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Dual-Task-Gangleistung bei Menschen mit Knie-Arthrose vor und nach einer Knieersatzoperation

11. Mai 2023 aktualisiert von: University of Haifa

Knie-Arthrose (OA) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zu Behinderungen und Einschränkungen bei älteren Menschen führt. 13 % der Frauen und 10 % der Männer über 60 leiden an symptomatischer Knie-Arthrose. Schmerzen und andere OA-Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und äußern sich in Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit, funktionellen Einschränkungen und Veränderungen im Gangmuster.

Die Operation zum vollständigen Knieersatz (TKR) ist die häufigste Lösung für Patienten mit fortgeschrittener Knorpelerosion und gilt als erfolgreiche Operation mit hohen Zufriedenheitsraten (ca. 80 %). Die Operation wird notwendig, wenn Schmerzen die Alltagsfunktionen einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen sowie nach dem Scheitern einer konservativen Behandlung.

Dennoch leiden Patienten, die sich einer TKR unterziehen, in der ersten Zeit nach der Operation unter Schmerzen, vermindertem Gleichgewicht und propriozeptiver Beeinträchtigung. Trotz der Verbesserung der Schmerzen und der Funktion ändern sich die Sturzraten nach der Operation nicht drastisch und bleiben hoch.

Etwa ein Drittel der älteren Erwachsenen stürzt jedes Jahr, was zu Brüchen, Funktionseinbußen und in einigen Fällen zum Tod führt. Gehen ist eine komplexe Aufgabe, und mit zunehmendem Alter wird das Gehen weniger automatisch und erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit. Es ist bekannt, dass bei Erwachsenen ein erhöhtes Sturzrisiko mit einer verminderten Fähigkeit zur Ausführung komplexer Gehaufgaben wie dem Gehen beim Sprechen oder dem Überqueren von Hindernissen einhergeht.

Nach TKR ereignen sich die meisten Stürze beim Gehen aufgrund von Ausrutschen/Stolpern. Darüber hinaus sind propriozeptive Beeinträchtigungen, Schmerzen und Gleichgewichtsstörungen mit einem erhöhten Sturzrisiko nach TKR verbunden. Der Mechanismus, der diesen Effekten zugrunde liegt, könnte eine erhöhte Zuordnung kognitiver Ressourcen zum Gehen sein. Daher wird diese Studie die Fähigkeit von Menschen vor und nach TKR untersuchen, komplexe Gehaufgaben auszuführen, um die Veränderung der Aufmerksamkeitsverteilung auf das Gehen nach einer Operation zu untersuchen. Es wird vermutet, dass nach der Operation die Gehfähigkeit bei gleichzeitiger Ausführung einer zusätzlichen Aufgabe geringer sein wird als vor der Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • HaEmek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kandidaten für eine TKR-Operation im HaEmek Medical Center.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann mindestens 1 Minute ohne Hilfsmittel gehen
  • Kann einfache Anweisungen verstehen und ausführen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Demenz
  • Krankheiten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Rheumatoide Arthritis diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Änderung der Ganggeschwindigkeit, gemessen mit einer instrumentierten Matte
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Veränderung der Gangvariabilität
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Änderung des Variationskoeffizienten der Schrittzeit und der Schrittlänge, gemessen mit einer instrumentierten Matte
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gelenkpositionswahrnehmung
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Schätzung der Knieposition mithilfe des Physiological Profile Assessment (PPA). Konkret wird die Differenz zwischen dem beabsichtigten Kniebeugewinkel und dem erreichten Kniebeugewinkel in Grad berechnet (schlechtere Leistung wird durch eine größere Differenz erkannt)
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Veränderung von Schmerzen, Steifheit, körperlicher Funktion
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein Selbstberichtsfragebogen zu Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Menschen mit Knie-Arthrose. Die Werte liegen zwischen 0 und 20 für Schmerzen, zwischen 0 und 8 für Steifheit und zwischen 0 und 68 für körperliche Funktion
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Veränderung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Der Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BesTest) ist ein Funktionstest des dynamischen Gleichgewichts. Die Werte reichen von 0 bis 28, wobei bessere Werte auf eine bessere Ausgewogenheit hinweisen.
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Veränderung der Gleichgewichts-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Die aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala ist ein selbstberichtetes Maß für die Selbstwirksamkeit des Gleichgewichts. Im Bereich von 0 bis 100 deuten bessere Werte auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Änderung der Bewegungsreinvestition
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Die Bewegungsreinvestition wird anhand der Movement Specific Reinvestment Scale (MSRS) gemessen, einem Selbstbericht zur bewussten Überwachung von Bewegung. Die Werte reichen von 10 bis 60, wobei höhere Werte eine bewusstere Bewegungsüberwachung bedeuten
Einen Monat vor der Operation, 4,5 Monate nach der Operation
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Einen Monat vor der Operation
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein Test der kognitiven Funktion. Im Bereich von 0 bis 30 bedeuten bessere Werte eine bessere kognitive Funktion.
Einen Monat vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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