- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881682
Immunadsorption vs. Immunglobuline zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) (IVITOC)
11. Mai 2023 aktualisiert von: Albert Christian Ludolph, Prof., University of Ulm
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Immunadsorption im Vergleich zu Immunglobulinen bei steroidrefraktärer chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johannes Dorst, Prof
- Telefonnummer: +49 731 177 5285
- E-Mail: johannes.dorst@uni-ulm.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Department of Neurology, University of Ulm
-
Kontakt:
- Albert C Ludolph, MD, Prof.
- Telefonnummer: 1200 +49-731-177-
- E-Mail: albert.ludolph@rku.de
-
Hauptermittler:
- Albert C Ludolph, MD, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen CIDP (typisch oder atypisch) gemäß den Richtlinien der European Federation of Neurological Societies (EFNS).
- Krankheitsdauer von 3 Jahren oder weniger
- Alter 18 Jahre oder älter
- Vorherige Behandlung mit Methylprednisolon und unzureichendes therapeutisches Ansprechen nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder Kontraindikationen gegen Methylprednisolon oder klinisch signifikante Nebenwirkungen unter Methylprednisolon-Therapie nach Einschätzung des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder Labornachweis einer manifesten systemischen Infektion, d. h. C-reaktives Protein (CRP) über 20 mg/l, oder Nachweis einer Nitrit-positiven Harnwegsinfektion
- Einnahme eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers innerhalb von 1 Woche vor der ersten Behandlung
- Immunglobulin-A-Mangel
- Andere Kontraindikationen gegen Immunadsorption oder intravenöse Immunglobuline
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immunadsorption
3 Immunadsorptionszyklen in Woche 1, 7 und 13 nach Randomisierung.
Ein Zyklus besteht aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Verarbeitung des 2-fachen Plasmavolumens am ersten Tag und des 2,5-fachen Plasmavolumens an aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung regenerativer Adsorber (Therasorb, Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach)
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Aktiver Komparator: Immunglobuline
5 Zyklen mit intravenösen Immunglobulinen in Woche 1, 4, 7, 10 und 13 nach Randomisierung.
Der erste Zyklus besteht aus 5 intravenösen Applikationen von Immunglobulinen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in einer Dosierung von 0,4 g pro kg Körpergewicht pro Tag.
Nachfolgende Zyklen bestehen aus 2 intravenösen Applikationen von Immunglobulinen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in einer Dosierung von 0,5 g pro kg Körpergewicht pro Tag.
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CIDP-Score
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Der CIDP-Score ist ein kombinierter Score aus dem Inflammatory Cause and Treatment (INCAT) Disability Score, dem Oxford Muscle Strength Score und dem Vibration Score, wobei jeder Subscore gleich gewichtet ist.
|
15 Wochen
|
Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Disability Score
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Klinischer Standardwert für CIDP, Quantifizierung der Behinderung.
|
15 Wochen
|
Oxford Muscle Strength Score (Medical Research Council, MRC)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Muskelkraft / Parese.
Die Muskelkraft wird auf einer Skala zwischen 0/5 (keine Bewegung) und 5/5 (volle Kraft) an 8 vordefinierten Muskeln (ein proximaler und ein distaler Muskel an jeder Extremität) bewertet.
|
15 Wochen
|
Vibrations-Score
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Palästhesie mit einer 256-Hz-Stimmgabel.
An 4 vordefinierten Stellen (Processus styloideus radii und Malleolus lateralis auf jeder Seite) wird die individuelle Wahrnehmungsschwelle für Vibrationsempfindungen auf einer Skala zwischen 0/8 (keine Wahrnehmung) und 8/8 (normale Wahrnehmung) bestimmt.
|
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CIDP-Score
Zeitfenster: 1, 7 und 13 Wochen
|
Der CIDP-Score ist ein kombinierter Score aus dem Inflammatory Cause and Treatment (INCAT) Disability Score, dem Oxford Muscle Strength Score und dem Vibration Score, wobei jeder Subscore gleich gewichtet ist.
|
1, 7 und 13 Wochen
|
Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Disability Score
Zeitfenster: 1, 7 und 13 Wochen
|
Klinischer Standardwert für CIDP, Quantifizierung der Behinderung.
|
1, 7 und 13 Wochen
|
Oxford Muscle Strength Score (Medical Research Council, MRC)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Muskelkraft / Parese.
