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Pharmakokinetisches Profil von Voriconazol-Pulver zur Inhalation bei Erwachsenen mit Asthma

17. November 2021 aktualisiert von: TFF Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Voriconazol-Inhalationspulver bei erwachsenen Probanden mit Asthma

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Profile von Voriconazol-Pulver zur Inhalation bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma. Diese Studie umfasst 2 Kohorten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) Profile von Voriconazol-Pulver zur Inhalation (VIP) bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma der Stufe 2 oder Stufe 3. Diese Studie umfasst mindestens 2 Kohorten. Die ersten 2 Probanden, die in jede Kohorte randomisiert werden, sind Sentinel-Probanden (d. h. einer wurde VIP und einer Placebo zugewiesen). Wenn das Studienmedikament vom PI als sicher eingestuft wird, können die verbleibenden 6 Probanden (5 mit VIP und 1 mit Placebo) aufgenommen werden.

  • In Kohorte 1 werden 8 geeignete Probanden in einem Verhältnis von 3:1 (6 mit Wirkstoff und 2 mit Placebo) randomisiert, um 7 Dosen BID (über 3,5 Tage) von 40 mg VIP oder inhaliertem Placebo zu erhalten. Nach Abschluss von Kohorte 1 und nachdem die Dosiseskalation vom SMC genehmigt wurde, kann Kohorte 2 beginnen.
  • In Kohorte 2 werden 8 geeignete Probanden in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um 7 Dosen BID (über 3,5 Tage) von 80 mg VIP oder Placebo zu erhalten. Die Dosen werden zweimal täglich alle 12 (± 1 Stunden) verabreicht.

Eine dritte Kohorte mit dem gleichen Design und der gleichen Anzahl von Probanden kann initiiert werden, wenn es Sicherheits- oder andere Erkenntnisse aus Kohorte 2 gibt, die die Untersuchung einer Zwischendosis (z. B. VIP 60 mg BID) rechtfertigen. Die Entscheidung, diese potenzielle 3. Kohorte einzuleiten, wird vom Sponsor in Zusammenarbeit mit dem Safety Monitoring Committee (SMC) getroffen. Für diese Kohorte ist kein Sentinel-Design erforderlich.

Nach einem Screening-Zeitraum unterschiedlicher Länge werden alle Probanden ab dem Check-in-Tag (Tag -1) in einer klinischen Forschungseinrichtung untergebracht und bleiben dort bis zum Morgen des fünften Tages über bewährte Verfahren zum Zeitpunkt der Vorsichtsmaßnahmen für die Coronavirus-Krankheit 2019 [COVID-19]) wird eine Woche später durchgeführt, um den Patientenstatus zu bewerten und unerwünschte Ereignisse (AEs) aufzuzeichnen.

Die Sicherheit wird durch Überwachung von unerwünschten Ereignissen, klinischen Labortests, Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, Spirometrie, 12-Kanal-EKGs und körperlichen Untersuchungen bewertet. Die Blut-PK wird aus seriellen Blutentnahmen nach Dosis 1 und Dosis 7 bestimmt. Die Regeln zum Abbruch der Studienbehandlung für einzelne Probanden basieren auf UEs, SUEs, erforderlichen Änderungen während des Behandlungszeitraums bei Asthmamedikamenten, Spirometriemessung des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) und Anstieg der QTcF-Werte im EKG.

