- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876365
Eine Studie an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Hämophilie A, die von anderen Faktor-VIII-Behandlungen auf Adynovate umgestellt wurden
Praktische Wirksamkeit der Prophylaxe mit PEGyliertem, rekombinantem Antihämophiliefaktor (Adynovat) bei Patienten mit Hämophilie A in Kanada: Ein retrospektiver Intra-Patienten-Vergleich mit einem Vorher-Nachher-Design
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung des Sicherheitsprofils von Adynovate sowie der Frage, wie gut Patienten auf die vorbeugende Behandlung mit Adynovate ansprechen.
In dieser Studie geht es darum, bereits vorhandene Daten der Teilnehmer vor und nach der Umstellung auf Adynovate zu sichten und zu sammeln. Während dieser Studie werden keine neuen Informationen erhoben. Die Gesamtzeit für die Datenerhebung in der Studie beträgt etwa 72 Monate (36 Monate vor und 36 Monate nach der Umstellung auf Adynovate). Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie kein Adynovate.
Da die Teilnehmer in dieser Studie nicht behandelt werden, müssen sie ihren Arzt nicht zusätzlich zu ihren normalen Besuchen aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton-Niagara Regional Hemophilia Treatment Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerer Hämophilie A.
- Alle Altersgruppen (unter [] 12 Jahren).
- Teilnehmer mit mehr als gleich (>=) 150 dokumentierten Expositionstagen (EDs).
Behandelt mit Adynovat:
- Durchführung einer PK-Analyse/verfügbare Daten für Post-hoc-Modellierung
- Nach aufgezeichneter klinischer Ergebnisanalyse: für > 6 Monate
- Behandlung mit einem SHL/EHL-FVIII-Produkt für mindestens sechs Monate vor dem Wechsel zu Adynovate
- Um sich für das sekundäre Ziel zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer eine WAPPS-Studie mit Adynovate und dem SHL/EHL-FVIII durchführen lassen, mit dem sie vor dem Wechsel behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:
- Teilnehmer, die Faktor VIII (FVIII) nur nach Bedarf verwenden.
- Aktuelles Vorhandensein von FVIII-hemmenden Antikörpern. (Teilnehmer mit Hemmkörpern in der Vorgeschichte, falls vorhanden, werden für eine Sensitivitätsanalyse berücksichtigt).
- Diagnose anderer ererbter oder erworbener hämostatischer Defekte außer Hämophilie A.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer mit diagnostizierter schwerer Hämophilie Ein zuvor erhaltenes Prophylaxeregime für Faktor-VIII-Produkte mit Standard-Halbwertszeit/verlängerter Halbwertszeit (SHL/EHL-FVIII) wird verglichen, nachdem die Teilnehmer auf eine reguläre Prophylaxe mit Adynovate mit mindestens 6 Monaten Folgezeit umgestellt wurden hoch.
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Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,01 IE/ml verbracht wurde
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorwerten über 0,01 verbracht wurde (Internationale Einheiten pro Milliliter [IE/ml], wird berechnet als: Zeit, die mit Faktorwerten über 0,01 IE/ml verbracht wurde/Gesamtzeit in der Studie.
Die Berechnung erfolgt durch Simulation, basierend auf den in den Behandlungstagebüchern aufgezeichneten Infusionen und den individuellen PK-Profilen, aller Zeitintervalle zwischen jeder Infusion und dem Zeitpunkt, an dem die Konzentration von 0,01 IE/ml erreicht wird, und der Zeit zwischen dem Erreichen die 0,01 IE/ml und die anschließende Infusion.
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ungefähr 72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Die Anzahl der Teilnehmer mit UE im Zusammenhang mit der Entwicklung von Inhibitoren, Thrombose, Tod, Infektion, Krebs und anderen wird gemeldet.
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ungefähr 72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,03 IE/ml verbracht wurde
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,03 IE/ml verbracht wurde, wird berechnet als: Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,03 IE/ml verbracht wurde/Gesamtzeit in der Studie.
Die Berechnung erfolgt durch Simulation, basierend auf den in den Behandlungstagebüchern erfassten Infusionen und der Person.
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ungefähr 72 Monate
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Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,05 IE/ml verbracht wurde
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der Prozentsatz der Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,05 IE/ml verbracht wurde, wird berechnet als: Zeit, die mit Faktorspiegeln über 0,05 IE/ml verbracht wurde/Gesamtzeit in der Studie.
Die Berechnung erfolgt durch Simulation, basierend auf den in den Behandlungstagebüchern erfassten Infusionen und der Person.
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ungefähr 72 Monate
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Terminale Halbwertszeit von Adynovat
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Die terminale Halbwertszeit wird basierend auf dem individuellen PK-Profil des Web-Accessible Population Pharmacokinetic Hemophilia Service (WAPPS) geschätzt.
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ungefähr 72 Monate
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Clearance (Cl) von Adynovat
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Cl wird basierend auf dem individuellen WAPPS-PK-Profil geschätzt.
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ungefähr 72 Monate
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Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Adynovat
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Cmax wird basierend auf dem individuellen WAPPS-PK-Profil geschätzt.
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ungefähr 72 Monate
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Bereich unter der Kurve (AUC) von Adynovat
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Die AUC wird basierend auf dem individuellen WAPPS-PK-Profil geschätzt.
