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Studie mit ansteigender Einzeldosis und ansteigender Mehrfachdosis von Voriconazol-Pulver zur Inhalation bei gesunden erwachsenen Probanden

3. Mai 2021 aktualisiert von: TFF Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Dosierungsstudie mit Voriconazol-Inhalationspulver bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine zweiteilige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie (gesunde erwachsene Probanden) zur Bewertung der Sicherheit und der pharmakokinetischen (PK) Profile von eskalierenden Einzeldosen von Voriconazol-Pulver zur Inhalation im Vergleich zu Placebo (SAD-Teil) und Eskalation Mehrfachdosen von Voriconazol Pulver zur Inhalation versus Placebo (MAD-Teil). Der SAD-Teil wird zuerst initiiert und enthält ein Sentinel-Design. Der MAD-Teil verwendet kein Sentinel-Design und wird eingeleitet, sobald die niedrigsten Dosen des SAD-Teils als sicher erachtet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheits- und PK-Profile von Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) in einem SAD/MAD-Studiendesign.

Teil A ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosisstudie mit Dosisbereich, in der vier verschiedene Dosisstufen untersucht wurden.

An Tag 1 jeder Gruppe erhalten zwei ausgewählte Probanden (Sentinel-Probanden) entweder Voriconazol-Inhalationspulver oder ein passendes Placebo. Blut- und Sputumproben und Sicherheitsmessungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung gesammelt. Zu den zu bewertenden Sicherheitsergebnissen gehören UEs, Begleitmedikationen, außerhalb der Spezifikation liegende klinische Laborergebnisse, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), visuelle Untersuchungen, Lungenfunktionstests, Pulsoximetrieergebnisse und alle neuen Erkenntnisse bei körperlichen Untersuchungen. Wenn die Verabreichung nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes und medizinischen Monitors sicher ist, werden die verbleibenden sechs Probanden dosiert, wobei nach einem Intervall von mindestens 3 Tagen identische Sicherheits- und PK-Verfahren durchgeführt werden. Zwischen jeder Dosiseskalation liegen mindestens 3 Tage, wobei die verbleibenden Dosisgruppen nach Sentinel-Methode dosiert werden.

Teil B ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, dosisorientierte Multidosis-Studie, in der vier verschiedene Dosisniveaus bewertet wurden. Dosisstufe 1 von Teil B kann parallel beginnen, sobald die Sicherheitsbewertungen von Teil A Dosisstufe 2 abgeschlossen sind und zeigen, dass Sicherheit vorhanden ist. Voriconazol Pulver zur Inhalation wird zweimal täglich (BID) × 13 Dosen verabreicht. Blutproben zur Sicherheit und PK werden über 12 Stunden nach der ersten Dosis und 24 Stunden nach der letzten Dosis entnommen. Mindestens 1 Woche wird zwischen dem Beginn jeder Dosissteigerung mit den verbleibenden Dosisgruppen liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1N2
        • Cliantha Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
  2. Gesunde, erwachsene Männer oder Frauen (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter).
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte, körperlichen und visuellen Untersuchung, Laborprofilen, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
  5. Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten.
  6. Muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten.
  7. Erfolgreiches Training zur Verwendung des Geräts für insgesamt maximal 12 Inhalationen mit Nachweis von mindestens 8 erfolgreichen Inhalationen leerer Kapseln während des Trainings.
  8. Hatte ein forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥80 %.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist geistig oder rechtlich geschäftsunfähig oder hat nach Meinung des PI erhebliche emotionale Probleme.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  5. Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Voriconazol oder ein Triazol-Antimykotikum.
  6. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung eine Operation oder einen medizinischen Zustand, der nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination des Studienmedikaments beeinflussen könnte.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
  8. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen.
  9. Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim ersten Check-in.
  10. Positive Cotinin-Ergebnisse beim Screening.
  11. Diagnose Asthma.
  12. Verwendung von Albuterol oder einem ähnlichen Bronchodilatator
  13. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  14. Das QTcF-Intervall beträgt > 450 ms oder EKG-Befunde wurden vom PI beim Screening als abnormal mit klinischer Bedeutung eingestuft.
  15. Blutdruck im Sitzen mit einem systolischen Wert von weniger als 90 mmHg oder einem diastolischen Wert von weniger als 60 mm/Hg oder einem systolischen Wert von mehr als 140 mmHg oder einem diastolischen Wert von mehr als 90 mmHg beim Screening.
  16. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 60 bpm oder über 100 bpm.
  17. Verwendung von Ausschlussmedikamenten.
  18. Spende oder Verlust von 50 bis 499 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  19. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  20. Hat Gerinnungstest außerhalb der normalen Bereiche.
  21. Hat Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit, die unter der unteren Grenze des Normalwerts liegen.
  22. Hat Leberfunktionstests, einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ALP und Gesamtbilirubin, die über der oberen Grenze des Normalwerts liegen. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening.
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
  24. Hatte eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z. B. ein vermarktetes Produkt) oder innerhalb von 30 Tagen (wenn die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Dosis.
  25. Demonstriert die Unfähigkeit, das Inhalationsgerät nach dem Training zu bedienen.
  26. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Milchprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voriconazol Pulver zur Inhalation
Das Prüfpräparat wird in Form von Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält 10 mg Voriconazol-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.

