oder als separate Therapielinien erhalten worden sein: (i) maximal 1 Linie eines platinhaltigen Chemotherapieschemas für rezidivierende/metastatische Erkrankungen und (ii) maximal 1 Linie von a lokal zugelassener/autorisierter PD-1/PD-L1-mAb enthaltender Behandlungsplan für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen.
- Die Erhaltungstherapie nach einer Platin-Dublett-basierten Chemotherapie wird nicht als separate Therapielinie angesehen. Die Erhaltungstherapie ist definiert als Therapie, die innerhalb von 42 Tagen nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit anhaltendem klinischem Nutzen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) verabreicht wird.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe (aus Archiv- oder frischer Biopsie) mit einem zugehörigen Pathologiebericht, der NSCLC dokumentiert, muss verfügbar sein, um sie innerhalb des festgelegten Zeitrahmens für geplante retrospektive Biomarkeranalysen an den Sponsor zu senden.
- Angemessene Organfunktion definiert durch die normalen Laborwerte.
Ausschlusskriterien:
- Vortherapie mit Docetaxel.
- Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Docetaxel liegt im Ermessen des Prüfarztes.
- Gemischtes NSCLC/SCLC oder Lungentumoren, deren vorherrschende Histologie sarkomatoid oder neuroendokrin ist.
- Jede Chemotherapie, Immuntherapie, biologische, Prüf- oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung (mit Ausnahme der adjuvanten Hormontherapie bei Brustkrebs oder Prostatakrebs, definiert als M0-Krankheit oder Persistenz/Rezidiv des prostataspezifischen Antigens (PSA) ohne metastasierende Erkrankung) innerhalb von 3 Wochen vor auf die erste Dosis von Trilaciclib/Placebo.
- Jegliche Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo.
- Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die eine sofortige Behandlung mit Strahlentherapie oder Steroiden erfordern (d. h. der Patient muss mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo keine Steroide gegen Hirnmetastasen verabreicht bekommen).
- Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung.
- Signifikante Flüssigkeitsretention im dritten Raum (z. Aszites oder Pleuraerguss), die einer erforderlichen wiederholten Drainage nicht zugänglich sind.
- QT-Korrektur mit Fridericia-Formel (QTcF)-Intervall > 480 ms beim Screening (bestätigt bei Wiederholung). Bei Patienten mit ventrikulären Schrittmachern QTcF >500 ms.
- Symptomatische periphere Neuropathie.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
- Vorherige allogene oder autologe hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trilaciclib + Docetaxel
Die Patienten erhalten Trilaciclib intravenös verabreicht vor Docetaxel intravenös an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
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Trilaciclib wird i.v. über 30 Minuten vor Docetaxel i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Docetaxel wurde an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo + Docetaxel
Die Patienten erhalten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus ein Placebo, das i.v. verabreicht wird, bevor Docetaxel i.v. verabreicht wird.
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Docetaxel wurde an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Placebo verabreicht i.v. über 30 Minuten vor Docetaxel i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel, bewertet bis zu 9 Monate und 2 Tage.
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Bewertung der Auswirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5, Abbruch der Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen Ereignisse (AEs) und Trilaciclib-Nebenwirkungen von besonderem Interesse (AESI) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Zeit vom Datum der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel, bewertet bis zu 9 Monate und 2 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Trilaciclib auf das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten radiologischen PD gemäß RECIST v1.1 oder dem Todesdatum, unabhängig von der Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, für diejenigen, die die Ereignisse hatten. Andernfalls wird das PFS gemäß den Zensurregeln berechnet und für bis zu 30 Monate bewertet.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten radiologischen PD gemäß RECIST v1.1 oder dem Todesdatum, unabhängig von der Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, für diejenigen, die die Ereignisse hatten. Andernfalls wird das PFS gemäß den Zensurregeln berechnet und für bis zu 30 Monate bewertet.
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Wirkung von Trilaciclib auf andere Anti-Tumor-Endpunkte im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf die objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des objektiven Ansprechens (DOR) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Wirkung von Trilaciclib auf die Neutrophilenlinie im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf die Dauer einer schweren (Grad 4) Neutropenie in Zyklus 1, das Auftreten einer schweren (Grad 4) Neutropenie, das Auftreten von UE durch febrile Neutropenie und das Auftreten von Granulozytenkolonien -Verabreichung des stimulierenden Faktors (G-CSF) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Wirkung von Trilaciclib auf die Abstammungslinie der roten Blutkörperchen (RBC) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das Auftreten von erniedrigten Hämoglobin-Laborwerten Grad 3 oder 4, Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) in oder nach Woche 5 (Auftreten und Anzahl von Transfusionen), Auftreten der Verabreichung von Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESA) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Wirkung von Trilaciclib auf die Thrombozytenlinie im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das Auftreten von Grad 3 oder 4 verringerter Thrombozytenzahl, Laborwerten und Thrombozytentransfusionen (Auftreten und Anzahl von Transfusionen) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder zweiten Phase erhalten dritte Zeile.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Wirkung von Trilaciclib auf die Chemotherapiedosierung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Wirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf Dosisreduktionen aller Ursachen (Auftreten und Anzahl von Reduktionen) und Zyklusverzögerungen aller Ursachen (Auftreten und Anzahl von Verzögerungen) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel erhalten in der zweiten oder dritten Zeile.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Wirkung von Trilaciclib auf Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Bewertung der Auswirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das Auftreten und die Anzahl von Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Von der Randomisierung bis zum Ende des letzten Studienbehandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 19 Monate.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel, bewertet bis zu 30 Monate.
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Bewertung der Auswirkungen von vor Docetaxel verabreichtem Trilaciclib im Vergleich zu vor Docetaxel verabreichtem Placebo auf das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5, Abbruch der Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen Ereignisse (AEs) und Trilaciclib-Nebenwirkungen von besonderem Interesse (AESI) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die Docetaxel in der zweiten oder dritten Linie erhalten.
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Zeit vom Datum der ersten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Trilaciclib/Placebo und Docetaxel, bewertet bis zu 30 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- G1T28-210
- 2021-000186-32 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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