- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887649
Randomisiert, kontrolliert, doppelblind, zur Bewertung der postpartalen Analgesie mit epiduralem Morphin: Analgetische Wirkung von zwei verschiedenen Dosen im Vergleich zu Placebo (IMI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Intervention handelt es sich um die epidurale Verabreichung von Morphin in zwei Dosen von 2 mg und 3 mg, unterschiedlich im Vergleich zu Placebo, 1 Stunde nach der Entbindung, Pflege der mütterlichen Vagina bei Patienten, die während der Wehen eine epidurale Analgesie erhielten, um die analgetische Wirksamkeit nach Operationen der verschiedenen Dosen im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Bei der Analyse zur Feststellung, ob die vorgeschlagenen Werte zur postpartalen Schmerzkontrolle wirksam sind, wurden die Unterschiede zwischen Versuchsgruppen und Kontrollgruppen ermittelt und die statistische Signifikanz der gefundenen Unterschiede durch Anwendung der entsprechenden Tests danach untersucht, ob die Variable wirksam ist normalverteilt oder nicht.
Die wichtigsten analysierten Variablen waren:
Bewertung der Schmerzintensität, Anzahl der benötigten Analgetika, erforderliche Analgetikadosis, die zur Erzielung einer angemessenen Schmerzkontrolle eingesetzt wird, Anzahl der Schmerzepisoden und Prozentsatz der Patienten ohne diese Episoden, Wirkungsdauer der verwendeten Dosis.
Eine ähnliche Analyse wurde anhand der Häufigkeit von Nebenwirkungen ermittelt, insbesondere der in klassischer Form beschriebenen, Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Harnverhalt und Atemdepression
Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: zwei Versuchsgruppen und eine Kontrollgruppe.
Versuchsgruppe 1 erhält 10 ml der wie folgt zubereiteten Lösung:
2 mg Morphin verdünnt in 0,9 % normaler Kochsalzlösung
Versuchsgruppe 2 erhält 10 ml der wie folgt zubereiteten Lösung:
3 mg Morphin, verdünnt in 0,9 % normaler Kochsalzlösung
Die Kontrollgruppe erhält 10 ml normale Kochsalzlösung (SSN).
Die Randomisierungscodes wurden in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt, sodass sie individuell waren. Die Umschläge wurden bewacht und aufgedeckt, nachdem ein zur Teilnahme an der Studie berechtigter Teilnehmer der Einbeziehung zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte.
Anästhesietechnik für die Studie
Bei ASA-II-Patientinnen in der Wehenphase, bei denen eine Wehenanalgesie mit einem Epiduralkatheter eingeleitet wurde, wurde dieser idealerweise auf der Höhe von L3-L4 platziert (konventioneller Tuohy-Katheter Nr. 18, eingeführt durch Technik des Widerstandsverlusts).
Den Patienten wurde eine herkömmliche Dosis Analgesie mit Bupivacain 0,5 % + Fentanyl 100 µg 10 mg 10 ml als Bolus verabreicht. Es wurden Bupivacain + 10 mg Bolus von 100 µg Fentanyl nach Bedarf verabreicht, um die epidurale Analgesie zu verstärken
oder Infusion Bupivacain 0,125 % + Fentanyl 100 mcg %
Bei einem 10-cm³-Bolus dann 8–16 cm³ Stunden
Bei Patienten wurde 1 Stunde nach ihrer Austreibung Morphin im Labor appliziert und unter Missachtung der vom Anästhesisten applizierten Morphin 2 mg – 3 mg oder Kochsalzlösung als Placebo verabreicht.
Die Dosis wird 1 Stunde nach der Geburt angewendet, um sicherzustellen, dass keine restliche analgetische Wirkung des ursprünglich angewendeten Lokalanästhetikums und der Opioid-Epiduralanalgesie vorliegt.
Alle Patienten werden mit konventioneller Analgesie behandelt, die in der Einrichtung Paracetamol 1 g alle 6 Stunden VO durchgeführt wird
Wenn zusätzlicher Nutzen besteht, ist das Analgetikum der ersten Wahl Diclofenac 75 mg i.m., wenn keine Antwort erfolgt, wird eine Dosis von 100 mg Tramadol oder Morphin i.v. titriert, nur wenn eine stärkere Analgesie gerechtfertigt ist.
Für alle Patienten steht im Falle einer Atemdepression Naloxon zur Verfügung.
Die Patienten werden 24 Stunden lang beobachtet, wobei der Konsum anderer Analgetika und die visuelle Schmerzanalogskala überwacht werden, die zum Zeitpunkt der Anwendung von Morphin, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Anwendung von Morphin ausgewertet wird. Außerdem wurden Variablen wie die Entwicklung von Pruritus, Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt und die Beurteilung der Atemfrequenz ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogota, Kolumbien
- Universidad Nacional; Maternal and Child Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach der Geburt vaginale konventionelle Analgesie zur Behandlung Ihrer Wehen
- ASA II
- Schließen Sie keine Patienten mit einer Morphinallergie in der Vorgeschichte ein.
