- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00737568
Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovir DF) versus Emtricitabin/Tenofovir DF bei Probanden, die gegen Lamivudin resistent sind
Eine randomisierte, doppelblinde Double-Dummy-Studie der Phase 3b zur Bewertung der antiviralen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Monotherapie mit Tenofovirdisoproxilfumarat (DF) im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit fester Dosis von Emtricitabin plus Tenofovir DF bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die resistent sind zu Lamivudin
Das Ziel der Therapie zur Behandlung des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) besteht darin, die Unterdrückung der Virusreplikation aufrechtzuerhalten, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, was eine Langzeittherapie erfordert. Eine dauerhafte Unterdrückung der viralen Replikation wird bei der Behandlung von chronischen viralen Erkrankungen erreicht, indem die Entstehung von arzneimittelresistenten Mutationen verhindert wird. Die klinischen Richtlinien für die Behandlung von Lamivudin-resistenten Patienten sind unterschiedlich. Einige empfehlen den Wechsel zu einem anderen Mittel ohne Kreuzresistenz, während andere empfehlen, ein anderes Mittel ohne Kreuzresistenz hinzuzufügen. Es liegen begrenzte klinische Daten vor, die belegen, ob Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovir DF; TDF)) eine wirksame Monotherapie für Lamivudin-resistente Patienten ist oder ob es als Teil einer Kombinationstherapie angewendet werden sollte.
Diese Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Monotherapie mit Tenofovir DF im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit Emtricitabin (FTC)/Tenofovir DF bei Teilnehmern mit chronischem HBV und Lamivudin-Resistenz (Vorhandensein der rtM204I/V-Mutation mit oder ohne rtL180M-Mutation). über einen Zeitraum von 240 Wochen. Teilnehmer an dieser Studie müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Behandlung mit Lamivudin erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1606
-
Sofia, Bulgarien, 1527
-
Sofia, Bulgarien, 1407
-
Varna, Bulgarien, 9010
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
-
Essen, Deutschland, 45122
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
-
Hamburg, Deutschland, 20099
-
Hannover, Deutschland, 30625
-
Stuttgart, Deutschland
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Ulm, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 89081
-
-
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41110
-
Patras, Griechenland, 25404
-
Thessaloniki, Griechenland, 54642
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6AB46
-
-
Manitoba
-
Winnepeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M1
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
-
Hamilton, Neuseeland
-
Wellington, Neuseeland, 6035
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen, 15-540
-
Bydgoszcz, Polen, 85-030
-
Chorzow, Polen, 41-500
-
Krakow, Polen, 31-351
-
Lodz, Polen, 91-347
-
Szczecin, Polen, 71-455
-
Warszawa, Polen, 01-201
-
Warszawa, Polen, 02-507
-
Wroclaw, Polen, 50-220
-
-
-
-
-
Bucharest, Rumänien, 021105
-
Bucharest, Rumänien, 022328
-
Bucharest, Rumänien, 030303
-
Bucuresti, Rumänien, 020125
-
Bucuresti, Rumänien, 022328
-
Bucuresti, Rumänien, 021105
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400158
-
Constanta, Rumänien, 900708
-
-
Judetul Timis
-
Timisoara, Judetul Timis, Rumänien, 300736
-
-
Judetul lasi
-
Lasi, Judetul lasi, Rumänien, 700111
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
-
Kragujevac, Serbien, 34000
-
Nis, Serbien, 18000
-
Novi Sad, Serbien, 21000
-
-
-
-
-
Sevilla, Spanien, 4103
-
-
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
-
Bursa, Truthahn, 16059
-
Izmir, Truthahn, 35100
-
Samsun, Truthahn, 55139
-
Trabzon, Truthahn, 61080
-
Uskudar, Truthahn, 34668
-
-
-
-
-
Brno, Tschechische Republik, 625 00
-
Plzen, Tschechische Republik, 304 60
-
Prague, Tschechische Republik, 160 00
-
Praha 4, Tschechische Republik, 14021
-
Usti Nad Labem, Tschechische Republik, 40001
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1126
-
Debrecen, Ungarn, 4032
-
Gyula, Ungarn, H5700
-
Kasposvar, Ungarn, H7400
-
-
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
-
-
New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, A-6020
-
Wien, Österreich, A-1090
-
Wien, Österreich, A-1130
