- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872231
Studie mit ansteigender Einzeldosis und ansteigender Mehrfachdosis von Voriconazol-Pulver zur Inhalation bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Dosierungsstudie mit Voriconazol-Inhalationspulver bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheits- und PK-Profile von Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) in einem SAD/MAD-Studiendesign.
Teil A ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosisstudie mit Dosisbereich, in der vier verschiedene Dosisstufen untersucht wurden.
An Tag 1 jeder Gruppe erhalten zwei ausgewählte Probanden (Sentinel-Probanden) entweder Voriconazol-Inhalationspulver oder ein passendes Placebo. Blut- und Sputumproben und Sicherheitsmessungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung gesammelt. Zu den zu bewertenden Sicherheitsergebnissen gehören UEs, Begleitmedikationen, außerhalb der Spezifikation liegende klinische Laborergebnisse, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), visuelle Untersuchungen, Lungenfunktionstests, Pulsoximetrieergebnisse und alle neuen Erkenntnisse bei körperlichen Untersuchungen. Wenn die Verabreichung nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes und medizinischen Monitors sicher ist, werden die verbleibenden sechs Probanden dosiert, wobei nach einem Intervall von mindestens 3 Tagen identische Sicherheits- und PK-Verfahren durchgeführt werden. Zwischen jeder Dosiseskalation liegen mindestens 3 Tage, wobei die verbleibenden Dosisgruppen nach Sentinel-Methode dosiert werden.
Teil B ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, dosisorientierte Multidosis-Studie, in der vier verschiedene Dosisniveaus bewertet wurden. Dosisstufe 1 von Teil B kann parallel beginnen, sobald die Sicherheitsbewertungen von Teil A Dosisstufe 2 abgeschlossen sind und zeigen, dass Sicherheit vorhanden ist. Voriconazol Pulver zur Inhalation wird zweimal täglich (BID) × 13 Dosen verabreicht. Blutproben zur Sicherheit und PK werden über 12 Stunden nach der ersten Dosis und 24 Stunden nach der letzten Dosis entnommen. Mindestens 1 Woche wird zwischen dem Beginn jeder Dosissteigerung mit den verbleibenden Dosisgruppen liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1N2
- Cliantha Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
- Gesunde, erwachsene Männer oder Frauen (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte, körperlichen und visuellen Untersuchung, Laborprofilen, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten.
- Muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten.
- Erfolgreiches Training zur Verwendung des Geräts für insgesamt maximal 12 Inhalationen mit Nachweis von mindestens 8 erfolgreichen Inhalationen leerer Kapseln während des Trainings.
- Hatte ein forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥80 %.
Ausschlusskriterien:
- Ist geistig oder rechtlich geschäftsunfähig oder hat nach Meinung des PI erhebliche emotionale Probleme.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Voriconazol oder ein Triazol-Antimykotikum.
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung eine Operation oder einen medizinischen Zustand, der nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination des Studienmedikaments beeinflussen könnte.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
- Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim ersten Check-in.
- Positive Cotinin-Ergebnisse beim Screening.
- Diagnose Asthma.
- Verwendung von Albuterol oder einem ähnlichen Bronchodilatator
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Das QTcF-Intervall beträgt > 450 ms oder EKG-Befunde wurden vom PI beim Screening als abnormal mit klinischer Bedeutung eingestuft.
- Blutdruck im Sitzen mit einem systolischen Wert von weniger als 90 mmHg oder einem diastolischen Wert von weniger als 60 mm/Hg oder einem systolischen Wert von mehr als 140 mmHg oder einem diastolischen Wert von mehr als 90 mmHg beim Screening.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 60 bpm oder über 100 bpm.
- Verwendung von Ausschlussmedikamenten.
- Spende oder Verlust von 50 bis 499 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Hat Gerinnungstest außerhalb der normalen Bereiche.
- Hat Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit, die unter der unteren Grenze des Normalwerts liegen.
- Hat Leberfunktionstests, einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ALP und Gesamtbilirubin, die über der oberen Grenze des Normalwerts liegen. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
- Hatte eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z. B. ein vermarktetes Produkt) oder innerhalb von 30 Tagen (wenn die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Dosis.
- Demonstriert die Unfähigkeit, das Inhalationsgerät nach dem Training zu bedienen.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Milchprodukten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Voriconazol Pulver zur Inhalation
Das Prüfpräparat wird in Form von Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält 10 mg Voriconazol-Pulver zur Inhalation.
Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.
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TEIL A (SAD): Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) wird in Form von einer bis acht 10-mg-Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält 10 mg VIP und wird mit einem Plastiape RS00 Dry Powder Inhalator verabreicht. Dosen können mehrere Inhalationen erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden. SAD-Probanden erhalten eine Einzeldosis der Studienmedikation. Probanden in Kohorte 1 erhalten 10 mg, Kohorte 2: 20 mg, Kohorte 3: 40 mg, Kohorte 4: 80 mg. TEIL B (MAD): Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) und wird zusammen mit einer bis acht 10-mg-Kapseln verabreicht. Jede Kapsel enthält 10 mg VIP und wird mit einem Plastiape RS00 Dry Powder Inhalator verabreicht. Dosen können mehrere Inhalationen erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden. MAD-Subjekte erhalten VIP BID für insgesamt 13 Dosen. Probanden in Kohorte 1 erhalten 10 mg BID, Kohorte 2: 20 mg BID, Kohorte 3: 40 mg BID, Kohorte 4: 80 mg BID.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält keinen Wirkstoff.
Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.
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TEIL A (TRAURIG): Placebo-Kapseln werden als eine bis acht Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält Placebo-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden für die Verwendung mit dem mitgelieferten Plastiape RS00 Trockenpulver-Inhalatorgerät (Modell 8) abgestimmt. Dosen können mehrere Inhalationen durch das Inhalationsgerät erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von maximal 10 Minuten durchgeführt werden. Die Probanden in TEIL A erhalten eine Einzeldosis Placebo. TEIL B (MAD): Placebo wird in Form von einer bis acht Kapseln geliefert. Jede Kapsel enthält Placebo-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden für die Verwendung mit dem mitgelieferten Plastiape RS00 Trockenpulver-Inhalatorgerät (Modell 8) abgestimmt. Dosen können mehrere Inhalationen durch das Inhalationsgerät erfordern. Alle Inhalationen müssen innerhalb von maximal 10 Minuten durchgeführt werden. Die Probanden in TEIL B erhalten Placebo BID für insgesamt 13 Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Vitalfunktionen auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten
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Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Pulsoximetrie auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Pulsoximetriewerten
|
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Mittlere Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Spirometrie zur Messung der FEV1-Lungenfunktion
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Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Mittlere Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Spirometrie zur Messung der FVC-Lungenfunktion
|
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Mittlere Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Spirometrie zur Messung der FEV1- und FVC-Lungenfunktion
|
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Mittlere Änderung von QTcF-Änderungen über EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten
|
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefunden
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Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Labortestergebnissen
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Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Studienabbrüche aufgrund von UEs aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Anzahl der UEs, SUEs und Abbrüche wegen UEs
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Blutproben werden für die Plasmaanalyse entnommen
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Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Zur Analyse werden Blutproben entnommen
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Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Zur Analyse werden Blutproben entnommen
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Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Zur Analyse werden Blutproben entnommen
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Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
|
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC∞)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Zur Analyse werden Blutproben entnommen
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Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Beendigung der Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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Zur Analyse werden Blutproben entnommen
|
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
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PK von VIP im Plasma: Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
|
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
PK von VIP im Plasma: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
|
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Atemstörungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- TFF-V1-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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