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Projekt ADHERE: Klinischer Proof-of-Concept eines Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierten Biosensors

4. Januar 2024 aktualisiert von: Terry Jacot, Eastern Virginia Medical School

Projekt ADHERE: Klinischer Proof-of-Concept eines Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierten Biosensors zur Bestimmung der Adhärenz unter Verwendung verschiedener Dosierungsschemata von Disoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC)

Truvada®, eine orale Pille bestehend aus zwei antiretroviralen Verbindungen, Emtricitabin (FTC) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), ist derzeit die einzige Medikamentenkombination, die für die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Frauen zugelassen ist, die vaginal einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt sind Erwerb. Die Einhaltung der Therapie mit einer Tablette pro Tag ist entscheidend für die Wirksamkeit bei der Verringerung des Risikos einer HIV-Infektion. Derzeit gibt es in der Klinik keinen Point-of-Care-Diagnosetest zur schnellen Messung des Tenofovir-Blutspiegels. In dieser Studie wird ermittelt, ob ein Tenofovir (TFV)-Aptamer-basierter Biosensor (Aptasensor) TFV in biologischen Flüssigkeiten von Frauen erkennen kann, die nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Dosierungsschemata zugewiesen wurden, die eine hohe und niedrige Adhärenz darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt ADHERE ist eine prospektive, randomisierte Pilotstudie, in der etwa 20 gesunde, nicht schwangere, HIV-negative, prämenopausale Frauen (im Alter von 18 bis 50 Jahren) an der Eastern Virginia Medical School (EVMS) untersucht werden, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht und die sich in der Schwangerschaft befinden geringes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs), sodass etwa 14 Frauen alle Studienbesuche absolvieren konnten. Die Frauen werden für bis zu 14 Tage randomisiert einem von zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Truvada zugewiesen. Die Kohorte mit geringer Therapietreue nimmt insgesamt 3 Truvada-Pillen pro Woche ein, während die Kohorte mit hoher Therapietreue die tägliche Einnahme von 7 Pillen pro Woche erhält. Beim Screening (Besuch 1) werden wir Frauen auf HIV-1 untersuchen und STI-Tests sowie Serum-Screening auf Hepatitis B und Kreatinin-Clearance durchführen, bevor wir mit der oralen PrEP beginnen, im Einklang mit den Richtlinien für den Beginn der oralen PrEP. Nachdem die Screening-Labore zurückgekehrt sind, kommen sie zu Besuch 2 in die Klinik, bei dem Blut, Urin und Vaginalflüssigkeit zu Beginn entnommen werden. Sie teilen den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip das Dosierungsschema zu, beobachten die Teilnehmer bei der Einnahme der ersten Dosis und weisen sie dann an, die nächste Dosis einzunehmen Dosen in ihren Häusern. Den Teilnehmern werden Erinnerungs-SMS zugesandt, um die Einnahme der Dosen zur gleichen Tageszeit zu erleichtern. Anschließend senden sie dem Koordinator nach der Einnahme der Pille eine SMS. Die Teilnehmer kehren 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage nach Besuch 2 zurück, um vor der Dosis Blut-, Urin- und Vaginalflüssigkeitsproben zu entnehmen (Besuche 3, 4 bzw. 5). Bei allen Besuchen dürfen die Teilnehmer die nächste verschriebene Dosis nicht einnehmen, bevor sie in die Klinik kommen. Sobald die Proben gesammelt sind, nehmen die Teilnehmer die nächste geplante Pille ein. Bei der Therapie mit hoher Therapietreue nehmen die Frauen jedoch ihre letzte Dosis am 14. Tag ein und kommen dann 24 Stunden später am 15. Tag zur Probenentnahme in die Klinik. Unabhängig vom Behandlungsschema erfolgt die Probenentnahme frühestens 24 Stunden nach der letzten Dosierung, um White-Coat-Effekte zu vermeiden. Die Proben werden zur Verarbeitung und eventuellen Messung der TFV-Werte durch den TFV-Aptasensor ins Labor gebracht. Aliquots von Plasma und Urin werden auch mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert, damit Empfindlichkeit und Spezifität des Aptasensors bestimmt werden können. Die Fähigkeit des TFV-Aptasensors, zwischen hohen und niedrigen Adhärenzniveaus zu unterscheiden, wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis einschließlich 50 Jahre
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Einschätzung des Untersuchers) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes) und mit ein intakter Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
  • Geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 80 ml/min
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und <35 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lbs)
  • Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Schluckens von Tabletten
  • Muss vor einer Schwangerschaft geschützt werden durch:

    1. Kondome
    2. Hormonelle Verhütungsmittel
    3. Kupfer- oder Levonorgestrel-Intrauterinpessar (IUP)
    4. Sterilisation eines Partners
    5. Heterosexuelle Abstinenz
    6. Gleichgeschlechtliche Beziehung
  • Wenn Sie in einer Beziehung sind, müssen Sie in einer beidseitig monogamen Beziehung mit einem Partner leben, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten hat

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger
  • Sie stillen derzeit oder planen, während der Studie zu stillen
  • In den letzten drei Monaten wurde bei Ihnen eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert oder behandelt
  • Positiver Test auf HIV oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®) oder Arzneimittel, die mit TFV interagieren können (z. B. Proteasehemmer, Antikonvulsiva, Antimykobakterien, Johanniskraut).
  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
  • Laboranomalie vom Grad 2 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) von 2014, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse, oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Arzt festgestellt
  • Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Freiwilligen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Adhärenz
TDF/FTC (300/200 mg), 7 Tabletten/Woche. Insgesamt 14 Tabletten
Frauen nehmen 1 Tablette oral ein, entsprechend dem Dosierungsschema des Arms, dem sie zugewiesen sind
Andere Namen:
  • Truvada
Experimental: Geringe Adhärenz
TDF/FTC (300/2200 mg), 3 Tabletten/Woche. Insgesamt 6 Tabletten
Frauen nehmen 1 Tablette oral ein, entsprechend dem Dosierungsschema des Arms, dem sie zugewiesen sind
Andere Namen:
  • Truvada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswerte von TFV (Tenofovir) im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit den Werten der Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verglichen
Ausgangswert (Vordosis)
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 1 Tag
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
1 Tag
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
7 Tage
TFV-Spiegel im Plasma nach unterschiedlicher Zeitspanne nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangs-TFV-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten (nur Urin) verglichen.
Ausgangswert (Vordosis)
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
24 Stunden
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
7 Tage
TFV-Spiegel im Urin nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen und mit LC-MS/MS-Werten verglichen
14 Tage
Ausgangs-TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis)
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
Ausgangswert (Vordosis)
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
24 Stunden
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
7 Tage
TFV-Spiegel in der Vaginalflüssigkeit nach unterschiedlich langer Zeit nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage
Die TFV-Werte werden mit dem TFV-Aptasensor gemessen
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry A Jacot, PhD, Eastern Virginia Medical School
  • Hauptermittler: Andrea R Thurman, MD, Eastern Virginia Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC)

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