- Patienten, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt, aber keine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Reichen Sie eine Komplikation ein, die die Beurteilung der postoperativen Schmerzen oder Nebenwirkungen nach der Operation erschwert.
- Patienten, die nach ihrer Aufnahme den Wunsch äußern, ausgeschlossen zu werden. Patienten mit unvollständiger Nachsorge.id
- Nicht eingeschlossen sind Patienten, die absolute Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie haben oder keine Einverständniserklärung abgeben konnten, wie in den folgenden Fällen: lokale Infektion an der Verabreichungsstelle, systemische Infektion, Blutungsstörungen, Erkrankungen der Wirbelsäule, Geisteskranke, Medikamentenanamnese, Schlafapnoe, Kopfschmerzen in der Vorgeschichte, Kopfschmerzen nach einer Punktion oder häufige Kopfschmerzen jeglicher Art.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten werden mit Placebo und Kochsalzlösung im periduralen Katheter behandelt
|
4 ml Kochsalzlösung im Epiduralkatheter nach der Geburt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Epiduralkatheter Morphin 2 mg
|
Morphin 3 mg
Andere Namen:
Morphin 2 mg zur Epiduralkatheter nach der Geburt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Epidurla cateter Morphin 3 mg
|
Morphin 3 mg
Andere Namen:
Morphin 2 mg zur Epiduralkatheter nach der Geburt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die analgetische Wirksamkeit: Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Die analgetische Wirksamkeit bei der Schmerzkontrolle nach der Entbindung
|
Die ersten 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: die ersten 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Insbesondere die in der Literatur beschriebenen Symptome wie Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt und Atemdepression
|
die ersten 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dario J Perea, Medical, Universidad Nacional de Colombia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macarthur AJ, Macarthur C. Incidence, severity, and determinants of perineal pain after vaginal delivery: a prospective cohort study. Am J Obstet Gynecol. 2004 Oct;191(4):1199-204. doi: 10.1016/j.ajog.2004.02.064.
- Fuller JG, McMorland GH, Douglas MJ, Palmer L. Epidural morphine for analgesia after caesarean section: a report of 4880 patients. Can J Anaesth. 1990 Sep;37(6):636-40. doi: 10.1007/BF03006481.
- Wang JK, Nauss LA, Thomas JE. Pain relief by intrathecally applied morphine in man. Anesthesiology. 1979 Feb;50(2):149-51. doi: 10.1097/00000542-197902000-00013. No abstract available.
- Macarthur A, Imarengiaye C, Tureanu L, Downey K. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of epidural morphine analgesia after vaginal delivery. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):159-64. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c30f78. Epub 2009 Nov 12.
- Goodman SR, Drachenberg AM, Johnson SA, Negron MA, Kim-Lo SH, Smiley RM. Decreased postpartum use of oral pain medication after a single dose of epidural morphine. Reg Anesth Pain Med. 2005 Mar-Apr;30(2):134-9. doi: 10.1016/j.rapm.2004.11.010.
- Behar M, Magora F, Olshwang D, Davidson JT. Epidural morphine in treatment of pain. Lancet. 1979 Mar 10;1(8115):527-9.
- Davies GK, Tolhurst-Cleaver CL, James TL. Respiratory depression after intrathecal narcotics. Anaesthesia. 1980 Nov;35(11):1080-3.
- Soni AK, Miller CG, Pratt SD, Hess PE, Oriol NE, Sarna MC. Low dose intrathecal ropivacaine with or without sufentanil provides effective analgesia and does not impair motor strength during labour: a pilot study. Can J Anaesth. 2001 Jul-Aug;48(7):677-80.
- Carvalho B. Respiratory depression after neuraxial opioids in the obstetric setting. Anesth Analg. 2008 Sep;107(3):956-61. doi: 10.1213/ane.0b013e318168b443.
- Darío José PS, Ricardo N, Pedro H, Viviana C, Andrea G, Andrés G et al . Randomized double-blind controlled clinical trial for the evaluation of post-partum analgesia using epidural morphine: analgesic effectiveness of different dose regimes compared with placebo. Rev. colomb. anestesiol. 2012 Apr [cited 2021 May 04] ; 40( 1 ): 8-13. Available from: http://www.scielo.org.co/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0120-33472012000100004&lng=en. https://doi.org/10.1016/S0120-3347(12)70004-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7245408
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wehen
-
Yale UniversityNoch keine RekrutierungLabor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Nanjing Maternity and Child Health Care HospitalUnbekannt
-
Mardin Artuklu UniversityRekrutierungLabor; Schlecht, PrimärTürkei (türkiye)
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenNutzung | Labor, Krankenhaus
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoRekrutierungSchwangerschaft | Labor Analgesie | Arbeit und LieferungVereinigte Staaten
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
Klinische Studien zur Kochsalzlösung
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
Australian and New Zealand Intensive Care Research...Monash University; The AlfredNoch keine Rekrutierung
-
TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich
-
Riga Stradins UniversityRekrutierung
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen
-
OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten