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Panzyga in CIDP, verabreicht mit unterschiedlichen Infusionsgeschwindigkeiten (Panzyga-CIDP)

23. Mai 2017 aktualisiert von: Vera Bril

Prospektive, offene Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Panzyga® bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, verabreicht mit Standard- und hohen Infusionsraten

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine behandelbare Form der peripheren Neuropathie mit Verdacht auf autoimmune Ursache. Die derzeitige Erstlinienbehandlung ist IVIG (Immunglobulin), das in einem festgelegten Schema infundiert wird, das 4-5 Stunden in einer Tagesstation im Krankenhaus erfordert und Ressourcen wie Pflegezeit und Krankenhausraum beansprucht. In den meisten Fällen ist eine chronische Behandlung erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine explorative, unverblindete, monozentrische Phase-IIIb-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie, bei der jeder Patient als seine eigene Kontrolle fungiert. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Verträglichkeit von Panzyga bei Patienten mit aktivem CIDP bei Standard- und hohen Infusionsraten, gemessen an:

  • Auftreten aller unerwünschten Ereignisse mit Fokus auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs)
  • Zu den sekundären Endpunkten gehören: Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung, Anteil der Patienten, die erfolgreich höhere Infusionsraten erreichen, mit der Behandlung verbundener Gesundheitsnutzen, Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, basierend auf Änderungen der klinischen Ergebnisse, Griffstärke und Lebensqualitätsmessungen. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 25–30 Patienten, basierend auf einer Differenz von 30 % bei den Nebenwirkungsraten zwischen der Standardinfusionsrate und der maximalen Rate, die von jedem Patienten toleriert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • UHNToronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diagnose einer sicheren oder wahrscheinlichen CIDP gemäß der EFNS/PNS-Leitlinie 2010; einschließlich Patienten mit multifokal erworbener demyelinisierender sensorischer und motorischer Neuropathie (MADSAM) oder rein motorischer CIDP
  2. Patienten mit aktiver Erkrankung, d. h. ohne Remission.
  3. IVIG-naive Patienten mit klinischer Indikation für IVIG basierend auf fortschreitender oder rezidivierender Erkrankung und angepasstem INCAT (ONLS)-Behinderungs-Score zwischen 2 und 9 (wobei ein Score von 2 ausschließlich auf Beinbehinderung zurückzuführen ist).
  4. Patienten, die bereits IVIG erhalten, müssen einen 3- oder 4-wöchigen IVIG-Behandlungsplan mit einer berechneten monatlichen Dosis zwischen 0,8 g/kg und 2,0 g/kg Körpergewicht haben
  5. ≥ 18 Jahre alt
  6. Freiwillige, vollständig informierte schriftliche Zustimmung des Patienten, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  7. Für die Aufnahme in die zweite Phase: Bei jeder der letzten drei Infusionen in der ersten Phase musste die Verabreichung von panzyga® mit der maximalen Infusionsrate von 0,08 ml/kg/min und als gut verträglich erfolgen – Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß der örtlichen Praxis

Ausschlusskriterien:

  1. MMN mit Leitungsblock
  2. Patienten, bei denen zuvor eine Immunglobulintherapie fehlgeschlagen ist
  3. Behandlung mit immunmodulatorischen/unterdrückenden Mitteln (Cyclosporin, Methotrexat, Mitoxantron, Mycophenolatmofetil oder Azathioprin) während der sechs Monate vor dem Basisbesuch
  4. Patienten, die Rituximab, Alemtuzumab, Cyclophosphamid oder andere intensive chemotherapeutische Behandlungen, vorherige lymphoide Bestrahlung oder Stammzelltransplantation während der 12 Monate vor dem Basisbesuch erhalten oder damit behandelt werden
  5. Beeinträchtigung der Atmung, die eine mechanische Beatmung erfordert
  6. Myelopathie oder Anzeichen einer Demyelinisierung des Zentralnervensystems oder erhebliche anhaltende neurologische Defizite durch Schlaganfall oder Trauma des Zentralnervensystems (ZNS).
  7. Klinischer Nachweis einer peripheren Neuropathie anderer Ursache wie z

    1. Bindegewebserkrankung oder systemischer Lupus erythematodes (SLE)
    2. HIV-Infektion, Hepatitis, Borreliose
    3. Krebs (mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs)
    4. IgM-Paraproteinämie mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein-Antikörpern
  8. Diabetische Neuropathie
  9. Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III/IV), Kardiomyopathie, erhebliche behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit
  10. Schwere Lebererkrankung (ALAT 3x > Normalwert)
  11. Schwere Nierenerkrankung (Kreatinin 1,5x > Normalwert)
  12. Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
  13. Thromboembolische Ereignisse: Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb des letzten Jahres vor dem Basisbesuch oder jemals einer Lungenembolie; Patienten mit Anfälligkeit für Embolie oder TVT
  14. Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2
  15. Selektiver IgA-Mangel mit bekannten Anti-IgA-Antikörpern
  16. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Anaphylaxie oder schwerer systemischer Reaktion auf Immunglobuline, aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von panzyga®
  17. Bekannte Hyperviskosität des Blutes oder andere hyperkoagulierbare Zustände
  18. Verwendung anderer aus Blut oder Plasma gewonnener Produkte innerhalb von drei Monaten vor der Registrierung
  19. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit oder Gegenwart in den letzten fünf Jahren vor dem Basisbesuch
  20. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten
  21. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit IMP-Behandlung derzeit oder während der drei Monate vor der Aufnahme
  22. Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode (wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUDs), sexuelle Abstinenz oder einen vasektomierten Partner) anzuwenden lernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Open-Label-Studie
Open-Label-Studie mit Panzyga-Immunglobulin 10 % intravenöser Lösung ohne Placebo.
standard Immunlobulin 10 % intravenöse Lösungsinfusion mit Standard- und hohen Infusionsraten.
Andere Namen:
  • Panzyga IVIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten aller unerwünschten Ereignisse mit Fokus auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Arzneimittelnebenwirkungen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Ausfüllen des Fragebogens
2 Jahre
Anteil der Patienten, die erfolgreich höhere Infusionsraten erreichen
Zeitfenster: 2 Jahre
deskriptive Analyse der Anzahl der Patienten
2 Jahre
Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Ausfüllen des Fragebogens
2 Jahre
Anteil der Responder auf die Behandlung basierend auf der Veränderung der klinischen Werte
Zeitfenster: 2 Jahre
Abschluss der Skala
2 Jahre
Griffstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
Messungen in kPa
2 Jahre
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Abschluss der Skala
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunglobulin 10 % intravenöse Lösung

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