- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870671
Projekt ADHERE: Klinischer Proof-of-Concept eines Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierten Biosensors
4. Januar 2024 aktualisiert von: Terry Jacot, Eastern Virginia Medical School
Projekt ADHERE: Klinischer Proof-of-Concept eines Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierten Biosensors zur Bestimmung der Adhärenz unter Verwendung verschiedener Dosierungsschemata von Disoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC)
Truvada®, eine orale Pille bestehend aus zwei antiretroviralen Verbindungen, Emtricitabin (FTC) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), ist derzeit die einzige Medikamentenkombination, die für die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Frauen zugelassen ist, die vaginal einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt sind Erwerb.
Die Einhaltung der Therapie mit einer Tablette pro Tag ist entscheidend für die Wirksamkeit bei der Verringerung des Risikos einer HIV-Infektion.
Derzeit gibt es in der Klinik keinen Point-of-Care-Diagnosetest zur schnellen Messung des Tenofovir-Blutspiegels.
In dieser Studie wird ermittelt, ob ein Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierter Biosensor (Aptasensor) TFV in biologischen Flüssigkeiten von Frauen erkennen kann, die nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Dosierungsschemata zugewiesen wurden, die eine hohe und niedrige Adhärenz darstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt ADHERE ist eine prospektive, randomisierte Pilotstudie, in der etwa 20 gesunde, nicht schwangere, HIV-negative, prämenopausale Frauen (im Alter von 18 bis 50 Jahren) an der Eastern Virginia Medical School (EVMS) untersucht werden, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht und die sich in der Schwangerschaft befinden geringes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs), sodass etwa 14 Frauen alle Studienbesuche absolvieren konnten.
Die Frauen werden für bis zu 14 Tage randomisiert einem von zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Truvada zugewiesen.
Die Kohorte mit geringer Therapietreue nimmt insgesamt 3 Truvada-Pillen pro Woche ein, während die Kohorte mit hoher Therapietreue die tägliche Einnahme von 7 Pillen pro Woche erhält.
Beim Screening (Besuch 1) werden wir Frauen auf HIV-1 untersuchen und STI-Tests sowie Serum-Screening auf Hepatitis B und Kreatinin-Clearance durchführen, bevor wir mit der oralen PrEP beginnen, im Einklang mit den Richtlinien für den Beginn der oralen PrEP.
Nachdem die Screening-Labore zurückgekehrt sind, kommen sie zu Besuch 2 in die Klinik, bei dem Blut, Urin und Vaginalflüssigkeit zu Beginn entnommen werden. Sie teilen den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip das Dosierungsschema zu, beobachten die Teilnehmer bei der Einnahme der ersten Dosis und weisen sie dann an, die nächste Dosis einzunehmen Dosen in ihren Häusern.
Den Teilnehmern werden Erinnerungs-SMS zugesandt, um die Einnahme der Dosen zur gleichen Tageszeit zu erleichtern. Anschließend senden sie dem Koordinator nach der Einnahme der Pille eine SMS.
Die Teilnehmer kehren 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage nach Besuch 2 zurück, um vor der Dosis Blut-, Urin- und Vaginalflüssigkeitsproben zu entnehmen (Besuche 3, 4 bzw. 5).
Bei allen Besuchen dürfen die Teilnehmer die nächste verschriebene Dosis nicht einnehmen, bevor sie in die Klinik kommen.
Sobald die Proben gesammelt sind, nehmen die Teilnehmer die nächste geplante Pille ein.
Bei der Therapie mit hoher Therapietreue nehmen die Frauen jedoch ihre letzte Dosis am 14. Tag ein und kommen dann 24 Stunden später am 15. Tag zur Probenentnahme in die Klinik.
Unabhängig vom Behandlungsschema erfolgt die Probenentnahme frühestens 24 Stunden nach der letzten Dosierung, um White-Coat-Effekte zu vermeiden.
Die Proben werden zur Verarbeitung und eventuellen Messung der TFV-Werte durch den TFV-Aptasensor ins Labor gebracht.
