- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863339
Tranexamsäure zur Minimierung des Blutverlusts in der endoskopischen Hypophysenchirurgie
Tranexamsäure zur Minimierung des Blutverlusts in der endoskopischen Hypophysenchirurgie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer endoskopischen Hypophysenoperation am UNC
Ausschlusskriterien:
- Clival-Invasion
- Riesen-Hypophysentumor (>4 cm)
- Revisionsoperation der Hypophyse
- Vorherige Nebenhöhlenoperation
- Lund McKay-Punktzahl > 3
- Aktive thromboembolische Erkrankung
- Koagulopathie
- Begleitende prothrombotische Medikamente
- Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Subarachnoidalblutung
- Geschichte der schweren Überempfindlichkeit gegen Tranexamsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure
Teilnehmer am Tranexamsäure-Arm erhalten eine Dosis Tranexamsäure.
|
Präoperative Einzeldosis von 1 Gramm Tranexamsäure in 100 ml Kochsalzlösung 0-30 Minuten vor der Operation.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten im Placebo-Arm erhalten ein Kochsalz-Placebo.
|
Präoperative Einzeldosis von 100 ml Kochsalzlösung als Placebo 0–30 Minuten vor der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Blutverlust
Zeitfenster: Zeit zwischen Schnitt und chirurgischem Verschluss, durchschnittlich 3 bis 3,5 Stunden
|
Blutverlust gemessen in ml
|
Zeit zwischen Schnitt und chirurgischem Verschluss, durchschnittlich 3 bis 3,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative chirurgische Sichtbarkeit – Wormald Scale Score
Zeitfenster: Betriebsdauer bis zu 4 Stunden
|
Wurmskala (0-10): Die Wormald-Einstufungsskala ist ein validiertes Einstufungsinstrument zur Messung der Gesichtsfeldqualität bei endoskopischen endonasalen Verfahren. Niedrigere Werte weisen auf weniger Blutungen und eine bessere Sichtbarkeit des chirurgischen Eingriffs hin. 0 = kein Bluten (optimal)
Diese Messungen werden 6 Mal durchgeführt. Während der 1., 2., 3. und 4. Stunde der Operation sowie während der Sphenoidotomie und Durotomie. |
Betriebsdauer bis zu 4 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit venöser Thromboembolien
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Interventionsverabreichung bis 1 Woche nach der Operation
|
Absolute Anzahl der aufgetretenen venösen Thromboembolien
|
vom Zeitpunkt der Interventionsverabreichung bis 1 Woche nach der Operation
|
|
Mittlere Operationsdauer
Zeitfenster: Zeit zwischen Schnitt und chirurgischem Verschluss, durchschnittlich 3 bis 3,5 Stunden
|
Gemessen in Stunden
|
Zeit zwischen Schnitt und chirurgischem Verschluss, durchschnittlich 3 bis 3,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Senior, MD, UNC Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts I, Shakur H, Coats T, Hunt B, Balogun E, Barnetson L, Cook L, Kawahara T, Perel P, Prieto-Merino D, Ramos M, Cairns J, Guerriero C. The CRASH-2 trial: a randomised controlled trial and economic evaluation of the effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events and transfusion requirement in bleeding trauma patients. Health Technol Assess. 2013 Mar;17(10):1-79. doi: 10.3310/hta17100.
- Ping WD, Zhao QM, Sun HF, Lu HS, Li F. Role of tranexamic acid in nasal surgery: A systemic review and meta-analysis of randomized control trial. Medicine (Baltimore). 2019 Apr;98(16):e15202. doi: 10.1097/MD.0000000000015202.
- Heyns M, Knight P, Steve AK, Yeung JK. A Single Preoperative Dose of Tranexamic Acid Reduces Perioperative Blood Loss: A Meta-analysis. Ann Surg. 2021 Jan 1;273(1):75-81. doi: 10.1097/SLA.0000000000003793.
- Jahanshahi J, Hashemian F, Pazira S, Bakhshaei MH, Farahani F, Abasi R, Poorolajal J. Effect of topical tranexamic acid on bleeding and quality of surgical field during functional endoscopic sinus surgery in patients with chronic rhinosinusitis: a triple blind randomized clinical trial. PLoS One. 2014 Aug 18;9(8):e104477. doi: 10.1371/journal.pone.0104477. eCollection 2014.
- Mebel D, Akagami R, Flexman AM. Use of Tranexamic Acid Is Associated with Reduced Blood Product Transfusion in Complex Skull Base Neurosurgical Procedures: A Retrospective Cohort Study. Anesth Analg. 2016 Feb;122(2):503-8. doi: 10.1213/ANE.0000000000001065.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Blutung
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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