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Chronische HBV-Infektion, definiert als positives Serum-HBsAg für mindestens 6 Monate
- 18 bis einschließlich 75 Jahre
- HBV-DNA ≥ 10^3 IE/ml
- Erhalten einer Behandlung mit Lamivudin mit Bestätigung von HBV-Reverse-Transkriptase-Mutation(en), von denen bekannt ist, dass sie Resistenz gegen Lamivudin verleihen (rtM204I/V mit oder ohne rtL180M) durch zentrale Laborbewertung vor der Randomisierung; Eine Adefovir-Dipivoxil-Behandlung von ≤ 48 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings (einschließlich der Kombination Adefovir-Dipivoxil + Lamivudin bei Eintritt) war erlaubt
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Neutrophile ≥ 1000 /mm^3
- Keine vorherige orale HBV-Therapie mit zugelassener Nukleotid- und/oder Nukleosidtherapie oder anderen Prüfsubstanzen für eine HBV-Infektion außer Lamivudin oder Adefovirdipivoxil
Ausschlusskriterien
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 10 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN)
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Interferon- oder pegylierte Interferontherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Alpha-Fetoprotein > 50 ng/ml
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus, HIV oder Hepatitis-D-Virus
- Signifikante Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologische Erkrankung
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Erhalten einer Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden usw.), Prüfmitteln, nephrotoxischen Mitteln oder Mitteln, die die renale Ausscheidung verändern können
- Proximale Tubulopathie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, die Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tenofovir DF
TDF plus Placebo passend zu FTC/TDF
|
Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovir DF; TDF) 300 mg Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
FTC/TDF-Placebo-Tablette einmal täglich oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: FTC/TDF
FTC/TDF plus Placebo passend zu TDF
|
TDF-Placebo-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Emtricitabin (FTC)/TDF 200/300 mg Kombinationstablette mit fester Dosis wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA < 400 Kopien/ml in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
|
Woche 96
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA < 400 Kopien/ml in den Wochen 48, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 144, 192 und 240
|
Wochen 48, 144, 192 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA < 169 Kopien/ml in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
|
HBV-DNA-Spiegel in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem ALT in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Normal ALT wurde als ein Wert kleiner oder gleich ULN definiert.
Die ULN betrug 43 U/l für Männer und 34 U/l für Frauen im Alter von 18 bis < 69 Jahren und 35 U/l für Männer und 32 U/l für Frauen im Alter von ≥ 69 Jahren.
|
Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Studienbeginn HBeAg-positiv waren und zum gegebenen Zeitpunkt einen HBeAg-Verlust hatten, wurde zusammengefasst.
Der Verlust von HBeAg wurde als Veränderung des nachweisbaren HBeAg von positiv zu negativ definiert.
|
Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion zu Antikörpern gegen HBeAg (Anti-HBe) in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Studienbeginn HBeAg-positiv waren und zum gegebenen Zeitpunkt eine Serokonversion zu Anti-HBe hatten, wurde zusammengefasst.
Die Serokonversion zu Anti-HBe wurde als Veränderung des nachweisbaren Antikörpers gegen HBeAg von negativ zu positiv definiert.
|
Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des HBV-Oberflächenantigens (HBsAg) in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust zum angegebenen Zeitpunkt wurde zusammengefasst.
Der Verlust von HBsAg wurde als Veränderung des nachweisbaren HBsAg von positiv zu negativ definiert.
|
Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion zu Antikörper gegen HBV-Oberflächenantigen (Anti-HBs) in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion zu Anti-HBs zum angegebenen Zeitpunkt wurde zusammengefasst.
Die Serokonversion zu Anti-HBs wurde als Veränderung des nachweisbaren Antikörpers gegen HBsAg von negativ zu positiv definiert.
|
Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Durchbruch in den Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Durchbruch zum angegebenen Zeitpunkt wurde zusammengefasst.