Aliquots von Plasma und Urin werden auch mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert, damit Empfindlichkeit und Spezifität des Aptasensors bestimmt werden können.
Die Fähigkeit des TFV-Aptasensors, zwischen hohen und niedrigen Adhärenzniveaus zu unterscheiden, wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 50 Jahre
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Einschätzung des Untersuchers) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes) und mit ein intakter Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 80 ml/min
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und <35 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lbs)
- Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Schluckens von Tabletten
Muss vor einer Schwangerschaft geschützt werden durch:
- Kondome
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Kupfer- oder Levonorgestrel-Intrauterinpessar (IUP)
- Sterilisation eines Partners
- Heterosexuelle Abstinenz
- Gleichgeschlechtliche Beziehung
- Wenn Sie in einer Beziehung sind, müssen Sie in einer beidseitig monogamen Beziehung mit einem Partner leben, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten hat
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger
- Sie stillen derzeit oder planen, während der Studie zu stillen
- In den letzten drei Monaten wurde bei Ihnen eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert oder behandelt
- Positiver Test auf HIV oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®) oder Arzneimittel, die mit TFV interagieren können (z. B. Proteasehemmer, Antikonvulsiva, Antimykobakterien, Johanniskraut).
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
- Laboranomalie vom Grad 2 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) von 2014, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse, oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Arzt festgestellt
- Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Freiwilligen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe Adhärenz
TDF/FTC (300/200 mg), 7 Tabletten/Woche.
Insgesamt 14 Tabletten
|
Frauen nehmen 1 Tablette oral ein, entsprechend dem Dosierungsschema des Arms, dem sie zugewiesen sind
Andere Namen:
|
|
Experimental: Geringe Adhärenz
TDF/FTC (300/2200 mg), 3 Tabletten/Woche.
Insgesamt 6 Tabletten
|
Frauen nehmen 1 Tablette oral ein, entsprechend dem Dosierungsschema des Arms, dem sie zugewiesen sind
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgangswerte von TFV (Tenofovir) im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit den Werten der Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verglichen
|
Ausgangswert (Vordosis)
|
|
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
1 Tag
|
|
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
7 Tage
|
|
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgangs-TFV-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten (nur Urin) verglichen.
|
Ausgangswert (Vordosis)
|
|
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
24 Stunden
|
|
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
7 Tage
|
|
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
|
14 Tage
|
|
Ausgangs-TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
|
Ausgangswert (Vordosis)
|
|
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
|
24 Stunden
|
|
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
|
7 Tage
|
|
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terry A Jacot, PhD, Eastern Virginia Medical School
- Hauptermittler: Andrea R Thurman, MD, Eastern Virginia Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendrix CW, Andrade A, Bumpus NN, Kashuba AD, Marzinke MA, Moore A, Anderson PL, Bushman LR, Fuchs EJ, Wiggins I, Radebaugh C, Prince HA, Bakshi RP, Wang R, Richardson P, Shieh E, McKinstry L, Li X, Donnell D, Elharrar V, Mayer KH, Patterson KB. Dose Frequency Ranging Pharmacokinetic Study of Tenofovir-Emtricitabine After Directly Observed Dosing in Healthy Volunteers to Establish Adherence Benchmarks (HPTN 066). AIDS Res Hum Retroviruses. 2016 Jan;32(1):32-43. doi: 10.1089/AID.2015.0182. Epub 2015 Oct 15.
- Donnell D, Baeten JM, Bumpus NN, Brantley J, Bangsberg DR, Haberer JE, Mujugira A, Mugo N, Ndase P, Hendrix C, Celum C. HIV protective efficacy and correlates of tenofovir blood concentrations in a clinical trial of PrEP for HIV prevention. J Acquir Immune Defic Syndr. 2014 Jul 1;66(3):340-8. doi: 10.1097/QAI.0000000000000172.
- Ruscito A, DeRosa MC. Small-Molecule Binding Aptamers: Selection Strategies, Characterization, and Applications. Front Chem. 2016 May 10;4:14. doi: 10.3389/fchem.2016.00014. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-08-FB-0195
- 5R21AI145809-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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