- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883892
Bewertung der Einzelinjektion von BMAC vs. HA bei der Behandlung der Knöchelarthrose
BMAC vs. HA in der Infiltrationstherapie bei Arthrose des Sprunggelenks: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden randomisiert. Wir hatten geplant, 120 Patienten aufzunehmen.
Nach der Randomisierung wird jeder Patient mit einer einzigen Injektion von Bone Marrow Aspirate Concentrate (BMAC) oder zwei Injektionen von Hyaluronsäure (HA) in den betroffenen Knöchel behandelt.
Nach der Behandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang mit klinischer und radiologischer Beurteilung beobachtet.
Nach 12 Monaten können sich Patienten in der Kontrollgruppe für einen Wechsel in die Behandlungsgruppe mit BMAC entscheiden. Diese Patienten werden weitere 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40124
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit degenerativer Knöchelknorpelerkrankung;
- Einseitige Beteiligung am Knöchel;
- Anzeichen und Symptome einer degenerativen Pathologie des Knöchelknorpels;
- Röntgen- oder MRT-Anzeichen einer degenerativen Pathologie des Knöchelknorpels (OA Van Dijk Grad 1–3);
- Keine klinisch signifikanten elektrokardiographischen Veränderungen (kürzlich durchgeführtes EKG).
- Fähigkeit und Einwilligung der Patienten, sich aktiv an der klinischen Nachsorge zu beteiligen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung erteilen können;
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine intraartikuläre Infiltration einer anderen Substanz stattgefunden hat;
- Patienten, die sich in den letzten 12 Monaten einer Knöcheloperation unterzogen haben;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit unkompensiertem Diabetes;
9. Patienten mit nicht kompensierten Schilddrüsenstoffwechselstörungen; 10. Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Medikamente missbrauchen; 11. Body-Mass-Index > 35;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BMAC-Injektion
Einmalige Injektion von Bone Marrow Aspirate Concentrate (BMAC) in das Sprunggelenk
|
Den Patienten wird BMAC in das Sprunggelenk injiziert. Nach der Behandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang nachbeobachtet. Insbesondere werden die Patienten nach der Behandlung nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten untersucht. Während der Injektion werden BMAC-Proben zur Charakterisierung der Phänotypmarker und der klonogenen Fähigkeit entnommen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HA-Injektionen
zwei Injektionen von Hyaluronsäure (HA) in das Sprunggelenk – eine Injektion alle 15 Tage. Nach 12 Monaten dürfen die Patienten in den BMAC-Arm wechseln. |
Die Patienten werden alle 15 Tage mit zwei HA-Injektionen in das Sprunggelenk behandelt.
Nach der Behandlung werden diese Patienten bis zu 24 Monate lang beobachtet.
Nach 12 Monaten können sich die Patienten für einen Übergang in die BMAC-Armbehandlung entscheiden.
Nach dem Crossover werden die Patienten weitere 12 Monate lang untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AOS (Sprunggelenk-Arthrose-Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Bewertung der Veränderung des OAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Beurteilung des Schmerz- und Funktionstrends bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AOFAS (The American Orthopaedic Foot and Ankle Score)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Bewerten Sie 0–100 anhand von 3 Kategorien: Schmerz (0–40), Funktion (0–50) und Ausrichtung (0–10). Der beste klinische und funktionelle Zustand wird durch einen Wert von 100 repräsentiert. 0 ist der schlechtestmögliche Zustand. |
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Funktion (Visual Analog Score - Funktion)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Die Skala soll vom Patienten erwarten, dass er die Zahl auswählt, die seinen Funktionsbehinderungsstatus am besten beschreibt, in einem Längenbereich von 0 bis 10 cm.
Je höher der angegebene Wert ist, desto höher ist der Grad der Behinderung.
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
|
VAS-Schmerz (Visual Analog Score – Schmerz)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Die Skala soll vom Patienten erwarten, dass er die Zahl auswählt, die seinen Schmerzzustand am besten beschreibt, in einem Längenbereich von 0 bis 10 cm.
Je höher der angegebene Wert ist, desto höher ist der Grad der Behinderung.
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
|
Visuelle Analogskala EuroQol (EQ-VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Skala von 0 bis 100, wobei 100 die „bestmögliche Gesundheit“ und 0 die „schlechteste mögliche Gesundheit“ ist.
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
|
EQ-5D (EuroQoL) Aktuelle Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Score zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten.
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
|
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Instrument zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung ihres aktuellen Schmerzniveaus, ihrer Funktion und ihrer täglichen Aktivität.
Der Patient beurteilt den Grad seiner Zufriedenheit durch die Beantwortung einer dichotomen geschlossenen Frage (Ja/Nein).
|
Ausgangswert: 1, 3, 6, 12, 24 Monate
|
|
Beurteilung des Arthroseverlaufs des Sprunggelenks nach der Behandlung durch radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 12, 24 Monate
|
RX und MRT werden 12 und 24 Monate nach der Behandlung durchgeführt
|
12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shapiro SA, Kazmerchak SE, Heckman MG, Zubair AC, O'Connor MI. A Prospective, Single-Blind, Placebo-Controlled Trial of Bone Marrow Aspirate Concentrate for Knee Osteoarthritis. Am J Sports Med. 2017 Jan;45(1):82-90. doi: 10.1177/0363546516662455. Epub 2016 Sep 30.
- Kennedy JG, Murawski CD. The Treatment of Osteochondral Lesions of the Talus with Autologous Osteochondral Transplantation and Bone Marrow Aspirate Concentrate: Surgical Technique. Cartilage. 2011 Oct;2(4):327-36. doi: 10.1177/1947603511400726.
- Giannini S, Buda R, Cavallo M, Ruffilli A, Cenacchi A, Cavallo C, Vannini F. Cartilage repair evolution in post-traumatic osteochondral lesions of the talus: from open field autologous chondrocyte to bone-marrow-derived cells transplantation. Injury. 2010 Nov;41(11):1196-203. doi: 10.1016/j.injury.2010.09.028. Epub 2010 Oct 8.
- Buda R, Vannini F, Castagnini F, Cavallo M, Ruffilli A, Ramponi L, Pagliazzi G, Giannini S. Regenerative treatment in osteochondral lesions of the talus: autologous chondrocyte implantation versus one-step bone marrow derived cells transplantation. Int Orthop. 2015 May;39(5):893-900. doi: 10.1007/s00264-015-2685-y. Epub 2015 Feb 8.
- Vannini F, Cavallo M, Ramponi L, Castagnini F, Massimi S, Giannini S, Buda RE. Return to Sports After Bone Marrow-Derived Cell Transplantation for Osteochondral Lesions of the Talus. Cartilage. 2017 Jan;8(1):80-87. doi: 10.1177/1947603516642574. Epub 2016 Apr 12.
- Luciani D, Cadossi M, Tesei F, Chiarello E, Giannini S. Viscosupplementation for grade II osteoarthritis of the ankle: a prospective study at 18 months' follow-up. Chir Organi Mov. 2008 Dec;92(3):155-60. doi: 10.1007/s12306-008-0066-z. Epub 2008 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMAC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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