Ein virologischer Durchbruch wurde definiert als zwei aufeinanderfolgende Anstiege der Serum-HBV-DNA um 1,0 log10 oder mehr gegenüber dem Nadir während der Behandlung oder zwei aufeinanderfolgende HBV-DNA-Werte ≥ 400 Kopien/ml, nachdem sie < 400 Kopien/ml waren.
|
Grundlinie; Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
|
BMD wird in Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm^2) berechnet; Dargestellt ist die mittlere (SD) prozentuale Veränderung.
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Hüfte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
|
BMD wird als g/cm^2 berechnet; Dargestellt ist die mittlere (SD) prozentuale Veränderung.
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 72, 96, 144, 192 und 240
|
Entwicklung von arzneimittelresistenten Mutationen (DRMs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 240
|
Die Entwicklung von DRMs wurde zusammengefasst, entweder als Entwicklung neuer DRMs oder als Bereicherung bestehender DRMs.
|
Baseline bis Woche 240
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corsa AC, Liu Y, Flaherty JF, Mitchell B, Fung SK, Gane E, Miller MD, Kitrinos KM. No resistance to tenofovir disoproxil fumarate through 96 weeks of treatment in patients with lamivudine-resistant chronic hepatitis B. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Dec;12(12):2106-12.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2014.05.024. Epub 2014 Jun 11.
- Liu Y, Fung S, Gane EJ, Dinh P, Flaherty JF, Svarovskaia ES, Miller MD, Kitrinos KM. Evaluation of HBV DNA decay kinetics in patients containing both rtM204V/I mutant and wild-type HBV subpopulations during tenofovir DF (TDF) monotherapy or combination therapy with emtricitabine (FTC)/TDF. J Med Virol. 2014 Sep;86(9):1473-81. doi: 10.1002/jmv.23982. Epub 2014 May 23.
- Fung S, Kwan P, Fabri M, Horban A, Pelemis M, Hann HW, Gurel S, Caruntu FA, Flaherty JF, Massetto B, Dinh P, Corsa A, Subramanian GM, McHutchison JG, Husa P, Gane E. Randomized comparison of tenofovir disoproxil fumarate vs emtricitabine and tenofovir disoproxil fumarate in patients with lamivudine-resistant chronic hepatitis B. Gastroenterology. 2014 Apr;146(4):980-8. doi: 10.1053/j.gastro.2013.12.028. Epub 2013 Dec 22.
- Fung S, Kwan P, Fabri M, Horban A, Pelemis M, Hann HW, Gurel S, Caruntu FA, Flaherty JF, Massetto B, Kim K, Kitrinos KM, Subramanian GM, McHutchison JG, Yee LJ, Elkhashab M, Berg T, Sporea I, Yurdaydin C, Husa P, Jablkowski MS, Gane E. Tenofovir disoproxil fumarate (TDF) vs. emtricitabine (FTC)/TDF in lamivudine resistant hepatitis B: A 5-year randomised study. J Hepatol. 2017 Jan;66(1):11-18. doi: 10.1016/j.jhep.2016.08.008. Epub 2016 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-174-0121
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
Klinische Studien zur TDF-Placebo
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBV | Chronische HBV-InfektionenChina
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis BVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Spanien, Taiwan, Korea, Republik von, Italien
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBeAg-negative chronische Hepatitis BHongkong, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Spanien, Taiwan, Indien, Japan, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Korea, Republik von, Italien, Neuseeland, Frankreich, Truthahn
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBV | Chronische HBV-InfektionenChina
-
Albert Einstein College of MedicineNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBeAg-positive chronische Hepatitis BHongkong, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Spanien, Bulgarien, Kanada, Indien, Italien, Japan, Neuseeland, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Singapur, Trut...
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Microbicide Trials NetworkAbgeschlossen
-
Hepion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeberkrankheiten | Hepatitis B | Ansteckende KrankheitVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten, Thailand, Frankreich, Uganda, Vereinigtes Königreich, Belgien, Portugal, Mexiko, Dominikanische Republik, Italien, Puerto Rico, Russische Föderation
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Microbicide Trials NetworkAbgeschlossenHIV-InfektionenSüdafrika, Uganda, Zimbabwe