TEIL A (SAD): Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) wird in Form von einer bis acht 10-mg-Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält 10 mg VIP und wird mit einem Plastiape RS00 Dry Powder Inhalator verabreicht. Dosen können mehrere Inhalationen erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden.

SAD-Probanden erhalten eine Einzeldosis der Studienmedikation. Probanden in Kohorte 1 erhalten 10 mg, Kohorte 2: 20 mg, Kohorte 3: 40 mg, Kohorte 4: 80 mg.

TEIL B (MAD): Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) und wird zusammen mit einer bis acht 10-mg-Kapseln verabreicht. Jede Kapsel enthält 10 mg VIP und wird mit einem Plastiape RS00 Dry Powder Inhalator verabreicht. Dosen können mehrere Inhalationen erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden.

MAD-Subjekte erhalten VIP BID für insgesamt 13 Dosen. Probanden in Kohorte 1 erhalten 10 mg BID, Kohorte 2: 20 mg BID, Kohorte 3: 40 mg BID, Kohorte 4: 80 mg BID.

Andere Namen:
  • VIP
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält keinen Wirkstoff. Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.

TEIL A (TRAURIG): Placebo-Kapseln werden als eine bis acht Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält Placebo-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden für die Verwendung mit dem mitgelieferten Plastiape RS00 Trockenpulver-Inhalatorgerät (Modell 8) abgestimmt. Dosen können mehrere Inhalationen durch das Inhalationsgerät erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von maximal 10 Minuten durchgeführt werden.

Die Probanden in TEIL A erhalten eine Einzeldosis Placebo.

TEIL B (MAD): Placebo wird in Form von einer bis acht Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält Placebo-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden für die Verwendung mit dem mitgelieferten Plastiape RS00 Trockenpulver-Inhalatorgerät (Modell 8) abgestimmt. Dosen können mehrere Inhalationen durch das Inhalationsgerät erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von maximal 10 Minuten durchgeführt werden.

Die Probanden in TEIL B erhalten Placebo BID für insgesamt 13 Dosen.

Andere Namen:
  • Fahrzeug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Vitalfunktionen auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Pulsoximetrie auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Pulsoximetriewerten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FEV1-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FVC-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FEV1- und FVC-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Änderung von QTcF-Änderungen über EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefunden
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Labortestergebnissen
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Studienabbrüche aufgrund von UEs aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der UEs, SUEs und Abbrüche wegen UEs
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Blutproben werden für die Plasmaanalyse entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC∞)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Beendigung der Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
PK von VIP im Plasma: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voriconazol Pulver zur Inhalation

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