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ungefähr 72 Monate
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Annualisierter Gesamtfaktorverbrauch
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der Gesamtfaktorverbrauch wird auf dem Infusionsprotokoll gemessen, annualisiert und pro Körpergewicht angepasst.
Der annualisierte FVIII-Konzentratverbrauch, angepasst nach Körpergewicht, wird wie folgt berechnet: Gesamtmenge der infundierten IE/Gewicht (Kilogramm)*12/Beobachtungsmonate.
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ungefähr 72 Monate
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Annualisierter Gesamtfaktorverbrauch für Blutungen
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der Gesamtfaktorverbrauch für Blutungen wird im Infusionsprotokoll gemessen, annualisiert und pro Körpergewicht angepasst.
Der annualisierte FVIII-Konzentratverbrauch, angepasst nach Körpergewicht, wird berechnet als: Gesamtmenge infundierter IE für Blutungen/ Gewicht (Kilogramm)*12/Monate der Beobachtung.
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ungefähr 72 Monate
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Geschätzter Faktorverbrauch
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der geschätzte Faktorverbrauch, basierend auf dem verschriebenen Behandlungsschema, annualisiert und pro Körpergewicht angepasst, wird wie folgt berechnet: verschriebene Gesamtmenge (I.E.)/Woche / Gewicht (Kilogramm)*52/Wochen der Beobachtung.
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ungefähr 72 Monate
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Theoretischer Faktorverbrauch
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der theoretische Faktorverbrauch, geschätzt basierend auf der Menge, die erforderlich ist, um bestimmte Talwerte der Faktorwerte (0,03 IE/ml, 0,10 IE/ml) zu erreichen, annualisiert und pro Körpergewicht angepasst, wird wie folgt berechnet: geschätzte verschriebene Menge IE/Woche / Gewicht (Kilogramm )*52/Beobachtungswoche.
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ungefähr 72 Monate
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Annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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ABR wird berechnet als: Anzahl der Blutungen*12/Monate der Beobachtung.
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ungefähr 72 Monate
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Annualisierte Spontanblutungsrate (AsBR),
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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AsBR wird berechnet als: Anzahl spontaner Blutungen*12/Monate der Beobachtung.
Eine Blutung wird als spontan definiert, wenn sie nicht mit einer Verletzung/einem Trauma zusammenhängt.
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ungefähr 72 Monate
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Annualisierte Gelenkblutungsrate (AjBR)
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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AjBR wird berechnet als: Anzahl der Gelenkblutungen*12/Monate der Beobachtung.
Eine akute Gelenkblutung umfasst einige oder alle der folgenden Symptome: „Aura“, Schmerzen, Schwellung, Erwärmung der Haut über dem Gelenk, verringerte Bewegungsfreiheit und Schwierigkeiten bei der Verwendung der Extremität im Vergleich zum Ausgangswert oder Funktionsverlust.
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ungefähr 72 Monate
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Hemophilia Joint Health Score (HJHS) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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HJHS wird basierend auf den folgenden Komponenten der Ellbogen-, Knie- und Sprunggelenke beurteilt: Schwellung, Dauer der Schwellung, Muskelatrophie, Crepitation bei Bewegung, Flexionsverlust, Extensionsverlust, Gelenkschmerzen und Kraft, zusammen mit einer Beurteilung der globaler Gang.
Das HJHS ist ein validiertes 11-Punkte-Scoring-Tool, das auf radiologischer und klinischer Bewertung basiert und empfindlich ist, um frühe Anzeichen und geringfügige Veränderungen zu erkennen.
HJHS reicht von 0 bis 124.
Höhere Werte im HJHS bedeuten eine schlechtere Situation für den Teilnehmer.
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ungefähr 72 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) Bewertet durch Patient-reported Outcome Burdens and Experiences (PROBE) Questionnaire
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Der PROBE-Fragebogen ist ein Instrument zur Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse, Belastungen und Erfahrungen.
Bisher wurde es bei Personen mit Hämophilie (PWH) und gesunden Kontrollpersonen eingesetzt.
Der PROBE-Fragebogen besteht aus vier Hauptabschnitten: demografische Daten, allgemeine Gesundheitsprobleme, hämophiliebedingte Gesundheitsprobleme und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0-1, wobei ein höherer Wert einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
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ungefähr 72 Monate
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HRQoL Bewertet von der EuroQoL Group 5-Dimension 5-Stufen-Selbstbericht (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: ungefähr 72 Monate
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Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bewertet die Gesundheit in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), die jeweils fünf Antwortebenen aufweisen (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme/nicht in der Lage).
Dieser Teil des EQ-5D-Fragebogens bietet ein beschreibendes Profil, das zur Erstellung eines Gesundheitszustandsprofils verwendet werden kann.
Die Werte des Gesundheitszustandsindex reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands ist, der tot ist; negative Werte stellen Werte dar, die schlechter als tot sind) bis 1 (der Wert vollständiger Gesundheit), wobei höhere Werte einen höheren Gesundheitsnutzen anzeigen .
Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer visuellen Analogskala (VAS), auf der der Teilnehmer seine wahrgenommene Gesundheit von 0 (vorstellbare schlechteste Gesundheit) bis 100 (vorstellbare beste Gesundheit) bewertet.
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ungefähr 72 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-660-4004
- MACS-2020-061601 (Andere Kennung: Takeda)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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