Die Muskelkraft wird auf einer Skala zwischen 0/5 (keine Bewegung) und 5/5 (volle Kraft) an 8 vordefinierten Muskeln (ein proximaler und ein distaler Muskel an jeder Extremität) bewertet.
|
16 Wochen
|
Vibrations-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Palästhesie mit einer 256-Hz-Stimmgabel.
An 4 vordefinierten Stellen (Processus styloideus radii und Malleolus lateralis auf jeder Seite) wird die individuelle Wahrnehmungsschwelle für Vibrationsempfindungen auf einer Skala zwischen 0/8 (keine Wahrnehmung) und 8/8 (normale Wahrnehmung) bestimmt.
|
16 Wochen
|
Schmerz
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Schmerzquantifizierung auf einer visuellen Analogskala zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (maximaler Schmerz).
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
N20 Latenz
Zeitfenster: 15 Wochen
|
N20-Latenz des Nervus medianus (beide Seiten) in somatosensorisch evozierten Potenzialen (SEPs).
|
15 Wochen
|
P40 Latenz
Zeitfenster: 15 Wochen
|
P40-Latenz des Nervus tibialis (beide Seiten) in somatosensorisch evozierten Potenzialen (SEPs).
|
15 Wochen
|
Nervenleitgeschwindigkeit
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Nervenleitungsgeschwindigkeiten klinisch betroffener Nerven, gemessen durch Elektroneurographie (ENG).
|
15 Wochen
|
Euro Lebensqualität 5 Dimension 5 Stufen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Lebensqualitätsskala
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Immunglobulin A
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel von Immunglobulin A
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Immunglobulin G
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel von Immunglobulin G
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Immunglobulin M
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel von Immunglobulin M
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Interleukin-1
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Interleukin-1-Serumspiegel
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Interleukin-6-Serumspiegel
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Contactin-1
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel von Anti-Contactin-1
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofaszin155
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofascin155-Serumspiegel
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Contactin-assoziiertes Protein1
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel von Anti-Contactin-assoziiertem Protein1
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofaszin186
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofascin186-Serumspiegel
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofaszin140
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Anti-Neurofascin140-Serumspiegel
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: 1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Serumspiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL).
|
1, 7, 13 und 15 Wochen
|
Therapeutische Reaktion
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des CIDP-Scores um mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Dorst, Prof, University of Ulm
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- IVITOC 1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildungen) sowie das Studienprotokoll verfügbar sein.
Die Daten sind ab 3 Monate und bis 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar.
Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Die Daten werden für Analysen weitergegeben, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Vorschläge sind zu richten an johannes.dorst@uni-ulm.de;
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Daten stehen für 5 Jahre unter https://www.uniklinik-ulm.de/neurologie.html zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Monate nach Veröffentlichung bis 5 Jahre nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Die Daten werden für Analysen weitergegeben, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CIDP
-
Vanderbilt University Medical CenterCSL BehringRekrutierungCIDPVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityCollins Medical TrustAbgeschlossenChronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie | CIDPVereinigte Staaten
-
University of CologneUnbekanntGuillain Barre-Syndrom | CIDP | Multifokale motorische NeuropathieDeutschland
-
University of AarhusOdense University Hospital; Aarhus University Hospital; Rigshospitalet, Denmark; Aalborg University HospitalRekrutierungCIDP – Chronisch entzündliche demyelinisierende PolyneuropathieDänemark
-
Vera BrilUnbekanntChronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)Kanada
-
UCB Biopharma SRLAbgeschlossenChronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)Vereinigte Staaten, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Nagoya UniversityJapan Agency for Medical Research and Development; Zenyaku Kogyo Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)Japan
-
University Hospital, BordeauxRekrutierungChronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)Frankreich
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossen
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfAktiv, nicht rekrutierend