Das SMC überprüft die während der Studie gesammelten Sicherheitsinformationen und ist für die Überprüfung der Sicherheitsinformationen für Kohorte 1 verantwortlich, bevor eine Dosiseskalation für Kohorte 2 genehmigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd (Nucleus Networks)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab und ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und die Studienbeschränkungen nach Ermessen des Ermittlers einzuhalten.
  2. Männchen oder nicht schwangere, nicht stillende Weibchen.
  3. Gut kontrolliertes Asthma der Stufe 2 oder Stufe 3, definiert durch die GINA-Richtlinien.
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 beim Screening.
  5. Normaler Blutdruck beim Screening und Check-In.
  6. Normale klinische Labortests beim Screening und Check-In.
  7. Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) I und II, Tuberkulose (TB) oder COVID-19 beim Screening.
  8. Kann Spirometrie erfolgreich durchführen und das Inhalationsgerät verwenden, wie beim Screening und Check-In gezeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter medizinischer, ophthalmischer oder psychiatrischer Zustände oder Krankheiten nach Meinung des Ermittlers oder Beauftragten.
  2. Anamnestische oder aktuelle Hinweise auf andere chronische Erkrankungen der oberen oder unteren Atemwege als Asthma oder allergische (saisonale oder ganzjährige) oder nicht allergische Rhinitis. Die Anamnese von leichten akuten Erkrankungen der oberen oder unteren Atemwege ist zulässig, vorausgesetzt, dass seit dem Abklingen der Erkrankung mindestens 3 Monate vergangen sind, und vorausgesetzt, dass dieses Ereignis nach Einschätzung des Ermittlers kein zusätzliches Risiko für diesen Probanden darstellt.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder die ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch ihre Teilnahme an der Studie darstellen.
  4. Aktuelle oder ehemalige Raucher, Benutzer von E-Zigaretten oder Nikotinersatzprodukten, die seit mehr als 10 Packungsjahren geraucht haben und die diese Produkte in den 6 Monaten vor dem Screening verwendet haben.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  6. Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Voriconazol oder ein Triazol-Antimykotikum.
  7. Erhalten eines vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Biologikums innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  8. Behandlung mit Prüfpräparat (oder Gerät) in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten nach der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  9. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis eines der im Protokoll verbotenen Medikamente eingenommen haben oder von denen erwartet wird, dass sie diese Medikamente während der Studie benötigen.
  10. EKG mit einem QTcF-Intervall von > 450 ms bei Männern oder einem QTcF-Intervall von > 470 ms bei Frauen oder EKG-Befunde, die vom Prüfarzt vor der ersten Dosis als klinisch signifikant abnormal erachtet wurden.
  11. Unfähig, ab 14 Tagen vor dem ersten auf die Verwendung von Vitaminpräparaten, verschreibungspflichtigen, rezeptfreien (OTC), Kräuterpräparaten oder Medikamenten, die nicht für Asthma- oder allergische Rhinitis-Medikamente oder topische Augentropfen angegeben sind, zu verzichten oder diese zu antizipieren Dosis und während der gesamten Studie.
  12. Frauen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während der Studie eine Hormonersatztherapie benötigen.
  13. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Milchprodukten.
  14. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 2 Monate.
  15. Verlust von 50 bis 500 ml Vollblut innerhalb der letzten zwei Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voriconazol Pulver zur Inhalation
Das Prüfpräparat wird in Form von Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält 10 mg Voriconazol-Pulver zur Inhalation. Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.
Für jede Dosis sind mehrere Inhalationen erforderlich (4 Kapseln in Kohorte 1 und 8 Kapseln in Kohorte 2). Alle Kapseln einer gegebenen Dosis müssen über einen Zeitraum von maximal 10 Minuten inhaliert werden. Kohorte 1 erhält 40 mg BID und Kohorte 2 erhält 80 mg BID. Beide Kohorten werden das Studienmedikament für 3,5 Tage (insgesamt 7 Tage) verabreichen.
Andere Namen:
  • VIP
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als Kapseln geliefert, jede Kapsel enthält keinen Wirkstoff. Die Kapseln werden mit dem mitgelieferten atembetätigten Plastiape RS00 Modell 8 Trockenpulverinhalator verabreicht.
Für jede Dosis sind mehrere Inhalationen erforderlich (4 Kapseln in Kohorte 1 und 8 Kapseln in Kohorte 2). Alle Kapseln müssen über einen Zeitraum von maximal 10 Minuten inhaliert werden. Kohorte 1 erhält 4 Kapseln inaktives BID und Kohorte 2 erhält 8 Kapseln inaktives BID. Beide Kohorten werden Placebo-Kapseln für 3,5 Tage (insgesamt 7 Tage) verabreichen.
Andere Namen:
  • Fahrzeug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Studienabbrüche aufgrund von UEs aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Häufigkeit von UEs, SUEs und Abbrüchen wegen UEs
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Vitalfunktionen auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien der Pulsoximetrie auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Pulsoximetriewerten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FEV1-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FVC-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Änderung des forcierten Exspirationsflusses gegenüber dem Ausgangswert über der mittleren Hälfte der FVC (FEF25-75 %)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung von FVC und FEF25-75 % Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Spirometrie zur Messung der FEV1- und FVC-Lungenfunktion
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Mittlere Änderung von QTcF-Änderungen über EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anomalien bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefunden
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Labortestergebnissen
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Blutproben werden für die Plasmaanalyse entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC∞)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Terminations-Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
PK von VIP im Plasma: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)
Zur Analyse werden Blutproben entnommen
Vordosierung Tag 1 und bis 12 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Voriconazol Pulver zur Inhalation

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