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Rehabilitation bei Patienten mit humanem lymphotropem Virus Typ I

30. April 2021 aktualisiert von: Rodrigo Santiago Barbosa Rocha, Phd, Universidade Metodista de Piracicaba

Körperlich-funktionelle Auswirkungen der Rehabilitation bei Patienten mit humanem lymphotropem Virus Typ I

Heutzutage ist bekannt, dass etwa 5 % der Patienten, die seropositiv für HTLV-1 sind, einen Rahmen mit mehreren neurologischen Störungen haben können, die als mit HTLV-1 assoziierte Myelopathie bezeichnet werden und durch Gang, vermindertes dynamisches Gleichgewicht und Einschränkung der Unabhängigkeit beim Gehen gekennzeichnet sind Verwendung von Gehhilfen, Krücken und Rollstühlen. Diese Krankheitsentwicklung beruht vor allem auf Muskelveränderungen, wie z. B. Muskelentzündungen, die zur Schwächung der Muskelkapazität beitragen. Darüber hinaus wirken sich durch HTLV-1 verursachte Muskelveränderungen auch auf die Atemmuskulatur aus und führen zu einer Veränderung der Atemmechanik, was die alveoläre Ventilation beeinträchtigen und somit zur Entwicklung einer restaurativen Atemwegserkrankung führen kann, die zu einer Verringerung der gesamten Lungenkapazität führt. Daher wird die Bedeutung einer geplanten Rehabilitation entsprechend der globalen Beurteilung des Gesundheitszustands dieser Patienten unter Berücksichtigung ihres Einflusses auf Aktivitäten des täglichen Lebens erkannt. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem wöchentlichen Atemmuskeltraining, das anhand der Messung ermittelt wird Maximaler Inspirationsdruck zeigte signifikante Ergebnisse bei der Verbesserung der Lungenkapazität und förderte so die Prävention von Lungenkomplikationen. Daher umfasst das in der vorliegenden Studie vorgeschlagene Protokoll ein Training der Atemmuskulatur plus Widerstandsübungen und bewertet die Auswirkungen sowohl auf die Kraft der Atemmuskulatur als auch auf die periphere Muskulatur durch den Handflächendrucktest und die daraus resultierende Verbesserung der Lebensqualität und Funktionalität dieser Patienten. Darüber hinaus wird es möglich sein, zum Wissen der Gesellschaft und der wissenschaftlichen Gemeinschaft über dieses in der Weltliteratur noch sehr geringe Thema beizutragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pará
      • Belém, Pará, Brasilien, 66055-490
        • Rekrutierung
        • Universidade Do Estado Do Pará
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seropositive Träger für HTLV-1 mit PET

Ausschlusskriterien:

  • Lungenkrankheit
  • Herzkrankheit
  • arterieller Hypertonie
  • Kognitiven Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemmuskel-Trainingsgruppe
Inspiratorisches Muskeltraining mit linearem Belastungsgerät, verbunden mit dem Widerstandstraining. Die anfängliche Trainingsbelastung für jeden Teilnehmer wird auf 25 % des MIP angepasst. Jede Woche ermittelt der Forscher die neuen Werte für die Belastung (1 bis Woche 25 %, 2 bis Woche 35 %). 3 bis Woche 40 %;. 4 bis Woche 45 %;. 5 bis Woche 50 %.) Das Widerstandstrainingsprotokoll besteht aus den Übungen des Frontzugs, des Streckstuhls und des vertikalen Bankdrücken, wobei große Muskelgruppen im dorsalen Bereich des Quadrizeps bzw. der Brust abgedeckt werden. Jedes Jahr bestehen sie aus drei Sätzen zu je 10 Wiederholungen mit einer Belastung, die 60 % eines Testwiederholungsmaximums (1RM) entspricht, das jede Woche geändert wird (1 bis Woche 60 %, 2 bis Woche 65 %). 3 die . Woche 70 %, 4 bis Woche. 75 %, 5 bis Woche 80 %).
Lineares Belastungsgerät, verbunden mit dem Widerstandstraining. Die anfängliche Trainingsbelastung für jeden Teilnehmer wird auf 25 % des MIP angepasst. Jede Woche ermittelt der Forscher die neuen Werte für die Belastung (1 bis Woche 25 %, 2 bis Woche 35 %). 3 bis Woche 40 %;. 4 bis Woche 45 %;. 5 bis Woche 50 %.).
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungsgruppe
30 Minuten auf dem Heimtrainer, aufgeteilt in 10 Minuten zum Aufwärmen der Füße und 20 Minuten für das Aerobic-Training, bei dem eine Zielherzfrequenz aufrechterhalten werden muss. Das Training muss einer Zielintensität von 40 % bis 60 % entsprechen .
30 Minuten auf dem Heimtrainer, aufgeteilt in 10 Minuten zum Aufwärmen der Füße und 20 Minuten für das Aerobic-Training, bei dem eine Zielherzfrequenz aufrechterhalten werden muss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: von der Grundstärke der Atemmuskulatur bis zu 5 Wochen
Die Beurteilung der Atemmuskelkraft erfolgt wöchentlich durch Messung des maximalen Inspirationsdrucks
von der Grundstärke der Atemmuskulatur bis zu 5 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: von der Grundfunktionsfähigkeit bis zu 5 Wochen
Die Beurteilung der Funktionsfähigkeit erfolgt wöchentlich durch einen sechsminütigen Gehtest
von der Grundfunktionsfähigkeit bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mit dem humanen T-lymphotropen Virus Typ 1 assoziierte Myelopathie

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining

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